NEWS
Sensoren nach Batteriewechsel
-
Ich nutze iobroker mit dem conbee II stick und habe einige Temperatursensoren von Aquara und Sonof im Einsatz. Das funktioniert auch ganz gut, nur habe ich manchmal Probleme, wenn ich eine Batterie wechseln muss. Manchmal wird der Sensor sofort wieder erkannt, und alles läuft weiter, wie es soll. Aber ab und zu passiert es, dass ein Sensor nach dem Batteriewechsel nicht wiedererkannt wird. Dann hilft es manchmal nur noch, wenn ich den Sensor lösche und neu anlerne. Aber natürlich bekommt er dann jedesmal eine neu ID, und ich muss die vis und Skripte anpassen. Ich bin jetzt deswegen dazu übergegangen, Aliase zu verwenden. Aber das ist ja auch nicht ganz das wahre. Da das ganze nicht sehr häufig passiert erkenne ich bisher auch kein Muster, wann ein Sensor ohne Probleme wieder erkannt wird, und wann nicht. Hat sonst jemand ähnliche Erfahrungen?
-
Kam schon mal vor .
Dann habe ich einmal oder mehrmals den Knopf kurz gedrückt , dass die LED aufgeleuchtet ist und dann war er auch irgendwann wieder verbunden.Neu anlernen musste da nix.