NEWS
Neue Fussbodenheizung mit ioBroker steuern
-
@matt77che sagte in Neue Fussbodenheizung mit ioBroker steuern:
on/off Schalter auf on ist, er alle 5min die Temp vom Raum misst - wenn der Wert über dem Sollwert ist, soll er den Stellantrieb ausschalten, wenn drunter einschalten
hältst du dieses Intervall mit der anschließenden Holzhammermethode (on/off) bei einer so trägen Fussbodenheizung für sinnvoll.
Bei einem guten alten 6-9cm Heizestrich dauert es Stunden bis sich eine Änderung an der Heizung in der Raumtemperatur bemerkbar macht.Fremdeinwirkung incl. Anwesenheit von Personen ist da wesentlich schwankungsfreundlicher.
-
Naja, man kann schon erst alle 15min-30min oder später abfragen, dauert bei Unterschreitung des Wertes dann halt auch länger bis das Ventil wieder geöffnet wird.
-
@jmeister79
Hier mal meine Skripte - hab bei mir die Abfrage auf 10min eingestellt.... - kann man sicher noch verbessern -
-
@matt77che sagte in Neue Fussbodenheizung mit ioBroker steuern:
Also die Stellantriebe die ich habe sind nur pwr on oder off.
Ich mache das auch so und habe mit einer Hysterese von 1°C max 1,5 C° Temperaturschwankungen.
-
Sehr gut,
das löst mein Problem voll und ganz.Ich wusste nicht das die Dinger nur auf oder zu haben, dachte die funktionieren so wie ein Heizungsregler.
Dann bin ich mal gespannt wie es wird sobald die Heizung Ende Januar eingebaut ist.
Danke euch
Nils
-
@jmeister79 sagte in Neue Fussbodenheizung mit ioBroker steuern:
Ich wusste nicht das die Dinger nur auf oder zu haben, dachte die funktionieren so wie ein Heizungsregler.
Das stimmt ja für FALMOT und Möhlenhoff auch. Das ist der große Unterschied (auch im Stromverbrauch) zu den "üblichen" on/off Ventilstellern bei Fußbodenheizung.
-
@homoran Was meinst Du damit?
-
@homoran Was meinst Du damit?
was verstehst du denn nicht?
ich versuche es mal anders:
Die Stellmotore von Homematic für den FALMOT sind (baugleich zu Möhlenhoff) tatsächlich Stellmotore und nicht nur dumme on/off Magnetschalter (o.ä.) die im angezogenen Zustand (ob NO/NC) Dauerstrom ziehen.Diese HmIP-VDMOT (https://de.elv.com/homematic-ip-stellantrieb-motorisch-fuer-fussbodenheizung-hmip-vdmot-153309?fs=1935272402) verstellen, wie Thermostatventile an Heizkörpern die Ventilöffnung motorisch um den gewünschten Wert. Das benötigt weniger Strom
-
@homoran Danke, war nicht sicher wie rum du es meinst.
Hm das habe ich befürchtet, dann brauchen die aber auch einen wert anstatt on off. da muss ich dann sehen wie ich das ansteuere. Aber das ist dann ja wieder ein Problem was ich mal versuchen kann zu lösen.
Danke Dir
LG
Nils -
dann brauchen die aber auch einen wert anstatt on off.
korrekt! oder über die CCU mit dem Raumthermostaten koppeln.
ich bekomme im Februar erst steuerbare Ventile. bis jetzt hab ich nur bessere "Absperrhähne".
daher auch noch nicht die FALMOTssieh mal da
https://forum.iobroker.net/post/759799Vielleicht passt das ja
-
@homoran Jo besten Dank. Meine Stellmotoren haben aber nur zwei adern. evtl sind das doch die "dummen"(?).
-
@homoran sagte in Neue Fussbodenheizung mit ioBroker steuern:
Diese HmIP-VDMOT (https://de.elv.com/homematic-ip-stellantrieb-motorisch-fuer-fussbodenheizung-hmip-vdmot-153309?fs=1935272402) verstellen, wie Thermostatventile an Heizkörpern die Ventilöffnung motorisch um den gewünschten Wert. Das benötigt weniger Strom
Meinst du wirklich das macht viel aus ?
Edit:
5 dumme Ventile
0,05kWh x 100 Heiztage = 5kWh ; 5kWh x 0,5€ = 2,50 € im JahrNOUS A1T Wohnen.Heizung Spannung 0 V Strom 0.000 A Wirkleistung 0 W Scheinleistung 0 VA Blindleistung 0 VAr Leistungsfaktor 0.00 Energie heute 0.043 kWh Energie gestern 0.034 kWh Energie gesamt 1.836 kWh OFF An/Aus Einstellungen Informationen Firmware Update Konsole Neustart Tasmota 12.2.0 von Theo Arends
-
@jmeister79 ,
das sind die Dummen die ich auch habe, meine FBH ist auch ein Selfio Bausatz. Selber verlegt. -
bin echt gespannt, freude und angst ob ich es gut hinbekomme. hab nur 5cm aufbauhöhe von daher nur trocknestrichsystem leider
-
@jmeister79 ,
in unserem Haus habe ich das Noppensystem im Estrich beim Dachausbau verlegt und im Mietshaus das Trockensystem mit Wärmeleitblech/Matte und Vinyl 3mm oben drauf, alles wunderbar. -
@wal ich würde gerne fliesen legen. von daher n 20mm trockenestrichplatte drauf
-
Ich nutzte auch die FALMOT-Lösung von homematic und bin super zufrieden. Bei mir ist die Regelung jetzt viel präziser, da die Regelung keinen hydraulischen Abgleich mehr erforderlich macht. Das war bei mir immer das riesengroße Problem, da Haus gekauft, aber ohne Unterlagen zur FB. Durch die Schrittmotoren und den implementierten Regelalgorithmus in den FALMOTS ist die Regelung jetzt wirklich fast perfekt. Ich kann euch gar nicht sagen wie viele Tage ich davor damit verbracht habe über die Ventile der Etagenverteiler und der einzelnen Kreise einen hydraulischen Abgleich hinzubekommen, ohne großen Erfolg. Die FB ist halt sehr träge und Du weisst nie genau, welchen Einfluss jetzt Deine Änderung an einem einzelnen Kreislauf auf das Gesamtsystem nach ein paar Stunden gerade hatte.
-
@carsten04,
wenn alles klappt ist das schön. Wie gesagt funktioniert die FBH bei mir auch ohne Falmot und das obwohl ich alles selbst installiert habe und von hydraulischen Abgleich keine Ahnung habe, musste sogar gerade mal nachlesen was das ist obwohl ich es schon gehört habe. Bei mir zeigen die Schaugläser sogar immer volle Pulle an, wenn ein Ventil geöffnet ist.
Die Raumtemperatur stimmt aber bis jetzt immer auf +-1,5°C.
Was bei mir funktioniert braucht bei dir nicht gehen und umgedreht, deshalb erst die Billiglösung und wenn es nicht geht die teure.
Das einzige was mich stört bei Kanonenofen Betrieb ist im Wohnzimmer der Boden kalt, da muss ich mal Javaskript im ioBroker in Anspruch nehmen. -
@carsten04 sagte in Neue Fussbodenheizung mit ioBroker steuern:
da Haus gekauft, aber ohne Unterlagen zur FB. Durch die Schrittmotoren und den implementierten Regelalgorithmus in den FALMOTS ist die Regelung jetzt wirklich fast perfekt. Ich kann euch gar nicht sagen wie viele Tage ich davor damit verbracht habe über die Ventile der Etagenverteiler und der einzelnen Kreise einen hydraulischen Abgleich hinzubekommen, ohne großen Erfolg
Willkommen im Club!
Hab das Haus zwar damals neu gekauft aber alles andere ist trotzdem identisch!
hab es jetzt schon einige Zeit brauchbar laufen.Aber für die Wärmepumenförderung müssen für den neuen HA nach fast 35 Jahren neue Heizkreisverteiler rein.
Da denke ich, dass ich dann auch das ketzte Quentchen noch optimieren kann.
Hab dieses Jahr festgestellt dass die Einstellungen super geklappt hatten wenn die Bedingungen annähernd gleich blieben.
Dieses Jahr blieb die Heizung bis 2.12. aus, ergo war die Bausubstanz deutlich ausgekühlt, und dann kam noch dazu, dass seitdem die Sonne nur 1/2 tag geschienen hatte, ich die Einstellungen wohl aber an die Fremdeinstrahlung angepasst hatte.
Den Einfluss dieser Fremde7nstrahlung hoffe ich mit den FALMOT auch noch in den Griff zu bekommen.