Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Adapter SNMP Drucker, Synology, QNAP etc auslesen

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Adapter SNMP Drucker, Synology, QNAP etc auslesen

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • mcm1957
      mcm1957 @speedy last edited by mcm1957

      @speedy

      Das Timeout bedeutet normalerweise, dass der Drucker nicht antwortet. Das kann primär an Folgendem liegen:

      -) prinzipiell keine funktionierende Netzwerkverbindung zwischn ioBroker und Drucker.
      -) Firewall
      -) falsche Community
      -) falsche snmp Version

      Du schreibst früher, dass der Drucker via mib browser abfragbar ist. Stimmt das?
      Läuft der MIB Browser am selben Rechner wie der ioBroker? Wenn nicht, check mal zuerst mit ping vom Rechner des ioBrowsers aus ob der Drucker anpingbar ist.

      Da nächste was du prüfen solltes ist die community Einstellung. Ist die im MIB Browser und im ioBroker ident (ev. Groß-/Kleinschreibung?, trailing/leading spaces, ...)

      Zum Test würde ich dir auch raten nur genau EINE sicher existente IOD zu enablen.

      P.S: DANKE für deinen ausführlichen Log gleich beim ersten Post !

      PPS: Wenn ich das mit dem MIB Browser verwechsel dann wäre ein Check mit einem MIB Browser (zb. vom Windows PC aus) sinnvoll um zu prüfen ob der Drucker prinzipiell jemand antwortet

      Nachtrag:
      Einen MIB Browser für Windows gibts z.B. hier https://www.ireasoning.com/mibbrowser.shtml

      • wobei dies keine Werbung für einen Firma sein soll, google liefert noch jede Menge andere Produkte.
      mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • mcm1957
        mcm1957 @mcm1957 last edited by

        @mcm57
        Hallo Speedy,
        Falls du noch an dem Thema interessiert bist könntest du bitte die Config posten (Export in den Instanzeinstellungen in ein json; ev. IP Addressen maskieren)

        Besonders würden mich die Werte der drei TIMER in der Device Config interessieren (Poll Timer, Retry Timer, Timeout).

        McM

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • hollywoot
          hollywoot @Marcolotti last edited by

          Moin zusammen.

          Ich wollte gestern gerne mal ein wenig mit dem Adapter rumspielen und ausprobieren aber ich krieg ich gar nicht zugange.
          Ist egal, was ich wo eintrage, ich kann die Einstellungen nicht speichern.

          Jemand einen Tipp?

          Nutze die die aktuellste Version aus dem Stable Release.

          mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • mcm1957
            mcm1957 @hollywoot last edited by

            @hollywoot
            An sich kenn ich das Fehlerbild nicht.
            Wenn ich dich richtig verstehe, dann wird die Speichern Taste nicht aktiv.

            Ich gehe von aus, dass du keine rote Fehlermeldung bei einer der Zellen hast. Sonst wäre die natürlich zuerst zu beheben.

            Welche Admin Version verwendest du?

            Kannst du mal Screenshots der Configseiten posten (ev. IPs und v.a. Zugangsdaten unlesbar machen)

            McM

            hollywoot 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • hollywoot
              hollywoot @mcm1957 last edited by hollywoot

              @mcm57
              Ich glaubs beinahe selber nicht.
              Ich wollte jetzt gerade Screenshots erstellen um sie hier zu posten, da wird plötzlich die Speichern-Taste aktiv.
              Ich fühle mich leicht verarscht 🙂

              Edit:
              OK; speichern kann ich. Der Adapter lässt sich aber nicht einschalten. Admin ist in der v6.2.23
              Screenshot_20221209_091419.png
              Screenshot_20221209_091458.png

              mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • mcm1957
                mcm1957 @hollywoot last edited by mcm1957

                @hollywoot
                Ok, ich wars nicht der dich ver...t 🙂 - hab - und kann gar nicht - auf dein System zugreifen

                Bitte poste doch den Log bzw. die Fehlermeldung beim start des Adapters. Da sollte stehen warum sich der Adapter nicht starten läßt.

                C ist jedenfalls keine gültige OID, die muss in etwa so aussehen 1.2.3.4.5.6 -also Ziffern und Punkte
                Ein passende Community solltest du auch eintragen. Bin nicht sicher ob das leere Feld zu public defaulted wird (muss ich mir ggF mal ansehen)

                hollywoot 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • hollywoot
                  hollywoot @mcm1957 last edited by hollywoot

                  @mcm57
                  Jo, ich habe es auch gerade gesehen - das "C" meckert er an 'invalid format'.
                  'public' hab ich mal dazu geschrieben. So ist es in der Gegenstelle auch geschrieben.
                  Die OID gilt es nun herauszufinden.
                  Ich versuche den Temperaturwert von einem WuT Web-Thermometer (PT100/PT1000 #57715) auszulesen.

                  Edit:
                  Löbbt! Die OID ist die '.1.3.6.1.4.1.5040.1.2.17.1.3.1.1.1'

                  mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • mcm1957
                    mcm1957 @hollywoot last edited by

                    @hollywoot
                    Danke für die Rückmeldung.
                    McM

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • R
                      Rolly82 last edited by

                      Hallo zusammen,
                      versuche gerade von meinem Lancom-Switch ein paar Daten über den Adapter abzurufen, leider bekomme ich immer die Fehlermeldung
                      session.get: NoSuchInstance: 1.3.6.1.4.1.2356.800.3.2328.1.1.1
                      es ist egal, ob ich es über SNMPv2 oder v3 Versuche.
                      Mit anderen SNMP-Programmen kann ich die Daten abfragen.
                      Anbei noch bilder der Konfig:
                      SNMP-OID-Sets.PNG SNMP-Instanz.PNG SNMP-Geräte.PNG SNMP-Auth.PNG

                      mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • mcm1957
                        mcm1957 @Rolly82 last edited by mcm1957

                        @rolly82 said in Adapter SNMP Drucker, Synology, QNAP etc auslesen:

                        1.3.6.1.4.1.2356.800.3.2328.1.1.1

                        Die Fehlermeldung sagt eigentlich, dass die oid nicht existiert.

                        Schau noch mal mit einem MIB Browser ob er wirklich was unter dieser oid 1.3.6.1.4.1.2356.800.3.2328.1.1.1 findet. Oder ob er diese OID nur als Start fürs walking nimmt und der Typ z.B. unter 1.3.6.1.4.1.2356.800.3.2328.1.1.1.0 liegt. EV. häng here einen Screenshot des MIB Browsers an - ev. soeht man da dann mehr

                        McM

                        R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • R
                          Rolly82 @mcm1957 last edited by Rolly82

                          @mcm57 Stimmt, du hast recht, da fehlt noch die .0 hintendran, habe im MIB-Browser ins falsche Fenster/falschen Tab geschaut 🤐🤪, vielan Dank, für den Hinweis 👍
                          9f847b66-1072-492c-878c-30af62e6d8bb-grafik.png

                          Nun funktioniert es so wie es soll 👍

                          mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • mcm1957
                            mcm1957 @Rolly82 last edited by

                            @rolly82
                            Tja - die "blöden" index Nummern. 😀

                            I 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • I
                              Idefix01 @mcm1957 last edited by

                              Hallo,
                              ich habe soeben versucht mal den SNMP Adapter zum laufen zu bekommen. Aber leider kann ich keinerlei Konfiguartion speichern. Es erfolgt keine Reaktion wenn ich auf Speichern drücke.
                              Auch wenn ich zusätzlich das Gerät eingetragen habe ist ein speichern nicht möglich.

                              Hat jemand eine Idee?

                              snmp.jpg

                              sigi234 Glasfaser Neuschwansteini 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • sigi234
                                sigi234 Forum Testing Most Active @Idefix01 last edited by

                                @idefix01
                                Welche Version?

                                Glasfaser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Glasfaser
                                  Glasfaser @sigi234 last edited by

                                  @sigi234

                                  2.4.11

                                  laut der Briefmarke

                                  sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • sigi234
                                    sigi234 Forum Testing Most Active @Glasfaser last edited by

                                    @glasfaser sagte in Adapter SNMP Drucker, Synology, QNAP etc auslesen:

                                    @sigi234

                                    2.4.11

                                    laut der Briefmarke

                                    😁

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Glasfaser
                                      Glasfaser @Idefix01 last edited by

                                      @idefix01 sagte in Adapter SNMP Drucker, Synology, QNAP etc auslesen:

                                      Es erfolgt keine Reaktion wenn ich auf Speichern drücke.

                                      ist es ausgegraut/ nicht bedienbar bei dir oder was meinst du !?

                                      d56eb6db-9182-4919-b353-8c9e63cd6ccc-grafik.png

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Neuschwansteini
                                        Neuschwansteini @Idefix01 last edited by

                                        @idefix01

                                        Auf dem Screenshot ist der Adapter aus, schalte mal ein..
                                        dann immer zuerst ein Gerät anlegen..

                                        Bei mir läuft das…

                                        mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • mcm1957
                                          mcm1957 @Neuschwansteini last edited by mcm1957

                                          Komm heute leider nicht dazu am pc zu schreiben.

                                          Dalls noch offen bitte ALLE Tabs checken ob eine Fehlermeldung aufscheint. Wenn nix offensichtlich bitte Screenshots aller Tabs posten. PASSWORDS bitte xxxxx-en.

                                          Am Wahrscheinlichsten ist ein Fehler. Solange ein solcher Anliegt ist das Speichern gesperrt.

                                          I 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • I
                                            Idefix01 @mcm1957 last edited by

                                            @ilovegym

                                            Der Adapter lässt sich ohne Konfiguration nicht einschalten. Fehlermeldung: invalid config, cannot continue

                                            I mcm1957 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            524
                                            Online

                                            31.8k
                                            Users

                                            79.9k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            snmp
                                            85
                                            365
                                            65595
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo