NEWS
esphome - ERROR: Process exited with code 25
-
@sushibomba
Ja. -
apt policy python3-pip python-dev-is-python3 python-is-python3 python3-pip: Installed: 20.3.4-4+rpt1+deb11u1 Candidate: 20.3.4-4+rpt1+deb11u1 Version table: *** 20.3.4-4+rpt1+deb11u1 500 500 http://archive.raspberrypi.org/debian bullseye/main armhf Packages 100 /var/lib/dpkg/status 20.3.4-4+deb11u1 500 500 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian bullseye/main armhf Packages python-dev-is-python3: Installed: 3.9.2-1 Candidate: 3.9.2-1 Version table: *** 3.9.2-1 500 500 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian bullseye/main armhf Packages 100 /var/lib/dpkg/status python-is-python3: Installed: 3.9.2-1 Candidate: 3.9.2-1 Version table: *** 3.9.2-1 500 500 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian bullseye/main armhf Packages 100 /var/lib/dpkg/status
iobroker add esphome --host Pi4ioBroker --debug NPM version: 8.11.0 Installing iobroker.esphome@0.2.4... (System call) npm ERR! code 126 npm ERR! path /opt/iobroker/node_modules/iobroker.esphome npm ERR! command failed npm ERR! command sh -c npip install npm ERR! sh: 1: npip: Permission denied npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2022-08-04T05_35_13_770Z-debug-0.log host.Pi4ioBroker Cannot install iobroker.esphome@0.2.4: 126
Leider klappt es immer noch nicht Hast du noch ne Idee?
-
Bei mir lief es gestern ohne Beschwerden durch. Keine Ahnung dann.
-
Prerequisites
- NodeJS >= 12.x
- Python >=3.7, <4.0
- API is activated in YAML
- For admin tabs (optional)
- ESPHome Dashboard IP is provided in instance settings
Was ist denn dieses API is activated in YAML? Muss ich da vorher noch was machen?
-
@sushibomba sagte in esphome - ERROR: Process exited with code 25:
Was ist denn dieses API is activated in YAML? Muss ich da vorher noch was machen?
Keine Ahnung. Ich habe die Hardware nicht im Betrieb, nur geschaut ob der Adapter sich installieren lässt.
-
Ja habe gefragt weil ich nicht weiß ob das eine nötige Vorraussetzung dafür ist den Adapter zu installieren.
-
-
iobroker tty dialout audio video bluetooth gpio i2c
-
@sushibomba sagte in esphome - ERROR: Process exited with code 25:
iobroker tty dialout audio video bluetooth gpio i2c
sehe ich das richtig dass Der User iobroker nicht in seiner eigenen Gruppe ist??
-
@homoran
das erste? auch wenn es in einer anderen farbe ist? -
@oliverio sagte in esphome - ERROR: Process exited with code 25:
@homoran
das erste? auch wenn es in einer anderen farbe ist?ich hatte das für drn Usernamen gehalten, sorry!
-
Kann ich sonst noch irgendwie rausfinden worum es nicht klappt?
-
type -p pip pip3 sudo -u iobroker type -p pip pip3
-
/usr/local/bin/pip /usr/bin/pip3
Den zweiten Befehl findet er nicht. Sagt:
sudo -u iobroker type -p pip pip3
sudo: type: command not found
-
@sushibomba
Da sind auch wieder falsche Pfade am Start.
Bei mir kommt aufuser@host:~ $ type -p pip pip3 /usr/bin/pip /usr/bin/pip3
zurück. Ich vermute, da ist mal irgendwann pip auf anderem Wege als über den Paketmananger installiert worden.
sudo rm /usr/local/bin/pip iobroker stop reboot
Dann mal mit
sudo -u iobroker which pip pip3
prüfen ob beide Programme im Pfad /usr/bin aufgefunden werden.
-
@thomas-braun ,
das hat aber nichts damit zu tun, bei mir das Gleiche wie bei dir, aber der Permissions Error kommt trotzdem. -
@wal Mit welchen Rechten an den Dateien? Sind das ggf. Links?
Bei mir:
echad@chet:~ $ ls -l /usr/bin/pip -rwxr-xr-x 1 root root 941 Jul 13 13:48 /usr/bin/pip echad@chet:~ $ ls -l /usr/bin/pip3 -rwxr-xr-x 1 root root 943 Jul 13 13:48 /usr/bin/pip3 echad@chet:~ $
-
broker@iobroker:~$ ls -l /usr/bin/pip3 -rwxr-xr-x 1 root root 943 7. Mär 16:19 /usr/bin/pip3 broker@iobroker:~$ ls -l /usr/bin/pip -rwxr-xr-x 1 root root 941 7. Mär 16:19 /usr/bin/pip
-
@wal
Hmmm.
In der sudoers steht auch nix dazu drin. Dann weiß ich auch nicht. -
Also bringt das nichts es mit den Befehlen zu probieren die @Thomas-Braun geschrieben hat?
Och man ich möchte doch nur diesen Adapter installieren. Das das so ne Qual ist 🥺