Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Einsteigerfragen
    4. Installation
    5. cloud.0 Adapter Fehlermeldung Admin instance not defined

    NEWS

    • Monatsrückblick - April 2025

    • Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

    • Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

    cloud.0 Adapter Fehlermeldung Admin instance not defined

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Jochen
      Jochen @FredF last edited by

      @fredf Ich versuche es..

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Jochen
        Jochen @FredF last edited by

        @fredf Nee, das war es nicht. Habe den Button benutzt.
        "Zertifikate werden nach dem Start erneuert"
        iot Adapter startet wieder.
        skill deaktiviert und wieder aktiviert.
        iobroker.pro ausgeloggt und wieder eingeloggt.
        Diagnose immer noch gleich.

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Jochen
          Jochen @FredF last edited by

          @fredf ```
          2022-09-29 17:23:10.830 - info: host.raspberrypi stopInstance system.adapter.iot.0 (force=false, process=true)
          2022-09-29 17:23:10.837 - info: iot.0 (26671) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
          2022-09-29 17:23:10.842 - info: iot.0 (26671) terminating
          2022-09-29 17:23:10.844 - info: iot.0 (26671) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
          2022-09-29 17:23:10.884 - info: iot.0 (26671) Connection changed: disconnect
          2022-09-29 17:23:10.885 - info: iot.0 (26671) Connection lost
          2022-09-29 17:23:10.894 - info: host.raspberrypi stopInstance system.adapter.iot.0 send kill signal
          2022-09-29 17:23:11.413 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.iot.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION)
          2022-09-29 17:23:14.014 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.iot.0 started with pid 29802
          2022-09-29 17:23:16.320 - info: iot.0 (29802) starting. Version 1.11.9 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v16.17.0, js-controller: 4.0.23
          2022-09-29 17:23:16.398 - info: iot.0 (29802) Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com
          2022-09-29 17:23:21.976 - info: iot.0 (29802) Connection changed: connect
          2022-09-29 17:23:51.374 - info: iot.0 (29802) Request devices
          2022-09-29 17:24:03.056 - info: admin.0 (581) <== Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.123.196 iot
          2022-09-29 17:27:24.021 - info: admin.0 (581) ==> Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.123.196
          2022-09-29 17:30:08.057 - info: admin.0 (581) <== Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.123.196 iot

          FredF 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • FredF
            FredF Most Active Forum Testing @Jochen last edited by

            @jochen
            Das sind normale Meldungen, die ich vorhin auch hatte.
            Somit müsste die rote Meldung über die pro cloud weg sein, oder?

            Jochen 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • Jochen
              Jochen @FredF last edited by

              @fredf Nee, eben nicht.

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Jochen
                Jochen @FredF last edited by

                @fredf Das mit den Anmeldeinformationen neu hatte ich bestimmt auch schonmal versucht.

                FredF 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • FredF
                  FredF Most Active Forum Testing @Jochen last edited by

                  @jochen Bei mir hatte es heute Mittag so funktioniert...

                  Jochen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Jochen
                    Jochen @FredF last edited by

                    @fredf Also mir sind die Ideen ausgegangen.
                    Beide oben beschriebenen Probleme existieren noch.
                    Zwischenzeitlich cloud Adapter gelöscht und wieder rein.
                    iot Adapter gelöscht und wieder rein.
                    lovelace Adapter rein (wegen der Fehlermeldung), konfiguriert, und dann wieder gelöscht (ich hatte den schonmal drauf, da ich nicht genau wusste, was das ist, und auch nicht, ob ich den brauche), falls die letzte Deinstallation nicht sauber gelaufen ist.
                    Sicherheitshalber noch Sonoff und Daikin Adapter raus und draußen gelassen (waren eh noch nicht in Benutzung).
                    web.0 Adapter nicht getraut, da ich schon eine ziemlich gute (für meine Vorstellungen...) Visualisierung aufgebaut habe, und der anzeigt, dass VIS davon abhängig ist.
                    Neuen App-Key auf iobroker.pro erstellt und eingetragen.
                    Zwischen jedem Schritt iobroker gestoppt, und den Fixer laufen lassen.

                    Ich habe im Heimnetzwerk keinerlei Probleme. Keine Fehlermeldungen, Nichts.
                    Nur wenn ich über iobroker.pro rein gehe, kommen die Fehlermeldungen wie oben im log zu sehen.

                    Ich bin mit meinem Latain am Ende.

                    Wenn noch Jemand Ideen hat, bin ich dankbar.

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Jochen
                      Jochen last edited by

                      Gelöst:
                      Ich hatte das Häkchen im Admin.0 bei "Authentifizierung" gesetzt.
                      Ich kann mich nicht erinnern wann und warum...
                      Das hat das obenstehende Problem ausgelöst.
                      Nach viel rumprobieren gefunden und jetzt ist Ruhe in den Protokollen.
                      👍 😊

                      B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • B
                        besc0029 @Jochen last edited by

                        @jochen Hallo erstmal, bin komplett neu hier und hab seit gestern Cloud Pro installiert mit der gleichen andauernd eintretenden Fehlermeldung "Admin instance not defined. Please specify the lovelace instance in settings

                        Leider half das Deaktivieren der Authentifizierung bei mir nicht. Hast Du ggf. sonst noch was angepasst?

                        Vielen Dank im voraus, viele Grüße
                        Bernhard

                        Jochen 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • Jochen
                          Jochen @besc0029 last edited by

                          @besc0029 Hmmm. Nicht dass ich wüsste. Zumindest nichts Relevantes. Bin ja selber noch ziemlicher Newbie.. Bist Du im Cloud.0 mit dem App-Key, oder mit login und password drin ? Lovelace Adapter jemals drauf gehabt ? Bei mir ist der wieder runter.
                          Also ich habe nun im Admin Adapter das Häkchen bei Authentifizierung raus.
                          Im cloud.0 bin ich mit App-Key angemeldet, und unter "Erweiterte Einstellungen" habe ich links bei "Administratorzugriff" admin.0 eingetragen, und rechts "Zugang zum Lovelace" = kein.
                          Tritt die Fehlermeldung denn bei Dir auch nur auf, wenn Du über iobroker.pro darauf zugreifst ? So war es bei mir jedenfalls. Siehe oben.

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Jochen
                            Jochen @besc0029 last edited by

                            @besc0029 Im cloud.0 unter Einstellungen unter den App-Key natürlich bei webinstanz noch web.0, aber ich glaube ohne kommst Du gar nicht rein..

                            draexler 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • draexler
                              draexler @Jochen last edited by

                              Habt ihr schon eine Lösung gefunden?
                              Habe das gleiche Problem mit der "lovelace instance" Meldung, obwohl der Adapter gar nicht installiert ist....

                              Ich habe die Meldung im Log (aber nicht immer) wenn ich mit der iOS App auf den Broker zugreifen möchte.

                              draexler 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • draexler
                                draexler @draexler last edited by

                                @draexler Sorry, das ich nochmal rausgebe. Aber die Meldung stört mich ein bisschen... Weiter oben wurde ja geschrieben, das es half den Haken bei Authentifizierung rauszunehmen. Aber damit deaktiviere ich ja einen Sicherheitsaspekt. Oder für was steht diese Authentifizierung Möglichkeit?
                                Sorry, aber hier will ich nicht rumspielen 😉

                                D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • D
                                  diro @draexler last edited by

                                  @draexler
                                  Hallo draexler, ich hatte das selbe Problem, gelöst habe ich es wie folgt...

                                  • Adapter cloud.0 geöffnet
                                    -- Erweiterte Einstellungen
                                    --- Administratorzugriff zulassen (hier konnte ich "admin" auswählen) nur auf pro

                                  Adapter neu gestartet und die Fehlermeldung war weg.

                                  draexler 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • draexler
                                    draexler @diro last edited by

                                    @diro Danke, das probiere ich mal aus. Wäre aber super wenn das trotzdem mal irgendwann gefixt wird, denn damit ist ja der Admin Adapter in der Cloud erreichbar.

                                    draexler 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • draexler
                                      draexler @draexler last edited by

                                      Jetzt habe ich folgendes im Log...
                                      Klar was es bedeutet ist klar, aber ist das wirklich so??

                                      2023-01-05 09:17:50.372 - error: cloud.0 (247547) Cannot activate admin.0 for cloud, because authentication is enabled. Please create extra instance for cloud
                                      2023-01-05 09:18:20.517 - error: cloud.0 (247547) Cannot activate admin.0 for cloud, because authentication is enabled. Please create extra instance for cloud
                                      2023-01-05 10:05:20.522 - error: cloud.0 (247547) Received unknown command 1: name
                                      2023-01-05 10:05:23.188 - error: cloud.0 (247547) Cannot activate admin.0 for cloud, because authentication is enabled. Please create extra instance for cloud
                                      
                                      draexler 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • draexler
                                        draexler @draexler last edited by draexler

                                        @draexler Da diese Meldung mit dem eigentlich Thema nicht zu tun mache ich hier ein neues Thema auf. Ist glaube ich sinnvoller.
                                        https://forum.iobroker.net/topic/61728/fernzugriff-per-cloudadapter-auf-iobroker

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • First post
                                          Last post

                                        Support us

                                        ioBroker
                                        Community Adapters
                                        Donate

                                        781
                                        Online

                                        31.6k
                                        Users

                                        79.4k
                                        Topics

                                        1.3m
                                        Posts

                                        7
                                        38
                                        2073
                                        Loading More Posts
                                        • Oldest to Newest
                                        • Newest to Oldest
                                        • Most Votes
                                        Reply
                                        • Reply as topic
                                        Log in to reply
                                        Community
                                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                        The ioBroker Community 2014-2023
                                        logo