@paul53 Oh, danke. Irgendwie habe ich diese ganze Kategorie 'Konvertierungen' übersehen.
NEWS
Latest posts made by Bambulko
-
RE: Datenpunkttyp erkennen
-
Datenpunkttyp erkennen
Gibt es eine Möglichkeit bei einem Datenpunkt zu testen, ob es sich um eine Zahl handelt? Ich habe einen Datenpunkt, der eigentlich eine Zahl sein soll, aber ab und zu wird da keiner irgendwelcher Text reingeschrieben. Ich möchte ein Skript ausführen, dass etwas macht, den der Datenpunkt sich ändert, aber nur wenn das eine Zahl steht.
-
Sensoren nach Batteriewechsel
Ich nutze iobroker mit dem conbee II stick und habe einige Temperatursensoren von Aquara und Sonof im Einsatz. Das funktioniert auch ganz gut, nur habe ich manchmal Probleme, wenn ich eine Batterie wechseln muss. Manchmal wird der Sensor sofort wieder erkannt, und alles läuft weiter, wie es soll. Aber ab und zu passiert es, dass ein Sensor nach dem Batteriewechsel nicht wiedererkannt wird. Dann hilft es manchmal nur noch, wenn ich den Sensor lösche und neu anlerne. Aber natürlich bekommt er dann jedesmal eine neu ID, und ich muss die vis und Skripte anpassen. Ich bin jetzt deswegen dazu übergegangen, Aliase zu verwenden. Aber das ist ja auch nicht ganz das wahre. Da das ganze nicht sehr häufig passiert erkenne ich bisher auch kein Muster, wann ein Sensor ohne Probleme wieder erkannt wird, und wann nicht. Hat sonst jemand ähnliche Erfahrungen?
-
RE: Verbrauch von Türsensoren
@bambulko Ich habe gerade mal den Temperatursensor and andere Ende der Garage gesetzt. Und er hat das ohne Probleme Empfang. Es scheint wirklich daran zu liegen, dass der Aquara Sensor eine geringere Reichweite hat. Kennt zufällig jemand einen Sensor mit besserer Reichweite?
-
@haselchen Danke. Ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt. Braucht man dafür den Hub von Ikea, oder kann man die auch mit conbee II anlernen (als was überhaupt)? Aber dafür muss ich dann dennoch eine neue Steckdose anbringen.
-
Ich benutze den conbee II Stick, und habe verschiedene Steckdosen und Lampen im Haus verteilt. Zwischen Haus und Garage habe ich noch eine Outdoorsteckdose von Lidl, und dann in der Garage eine Zigbee Steckdose. Ich bin mir nicht sicher welcher Hersteller das war, aber in der Phoscon App steht folgendes:
Vendor _TZ3000_typdpbpg Product
TS011F
Version 1.0.13Die Steckdose hat auch eine stabile Verbindung zum rest des Hauses. In der Garage ist dann noch ein Sonof Temperatursensor, der auch zuverlässig funktioniert (ist aber auch näher an der Steckdose).
Die Garage ist insgesamt 9 Meter lang, und wenn ich mich mit dem Türsensor etwa 5 Meter von der Steckdose entferne, habe ich keine Verbindung mehr.
-
Kein Grund hier direkt zu streiten
Kann es sein, dass die Sensoren von Aquara ein sehr bescheidene Reichweite haben? Obwohl ich in der Garage eine Zigbee-Steckdose hat (am Ende der Garage), habe ab etwa der Mitte der Garage keinen Empfang mehr für den Türsensor (trotz freiem Sichtfeld). Jetzt muss ich schauen, ob ich mir noch eine extra Steckdose in der Mitte der Garage setze. Aber das ist auch irgendwie doof.
-
Verbrauch von Türsensoren
Unterscheidet sich eigentlich der Stromverbrauch von Tür- und Fenstersensoren (in meinem Fall die von Aquara), wenn die die meiste Zeit auf 'offen' oder 'geschlossen' stehen?
Der Hintergrund ist, dass ich den Zustand des Garagentores überwachen will. Aber es wäre einfacher die Sensoren so anzubringen, dass sie halt nur zusammen kommen, wenn das Tor geöffnet ist. Jetzt bin ich aber nicht sicher ob die Dinger ständig funken, wenn die auf 'offen' stehen.
-
iobroker aus docker 'befreien'
Ich habe jetzt seit einiger Zeit iobroker bei mir in einem docker container laufen. Warum ich damals docker verwendet habe, kann ich jetzt nicht mehr genau sagen. Aber darum geht es hier auch nicht. Mittlerweile bin ärgere ich mich etwas über diese Entscheidung, da ich mich mit docker selber nicht wirklich gut auskenne. Eigentlich läuft das ganze recht stabil, aber ab und zu gibt es dann doch Probleme. Nur habe ich dann jedes mal wieder vergessen, wie docker funktioniert und habe die ganzen Befehle vergessen.
Daher würde ich jetzt gerne iobroker aus dem containter 'befreien', also direkt au meiner Intel Nuc unter Ubuntu laufen lassen. Aber natürlich will ich die ganzen Einstellungen und gespeicherten Daten behalten. Wie lässt sich das am einfachsten bewerkstelligen? Kann ich ganz einfach ein Backup im Docker machen, dann auf der Nuc iobroker installieren, und das Backup wieder einspielen? Oder klappt das nicht, weil die Umgebung jetzt anders ist?