Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Adapter SNMP Drucker, Synology, QNAP etc auslesen

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Adapter SNMP Drucker, Synology, QNAP etc auslesen

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • mcm1957
      mcm1957 @Tableautin last edited by

      @tableautin
      Falls du irgendwelche Probleme mit snmp v1.0.0 hast schau in die releasenotes der 2.1.5 bzw auf github.

      2.1.5 ist derzeit im test. Sollten keine probleme gemeldet werden werde ich die release nach meinem urlaub (Ende August) für stable einreichen.

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • S
        speedy @mcm1957 last edited by

        @mcm57 sagte in Adapter SNMP Drucker, Synology, QNAP etc auslesen:

        e im ioBroker nochmal prüfen

        Ich habe nun folgende Versionen:
        SNMP Adapter: v2.1.7
        JS-Controller: v4.0.23
        Node: v16.17.0
        OS via: lsb_release -a
        No LSB modules are available.
        Distributor ID: Debian
        Description: Debian GNU/Linux 11 (bullseye)
        Release: 11
        Codename: bullseye

        Weiter dann alle Geräte welche funktionieren deaktiviert und den Loglevel auf DEBUG gestellt.
        Leider ist das Ergebnis nicht so toll, d.h. läuft in ein Timeout. Hier die Ausgabe:

        
        snmp.0     2022-08-30 11:04:20.873	debug	handleConnectionInfo
        snmp.0     2022-08-30 11:04:20.869	debug	[Sharp Buchhaltung] processing oid chunk index 0 completed
        snmp.0     2022-08-30 11:04:20.867	info	[Sharp Buchhaltung] device disconnected - request timout
        snmp.0     2022-08-30 11:04:20.865	debug	[Sharp Buchhaltung] session.get: RequestTimedOutError: Request timed out
        snmp.0     2022-08-30 11:04:20.864	debug	[Sharp Buchhaltung] session.get completed for chunk index 0
        snmp.0     2022-08-30 11:04:10.860	debug	startup completed
        snmp.0     2022-08-30 11:04:10.860	debug	startconnection info updater
        snmp.0     2022-08-30 11:04:10.860	debug	session for device "Sharp Buchhaltung" (192.168.xxx.xxx) created
        snmp.0     2022-08-30 11:04:10.857	debug	readChunkOIDs - device "Sharp Buchhaltung" (192.168.xxx.xxx), chunk idx 0
        snmp.0     2022-08-30 11:04:10.857	debug	[Sharp Buchhaltung] processing oid chunk index 0
        snmp.0     2022-08-30 11:04:10.857	debug	readOIDs - device "Sharp Buchhaltung" (192.168.xxx.xxx)
        snmp.0     2022-08-30 11:04:10.855	debug	createSession - device Sharp Buchhaltung (192.168.xxx.xxx)
        snmp.0     2022-08-30 11:04:10.855	debug	starting reader threads
        snmp.0     2022-08-30 11:04:10.855	debug	initialization completed
        snmp.0     2022-08-30 11:04:10.854	debug	initobject Sharp Buchhaltung.Sharp_Seriennummer
        snmp.0     2022-08-30 11:04:10.853	debug	initOidObjects (Sharp Buchhaltung.Sharp_Seriennummer)
        snmp.0     2022-08-30 11:04:10.852	debug	initobject Sharp Buchhaltung.IP_Adresse
        snmp.0     2022-08-30 11:04:10.852	debug	initOidObjects (Sharp Buchhaltung.IP_Adresse)
        snmp.0     2022-08-30 11:04:10.851	debug	initobject Sharp Buchhaltung.Sharp_SCHWARZ
        snmp.0     2022-08-30 11:04:10.851	debug	initOidObjects (Sharp Buchhaltung.Sharp_SCHWARZ)
        snmp.0     2022-08-30 11:04:10.850	debug	initobject Sharp Buchhaltung.Sharp_GELB
        snmp.0     2022-08-30 11:04:10.850	debug	initOidObjects (Sharp Buchhaltung.Sharp_GELB)
        snmp.0     2022-08-30 11:04:10.849	debug	initobject Sharp Buchhaltung.Sharp_MAGENTA
        snmp.0     2022-08-30 11:04:10.849	debug	initOidObjects (Sharp Buchhaltung.Sharp_MAGENTA)
        snmp.0     2022-08-30 11:04:10.848	debug	initobject Sharp Buchhaltung.Sharp_CYAN
        snmp.0     2022-08-30 11:04:10.848	debug	initOidObjects (Sharp Buchhaltung.Sharp_CYAN)
        snmp.0     2022-08-30 11:04:10.847	debug	initobject Sharp Buchhaltung.Sharp_Type
        snmp.0     2022-08-30 11:04:10.846	debug	initOidObjects (Sharp Buchhaltung.Sharp_Type)
        snmp.0     2022-08-30 11:04:10.845	debug	initobject Sharp Buchhaltung.Sharp_Seiten_Farbe
        snmp.0     2022-08-30 11:04:10.845	debug	initOidObjects (Sharp Buchhaltung.Sharp_Seiten_Farbe)
        snmp.0     2022-08-30 11:04:10.844	debug	initobject Sharp Buchhaltung.Sharp_Seiten_SW
        snmp.0     2022-08-30 11:04:10.844	debug	initOidObjects (Sharp Buchhaltung.Sharp_Seiten_SW)
        snmp.0     2022-08-30 11:04:10.843	debug	initobject Sharp Buchhaltung.Sharp_Type
        snmp.0     2022-08-30 11:04:10.843	debug	initOidObjects (Sharp Buchhaltung.Sharp_Type)
        snmp.0     2022-08-30 11:04:10.842	debug	initobject Sharp Buchhaltung.Sharp_Standort
        snmp.0     2022-08-30 11:04:10.841	debug	initOidObjects (Sharp Buchhaltung.Sharp_Standort)
        snmp.0     2022-08-30 11:04:10.840	debug	initobject Sharp Buchhaltung.online
        snmp.0     2022-08-30 11:04:10.835	debug	initobject Sharp Buchhaltung
        snmp.0     2022-08-30 11:04:10.835	debug	initdeviceObjects (Sharp Buchhaltung/192.168.xxx.xxx)
        snmp.0     2022-08-30 11:04:10.835	debug	initAllObjects - initializing objects
        snmp.0     2022-08-30 11:04:10.834	debug	oid "1.3.6.1.2.1.43.5.1.1.17.1" (Sharp Buchhaltung.Sharp_Seriennummer)
        snmp.0     2022-08-30 11:04:10.834	debug	oid "1.3.6.1.4.1.2385.2.1.3.2.1.4.10705.12.1" (Sharp Buchhaltung.IP_Adresse)
        snmp.0     2022-08-30 11:04:10.834	debug	oid "1.3.6.1.2.1.43.11.1.1.9.1.4" (Sharp Buchhaltung.Sharp_SCHWARZ)
        snmp.0     2022-08-30 11:04:10.834	debug	oid "1.3.6.1.2.1.43.11.1.1.9.1.3" (Sharp Buchhaltung.Sharp_GELB)
        snmp.0     2022-08-30 11:04:10.834	debug	oid "1.3.6.1.2.1.43.11.1.1.9.1.2" (Sharp Buchhaltung.Sharp_MAGENTA)
        snmp.0     2022-08-30 11:04:10.834	debug	oid "1.3.6.1.2.1.43.11.1.1.9.1.1" (Sharp Buchhaltung.Sharp_CYAN)
        snmp.0     2022-08-30 11:04:10.834	debug	oid "1.3.6.1.2.1.1.1.0" (Sharp Buchhaltung.Sharp_Type)
        snmp.0     2022-08-30 11:04:10.834	debug	oid "1.3.6.1.4.1.2385.1.1.19.2.1.3.5.4.63" (Sharp Buchhaltung.Sharp_Seiten_Farbe)
        snmp.0     2022-08-30 11:04:10.833	debug	oid "1.3.6.1.4.1.2385.1.1.19.2.1.3.5.4.61" (Sharp Buchhaltung.Sharp_Seiten_SW)
        snmp.0     2022-08-30 11:04:10.833	debug	oid "1.3.6.1.2.1.1.1.0" (Sharp Buchhaltung.Sharp_Type)
        snmp.0     2022-08-30 11:04:10.833	debug	oid "1.3.6.1.2.1.1.6.0" (Sharp Buchhaltung.Sharp_Standort)
        snmp.0     2022-08-30 11:04:10.833	debug	oid chunk index 0 created
        snmp.0     2022-08-30 11:04:10.833	debug	adding device "192.168.xxx.xxx" (Sharp Buchhaltung)
        snmp.0     2022-08-30 11:04:10.832	debug	setupContices - initializing contices
        snmp.0     2022-08-30 11:04:10.832	info	adapter initializing, chunk size set to 20
        snmp.0     2022-08-30 11:04:10.832	debug	validateConfig - validation completed (checks passed)
        snmp.0     2022-08-30 11:04:10.832	debug	validateConfig - verifying devices
        snmp.0     2022-08-30 11:04:10.832	debug	validateConfig - verifying authorization data
        snmp.0     2022-08-30 11:04:10.831	debug	validateConfig - verifying oid-sets
        snmp.0     2022-08-30 11:04:10.822	debug	onReady triggered
        snmp.0     2022-08-30 11:04:10.812	info	starting. Version 2.1.7 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.snmp, node: v16.17.0, js-controller: 4.0.23
        snmp.0     2022-08-30 11:04:10.719	debug	Plugin sentry Initialize Plugin (enabled=true)
        snmp.0     2022-08-30 11:04:07.244	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
        snmp.0     2022-08-30 11:04:07.243	debug	Plugin sentry destroyed
        snmp.0     2022-08-30 11:04:07.242	info	terminating
        snmp.0     2022-08-30 11:04:07.239	debug	onUnload triggered
        snmp.0     2022-08-30 11:04:07.238	info	Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
        

        Es wäre toll, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
        Die Druckereinstellungen wurden bereits mit den Einstellungen der anderen Drucker verglichen.

        mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • mcm1957
          mcm1957 @speedy last edited by mcm1957

          @speedy

          Das Timeout bedeutet normalerweise, dass der Drucker nicht antwortet. Das kann primär an Folgendem liegen:

          -) prinzipiell keine funktionierende Netzwerkverbindung zwischn ioBroker und Drucker.
          -) Firewall
          -) falsche Community
          -) falsche snmp Version

          Du schreibst früher, dass der Drucker via mib browser abfragbar ist. Stimmt das?
          Läuft der MIB Browser am selben Rechner wie der ioBroker? Wenn nicht, check mal zuerst mit ping vom Rechner des ioBrowsers aus ob der Drucker anpingbar ist.

          Da nächste was du prüfen solltes ist die community Einstellung. Ist die im MIB Browser und im ioBroker ident (ev. Groß-/Kleinschreibung?, trailing/leading spaces, ...)

          Zum Test würde ich dir auch raten nur genau EINE sicher existente IOD zu enablen.

          P.S: DANKE für deinen ausführlichen Log gleich beim ersten Post !

          PPS: Wenn ich das mit dem MIB Browser verwechsel dann wäre ein Check mit einem MIB Browser (zb. vom Windows PC aus) sinnvoll um zu prüfen ob der Drucker prinzipiell jemand antwortet

          Nachtrag:
          Einen MIB Browser für Windows gibts z.B. hier https://www.ireasoning.com/mibbrowser.shtml

          • wobei dies keine Werbung für einen Firma sein soll, google liefert noch jede Menge andere Produkte.
          mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • mcm1957
            mcm1957 @mcm1957 last edited by

            @mcm57
            Hallo Speedy,
            Falls du noch an dem Thema interessiert bist könntest du bitte die Config posten (Export in den Instanzeinstellungen in ein json; ev. IP Addressen maskieren)

            Besonders würden mich die Werte der drei TIMER in der Device Config interessieren (Poll Timer, Retry Timer, Timeout).

            McM

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • hollywoot
              hollywoot @Marcolotti last edited by

              Moin zusammen.

              Ich wollte gestern gerne mal ein wenig mit dem Adapter rumspielen und ausprobieren aber ich krieg ich gar nicht zugange.
              Ist egal, was ich wo eintrage, ich kann die Einstellungen nicht speichern.

              Jemand einen Tipp?

              Nutze die die aktuellste Version aus dem Stable Release.

              mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • mcm1957
                mcm1957 @hollywoot last edited by

                @hollywoot
                An sich kenn ich das Fehlerbild nicht.
                Wenn ich dich richtig verstehe, dann wird die Speichern Taste nicht aktiv.

                Ich gehe von aus, dass du keine rote Fehlermeldung bei einer der Zellen hast. Sonst wäre die natürlich zuerst zu beheben.

                Welche Admin Version verwendest du?

                Kannst du mal Screenshots der Configseiten posten (ev. IPs und v.a. Zugangsdaten unlesbar machen)

                McM

                hollywoot 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • hollywoot
                  hollywoot @mcm1957 last edited by hollywoot

                  @mcm57
                  Ich glaubs beinahe selber nicht.
                  Ich wollte jetzt gerade Screenshots erstellen um sie hier zu posten, da wird plötzlich die Speichern-Taste aktiv.
                  Ich fühle mich leicht verarscht 🙂

                  Edit:
                  OK; speichern kann ich. Der Adapter lässt sich aber nicht einschalten. Admin ist in der v6.2.23
                  Screenshot_20221209_091419.png
                  Screenshot_20221209_091458.png

                  mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • mcm1957
                    mcm1957 @hollywoot last edited by mcm1957

                    @hollywoot
                    Ok, ich wars nicht der dich ver...t 🙂 - hab - und kann gar nicht - auf dein System zugreifen

                    Bitte poste doch den Log bzw. die Fehlermeldung beim start des Adapters. Da sollte stehen warum sich der Adapter nicht starten läßt.

                    C ist jedenfalls keine gültige OID, die muss in etwa so aussehen 1.2.3.4.5.6 -also Ziffern und Punkte
                    Ein passende Community solltest du auch eintragen. Bin nicht sicher ob das leere Feld zu public defaulted wird (muss ich mir ggF mal ansehen)

                    hollywoot 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • hollywoot
                      hollywoot @mcm1957 last edited by hollywoot

                      @mcm57
                      Jo, ich habe es auch gerade gesehen - das "C" meckert er an 'invalid format'.
                      'public' hab ich mal dazu geschrieben. So ist es in der Gegenstelle auch geschrieben.
                      Die OID gilt es nun herauszufinden.
                      Ich versuche den Temperaturwert von einem WuT Web-Thermometer (PT100/PT1000 #57715) auszulesen.

                      Edit:
                      Löbbt! Die OID ist die '.1.3.6.1.4.1.5040.1.2.17.1.3.1.1.1'

                      mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • mcm1957
                        mcm1957 @hollywoot last edited by

                        @hollywoot
                        Danke für die Rückmeldung.
                        McM

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • R
                          Rolly82 last edited by

                          Hallo zusammen,
                          versuche gerade von meinem Lancom-Switch ein paar Daten über den Adapter abzurufen, leider bekomme ich immer die Fehlermeldung
                          session.get: NoSuchInstance: 1.3.6.1.4.1.2356.800.3.2328.1.1.1
                          es ist egal, ob ich es über SNMPv2 oder v3 Versuche.
                          Mit anderen SNMP-Programmen kann ich die Daten abfragen.
                          Anbei noch bilder der Konfig:
                          SNMP-OID-Sets.PNG SNMP-Instanz.PNG SNMP-Geräte.PNG SNMP-Auth.PNG

                          mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • mcm1957
                            mcm1957 @Rolly82 last edited by mcm1957

                            @rolly82 said in Adapter SNMP Drucker, Synology, QNAP etc auslesen:

                            1.3.6.1.4.1.2356.800.3.2328.1.1.1

                            Die Fehlermeldung sagt eigentlich, dass die oid nicht existiert.

                            Schau noch mal mit einem MIB Browser ob er wirklich was unter dieser oid 1.3.6.1.4.1.2356.800.3.2328.1.1.1 findet. Oder ob er diese OID nur als Start fürs walking nimmt und der Typ z.B. unter 1.3.6.1.4.1.2356.800.3.2328.1.1.1.0 liegt. EV. häng here einen Screenshot des MIB Browsers an - ev. soeht man da dann mehr

                            McM

                            R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • R
                              Rolly82 @mcm1957 last edited by Rolly82

                              @mcm57 Stimmt, du hast recht, da fehlt noch die .0 hintendran, habe im MIB-Browser ins falsche Fenster/falschen Tab geschaut 🤐🤪, vielan Dank, für den Hinweis 👍
                              9f847b66-1072-492c-878c-30af62e6d8bb-grafik.png

                              Nun funktioniert es so wie es soll 👍

                              mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • mcm1957
                                mcm1957 @Rolly82 last edited by

                                @rolly82
                                Tja - die "blöden" index Nummern. 😀

                                I 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • I
                                  Idefix01 @mcm1957 last edited by

                                  Hallo,
                                  ich habe soeben versucht mal den SNMP Adapter zum laufen zu bekommen. Aber leider kann ich keinerlei Konfiguartion speichern. Es erfolgt keine Reaktion wenn ich auf Speichern drücke.
                                  Auch wenn ich zusätzlich das Gerät eingetragen habe ist ein speichern nicht möglich.

                                  Hat jemand eine Idee?

                                  snmp.jpg

                                  sigi234 Glasfaser Neuschwansteini 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • sigi234
                                    sigi234 Forum Testing Most Active @Idefix01 last edited by

                                    @idefix01
                                    Welche Version?

                                    Glasfaser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Glasfaser
                                      Glasfaser @sigi234 last edited by

                                      @sigi234

                                      2.4.11

                                      laut der Briefmarke

                                      sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • sigi234
                                        sigi234 Forum Testing Most Active @Glasfaser last edited by

                                        @glasfaser sagte in Adapter SNMP Drucker, Synology, QNAP etc auslesen:

                                        @sigi234

                                        2.4.11

                                        laut der Briefmarke

                                        😁

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Glasfaser
                                          Glasfaser @Idefix01 last edited by

                                          @idefix01 sagte in Adapter SNMP Drucker, Synology, QNAP etc auslesen:

                                          Es erfolgt keine Reaktion wenn ich auf Speichern drücke.

                                          ist es ausgegraut/ nicht bedienbar bei dir oder was meinst du !?

                                          d56eb6db-9182-4919-b353-8c9e63cd6ccc-grafik.png

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Neuschwansteini
                                            Neuschwansteini @Idefix01 last edited by

                                            @idefix01

                                            Auf dem Screenshot ist der Adapter aus, schalte mal ein..
                                            dann immer zuerst ein Gerät anlegen..

                                            Bei mir läuft das…

                                            mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            534
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.7k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            snmp
                                            85
                                            365
                                            64797
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo