NEWS
Nervende reloads von vis
-
@djmarc75 sagte in Nervende reloads von vis:
prinzipiell muss man jetzt aber mal drauf achten dass dieser Thread (eigentlich von @Bambulko erstellt) jetzt nicht von @hansmeier gekapert wird
...wobei ich auch der Meinung bin, dass beide unterschiedliche Issues haben.
trotzdem können wir die Gemeinsamkeiten hier für beide behandeln.
@bahnuhr sagte in Nervende reloads von vis:
warum nicht?
siehe meinen langen Üost über die Lastverteilung der Ressourcen bei vis auf Backend und Frontend
-
@bahnuhr sagte in Nervende reloads von vis:
Es waren 7 Sekunden und chrome mit Startseite vis war da.
passt doch!
mit dem Surface hast du keine Ladehemmung -
@homoran Von mir aus kann der Thread gekapert werden. Mein größeres Problem ist behoben, und wie das mit den reloads jetzt ist, muss ich erst noch ausprobieren.
-
@bambulko Sorry, ich will den Thread gar nicht kapern, sondern nur ausdrücken, dass du nicht alleine dieses Problem hast. Ich bin mir sicher, wenn dein Problem gelöst wird, wird auch mein Problem gelöst sein. Daher verfolge ich diesen Fred gespannt !
Ich beziehe mich nur auf die Reload Problematik. -
@hansmeier ich habe auch gerade mal wieder das Problem, dass ich den Reload nach aufwecken bei einem Tablet nicht wegbekomme
Das "Lustige" ist, dass ich selbst 3 Tablets ( Samsung T510 10" über Wlan, Android 10) laufen habe, wo es problemlos funktioniert.
Allerdings nur in Kombination fullybrowser + Vis-App.
Fullybrowser zum einschalten über Bewegungsmelder, Vis-App zur Anzeige der Vis
Anzeige über die Vis-App läuft komplett ohne Reload, beim Fullybrowser als Anzeige habe ich es nicht ohne Reload hinbekommen.Jetzt wollte ich noch ein 4. Tablet installieren ( wieder ein Samsung T510) und bekomme
es einfach nicht mehr hin, habe schon verschiedene Betriebssysteme ( Android 11, 12, Lineage OS usw.) getestet und eigentlich alle Einstellung übernommen.
Wie es scheint, hat Android mit Android 11 was an den Stromspareinstellungen geändert,
ich kann nur leider nicht auf Android 10 downgraden.Außerdem scheinen viele im Forum das Display gar nicht auszuschalten, sondern nur auf 1% zu dimmen, dadurch lässt sich das Tablet leichter aktiv halten.
Da ich weiß, dass es "besser" geht, ist das keine Lösung für mich.@bahnuhr wie hast du es umgesetzt? schaltest du die Displays ab oder dimmst du auf 1%?
Welche Geräte mit welchem Betriebssystem nutzt du? -
@ritschy2000 sagte in Nervende reloads von vis:
wie hast du es umgesetzt? schaltest du die Displays ab oder dimmst du auf 1%?
Derzeit habe ich 2 win tablet (Surface und Chuwi).
Bei beiden geht der Bildschirm bei Nicht-Bewegung nach 5 Minuten aus.
Bei Bewegung sende ich einen Tasten-Befehl per Script an einen auf dem win laufenden Web-Server (siehe hier im Forum, kleiner Web-Server für Win) der dann den Bildschirm wieder einschaltet.Von der 1% Lösung hab ich bisher nix hier gelesen.
-
@bahnuhr sagte in Nervende reloads von vis:
Bei beiden geht der Bildschirm bei Nicht-Bewegung nach 5 Minuten aus.
Bei Bewegung sende ich einen Tasten-Befehl per Script an einen auf dem win laufenden Web-ServerDa scheint jedes Tablet und vor allem jedes Android Version anders zu sein. Bei den Xoro Tablets ist es so, dass im Ruhezustand das WLAN komplett gekappt wird. Man kann es also nur durch Touch am Display aktivieren. Da sind solche Aktionen wie einen Tastendruck zu senden, sinnlos. Man erreicht die Tablets nicht.
Der Xoro Support bestätigte das. -> Stromspargründe. Und das für ein Wandtablet, daß gar keinen Akku hat. -
Da muss @Homoran was zu sagen.
Hat glaube ich auch ein megapad. -
@hansmeier sagte in Nervende reloads von vis:
Der Xoro Support bestätigte das. -> Stromspargründe. Und das für ein Wandtablet, daß gar keinen Akku hat.
was hat Stromsparen mit Akku zu tun?
@bahnuhr sagte in Nervende reloads von vis:
Da muss @Homoran was zu sagen.
Hat glaube ich auch ein megapad.weil es LAN hat.
Wer nutzt denn WLAN für solche Datenmengen? -
@homoran Ich habe für eins der Megapads WLAN benutzt, weil es in einem Raum ohne LAN Versorgung hängt. Mittlerweile habe ich LAN gelegt. Aber das Problem mit dem Nachladen, wenn das Tablet länger schlafen war, ist geblieben.
-
@hansmeier sagte in Nervende reloads von vis:
Aber das Problem mit dem Nachladen, wenn das Tablet länger schlafen war, ist geblieben.
wie passt das zu
@hansmeier sagte in Nervende reloads von vis:
dass im Ruhezustand das WLAN komplett gekappt wird
hat dann damit wohl nichts zu tun, oder?
-
@homoran Das denke ich auch. Zumal das Nachladen auch mit einem winzigen Projekt per VIS.app auf dem iPhone auftritt.
-
Hallo @hansmeier konnte du das reload Problem mit dem megapad inzwischen lösen?
Ueberlege mir aktuell ein solches zu kaufen (15 Zoll Version) -
@alen Nein, der Reload ist irgendwie nicht wegzukriegen. Machen aber alle anderen Visualisierungen auf anderen Pads bei mir auch. Getestet habe ich noch ein Samsung Tablet, ein iPad mini und ein iPhone 12.
Das Reloaden tritt mit dem Fully Kiosk Browser (Xoro`s, Samsung) als auch mit der ioBroker VIS (iPhone, iPad) auf.
Die Xoro Megapads sind per LAN angebunden und die anderen Geräte logischerweise per WLAN.
Jeweils nach längerem Nichtsnutzen bzw. Screen off wird beim Aufwachen erst mal die VIS neu geladen. Derweil verschwindet die Visualisierung für 4-5 Sekunden hinter einer art Milchglas.
Ich habe es mittlerweile aufgegeben, das Verhalten zu ändern.Nach wie vor kann ich jedoch die Megapads empfehlen, wenn man sie hauptsächlich als Bildschirme an der Wand nutzen will.
-
Ich hole mal dieses Langzeit-Thema wieder hoch: durch Zufall habe ich hier in einem Beitrag diese Werte als Empfehlung in den Einstellungen im Setup vom VIS - Projekt gefunden.
Und damit sind meine langjährigen Reloadproblem bei Screen-On von Fully-Browser und VIS.app verschwunden. Ich vermute den kritischen Punkt bei Entprellzeit. Alles andere hatte ich auch vorher schon mal erfolglos getestet.
Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen. -
@hansmeier Danke. Aber die Entprellzeit fehlt bei mir in den Einstellungen.
-
@bambulko sagte in Nervende reloads von vis:
@hansmeier Danke. Aber die Entprellzeit fehlt bei mir in den Einstellungen.
Bitte die Ausgabe von
iob list adapters | grep vis
zeigen
EDIT :
Upss . ..
das Thema / Thread ist aber schon sehr alt und funktioniert es immer noch nicht bei dir !?
-
@glasfaser Das Thema nervt mich schon seit mind. 5 Jahren. Habe schon x Stunden mit mögliche Lösungen, verschiedenen Tablets, Einstellungen usw. beschäftig und irgendwann aufgegeben. Es hat einfach nichts geholfen.
Die Entprellzeit ist der erste Ansatz der das Problem gelöst hat.Hier meine Liste der VIS-Plugins:
iob list adapters | grep vis system.adapter.vis : vis - v1.4.16 system.adapter.vis-colorpicker : vis-colorpicker - v2.0.3 system.adapter.vis-hqwidgets : vis-hqwidgets - v1.4.0 system.adapter.vis-icontwo : vis-icontwo - v0.96.0 system.adapter.vis-inventwo : vis-inventwo - v3.3.3 system.adapter.vis-jqui-mfd : vis-jqui-mfd - v1.0.12 system.adapter.vis-metro : vis-metro - v1.2.0 system.adapter.vis-players : vis-players - v0.1.6 system.adapter.vis-plumb : vis-plumb - v1.0.2 system.adapter.vis-timeandweather : vis-timeandweather - v1.2.2 system.adapter.vis-weather : vis-weather - v2.5.6
-
@hansmeier sagte in Nervende reloads von vis:
seit mind. 5 Jahren
dann wäre mal interessant zu sehen wie das alles bei Dir so aussieht:
Zeig mal bitte die Langfassung von
iob diag
-
@djmarc75 ok, bei meinen Tablets ist ja durch die Entprellzeit von 1000ms-2000ms alles wieder gut. Es handelt sich um 2 x Xoro Megapad, 1 x Samsung Tablet, 1 x iPad und 1 x iPhone. Also alles querbeet .
Die Tablet laufen mit Fully Browser oder VIS.app. Hell und dunkel der Tabs wir jeweils über einen Aquara Bewegunssensor gesteuert.Man konnte ganz genau zeitlich verfolgen was passiert:
Wenn längere Zeit vergangen war seit dem letzten Hell-steuern des Tablets, dann wurde der Bildschirm ganz normal sofort nach dem Erkennen hell und die VIS sichtbar. Nach ca. 1-2 Sekunden sieht man dann in den Aquaras ein Aufleuchten bzw. flackern und in der selben Sekunde lädt dann das Tablet die Oberfläche neu mit dem bekannten milchigen Bildschirm und dem drehenden Rad. 5-6 Sekunden oder mehr steht man dann wie doof vor dem Tablet und wartet, eine Eingabe machen zu können .......