Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Neue Fussbodenheizung mit ioBroker steuern

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Neue Fussbodenheizung mit ioBroker steuern

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Homoran
      Homoran Global Moderator Administrators @jmeister79 last edited by Homoran

@jmeister79 sagte in Neue Fussbodenheizung mit ioBroker steuern:

@homoran Was meinst Du damit?

was verstehst du denn nicht?

ich versuche es mal anders:
      Die Stellmotore von Homematic für den FALMOT sind (baugleich zu Möhlenhoff) tatsächlich Stellmotore und nicht nur dumme on/off Magnetschalter (o.ä.) die im angezogenen Zustand (ob NO/NC) Dauerstrom ziehen.

Diese HmIP-VDMOT (https://de.elv.com/homematic-ip-stellantrieb-motorisch-fuer-fussbodenheizung-hmip-vdmot-153309?fs=1935272402) verstellen, wie Thermostatventile an Heizkörpern die Ventilöffnung motorisch um den gewünschten Wert. Das benötigt weniger Strom

jmeister79 Wal 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • jmeister79
        jmeister79 @Homoran last edited by

@homoran Danke, war nicht sicher wie rum du es meinst.

Hm das habe ich befürchtet, dann brauchen die aber auch einen wert anstatt on off. da muss ich dann sehen wie ich das ansteuere. Aber das ist dann ja wieder ein Problem was ich mal versuchen kann zu lösen.

Danke Dir

LG
        Nils

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Homoran
          Homoran Global Moderator Administrators @jmeister79 last edited by Homoran

@jmeister79 sagte in Neue Fussbodenheizung mit ioBroker steuern:

dann brauchen die aber auch einen wert anstatt on off.

korrekt! oder über die CCU mit dem Raumthermostaten koppeln.

ich bekomme im Februar erst steuerbare Ventile. bis jetzt hab ich nur bessere "Absperrhähne".
          daher auch noch nicht die FALMOTs

sieh mal da
          https://forum.iobroker.net/post/759799

Vielleicht passt das ja

jmeister79 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • jmeister79
            jmeister79 @Homoran last edited by

@homoran Jo besten Dank. Meine Stellmotoren haben aber nur zwei adern. evtl sind das doch die "dummen"(?).

https://www.selfio.de/heizung/fussbodenheizung/regelung/stellantriebe/stellantrieb-fussbodenheizung-230-v-nc-alpha-5-ventilanpassung-va80

Wal 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Wal
              Wal Developer @Homoran last edited by Wal

@homoran sagte in Neue Fussbodenheizung mit ioBroker steuern:

Diese HmIP-VDMOT (https://de.elv.com/homematic-ip-stellantrieb-motorisch-fuer-fussbodenheizung-hmip-vdmot-153309?fs=1935272402) verstellen, wie Thermostatventile an Heizkörpern die Ventilöffnung motorisch um den gewünschten Wert. Das benötigt weniger Strom

Meinst du wirklich das macht viel aus ?
              Edit:
              5 dumme Ventile
              0,05kWh x 100 Heiztage = 5kWh ; 5kWh x 0,5€ = 2,50 € im Jahr

NOUS A1T
              Wohnen.Heizung
              Spannung		0	 	V
              Strom		0.000	 	A
              Wirkleistung		0	 	W
              Scheinleistung		0	 	VA
              Blindleistung		0	 	VAr
              Leistungsfaktor		0.00	 	
              Energie heute		0.043	 	kWh
              Energie gestern		0.034	 	kWh
              Energie gesamt		1.836	 	kWh
              OFF
              An/Aus
              Einstellungen
              Informationen
              Firmware Update
              Konsole
              Neustart
              Tasmota 12.2.0 von Theo Arends

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Wal
                Wal Developer @jmeister79 last edited by

@jmeister79 ,
                das sind die Dummen die ich auch habe, meine FBH ist auch ein Selfio Bausatz. Selber verlegt.

• jmeister79
                  jmeister79 @Wal last edited by

@wal

bin echt gespannt, freude und angst ob ich es gut hinbekomme. hab nur 5cm aufbauhöhe von daher nur trocknestrichsystem leider

Wal carsten04 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • Wal
                    Wal Developer @jmeister79 last edited by

@jmeister79 ,
                    in unserem Haus habe ich das Noppensystem im Estrich beim Dachausbau verlegt und im Mietshaus das Trockensystem mit Wärmeleitblech/Matte und Vinyl 3mm oben drauf, alles wunderbar.

• jmeister79
                      jmeister79 @Wal last edited by

@wal ich würde gerne fliesen legen. von daher n 20mm trockenestrichplatte drauf

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • carsten04
                        carsten04 Developer @jmeister79 last edited by carsten04

Ich nutzte auch die FALMOT-Lösung von homematic und bin super zufrieden. Bei mir ist die Regelung jetzt viel präziser, da die Regelung keinen hydraulischen Abgleich mehr erforderlich macht. Das war bei mir immer das riesengroße Problem, da Haus gekauft, aber ohne Unterlagen zur FB. Durch die Schrittmotoren und den implementierten Regelalgorithmus in den FALMOTS ist die Regelung jetzt wirklich fast perfekt. Ich kann euch gar nicht sagen wie viele Tage ich davor damit verbracht habe über die Ventile der Etagenverteiler und der einzelnen Kreise einen hydraulischen Abgleich hinzubekommen, ohne großen Erfolg. Die FB ist halt sehr träge und Du weisst nie genau, welchen Einfluss jetzt Deine Änderung an einem einzelnen Kreislauf auf das Gesamtsystem nach ein paar Stunden gerade hatte.

Wal Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • Wal
                          Wal Developer @carsten04 last edited by Wal

@carsten04,
                          wenn alles klappt ist das schön. Wie gesagt funktioniert die FBH bei mir auch ohne Falmot und das obwohl ich alles selbst installiert habe und von hydraulischen Abgleich keine Ahnung habe, musste sogar gerade mal nachlesen was das ist obwohl ich es schon gehört habe. Bei mir zeigen die Schaugläser sogar immer volle Pulle an, wenn ein Ventil geöffnet ist.
                          Die Raumtemperatur stimmt aber bis jetzt immer auf +-1,5°C.
                          Was bei mir funktioniert braucht bei dir nicht gehen und umgedreht, deshalb erst die Billiglösung und wenn es nicht geht die teure.
                          Das einzige was mich stört bei Kanonenofen Betrieb ist im Wohnzimmer der Boden kalt, da muss ich mal Javaskript im ioBroker in Anspruch nehmen. 😉

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • Homoran
                            Homoran Global Moderator Administrators @carsten04 last edited by

@carsten04 sagte in Neue Fussbodenheizung mit ioBroker steuern:

da Haus gekauft, aber ohne Unterlagen zur FB. Durch die Schrittmotoren und den implementierten Regelalgorithmus in den FALMOTS ist die Regelung jetzt wirklich fast perfekt. Ich kann euch gar nicht sagen wie viele Tage ich davor damit verbracht habe über die Ventile der Etagenverteiler und der einzelnen Kreise einen hydraulischen Abgleich hinzubekommen, ohne großen Erfolg

Willkommen im Club!
                            Hab das Haus zwar damals neu gekauft aber alles andere ist trotzdem identisch!
                            hab es jetzt schon einige Zeit brauchbar laufen.

Aber für die Wärmepumenförderung müssen für den neuen HA nach fast 35 Jahren neue Heizkreisverteiler rein.
                            Da denke ich, dass ich dann auch das ketzte Quentchen noch optimieren kann.
                            Hab dieses Jahr festgestellt dass die Einstellungen super geklappt hatten wenn die Bedingungen annähernd gleich blieben.
                            Dieses Jahr blieb die Heizung bis 2.12. aus, ergo war die Bausubstanz deutlich ausgekühlt, und dann kam noch dazu, dass seitdem die Sonne nur 1/2 tag geschienen hatte, ich die Einstellungen wohl aber an die Fremdeinstrahlung angepasst hatte.
                            Den Einfluss dieser Fremde7nstrahlung hoffe ich mit den FALMOT auch noch in den Griff zu bekommen.

• Homoran
                              Homoran Global Moderator Administrators @Wal last edited by

@wal sagte in Neue Fussbodenheizung mit ioBroker steuern:

Meinst du wirklich das macht viel aus ?

kommt drauf an, ob du NO hast und nur selten schließt oder NC und dauernd offen hast.

@wal sagte in Neue Fussbodenheizung mit ioBroker steuern:

das Noppensystem im Estrich beim Dachausbau verlegt und im Mietshaus das Trockensystem mit Wärmeleitblech/Matte und Vinyl 3mm oben drauf,

das ist ja auch deutlich "reaktiver" als 9cm Heizestrich + 2cm Terracotta

• First post
                                Last post

Support us

ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate
                              FAQ Cloud / IOT
                              HowTo: Node.js-Update
                              HowTo: Backup/Restore
                              Downloads
                              BLOG

617

31.9k
                              Users

80.2k
                              Topics

1.3m
                              5
                              32
                              2349
                              Loading More Posts
                              • Oldest to Newest
                              • Newest to Oldest
                              • Most Votes
                              Reply
                              • Reply as topic
                              Log in to reply
                              Community
                              Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                              The ioBroker Community 2014-2023
                              logo