NEWS
Ecovacs Deebot Adapter: yeedi Modelle
-
@saatar sagte in Ecovacs Deebot Adapter: yeedi Modelle:
@mrbungle64 said in Ecovacs Deebot Adapter: yeedi Modelle:
Bitte die vollständige (und korrekte) Modell-Bezeichnung nennen (z.B. "yeedi mop station")
yeedi vac hybrid
Der Datenpunkt "info.deviceClass" sollte den Wert "h041es" haben. Ist das zutreffend?
...
- Funktionieren alle soweit. Ich weiß nicht was der Datenpunkt cleanSpeed bedeutet. Steht bei mir auf normal(2). In der yeedi app kann ich keine Reinigungsgeschwindigkeit angeben.
- In der App kann ich die Saugkraft einstellen hierzu habe ich keinen Datenpunkt gefunden.
Der Datenpunkt "cleanSpeed" ist nur dämlich benannt (bei der API heißt das "speed") - da steckt aber die Saugkraft dahinter Da sollte also die Einstellung aus der App übernommen werden - und umgekehrt sollte sich damit die Saugkraft einstellen lassen.
Gibt es weitere Datenpunkte die schon korrekt befüllt werden?
- Es gibt einen Map Ordner der Befüllt wird.
- Der consumable Ordner wir korrekt befüllt. Es gibt in der App noch einen punkt Andere Bauteile hierzu konnte ich keinen Datenpunkt finden.
"Andere Bauteile" muss ich für das Modell noch freigeben. Der sollte in der nächsten Version dann auch auftauchen.
keine Fehler und Warnungen aufgetaucht.
Hört sich gut an
Danke für den Adapter. Hatte mir den yeedi angeschaft und dann erst gesehen das es noch keine Integration im ioBroker gibt. Hat sich aber ja zum glück schnell geändert.
Danke für die ausführliche Rückmeldung
-
Der Datenpunkt "info.deviceClass" sollte den Wert "h041es" haben. Ist das zutreffend?
Korrekt.
Der Datenpunkt "cleanSpeed" ist nur dämlich benannt (bei der API heißt das "speed") - da steckt aber die Saugkraft dahinter Da sollte also die Einstellung aus der App übernommen werden - und umgekehrt sollte sich damit die Saugkraft einstellen lassen.
Stimmt dauert nur etwas bis die änderung der App im Datenpunkt ankommt.
FYI: Im Datenpunkt sind mögliche Wert 0 - 4. In der App kann ich nur 2 - 4 anwählen.Ja, falls du nach der Installation des Adapters schon eine Reinigung durchgeführt hast sollte da ein aktuelleres Datum stehen
Scheint nicht zu funktionieren. In dem cleaninglog Ordner werden nur die total* werte geschrieben.
Ich hätte dann noch eine Frage zu der Version des Adapters. Bin noch recht neu was ioBroker usw. angeht. Kann ich jetzt schon mit den Datenpunkten arbeiten und dann später einfach auf die Release Version wechseln. Und wie würde dieser Wechsel aussehen?
-
@saatar sagte in Ecovacs Deebot Adapter: yeedi Modelle:
@mrbungle64
...Ja, falls du nach der Installation des Adapters schon eine Reinigung durchgeführt hast sollte da ein aktuelleres Datum stehen
Scheint nicht zu funktionieren. In dem cleaninglog Ordner werden nur die total* werte geschrieben.
Wird der Datenpunkt "cleaninglog.last20Logs" auch nicht befüllt?
Ich hätte dann noch eine Frage zu der Version des Adapters. Bin noch recht neu was ioBroker usw. angeht. Kann ich jetzt schon mit den Datenpunkten arbeiten und dann später einfach auf die Release Version wechseln. Und wie würde dieser Wechsel aussehen?
Ja, du kannst die Datenpunkte dann weiter verwenden.
Die regulären Releases kannst du dann ganz "normal" upgraden. -
Wird der Datenpunkt "cleaninglog.last20Logs" auch nicht befüllt?
genau
Wobei die current Werte einen ähnlichen Zeitstempel wie die total* werte haben. Die last* Werte haben einen ältern Zeitstempel -
@biker1602
Schau bitte mal, ob unter "map" nun ein Kanal für die Map mit den SpotAreas erstellt wird.bei info.deviceClass ist bei mir der Wert p5nx9u
was immer das auch zu sagen hat? -
@biker1602 sagte in Ecovacs Deebot Adapter: yeedi Modelle:
@biker1602
Schau bitte mal, ob unter "map" nun ein Kanal für die Map mit den SpotAreas erstellt wird.Das sieht doch schon mal gut aus
Kannst du bitte noch einen Screenshot von einer SpotArea im aufgeklappten Zustand posten?
Und bitte auch mal testen, ob per "map.5293869.spotAreas.x.cleanSpotArea" eine Reinigung (für die jeweilige SpotArea) gestartet wird.bei info.deviceClass ist bei mir der Wert p5nx9u
was immer das auch zu sagen hat?Das ist die "classid" - die wird vom Hersteller vergeben und daran kann man das Modell eindeutig zuordnen.
-
Ich habe einmal versucht über Bedroom cleaning von false auf true zu stellen. Das hat er einmal gemacht aber, nachdem ich ihn auf dem Handy gestoppt habe, hat er auch nicht mehr reagiert.
So wie im Screenshot sehen die Daten aus wie er gerade im Bedroom läuft
-
Ich habe einmal versucht über Bedroom cleaning von false auf true zu stellen. Das hat er einmal gemacht aber, nachdem ich ihn auf dem Handy gestoppt habe, hat er auch nicht mehr reagiert.
Hast du das mehrfach probiert?
So wie im Screenshot sehen die Daten aus wie er gerade im Bedroom läuft
Das sieht gut aus denke ich
-
@mrbungle64
Ja habe ich auch den Adapter nochmal neu gestartet und den Roboter auch und dann hat es funktioniert. wenn ich von false auf true geändert habe, ist er so nach ca.10-15 Sek losgefahren und nach dem Raum auch wieder zur Station gefahren. -
@mrbungle64
Sag mal kann man die Räume auch umbenennen?
z.B. Study in Büro oder so?
-
@mrbungle64
Sag mal kann man die Räume auch umbenennen?
z.B. Study in Büro oder so?
Ja, du kannst den Namen einfach (über das Editier-Symbol rechts) ändern.
Damit der aber dauerhaft bestehen bleibt und der Name auch im "control" Kanal verwendet wird, sollte in den Adapter-Einstellungen unter "Erweitert" folgendes eingestellt sein:
-
@mrbungle64
Ok Habe ich eingestellt. Muss ich das unter Control ändern
oder unter spotAreas
-
Ok Habe ich eingestellt. Muss ich das unter Control ändern
...
unter spotAreasunter "spotAreas" - und danach mal den Adapter neu starten
-
@mrbungle64
Ich habe den Name geändert war auch drin adpter neu gestartet aber dann stand es wieder so drin wie es war.
-
@mrbungle64
Ich habe den Name geändert war auch drin adpter neu gestartet aber dann stand es wieder so drin wie es war.Sind wirklich beide Einstellungen so wie in meinem Screenshot dargestellt?
-
-
Ist das reproduzierbar?
Am besten "Bestätigt" anhaken bei Ändern des Wertes.
Eigentlich ist der Wert schreibgeschützt (muss ich noch ändern) - aber das sollte trotzdem funktionieren - habe es gerade bei mir noch mal getestet. -
@mrbungle64
Ich habe es glaube ich verkehrt gemacht. Ich muss den Namen hier ändern
Und nicht hier
-
@mrbungle64
Ich habe es glaube ich verkehrt gemacht. Ich muss den Namen hier ändern
Und nicht hier
Korrekt
-
Ich habe eben die Version 1.4.5-alpha.5 veröffentlicht.
Ab dieser Version sind die Datenpunkte "spotAreaName" nicht mehr schreibgeschützt (bestehende Datenpunkte werden korrigiert)
@saatar
Der Datenpunkt für "Andere Bauteile" sollte nun auch erstellt werden