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cloud.0 Adapter Fehlermeldung Admin instance not defined

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38 Beiträge 7 Kommentatoren 3.8k Aufrufe 4 Watching
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  • FredFF FredF

    @jochen sagte in cloud.0 Adapter Fehlermeldung Admin instance not defined:

    Und wegen dem URL-Schlüssel für Dienste...

    0555bc60-fd81-42fb-8dc2-b5544dfc141f-grafik.png

    Dann muss aber der iot Skill wieder aktiviert werden

    JochenJ Offline
    JochenJ Offline
    Jochen
    schrieb am zuletzt editiert von
    #23

    @fredf ```
    2022-09-29 17:23:10.830 - info: host.raspberrypi stopInstance system.adapter.iot.0 (force=false, process=true)
    2022-09-29 17:23:10.837 - info: iot.0 (26671) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
    2022-09-29 17:23:10.842 - info: iot.0 (26671) terminating
    2022-09-29 17:23:10.844 - info: iot.0 (26671) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
    2022-09-29 17:23:10.884 - info: iot.0 (26671) Connection changed: disconnect
    2022-09-29 17:23:10.885 - info: iot.0 (26671) Connection lost
    2022-09-29 17:23:10.894 - info: host.raspberrypi stopInstance system.adapter.iot.0 send kill signal
    2022-09-29 17:23:11.413 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.iot.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION)
    2022-09-29 17:23:14.014 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.iot.0 started with pid 29802
    2022-09-29 17:23:16.320 - info: iot.0 (29802) starting. Version 1.11.9 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v16.17.0, js-controller: 4.0.23
    2022-09-29 17:23:16.398 - info: iot.0 (29802) Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com
    2022-09-29 17:23:21.976 - info: iot.0 (29802) Connection changed: connect
    2022-09-29 17:23:51.374 - info: iot.0 (29802) Request devices
    2022-09-29 17:24:03.056 - info: admin.0 (581) <== Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.123.196 iot
    2022-09-29 17:27:24.021 - info: admin.0 (581) ==> Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.123.196
    2022-09-29 17:30:08.057 - info: admin.0 (581) <== Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.123.196 iot

    FredFF 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • JochenJ Jochen

      @fredf ```
      2022-09-29 17:23:10.830 - info: host.raspberrypi stopInstance system.adapter.iot.0 (force=false, process=true)
      2022-09-29 17:23:10.837 - info: iot.0 (26671) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
      2022-09-29 17:23:10.842 - info: iot.0 (26671) terminating
      2022-09-29 17:23:10.844 - info: iot.0 (26671) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
      2022-09-29 17:23:10.884 - info: iot.0 (26671) Connection changed: disconnect
      2022-09-29 17:23:10.885 - info: iot.0 (26671) Connection lost
      2022-09-29 17:23:10.894 - info: host.raspberrypi stopInstance system.adapter.iot.0 send kill signal
      2022-09-29 17:23:11.413 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.iot.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION)
      2022-09-29 17:23:14.014 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.iot.0 started with pid 29802
      2022-09-29 17:23:16.320 - info: iot.0 (29802) starting. Version 1.11.9 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v16.17.0, js-controller: 4.0.23
      2022-09-29 17:23:16.398 - info: iot.0 (29802) Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com
      2022-09-29 17:23:21.976 - info: iot.0 (29802) Connection changed: connect
      2022-09-29 17:23:51.374 - info: iot.0 (29802) Request devices
      2022-09-29 17:24:03.056 - info: admin.0 (581) <== Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.123.196 iot
      2022-09-29 17:27:24.021 - info: admin.0 (581) ==> Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.123.196
      2022-09-29 17:30:08.057 - info: admin.0 (581) <== Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.123.196 iot

      FredFF Online
      FredFF Online
      FredF
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      schrieb am zuletzt editiert von
      #24

      @jochen
      Das sind normale Meldungen, die ich vorhin auch hatte.
      Somit müsste die rote Meldung über die pro cloud weg sein, oder?

      JochenJ 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • FredFF FredF

        @jochen
        Das sind normale Meldungen, die ich vorhin auch hatte.
        Somit müsste die rote Meldung über die pro cloud weg sein, oder?

        JochenJ Offline
        JochenJ Offline
        Jochen
        schrieb am zuletzt editiert von
        #25

        @fredf Nee, eben nicht.

        1 Antwort Letzte Antwort
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        • FredFF FredF

          @jochen
          Das sind normale Meldungen, die ich vorhin auch hatte.
          Somit müsste die rote Meldung über die pro cloud weg sein, oder?

          JochenJ Offline
          JochenJ Offline
          Jochen
          schrieb am zuletzt editiert von
          #26

          @fredf Das mit den Anmeldeinformationen neu hatte ich bestimmt auch schonmal versucht.

          FredFF 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • JochenJ Jochen

            @fredf Das mit den Anmeldeinformationen neu hatte ich bestimmt auch schonmal versucht.

            FredFF Online
            FredFF Online
            FredF
            Most Active Forum Testing
            schrieb am zuletzt editiert von
            #27

            @jochen Bei mir hatte es heute Mittag so funktioniert...

            JochenJ 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • FredFF FredF

              @jochen Bei mir hatte es heute Mittag so funktioniert...

              JochenJ Offline
              JochenJ Offline
              Jochen
              schrieb am zuletzt editiert von
              #28

              @fredf Also mir sind die Ideen ausgegangen.
              Beide oben beschriebenen Probleme existieren noch.
              Zwischenzeitlich cloud Adapter gelöscht und wieder rein.
              iot Adapter gelöscht und wieder rein.
              lovelace Adapter rein (wegen der Fehlermeldung), konfiguriert, und dann wieder gelöscht (ich hatte den schonmal drauf, da ich nicht genau wusste, was das ist, und auch nicht, ob ich den brauche), falls die letzte Deinstallation nicht sauber gelaufen ist.
              Sicherheitshalber noch Sonoff und Daikin Adapter raus und draußen gelassen (waren eh noch nicht in Benutzung).
              web.0 Adapter nicht getraut, da ich schon eine ziemlich gute (für meine Vorstellungen...) Visualisierung aufgebaut habe, und der anzeigt, dass VIS davon abhängig ist.
              Neuen App-Key auf iobroker.pro erstellt und eingetragen.
              Zwischen jedem Schritt iobroker gestoppt, und den Fixer laufen lassen.

              Ich habe im Heimnetzwerk keinerlei Probleme. Keine Fehlermeldungen, Nichts.
              Nur wenn ich über iobroker.pro rein gehe, kommen die Fehlermeldungen wie oben im log zu sehen.

              Ich bin mit meinem Latain am Ende.

              Wenn noch Jemand Ideen hat, bin ich dankbar.

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • JochenJ Offline
                JochenJ Offline
                Jochen
                schrieb am zuletzt editiert von
                #29

                Gelöst:
                Ich hatte das Häkchen im Admin.0 bei "Authentifizierung" gesetzt.
                Ich kann mich nicht erinnern wann und warum...
                Das hat das obenstehende Problem ausgelöst.
                Nach viel rumprobieren gefunden und jetzt ist Ruhe in den Protokollen.
                :+1: :blush:

                B 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • JochenJ Jochen

                  Gelöst:
                  Ich hatte das Häkchen im Admin.0 bei "Authentifizierung" gesetzt.
                  Ich kann mich nicht erinnern wann und warum...
                  Das hat das obenstehende Problem ausgelöst.
                  Nach viel rumprobieren gefunden und jetzt ist Ruhe in den Protokollen.
                  :+1: :blush:

                  B Offline
                  B Offline
                  besc0029
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #30

                  @jochen Hallo erstmal, bin komplett neu hier und hab seit gestern Cloud Pro installiert mit der gleichen andauernd eintretenden Fehlermeldung "Admin instance not defined. Please specify the lovelace instance in settings

                  Leider half das Deaktivieren der Authentifizierung bei mir nicht. Hast Du ggf. sonst noch was angepasst?

                  Vielen Dank im voraus, viele Grüße
                  Bernhard

                  JochenJ 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • B besc0029

                    @jochen Hallo erstmal, bin komplett neu hier und hab seit gestern Cloud Pro installiert mit der gleichen andauernd eintretenden Fehlermeldung "Admin instance not defined. Please specify the lovelace instance in settings

                    Leider half das Deaktivieren der Authentifizierung bei mir nicht. Hast Du ggf. sonst noch was angepasst?

                    Vielen Dank im voraus, viele Grüße
                    Bernhard

                    JochenJ Offline
                    JochenJ Offline
                    Jochen
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #31

                    @besc0029 Hmmm. Nicht dass ich wüsste. Zumindest nichts Relevantes. Bin ja selber noch ziemlicher Newbie.. Bist Du im Cloud.0 mit dem App-Key, oder mit login und password drin ? Lovelace Adapter jemals drauf gehabt ? Bei mir ist der wieder runter.
                    Also ich habe nun im Admin Adapter das Häkchen bei Authentifizierung raus.
                    Im cloud.0 bin ich mit App-Key angemeldet, und unter "Erweiterte Einstellungen" habe ich links bei "Administratorzugriff" admin.0 eingetragen, und rechts "Zugang zum Lovelace" = kein.
                    Tritt die Fehlermeldung denn bei Dir auch nur auf, wenn Du über iobroker.pro darauf zugreifst ? So war es bei mir jedenfalls. Siehe oben.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • B besc0029

                      @jochen Hallo erstmal, bin komplett neu hier und hab seit gestern Cloud Pro installiert mit der gleichen andauernd eintretenden Fehlermeldung "Admin instance not defined. Please specify the lovelace instance in settings

                      Leider half das Deaktivieren der Authentifizierung bei mir nicht. Hast Du ggf. sonst noch was angepasst?

                      Vielen Dank im voraus, viele Grüße
                      Bernhard

                      JochenJ Offline
                      JochenJ Offline
                      Jochen
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #32

                      @besc0029 Im cloud.0 unter Einstellungen unter den App-Key natürlich bei webinstanz noch web.0, aber ich glaube ohne kommst Du gar nicht rein..

                      draexlerD 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • JochenJ Jochen

                        @besc0029 Im cloud.0 unter Einstellungen unter den App-Key natürlich bei webinstanz noch web.0, aber ich glaube ohne kommst Du gar nicht rein..

                        draexlerD Nicht stören
                        draexlerD Nicht stören
                        draexler
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #33

                        Habt ihr schon eine Lösung gefunden?
                        Habe das gleiche Problem mit der "lovelace instance" Meldung, obwohl der Adapter gar nicht installiert ist....

                        Ich habe die Meldung im Log (aber nicht immer) wenn ich mit der iOS App auf den Broker zugreifen möchte.

                        draexlerD 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • draexlerD draexler

                          Habt ihr schon eine Lösung gefunden?
                          Habe das gleiche Problem mit der "lovelace instance" Meldung, obwohl der Adapter gar nicht installiert ist....

                          Ich habe die Meldung im Log (aber nicht immer) wenn ich mit der iOS App auf den Broker zugreifen möchte.

                          draexlerD Nicht stören
                          draexlerD Nicht stören
                          draexler
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #34

                          @draexler Sorry, das ich nochmal rausgebe. Aber die Meldung stört mich ein bisschen... Weiter oben wurde ja geschrieben, das es half den Haken bei Authentifizierung rauszunehmen. Aber damit deaktiviere ich ja einen Sicherheitsaspekt. Oder für was steht diese Authentifizierung Möglichkeit?
                          Sorry, aber hier will ich nicht rumspielen ;-)

                          D 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • draexlerD draexler

                            @draexler Sorry, das ich nochmal rausgebe. Aber die Meldung stört mich ein bisschen... Weiter oben wurde ja geschrieben, das es half den Haken bei Authentifizierung rauszunehmen. Aber damit deaktiviere ich ja einen Sicherheitsaspekt. Oder für was steht diese Authentifizierung Möglichkeit?
                            Sorry, aber hier will ich nicht rumspielen ;-)

                            D Offline
                            D Offline
                            diro
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #35

                            @draexler
                            Hallo draexler, ich hatte das selbe Problem, gelöst habe ich es wie folgt...

                            • Adapter cloud.0 geöffnet
                              -- Erweiterte Einstellungen
                              --- Administratorzugriff zulassen (hier konnte ich "admin" auswählen) nur auf pro

                            Adapter neu gestartet und die Fehlermeldung war weg.

                            draexlerD 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • D diro

                              @draexler
                              Hallo draexler, ich hatte das selbe Problem, gelöst habe ich es wie folgt...

                              • Adapter cloud.0 geöffnet
                                -- Erweiterte Einstellungen
                                --- Administratorzugriff zulassen (hier konnte ich "admin" auswählen) nur auf pro

                              Adapter neu gestartet und die Fehlermeldung war weg.

                              draexlerD Nicht stören
                              draexlerD Nicht stören
                              draexler
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #36

                              @diro Danke, das probiere ich mal aus. Wäre aber super wenn das trotzdem mal irgendwann gefixt wird, denn damit ist ja der Admin Adapter in der Cloud erreichbar.

                              draexlerD 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • draexlerD draexler

                                @diro Danke, das probiere ich mal aus. Wäre aber super wenn das trotzdem mal irgendwann gefixt wird, denn damit ist ja der Admin Adapter in der Cloud erreichbar.

                                draexlerD Nicht stören
                                draexlerD Nicht stören
                                draexler
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #37

                                Jetzt habe ich folgendes im Log...
                                Klar was es bedeutet ist klar, aber ist das wirklich so??

                                2023-01-05 09:17:50.372 - error: cloud.0 (247547) Cannot activate admin.0 for cloud, because authentication is enabled. Please create extra instance for cloud
                                2023-01-05 09:18:20.517 - error: cloud.0 (247547) Cannot activate admin.0 for cloud, because authentication is enabled. Please create extra instance for cloud
                                2023-01-05 10:05:20.522 - error: cloud.0 (247547) Received unknown command 1: name
                                2023-01-05 10:05:23.188 - error: cloud.0 (247547) Cannot activate admin.0 for cloud, because authentication is enabled. Please create extra instance for cloud
                                
                                draexlerD 1 Antwort Letzte Antwort
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                                • draexlerD draexler

                                  Jetzt habe ich folgendes im Log...
                                  Klar was es bedeutet ist klar, aber ist das wirklich so??

                                  2023-01-05 09:17:50.372 - error: cloud.0 (247547) Cannot activate admin.0 for cloud, because authentication is enabled. Please create extra instance for cloud
                                  2023-01-05 09:18:20.517 - error: cloud.0 (247547) Cannot activate admin.0 for cloud, because authentication is enabled. Please create extra instance for cloud
                                  2023-01-05 10:05:20.522 - error: cloud.0 (247547) Received unknown command 1: name
                                  2023-01-05 10:05:23.188 - error: cloud.0 (247547) Cannot activate admin.0 for cloud, because authentication is enabled. Please create extra instance for cloud
                                  
                                  draexlerD Nicht stören
                                  draexlerD Nicht stören
                                  draexler
                                  schrieb am zuletzt editiert von draexler
                                  #38

                                  @draexler Da diese Meldung mit dem eigentlich Thema nicht zu tun mache ich hier ein neues Thema auf. Ist glaube ich sinnvoller.
                                  https://forum.iobroker.net/topic/61728/fernzugriff-per-cloudadapter-auf-iobroker

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