Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. Installation
  5. cloud.0 Adapter Fehlermeldung Admin instance not defined

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    22
    1
    999

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.1k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.4k

cloud.0 Adapter Fehlermeldung Admin instance not defined

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Installation
38 Beiträge 7 Kommentatoren 3.8k Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • FredFF FredF

    @jochen Bei mir hatte es heute Mittag so funktioniert...

    JochenJ Offline
    JochenJ Offline
    Jochen
    schrieb am zuletzt editiert von
    #28

    @fredf Also mir sind die Ideen ausgegangen.
    Beide oben beschriebenen Probleme existieren noch.
    Zwischenzeitlich cloud Adapter gelöscht und wieder rein.
    iot Adapter gelöscht und wieder rein.
    lovelace Adapter rein (wegen der Fehlermeldung), konfiguriert, und dann wieder gelöscht (ich hatte den schonmal drauf, da ich nicht genau wusste, was das ist, und auch nicht, ob ich den brauche), falls die letzte Deinstallation nicht sauber gelaufen ist.
    Sicherheitshalber noch Sonoff und Daikin Adapter raus und draußen gelassen (waren eh noch nicht in Benutzung).
    web.0 Adapter nicht getraut, da ich schon eine ziemlich gute (für meine Vorstellungen...) Visualisierung aufgebaut habe, und der anzeigt, dass VIS davon abhängig ist.
    Neuen App-Key auf iobroker.pro erstellt und eingetragen.
    Zwischen jedem Schritt iobroker gestoppt, und den Fixer laufen lassen.

    Ich habe im Heimnetzwerk keinerlei Probleme. Keine Fehlermeldungen, Nichts.
    Nur wenn ich über iobroker.pro rein gehe, kommen die Fehlermeldungen wie oben im log zu sehen.

    Ich bin mit meinem Latain am Ende.

    Wenn noch Jemand Ideen hat, bin ich dankbar.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • JochenJ Offline
      JochenJ Offline
      Jochen
      schrieb am zuletzt editiert von
      #29

      Gelöst:
      Ich hatte das Häkchen im Admin.0 bei "Authentifizierung" gesetzt.
      Ich kann mich nicht erinnern wann und warum...
      Das hat das obenstehende Problem ausgelöst.
      Nach viel rumprobieren gefunden und jetzt ist Ruhe in den Protokollen.
      :+1: :blush:

      B 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • JochenJ Jochen

        Gelöst:
        Ich hatte das Häkchen im Admin.0 bei "Authentifizierung" gesetzt.
        Ich kann mich nicht erinnern wann und warum...
        Das hat das obenstehende Problem ausgelöst.
        Nach viel rumprobieren gefunden und jetzt ist Ruhe in den Protokollen.
        :+1: :blush:

        B Offline
        B Offline
        besc0029
        schrieb am zuletzt editiert von
        #30

        @jochen Hallo erstmal, bin komplett neu hier und hab seit gestern Cloud Pro installiert mit der gleichen andauernd eintretenden Fehlermeldung "Admin instance not defined. Please specify the lovelace instance in settings

        Leider half das Deaktivieren der Authentifizierung bei mir nicht. Hast Du ggf. sonst noch was angepasst?

        Vielen Dank im voraus, viele Grüße
        Bernhard

        JochenJ 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • B besc0029

          @jochen Hallo erstmal, bin komplett neu hier und hab seit gestern Cloud Pro installiert mit der gleichen andauernd eintretenden Fehlermeldung "Admin instance not defined. Please specify the lovelace instance in settings

          Leider half das Deaktivieren der Authentifizierung bei mir nicht. Hast Du ggf. sonst noch was angepasst?

          Vielen Dank im voraus, viele Grüße
          Bernhard

          JochenJ Offline
          JochenJ Offline
          Jochen
          schrieb am zuletzt editiert von
          #31

          @besc0029 Hmmm. Nicht dass ich wüsste. Zumindest nichts Relevantes. Bin ja selber noch ziemlicher Newbie.. Bist Du im Cloud.0 mit dem App-Key, oder mit login und password drin ? Lovelace Adapter jemals drauf gehabt ? Bei mir ist der wieder runter.
          Also ich habe nun im Admin Adapter das Häkchen bei Authentifizierung raus.
          Im cloud.0 bin ich mit App-Key angemeldet, und unter "Erweiterte Einstellungen" habe ich links bei "Administratorzugriff" admin.0 eingetragen, und rechts "Zugang zum Lovelace" = kein.
          Tritt die Fehlermeldung denn bei Dir auch nur auf, wenn Du über iobroker.pro darauf zugreifst ? So war es bei mir jedenfalls. Siehe oben.

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • B besc0029

            @jochen Hallo erstmal, bin komplett neu hier und hab seit gestern Cloud Pro installiert mit der gleichen andauernd eintretenden Fehlermeldung "Admin instance not defined. Please specify the lovelace instance in settings

            Leider half das Deaktivieren der Authentifizierung bei mir nicht. Hast Du ggf. sonst noch was angepasst?

            Vielen Dank im voraus, viele Grüße
            Bernhard

            JochenJ Offline
            JochenJ Offline
            Jochen
            schrieb am zuletzt editiert von
            #32

            @besc0029 Im cloud.0 unter Einstellungen unter den App-Key natürlich bei webinstanz noch web.0, aber ich glaube ohne kommst Du gar nicht rein..

            draexlerD 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • JochenJ Jochen

              @besc0029 Im cloud.0 unter Einstellungen unter den App-Key natürlich bei webinstanz noch web.0, aber ich glaube ohne kommst Du gar nicht rein..

              draexlerD Nicht stören
              draexlerD Nicht stören
              draexler
              schrieb am zuletzt editiert von
              #33

              Habt ihr schon eine Lösung gefunden?
              Habe das gleiche Problem mit der "lovelace instance" Meldung, obwohl der Adapter gar nicht installiert ist....

              Ich habe die Meldung im Log (aber nicht immer) wenn ich mit der iOS App auf den Broker zugreifen möchte.

              draexlerD 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • draexlerD draexler

                Habt ihr schon eine Lösung gefunden?
                Habe das gleiche Problem mit der "lovelace instance" Meldung, obwohl der Adapter gar nicht installiert ist....

                Ich habe die Meldung im Log (aber nicht immer) wenn ich mit der iOS App auf den Broker zugreifen möchte.

                draexlerD Nicht stören
                draexlerD Nicht stören
                draexler
                schrieb am zuletzt editiert von
                #34

                @draexler Sorry, das ich nochmal rausgebe. Aber die Meldung stört mich ein bisschen... Weiter oben wurde ja geschrieben, das es half den Haken bei Authentifizierung rauszunehmen. Aber damit deaktiviere ich ja einen Sicherheitsaspekt. Oder für was steht diese Authentifizierung Möglichkeit?
                Sorry, aber hier will ich nicht rumspielen ;-)

                D 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • draexlerD draexler

                  @draexler Sorry, das ich nochmal rausgebe. Aber die Meldung stört mich ein bisschen... Weiter oben wurde ja geschrieben, das es half den Haken bei Authentifizierung rauszunehmen. Aber damit deaktiviere ich ja einen Sicherheitsaspekt. Oder für was steht diese Authentifizierung Möglichkeit?
                  Sorry, aber hier will ich nicht rumspielen ;-)

                  D Offline
                  D Offline
                  diro
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #35

                  @draexler
                  Hallo draexler, ich hatte das selbe Problem, gelöst habe ich es wie folgt...

                  • Adapter cloud.0 geöffnet
                    -- Erweiterte Einstellungen
                    --- Administratorzugriff zulassen (hier konnte ich "admin" auswählen) nur auf pro

                  Adapter neu gestartet und die Fehlermeldung war weg.

                  draexlerD 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • D diro

                    @draexler
                    Hallo draexler, ich hatte das selbe Problem, gelöst habe ich es wie folgt...

                    • Adapter cloud.0 geöffnet
                      -- Erweiterte Einstellungen
                      --- Administratorzugriff zulassen (hier konnte ich "admin" auswählen) nur auf pro

                    Adapter neu gestartet und die Fehlermeldung war weg.

                    draexlerD Nicht stören
                    draexlerD Nicht stören
                    draexler
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #36

                    @diro Danke, das probiere ich mal aus. Wäre aber super wenn das trotzdem mal irgendwann gefixt wird, denn damit ist ja der Admin Adapter in der Cloud erreichbar.

                    draexlerD 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • draexlerD draexler

                      @diro Danke, das probiere ich mal aus. Wäre aber super wenn das trotzdem mal irgendwann gefixt wird, denn damit ist ja der Admin Adapter in der Cloud erreichbar.

                      draexlerD Nicht stören
                      draexlerD Nicht stören
                      draexler
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #37

                      Jetzt habe ich folgendes im Log...
                      Klar was es bedeutet ist klar, aber ist das wirklich so??

                      2023-01-05 09:17:50.372 - error: cloud.0 (247547) Cannot activate admin.0 for cloud, because authentication is enabled. Please create extra instance for cloud
                      2023-01-05 09:18:20.517 - error: cloud.0 (247547) Cannot activate admin.0 for cloud, because authentication is enabled. Please create extra instance for cloud
                      2023-01-05 10:05:20.522 - error: cloud.0 (247547) Received unknown command 1: name
                      2023-01-05 10:05:23.188 - error: cloud.0 (247547) Cannot activate admin.0 for cloud, because authentication is enabled. Please create extra instance for cloud
                      
                      draexlerD 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • draexlerD draexler

                        Jetzt habe ich folgendes im Log...
                        Klar was es bedeutet ist klar, aber ist das wirklich so??

                        2023-01-05 09:17:50.372 - error: cloud.0 (247547) Cannot activate admin.0 for cloud, because authentication is enabled. Please create extra instance for cloud
                        2023-01-05 09:18:20.517 - error: cloud.0 (247547) Cannot activate admin.0 for cloud, because authentication is enabled. Please create extra instance for cloud
                        2023-01-05 10:05:20.522 - error: cloud.0 (247547) Received unknown command 1: name
                        2023-01-05 10:05:23.188 - error: cloud.0 (247547) Cannot activate admin.0 for cloud, because authentication is enabled. Please create extra instance for cloud
                        
                        draexlerD Nicht stören
                        draexlerD Nicht stören
                        draexler
                        schrieb am zuletzt editiert von draexler
                        #38

                        @draexler Da diese Meldung mit dem eigentlich Thema nicht zu tun mache ich hier ein neues Thema auf. Ist glaube ich sinnvoller.
                        https://forum.iobroker.net/topic/61728/fernzugriff-per-cloudadapter-auf-iobroker

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen


                        Support us

                        ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

                        606

                        Online

                        32.5k

                        Benutzer

                        81.6k

                        Themen

                        1.3m

                        Beiträge
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2025
                        logo
                        • Anmelden

                        • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                        • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Ungelesen 0
                        • Kategorien
                        • Unreplied
                        • Beliebt
                        • GitHub
                        • Docu
                        • Hilfe