NEWS
Ecovacs Deebot Adapter: yeedi Modelle
-
(Anmerkung: Der folgende Text wurde zuletzt am 21.03.2023 angepasst)
Stadium Version Releasedatum Stable 1.4.13 25.02.2023 / 10.03.2023 Alpha 1.4.14-alpha.8 03.10.2023 Dies ist die erste Version des Adapters mit grundsätzlicher Untersützung für Modelle der Marke yeedi.
Yeedi ist eine Tochterfirma der Firma Ecovacs.
Anleitung
Den Adapter von GitHub oder per Beta/Latest Repo installieren- Den Adapter installieren
- Seit dem 18.12.2022 ist der Adapter auch über das Stable Repo verfügbar (aktuelle Version siehe oben)
- In den Adapter Einstellungen die yeedi Login Daten eintragen
(bei "E-Mail oder Ecovacs-ID" ist es dann im Zweifelsfall die yeedi-ID) - "Gerät Nr." sollte man i.d.R. bei 1 belassen können
- Bei "Login" dann "yeedi" auswählen
Weiteres
* Für den Anfang bitte alle Einstellungen unter "Erweitert" und "Experimental" so belassen wie sie sindFeedback
- Bitte die vollständige (und korrekte) Modell-Bezeichnung nennen (z.B. "yeedi mop station")
- Login: Funktioniert dieser (wird der Adapter grün)?
- Wenn der Login erfolgreich war:
- Werden sämtliche Datenpunkte unter "info" korrekt befüllt (z.B. "info.battery", "info.chargestatus")?
- Funktionieren die Basisfunktionen unter "control" (z.B. "control.clean", "control.playIamHere")?
- Gibt es weitere Datenpunkte die schon korrekt befüllt werden?
- Bitte Fehler und Warnungen aus dem Log posten (keine Screenshots bitte, Code-Tags benutzen)
Anmerkungen
- Ich kann den yeedi Login und die Funktionalität bei yeedi Modellen selbst nicht testen, da ich kein yeedi Gerät zu Verfügung habe
- "yeedi k650", "yeedi mop station", "yeedi vac hybrid", "yeedi 2 hybrid" und "yeedi vac max" wurden bereits erfolgreich getestet
Bei allen anderen Modellen kann es sein, dass außer dem Login noch nicht viel funktioniert
Ecovacs Deebot Adapter
Weitere Informationen:
Möglichkeit für sonstiges Feedback:
-
Ich habe eben die 1.4.5-alpha.3 veröffentlicht.
Dabei wird eine neuere Version der Library verwendet, bei welcher noch ein paar Korrekturen zu ein paar Modellen vorgenommen wurden.
-
@mrbungle64
Erstmal Danke für deine Mühe. Ganz großes Kino!
Also ich habe den Adapter installiert und mein Yeedi 2 wird auch angezeigt mit einer Unmenge von Datenpunkten. Sogar wie viel m² er insgesamt schon gereinigt und wie viele Stunden er schon gelaufen ist, den Zustand der einzelnen Komponenten, Filter, Bürsten usw. alles Top. Jetzt muss ich nur mal schauen, wie man den auch mit Befehlen steuern oder mit Alexa gefügig macht.
Der Yeedi Skill in Alexa ist ein einziger Graus. Den habe ich noch nie benutzt, weil er eigentlich auch nichts kann. -
@biker1602 sagte in Ecovacs Deebot Adapter: yeedi Modelle:
@mrbungle64
Erstmal Danke für deine Mühe. Ganz großes Kino!
Also ich habe den Adapter installiert und mein Yeedi 2 wird auch angezeigt mit einer Unmenge von Datenpunkten. Sogar wie viel m² er insgesamt schon gereinigt und wie viele Stunden er schon gelaufen ist, den Zustand der einzelnen Komponenten, Filter, Bürsten usw. alles Top.Danke schon mal für das Feedback
Jetzt muss ich nur mal schauen, wie man den auch mit Befehlen steuern oder mit Alexa gefügig macht.
Unter "control" findest du eine Reihe von Buttons für die Steuerung.
Fehlen Dir dazu noch Infos? -
@mrbungle64 said in Ecovacs Deebot Adapter: yeedi Modelle:
Fehlen Dir dazu noch Infos?Ja ich habe mir das noch nicht so genau angeschaut, aber der Befehl, wenn man z.B. nicht alle Räume, sondern nur einige reinigen möchte. Gibt es auch die Karte, die man dann vielleicht ins VIS mit einbinden kann?
-
Fehlen Dir dazu noch Infos?Ja ich habe mir das noch nicht so genau angeschaut, aber der Befehl, wenn man z.B. nicht alle Räume, sondern nur einige reinigen möchte. Gibt es auch die Karte, die man dann vielleicht ins VIS mit einbinden kann?
Ja, der Adapter kann (für Ecovacs Geräte) beides. Wir sollten nur jetzt erst mal schauen, ob die Basisfunktionen für die yeedi Geräte funktionieren.
Kannst du bitte mal folgendes unter "control" ausprobieren?
- "clean" (Autoclean)
- "charge" (zur Ladestation schicken)
- "stop"
- "pause"
- "cleanSpeed" (Saugstärke anpassen)
- "waterLevel" (Wasserzuflussstärke anpassen)
Wenn das alles soweit funktioniert können wir uns da weiter "vortasten"
Und es wäre gut, wenn du mal einen Screenshot von den Datenpunkten unter "control" und "info" machen könntest.
-
Kannst du bitte mal folgendes unter "control" ausprobieren?
"clean" (Autoclean)
"charge" (zur Ladestation schicken)
"stop"
"pause"
"cleanSpeed" (Saugstärke anpassen)
"waterLevel" (Wasserzuflussstärke anpassen)Auf diese Punkte reagiert er und führt sie auch aus.
Hier die Screenshots
-
Das sieht ja schon mal ganz gut aus
Installier' bitte noch mal von GitHub neu - ich habe noch mal ein paar Sachen für den yeedi 2 hybrid freigegeben. Es sollten also mehr Datenpunkte auftauchen nach der Installation.
-
Hallo, ist ein sehr interessanter Adapter da ich einen yeedi K650 besitze. Leider bricht die Installation bei mir immer ab -> siehe Bild
Liegt der Fehler bei mir oder ist das noch ein Bug ?
-
Die Installation ist doch erfolgreich
Du musst nur ggf die Instanz noch manuell erzeugen -
Installier' bitte noch mal von GitHub neu - ich habe noch mal ein paar Sachen für den yeedi 2 hybrid freigegeben. Es sollten also mehr Datenpunkte auftauchen nach der Installation.
Ich habe jetzt die neue Version drauf und stimmt, ich glaube es sind jetzt ein paar mehr Datenpunkte
-
Ich habe jetzt die neue Version drauf und stimmt, ich glaube es sind jetzt ein paar mehr Datenpunkte
Welche Kanäle sind noch da neben "control" und "info"?
-
Bei Info ist nichts zugekommen, nur bei Control
-
Bei Info ist nichts zugekommen, nur bei Control
Ich meinte weitere Kanäle: "cleaninglog", "consumable", "map" und "status".
Sind die soweit erstellt worden und werden darin Datenpunkte erstellt und befüllt? -
@mrbungle64
Ich dachte Datenpunkte unter Control und Info.
unter Map sind jetzt folgende
und das ist der andere
unter Staus ist nur Device
-
unter Map sind jetzt folgende
Sämtliche Daten zur Map, wie z.B. die Bereiche (SpotAreas) kommen - wie bei der yeedi mop station - leider noch nicht. Da sind wir aber an anderer Stelle gerade dran. Ich kann aber noch nicht sagen wann das dann auch funktionieren wird.
Aber ansonsten scheint ja schon mal vieles zu funktionieren
Du kannst mir aber gerne dazu noch weiteres Feedback geben
unter Staus ist nur Device
Da gibt es bisher nur diesen einen
-
@mrbungle64
Moin, Instanz manuell erzeugen ? Da weiß ich nicht wie das geht. Gibt es einen Tipp wo ich das nachlesen kann -
@daddelfranky sagte in Ecovacs Deebot Adapter: yeedi Modelle:
@mrbungle64
Moin, Instanz manuell erzeugen ? Da weiß ich nicht wie das geht. Gibt es einen Tipp wo ich das nachlesen kannWenn du im "Adapter" Tab auf die 3 Punkte klickst erscheint unten links ein + Zeichen. Dort dann einfach "hinzufügen"
-
@mrbungle64
Danke, hat funktioniert Werde mich im lauf des Tages mal ausgiebig damit beschäftigen - Feedback folgt -
@daddelfranky sagte in Ecovacs Deebot Adapter: yeedi Modelle:
@mrbungle64
Danke, hat funktioniert Werde mich im lauf des Tages mal ausgiebig damit beschäftigen - Feedback folgtHat soweit alles geklappt?