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cloud.0 Adapter Fehlermeldung Admin instance not defined
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Und wegen dem URL-Schlüssel für Dienste...
Die Anmeldedaten sind ok. Wenn ich die "ändere" - also mit dem Gleichen überschreibe (was soll ich sonst da rein schreiben, wenn es richtig ist), dann lässt der mich ja noch nicht mal speichern.
Oder ist das hier: -
@jochen sagte in cloud.0 Adapter Fehlermeldung Admin instance not defined:
Und wegen dem URL-Schlüssel für Dienste...
Dann muss aber der iot Skill wieder aktiviert werden
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@fredf Ich versuche es..
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@fredf Nee, das war es nicht. Habe den Button benutzt.
"Zertifikate werden nach dem Start erneuert"
iot Adapter startet wieder.
skill deaktiviert und wieder aktiviert.
iobroker.pro ausgeloggt und wieder eingeloggt.
Diagnose immer noch gleich. -
@fredf ```
2022-09-29 17:23:10.830 - info: host.raspberrypi stopInstance system.adapter.iot.0 (force=false, process=true)
2022-09-29 17:23:10.837 - info: iot.0 (26671) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
2022-09-29 17:23:10.842 - info: iot.0 (26671) terminating
2022-09-29 17:23:10.844 - info: iot.0 (26671) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
2022-09-29 17:23:10.884 - info: iot.0 (26671) Connection changed: disconnect
2022-09-29 17:23:10.885 - info: iot.0 (26671) Connection lost
2022-09-29 17:23:10.894 - info: host.raspberrypi stopInstance system.adapter.iot.0 send kill signal
2022-09-29 17:23:11.413 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.iot.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION)
2022-09-29 17:23:14.014 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.iot.0 started with pid 29802
2022-09-29 17:23:16.320 - info: iot.0 (29802) starting. Version 1.11.9 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v16.17.0, js-controller: 4.0.23
2022-09-29 17:23:16.398 - info: iot.0 (29802) Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com
2022-09-29 17:23:21.976 - info: iot.0 (29802) Connection changed: connect
2022-09-29 17:23:51.374 - info: iot.0 (29802) Request devices
2022-09-29 17:24:03.056 - info: admin.0 (581) <== Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.123.196 iot
2022-09-29 17:27:24.021 - info: admin.0 (581) ==> Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.123.196
2022-09-29 17:30:08.057 - info: admin.0 (581) <== Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.123.196 iot -
@jochen
Das sind normale Meldungen, die ich vorhin auch hatte.
Somit müsste die rote Meldung über die pro cloud weg sein, oder? -
@fredf Nee, eben nicht.
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@fredf Das mit den Anmeldeinformationen neu hatte ich bestimmt auch schonmal versucht.
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@jochen Bei mir hatte es heute Mittag so funktioniert...
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@fredf Also mir sind die Ideen ausgegangen.
Beide oben beschriebenen Probleme existieren noch.
Zwischenzeitlich cloud Adapter gelöscht und wieder rein.
iot Adapter gelöscht und wieder rein.
lovelace Adapter rein (wegen der Fehlermeldung), konfiguriert, und dann wieder gelöscht (ich hatte den schonmal drauf, da ich nicht genau wusste, was das ist, und auch nicht, ob ich den brauche), falls die letzte Deinstallation nicht sauber gelaufen ist.
Sicherheitshalber noch Sonoff und Daikin Adapter raus und draußen gelassen (waren eh noch nicht in Benutzung).
web.0 Adapter nicht getraut, da ich schon eine ziemlich gute (für meine Vorstellungen...) Visualisierung aufgebaut habe, und der anzeigt, dass VIS davon abhängig ist.
Neuen App-Key auf iobroker.pro erstellt und eingetragen.
Zwischen jedem Schritt iobroker gestoppt, und den Fixer laufen lassen.Ich habe im Heimnetzwerk keinerlei Probleme. Keine Fehlermeldungen, Nichts.
Nur wenn ich über iobroker.pro rein gehe, kommen die Fehlermeldungen wie oben im log zu sehen.Ich bin mit meinem Latain am Ende.
Wenn noch Jemand Ideen hat, bin ich dankbar.
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Gelöst:
Ich hatte das Häkchen im Admin.0 bei "Authentifizierung" gesetzt.
Ich kann mich nicht erinnern wann und warum...
Das hat das obenstehende Problem ausgelöst.
Nach viel rumprobieren gefunden und jetzt ist Ruhe in den Protokollen.
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@jochen Hallo erstmal, bin komplett neu hier und hab seit gestern Cloud Pro installiert mit der gleichen andauernd eintretenden Fehlermeldung "Admin instance not defined. Please specify the lovelace instance in settings
Leider half das Deaktivieren der Authentifizierung bei mir nicht. Hast Du ggf. sonst noch was angepasst?
Vielen Dank im voraus, viele Grüße
Bernhard -
@besc0029 Hmmm. Nicht dass ich wüsste. Zumindest nichts Relevantes. Bin ja selber noch ziemlicher Newbie.. Bist Du im Cloud.0 mit dem App-Key, oder mit login und password drin ? Lovelace Adapter jemals drauf gehabt ? Bei mir ist der wieder runter.
Also ich habe nun im Admin Adapter das Häkchen bei Authentifizierung raus.
Im cloud.0 bin ich mit App-Key angemeldet, und unter "Erweiterte Einstellungen" habe ich links bei "Administratorzugriff" admin.0 eingetragen, und rechts "Zugang zum Lovelace" = kein.
Tritt die Fehlermeldung denn bei Dir auch nur auf, wenn Du über iobroker.pro darauf zugreifst ? So war es bei mir jedenfalls. Siehe oben. -
@besc0029 Im cloud.0 unter Einstellungen unter den App-Key natürlich bei webinstanz noch web.0, aber ich glaube ohne kommst Du gar nicht rein..
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Habt ihr schon eine Lösung gefunden?
Habe das gleiche Problem mit der "lovelace instance" Meldung, obwohl der Adapter gar nicht installiert ist....Ich habe die Meldung im Log (aber nicht immer) wenn ich mit der iOS App auf den Broker zugreifen möchte.
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@draexler Sorry, das ich nochmal rausgebe. Aber die Meldung stört mich ein bisschen... Weiter oben wurde ja geschrieben, das es half den Haken bei Authentifizierung rauszunehmen. Aber damit deaktiviere ich ja einen Sicherheitsaspekt. Oder für was steht diese Authentifizierung Möglichkeit?
Sorry, aber hier will ich nicht rumspielen -
@draexler
Hallo draexler, ich hatte das selbe Problem, gelöst habe ich es wie folgt...- Adapter cloud.0 geöffnet
-- Erweiterte Einstellungen
--- Administratorzugriff zulassen (hier konnte ich "admin" auswählen) nur auf pro
Adapter neu gestartet und die Fehlermeldung war weg.
- Adapter cloud.0 geöffnet
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@diro Danke, das probiere ich mal aus. Wäre aber super wenn das trotzdem mal irgendwann gefixt wird, denn damit ist ja der Admin Adapter in der Cloud erreichbar.
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Jetzt habe ich folgendes im Log...
Klar was es bedeutet ist klar, aber ist das wirklich so??2023-01-05 09:17:50.372 - error: cloud.0 (247547) Cannot activate admin.0 for cloud, because authentication is enabled. Please create extra instance for cloud 2023-01-05 09:18:20.517 - error: cloud.0 (247547) Cannot activate admin.0 for cloud, because authentication is enabled. Please create extra instance for cloud 2023-01-05 10:05:20.522 - error: cloud.0 (247547) Received unknown command 1: name 2023-01-05 10:05:23.188 - error: cloud.0 (247547) Cannot activate admin.0 for cloud, because authentication is enabled. Please create extra instance for cloud
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@draexler Da diese Meldung mit dem eigentlich Thema nicht zu tun mache ich hier ein neues Thema auf. Ist glaube ich sinnvoller.
https://forum.iobroker.net/topic/61728/fernzugriff-per-cloudadapter-auf-iobroker