NEWS
Shelly 1 pm, Influx und Grafana Logging Unterbrechung
-
@rebel85 sagte in Shelly 1 pm, Influx und Grafana Logging Unterbrechung:
dazu zu addieren?
zu was?
was möchtest du denn? -
@crunchip
Moin,
und zwar möchte ich zu den jetzigen zählwerten folgendes hinzu addierenJuli: 4510,77
August: 53011,92ich hab das jetzt so gemacht aber es gab nachts kein übertrag so wie es im skript sein sollte
aktueller shelly wert.
-
@rebel85 woher kommt den der Wert letzter Monat?
Den kannst du nicht einfach manuell eintragen und was soll das script dazu addieren, es berechnet durch deinen Datenpunkt energy.
Verstehe nicht warum du etwas addieren möchtest -
@crunchip
hi noch mal, ich möchte gerne meine vergangenen verbrauchswerte dazu addieren um den gesammtverbrauch seit installation.
gut dann habe ich die manuell eingetragenen werte wieder gelöscht -
@rebel85 sagte in Shelly 1 pm, Influx und Grafana Logging Unterbrechung:
verbrauchswerte dazu addieren um den gesammtverbrauch seit installation
Es wird doch mit dem Gesamtverbrauch gerechnet. Die Statistik allerdings erst ab Scriptstart.
-
@crunchip
ne das skript zählt nur seit dem letzten reset, der tatsächliche wert ist viel höher
es muss doch möglich sein den übertragenen wert manuel zu editieren oder? -
@rebel85 les nochmal meinen Beitrag vom 21.August und folgende.
In der cloud sind sie, das übliche Problem bei shelly ist der DP Energy wird genullt wenn der Strom unterbrochen ist. (Liegt dran den flashspeicher vom shelly zu schonen.)
Dieses zurücksetzen fängt das script ab.Deine Daten kommen aber erst ab dem ersten scriptstart zu stande.
Woher soll das script rrückwirkend wissen was du letzte Woche oder vor einem Monat verbraucht hast. Genauso wenig weiss es nicht wieviele resets es bisher waren.
Bei shelly kann man den DP energy nicht beschreiben, anders ist es z.b bei sonoff/tasmota, dort kann man manuell die Werte im Gerät korrigieren.Wenn du mit einem anderen Gesamtzählerweet rechnet willst, müsstest du z.b. mit einem seoaraten script in einen neuen DP den Wert dazu addieren.
-
@crunchip
hi irgendwie überträgt das skript immer noch ncihts in die anderen felder....?
-
@rebel85 keine Ahnung was du da machst.
-
@crunchip fewhlen mir irgendwie rechte? muss ich noch was bei JS hinzufügen what ever?
hab das skript am laufen ja, aber die überträge klappen immer noch nicht...? -
@rebel85 wird denn der aktuelle wert geschrieben?
-
@crunchip ja das wird er
-
@rebel85 dann muss auch der Rest funktionieren,
da deine daten ja eh nicht stimmen,
stoppe doch mal das Script, lösche die Datenpunkte und starte das Script neu und beobachte. -
@crunchip
schon gemacht und ohne erfolg -
@crunchip
In deinem gepostetem Script fehlt unten eine Zeile mit dem Cronjob für den täglichen, wöchentlichen und monatlichen Übertrag. Wenn der TE das so benutzt kann’s nicht funktionieren. -
-
@crunchip
habs mir vom skript aus deinem link schon geholt und jetzt klapps auch mit dem übertrag. wunderbar
nochmal danke für den support -
Dank der Suche hier auf den Thread gestoßen. Wunderbar, dass hat mich auch richtig verzweifeln lassen, dass es wieder mit 0 beginnt, sobald einmal der Saft weg ist/war.
Ich hab die Shellys bislang mit dem Shelly-Adapter verbunden. Das ganze über MQTT.
Ich hätte hierzu noch ein paar Fragen:
-
Gibt es mittlerweile eine Alternative, als ein Skript hierzu?
-
Ich habe testweise vor zwei Tagen mit den Plug S´s angefangen. Nach Stromlos fängt es bei 0 an. In Grafana ist das für die eigentlich fortlaufende Gesamtverbrauchsmessung in den Diagrammen natürlich komisch. Außer einer kompletten Neuinstallation von InfluxDB, gibt es eine Möglichkeit, gewisse Shellys, jene (Plug S, 1 PM) die die Messfunktion inne haben, aber bei 0 nach Stromlosigkeit wieder die Energy (Gesamtverbrauch) messen, in InfluxDB das Ganze nochmals frisch anfangen zu lassen?
-
Wenn es mit dem Skript die beste Lösung ist, habe es noch nicht versucht, da ich ehrlicherweise auf dem Schlauch (ja ich war auch schon auf der kreyenborg-Webseite) steh, wo genau ich das Skript einfügen muss?, dann wäre es wohl besser, InfluxDB nochmals frisch aufzusetzen.
-
Mit Tasmota habe ich mich noch nicht richtig befasst, habe aber in anderen Foren und Beiträgen herauslesen können, das hier die Möglichkeit besteht, sobald man eben diese Firmware auf dem Shelly hat, dort man den Gesamtverbrauchswert manuell nachträglich (noch/wieder) eintragen kann. Wäre ansonsten Tasmota eine Alternative, wenn der Strom mal weg war, oder sollte die shellyeigene Firmware doch drauf bleiben?
-
Eine Frage, die nicht ganz in den Thread passen wird: Ehemalige (z. B. defekte und somit nie wieder im Einsatz) Shellys im Shelly ioBroker-Adapter, wie entfernen? Manuell einfach hinten am Ordner auf das Papierkorb-Symbol klicken, oder gibt es hier eine andere Lösung die sinnvoller ist?
Herzlichen Dank!
-
-
@rene benutze doch einfach das Script. Wenn das schon nicht für einfach hältst sind deine anderen Möglichkeiten für dich kaum umsetzbar.
Einfach unter Scripte ein neues erstellen und den Code in dies einfügen. Abspeichern und starten.
Zu.3 ja einfach raus löschen. -
@rene sagte in Shelly 1 pm, Influx und Grafana Logging Unterbrechung:
wo genau ich das Skript einfügen muss
hast du denn generell schon Scripte laufen?
wenn ja, >Neues JavaScript erstellen und da einfügen