Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Adapter SNMP Drucker, Synology, QNAP etc auslesen

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.9k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.3k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.5k

Adapter SNMP Drucker, Synology, QNAP etc auslesen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
snmp
365 Beiträge 85 Kommentatoren 95.3k Aufrufe 41 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • mcm1957M mcm1957

    @hollywoot
    An sich kenn ich das Fehlerbild nicht.
    Wenn ich dich richtig verstehe, dann wird die Speichern Taste nicht aktiv.

    Ich gehe von aus, dass du keine rote Fehlermeldung bei einer der Zellen hast. Sonst wäre die natürlich zuerst zu beheben.

    Welche Admin Version verwendest du?

    Kannst du mal Screenshots der Configseiten posten (ev. IPs und v.a. Zugangsdaten unlesbar machen)

    McM

    hollywootH Offline
    hollywootH Offline
    hollywoot
    schrieb am zuletzt editiert von hollywoot
    #316

    @mcm57
    Ich glaubs beinahe selber nicht.
    Ich wollte jetzt gerade Screenshots erstellen um sie hier zu posten, da wird plötzlich die Speichern-Taste aktiv.
    Ich fühle mich leicht verarscht :)

    Edit:
    OK; speichern kann ich. Der Adapter lässt sich aber nicht einschalten. Admin ist in der v6.2.23
    Screenshot_20221209_091419.png
    Screenshot_20221209_091458.png

    mcm1957M 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • hollywootH hollywoot

      @mcm57
      Ich glaubs beinahe selber nicht.
      Ich wollte jetzt gerade Screenshots erstellen um sie hier zu posten, da wird plötzlich die Speichern-Taste aktiv.
      Ich fühle mich leicht verarscht :)

      Edit:
      OK; speichern kann ich. Der Adapter lässt sich aber nicht einschalten. Admin ist in der v6.2.23
      Screenshot_20221209_091419.png
      Screenshot_20221209_091458.png

      mcm1957M Online
      mcm1957M Online
      mcm1957
      schrieb am zuletzt editiert von mcm1957
      #317

      @hollywoot
      Ok, ich wars nicht der dich ver...t :-) - hab - und kann gar nicht - auf dein System zugreifen

      Bitte poste doch den Log bzw. die Fehlermeldung beim start des Adapters. Da sollte stehen warum sich der Adapter nicht starten läßt.

      C ist jedenfalls keine gültige OID, die muss in etwa so aussehen 1.2.3.4.5.6 -also Ziffern und Punkte
      Ein passende Community solltest du auch eintragen. Bin nicht sicher ob das leere Feld zu public defaulted wird (muss ich mir ggF mal ansehen)

      Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
      Support Repositoryverwaltung.

      Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

      LESEN - gute Forenbeitrage

      hollywootH 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • mcm1957M mcm1957

        @hollywoot
        Ok, ich wars nicht der dich ver...t :-) - hab - und kann gar nicht - auf dein System zugreifen

        Bitte poste doch den Log bzw. die Fehlermeldung beim start des Adapters. Da sollte stehen warum sich der Adapter nicht starten läßt.

        C ist jedenfalls keine gültige OID, die muss in etwa so aussehen 1.2.3.4.5.6 -also Ziffern und Punkte
        Ein passende Community solltest du auch eintragen. Bin nicht sicher ob das leere Feld zu public defaulted wird (muss ich mir ggF mal ansehen)

        hollywootH Offline
        hollywootH Offline
        hollywoot
        schrieb am zuletzt editiert von hollywoot
        #318

        @mcm57
        Jo, ich habe es auch gerade gesehen - das "C" meckert er an 'invalid format'.
        'public' hab ich mal dazu geschrieben. So ist es in der Gegenstelle auch geschrieben.
        Die OID gilt es nun herauszufinden.
        Ich versuche den Temperaturwert von einem WuT Web-Thermometer (PT100/PT1000 #57715) auszulesen.

        Edit:
        Löbbt! Die OID ist die '.1.3.6.1.4.1.5040.1.2.17.1.3.1.1.1'

        mcm1957M 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • hollywootH hollywoot

          @mcm57
          Jo, ich habe es auch gerade gesehen - das "C" meckert er an 'invalid format'.
          'public' hab ich mal dazu geschrieben. So ist es in der Gegenstelle auch geschrieben.
          Die OID gilt es nun herauszufinden.
          Ich versuche den Temperaturwert von einem WuT Web-Thermometer (PT100/PT1000 #57715) auszulesen.

          Edit:
          Löbbt! Die OID ist die '.1.3.6.1.4.1.5040.1.2.17.1.3.1.1.1'

          mcm1957M Online
          mcm1957M Online
          mcm1957
          schrieb am zuletzt editiert von
          #319

          @hollywoot
          Danke für die Rückmeldung.
          McM

          Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
          Support Repositoryverwaltung.

          Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

          LESEN - gute Forenbeitrage

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • R Offline
            R Offline
            Rolly82
            schrieb am zuletzt editiert von
            #320

            Hallo zusammen,
            versuche gerade von meinem Lancom-Switch ein paar Daten über den Adapter abzurufen, leider bekomme ich immer die Fehlermeldung
            session.get: NoSuchInstance: 1.3.6.1.4.1.2356.800.3.2328.1.1.1
            es ist egal, ob ich es über SNMPv2 oder v3 Versuche.
            Mit anderen SNMP-Programmen kann ich die Daten abfragen.
            Anbei noch bilder der Konfig:
            SNMP-OID-Sets.PNG SNMP-Instanz.PNG SNMP-Geräte.PNG SNMP-Auth.PNG

            mcm1957M 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • R Rolly82

              Hallo zusammen,
              versuche gerade von meinem Lancom-Switch ein paar Daten über den Adapter abzurufen, leider bekomme ich immer die Fehlermeldung
              session.get: NoSuchInstance: 1.3.6.1.4.1.2356.800.3.2328.1.1.1
              es ist egal, ob ich es über SNMPv2 oder v3 Versuche.
              Mit anderen SNMP-Programmen kann ich die Daten abfragen.
              Anbei noch bilder der Konfig:
              SNMP-OID-Sets.PNG SNMP-Instanz.PNG SNMP-Geräte.PNG SNMP-Auth.PNG

              mcm1957M Online
              mcm1957M Online
              mcm1957
              schrieb am zuletzt editiert von mcm1957
              #321

              @rolly82 said in Adapter SNMP Drucker, Synology, QNAP etc auslesen:

              1.3.6.1.4.1.2356.800.3.2328.1.1.1

              Die Fehlermeldung sagt eigentlich, dass die oid nicht existiert.

              Schau noch mal mit einem MIB Browser ob er wirklich was unter dieser oid 1.3.6.1.4.1.2356.800.3.2328.1.1.1 findet. Oder ob er diese OID nur als Start fürs walking nimmt und der Typ z.B. unter 1.3.6.1.4.1.2356.800.3.2328.1.1.1.0 liegt. EV. häng here einen Screenshot des MIB Browsers an - ev. soeht man da dann mehr

              McM

              Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
              Support Repositoryverwaltung.

              Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

              LESEN - gute Forenbeitrage

              R 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • mcm1957M mcm1957

                @rolly82 said in Adapter SNMP Drucker, Synology, QNAP etc auslesen:

                1.3.6.1.4.1.2356.800.3.2328.1.1.1

                Die Fehlermeldung sagt eigentlich, dass die oid nicht existiert.

                Schau noch mal mit einem MIB Browser ob er wirklich was unter dieser oid 1.3.6.1.4.1.2356.800.3.2328.1.1.1 findet. Oder ob er diese OID nur als Start fürs walking nimmt und der Typ z.B. unter 1.3.6.1.4.1.2356.800.3.2328.1.1.1.0 liegt. EV. häng here einen Screenshot des MIB Browsers an - ev. soeht man da dann mehr

                McM

                R Offline
                R Offline
                Rolly82
                schrieb am zuletzt editiert von Rolly82
                #322

                @mcm57 Stimmt, du hast recht, da fehlt noch die .0 hintendran, habe im MIB-Browser ins falsche Fenster/falschen Tab geschaut 🤐🤪, vielan Dank, für den Hinweis :+1:
                9f847b66-1072-492c-878c-30af62e6d8bb-grafik.png

                Nun funktioniert es so wie es soll :+1:

                mcm1957M 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • R Rolly82

                  @mcm57 Stimmt, du hast recht, da fehlt noch die .0 hintendran, habe im MIB-Browser ins falsche Fenster/falschen Tab geschaut 🤐🤪, vielan Dank, für den Hinweis :+1:
                  9f847b66-1072-492c-878c-30af62e6d8bb-grafik.png

                  Nun funktioniert es so wie es soll :+1:

                  mcm1957M Online
                  mcm1957M Online
                  mcm1957
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #323

                  @rolly82
                  Tja - die "blöden" index Nummern. :grinning:

                  Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
                  Support Repositoryverwaltung.

                  Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

                  LESEN - gute Forenbeitrage

                  I 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • mcm1957M mcm1957

                    @rolly82
                    Tja - die "blöden" index Nummern. :grinning:

                    I Offline
                    I Offline
                    Idefix01
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #324

                    Hallo,
                    ich habe soeben versucht mal den SNMP Adapter zum laufen zu bekommen. Aber leider kann ich keinerlei Konfiguartion speichern. Es erfolgt keine Reaktion wenn ich auf Speichern drücke.
                    Auch wenn ich zusätzlich das Gerät eingetragen habe ist ein speichern nicht möglich.

                    Hat jemand eine Idee?

                    snmp.jpg

                    sigi234S GlasfaserG ? 3 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • I Idefix01

                      Hallo,
                      ich habe soeben versucht mal den SNMP Adapter zum laufen zu bekommen. Aber leider kann ich keinerlei Konfiguartion speichern. Es erfolgt keine Reaktion wenn ich auf Speichern drücke.
                      Auch wenn ich zusätzlich das Gerät eingetragen habe ist ein speichern nicht möglich.

                      Hat jemand eine Idee?

                      snmp.jpg

                      sigi234S Online
                      sigi234S Online
                      sigi234
                      Forum Testing Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #325

                      @idefix01
                      Welche Version?

                      Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                      Immer Daten sichern!

                      GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • sigi234S sigi234

                        @idefix01
                        Welche Version?

                        GlasfaserG Offline
                        GlasfaserG Offline
                        Glasfaser
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #326

                        @sigi234

                        2.4.11

                        laut der Briefmarke

                        Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

                        sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • GlasfaserG Glasfaser

                          @sigi234

                          2.4.11

                          laut der Briefmarke

                          sigi234S Online
                          sigi234S Online
                          sigi234
                          Forum Testing Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #327

                          @glasfaser sagte in Adapter SNMP Drucker, Synology, QNAP etc auslesen:

                          @sigi234

                          2.4.11

                          laut der Briefmarke

                          😁

                          Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                          Immer Daten sichern!

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • I Idefix01

                            Hallo,
                            ich habe soeben versucht mal den SNMP Adapter zum laufen zu bekommen. Aber leider kann ich keinerlei Konfiguartion speichern. Es erfolgt keine Reaktion wenn ich auf Speichern drücke.
                            Auch wenn ich zusätzlich das Gerät eingetragen habe ist ein speichern nicht möglich.

                            Hat jemand eine Idee?

                            snmp.jpg

                            GlasfaserG Offline
                            GlasfaserG Offline
                            Glasfaser
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #328

                            @idefix01 sagte in Adapter SNMP Drucker, Synology, QNAP etc auslesen:

                            Es erfolgt keine Reaktion wenn ich auf Speichern drücke.

                            ist es ausgegraut/ nicht bedienbar bei dir oder was meinst du !?

                            d56eb6db-9182-4919-b353-8c9e63cd6ccc-grafik.png

                            Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • I Idefix01

                              Hallo,
                              ich habe soeben versucht mal den SNMP Adapter zum laufen zu bekommen. Aber leider kann ich keinerlei Konfiguartion speichern. Es erfolgt keine Reaktion wenn ich auf Speichern drücke.
                              Auch wenn ich zusätzlich das Gerät eingetragen habe ist ein speichern nicht möglich.

                              Hat jemand eine Idee?

                              snmp.jpg

                              ? Offline
                              ? Offline
                              Ein ehemaliger Benutzer
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #329

                              @idefix01

                              Auf dem Screenshot ist der Adapter aus, schalte mal ein..
                              dann immer zuerst ein Gerät anlegen..

                              Bei mir läuft das…

                              mcm1957M 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • ? Ein ehemaliger Benutzer

                                @idefix01

                                Auf dem Screenshot ist der Adapter aus, schalte mal ein..
                                dann immer zuerst ein Gerät anlegen..

                                Bei mir läuft das…

                                mcm1957M Online
                                mcm1957M Online
                                mcm1957
                                schrieb am zuletzt editiert von mcm1957
                                #330

                                Komm heute leider nicht dazu am pc zu schreiben.

                                Dalls noch offen bitte ALLE Tabs checken ob eine Fehlermeldung aufscheint. Wenn nix offensichtlich bitte Screenshots aller Tabs posten. PASSWORDS bitte xxxxx-en.

                                Am Wahrscheinlichsten ist ein Fehler. Solange ein solcher Anliegt ist das Speichern gesperrt.

                                Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
                                Support Repositoryverwaltung.

                                Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

                                LESEN - gute Forenbeitrage

                                I 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • mcm1957M mcm1957

                                  Komm heute leider nicht dazu am pc zu schreiben.

                                  Dalls noch offen bitte ALLE Tabs checken ob eine Fehlermeldung aufscheint. Wenn nix offensichtlich bitte Screenshots aller Tabs posten. PASSWORDS bitte xxxxx-en.

                                  Am Wahrscheinlichsten ist ein Fehler. Solange ein solcher Anliegt ist das Speichern gesperrt.

                                  I Offline
                                  I Offline
                                  Idefix01
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #331

                                  @ilovegym

                                  Der Adapter lässt sich ohne Konfiguration nicht einschalten. Fehlermeldung: invalid config, cannot continue

                                  I mcm1957M 2 Antworten Letzte Antwort
                                  0
                                  • I Idefix01

                                    @ilovegym

                                    Der Adapter lässt sich ohne Konfiguration nicht einschalten. Fehlermeldung: invalid config, cannot continue

                                    I Offline
                                    I Offline
                                    Idefix01
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #332

                                    @mcm57

                                    Felder zum Speichern bleiben teilweise schwarz, und wenn sie weiß werden, kann man zwar drauf klicken, aber es reagiert nicht.

                                    snmp1.jpg
                                    snmp2.jpg

                                    mcm1957M 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • I Idefix01

                                      @ilovegym

                                      Der Adapter lässt sich ohne Konfiguration nicht einschalten. Fehlermeldung: invalid config, cannot continue

                                      mcm1957M Online
                                      mcm1957M Online
                                      mcm1957
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #333

                                      @idefix01 said in Adapter SNMP Drucker, Synology, QNAP etc auslesen:

                                      @ilovegym

                                      Der Adapter lässt sich ohne Konfiguration nicht einschalten. Fehlermeldung: invalid config, cannot continue

                                      Das ist normal

                                      Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
                                      Support Repositoryverwaltung.

                                      Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

                                      LESEN - gute Forenbeitrage

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • I Idefix01

                                        @mcm57

                                        Felder zum Speichern bleiben teilweise schwarz, und wenn sie weiß werden, kann man zwar drauf klicken, aber es reagiert nicht.

                                        snmp1.jpg
                                        snmp2.jpg

                                        mcm1957M Online
                                        mcm1957M Online
                                        mcm1957
                                        schrieb am zuletzt editiert von mcm1957
                                        #334

                                        @idefix01
                                        Config sieht auf den ersten Blick OK aus.
                                        Welche ADMIN Version hast du installiert?
                                        Welche js-controller und node Versionen sind aktiv (obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass es daran liegt)

                                        Nachtrag:
                                        Hast du ev im Browser automatische Übersetzungen aktiv? Das mag admin zeitweise gar nicht.

                                        Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
                                        Support Repositoryverwaltung.

                                        Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

                                        LESEN - gute Forenbeitrage

                                        I 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • mcm1957M mcm1957

                                          @idefix01
                                          Config sieht auf den ersten Blick OK aus.
                                          Welche ADMIN Version hast du installiert?
                                          Welche js-controller und node Versionen sind aktiv (obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass es daran liegt)

                                          Nachtrag:
                                          Hast du ev im Browser automatische Übersetzungen aktiv? Das mag admin zeitweise gar nicht.

                                          I Offline
                                          I Offline
                                          Idefix01
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #335

                                          @mcm57

                                          Admin 6.10.1
                                          js-controller 7.1.4
                                          node Version 18.18.0

                                          automatische Übersetzung habe ich nicht aktiv.

                                          DJMarc75D mcm1957M 2 Antworten Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          796

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.6k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe