NEWS
Ecovacs Deebot Adapter: yeedi Modelle
-
@mrbungle64
Ja habe ich auch den Adapter nochmal neu gestartet und den Roboter auch und dann hat es funktioniert. wenn ich von false auf true geändert habe, ist er so nach ca.10-15 Sek losgefahren und nach dem Raum auch wieder zur Station gefahren. -
@mrbungle64
Sag mal kann man die Räume auch umbenennen?
z.B. Study in Büro oder so?
-
@biker1602 sagte in Ecovacs Deebot Adapter: yeedi Modelle:
@mrbungle64
Sag mal kann man die Räume auch umbenennen?
z.B. Study in Büro oder so?
Ja, du kannst den Namen einfach (über das Editier-Symbol rechts) ändern.
Damit der aber dauerhaft bestehen bleibt und der Name auch im "control" Kanal verwendet wird, sollte in den Adapter-Einstellungen unter "Erweitert" folgendes eingestellt sein:
-
@mrbungle64
Ok Habe ich eingestellt. Muss ich das unter Control ändern
oder unter spotAreas
-
Ok Habe ich eingestellt. Muss ich das unter Control ändern
...
unter spotAreasunter "spotAreas" - und danach mal den Adapter neu starten
-
@mrbungle64
Ich habe den Name geändert war auch drin adpter neu gestartet aber dann stand es wieder so drin wie es war.
-
@mrbungle64
Ich habe den Name geändert war auch drin adpter neu gestartet aber dann stand es wieder so drin wie es war.Sind wirklich beide Einstellungen so wie in meinem Screenshot dargestellt?
-
-
Ist das reproduzierbar?
Am besten "Bestätigt" anhaken bei Ändern des Wertes.
Eigentlich ist der Wert schreibgeschützt (muss ich noch ändern) - aber das sollte trotzdem funktionieren - habe es gerade bei mir noch mal getestet. -
@mrbungle64
Ich habe es glaube ich verkehrt gemacht. Ich muss den Namen hier ändern
Und nicht hier
-
@mrbungle64
Ich habe es glaube ich verkehrt gemacht. Ich muss den Namen hier ändern
Und nicht hier
Korrekt
-
Ich habe eben die Version 1.4.5-alpha.5 veröffentlicht.
Ab dieser Version sind die Datenpunkte "spotAreaName" nicht mehr schreibgeschützt (bestehende Datenpunkte werden korrigiert)
@saatar
Der Datenpunkt für "Andere Bauteile" sollte nun auch erstellt werden -
@mrbungle64
Ich habe seit dem letzten Update immer folgende Warnmeldung in unterschiedlichen Abständen.
-
@mrbungle64
Ich habe seit dem letzten Update immer folgende Warnmeldung in unterschiedlichen Abständen.
Ja, die habe ich auch seit gestern.
Das hat aber nichts mit dem Update (bzw. dem Adapter) zu tun ... ich habe extra noch mal die letzte Stabile Version 1.4.4 installiert. Die Warnung kam trotzdem in unregelmäßigen Abständen. Auch ein Neustart von meinem Router hat nichts geholfen.
Das scheint mir also eher ein Problem bei den Ecovacs Servern zu sein (504 = Gateway Timeout) -
@mrbungle64
Danke für die INFO -
Da die Probleme immer noch verteilt über den Tag auftreten habe ich noch mal ein bisschen geschaut.
Aktuell bekomme ich in der Mobile App beim Abrufen vom Reinigungsprotokoll eine Fehlermeldung mit "Zeitüberschreitung bei der Datenerfassung ..."Kannst du das Reinigungsprotokoll bei dir in der Mobile App abrufen?
Edit (1): wenn ich das Reinigungsprotokoll mit meiner Library vom Terminal aus abrufe klappt es - es dauert aber deutlich länger als sonst.
Edit (2): inzwischen habe ich auch dort Fehlermeldungen bekommen:
[EcovacsMQTT] Received error event with code '-1' and message 'Received error message: Request failed with status code 504 for command GetCleanLogs'
Habe mal den Command (in diesem Fall "GetCleanLogs") in die Meldung mit aufgenommen. Ab der nächsten Version vom Adapter können wir dann sehen, ob das "nur" beim Reinigungsprotokoll auftritt.
Edit (3): Habe das nun mal eingebaut - und auch im ioBroker Adapter tritt die Meldung scheinbar nur im Zusammenhang mit dem Reinigungsprotokoll auf:
ecovacs-deebot.2 2022-07-02 17:51:28.899 warn ... Request failed with status code 504 for command GetCleanLogs ecovacs-deebot.3 2022-07-02 17:31:36.873 warn ... Request failed with status code 504 for command GetCleanLogs ecovacs-deebot.2 2022-07-02 17:31:35.375 warn ... Request failed with status code 504 for command GetCleanLogs
(Meldung abgekürzt)
-
@mrbungle64 ich bin jetzt auf alpha.5 unit_care ist jetzt im consumable Ordner.
Ich habe jetzt folgende Warnungen erhalten.
-
@saatar sagte in Ecovacs Deebot Adapter: yeedi Modelle:
@mrbungle64 ich bin jetzt auf alpha.5 unit_care ist jetzt im consumable Ordner.
Ich habe jetzt folgende Warnungen erhalten.
Dazu hätte ich ein paar Fragen:
- Hattest Du vorher in den Adapter Einstellungen "Erzeuge Datenpunkte für virtuelle Begrenzungen und No-Mop-Zones" aktiviert?
- Ist das soweit grundsätzlich korrekt, dass (über die Mobile App) drei virtuelle Begrenzungen eingerichtet sind?
- Kommen diese Meldungen regelmäßig, einmalig nach jedem Neustart oder insgesamt nur ein einziges Mal?
-
Dazu hätte ich ein paar Fragen:
Hattest Du vorher in den Adapter Einstellungen "Erzeuge Datenpunkte für virtuelle Begrenzungen und No-Mop-Zones" aktiviert?
In den Einstellungen steht Vorauswahl verwenden.
Ist das soweit grundsätzlich korrekt, dass (über die Mobile App) drei virtuelle Begrenzungen eingerichtet sind?
Das ist Korrekt
Kommen diese Meldungen regelmäßig, einmalig nach jedem Neustart oder insgesamt nur ein einziges Mal?
regelmäßig
-
In den Einstellungen steht Vorauswahl verwenden.
Der Kanal "map.[mapID].virtualBoundaries" ist dann auch gar nicht vorhanden, oder?
Mit der gerade veröffentlichen 1.4.5-alpha.6 sollte ein Großteil der Warnungen nun aber weg sein (die andere Warnung muss ich in der Library fixen)