NEWS
Test Adapter Device-Watcher v2.x.x GitHub/Latest
-
@jleg said in Test Adapter Device-Watcher v0.0.x GitHub/Latest:
@ciddi89 sagte in Test Adapter Device-Watcher v0.0.x GitHub/Latest:
@jleg said in Test Adapter Device-Watcher v0.0.x GitHub/Latest:
Hm, für diesen DP gilt bei mir das selbe wie für ‚available‘ - Geräte funktionieren seit 1-2 Jahren einwandfrei, auch wenn der Timestamp dieses DP etwas ausgeleiert sein mag.
Die timestamps der DPs, bei denen sich regelmäßig was tut (sensorwert, voltage etc.) sind i.d.R. aktuell.Ich stelle es nachher mal Testweise um das er auf den Wert guckt. Bin
Welchen Wert meinst du - den von ‚link_quality‘? Würde in diesem Fall imo nicht helfen - wenn bei mir ein Zigbeegerät aus dem Netz fliegt, dann geht wie gesagt eigentlich zuverlässig ‚available‘ auf false, alle anderen inkl. link_quality bleiben einfach auf dem letzten Wert stehen…
Ähm ja das stimmt. Aber der nimmt den Zeitstempel wann dieser Punkt zuletzt aktualisiert worden ist. Der Wert ist egal. Und in den Instanzeinstellungen kann man ja wählen ab wann dieses Gerät dann als Offline gilt. Grundeinstellung sind 6 std. Aber ich habe es nun auf available umgeändert. Da gilt diese offline Zeit nicht mehr sondern direkt wenn der Datenpunkt nun auf false steht. Werde es nachher hochladen.
-
@ciddi89 die meine ich
aber ja wenns grafana ist.. sah nach html widget aus..
-
@ciddi89 bei zigbee ist es aber so, das der available nicht zuverlässig auf false wechselt, zumindest bei den Sensoren, das war ja das Problem.
Mit der aktuellen Version von gestern abend sind alle tasmota Geräte seit xxxStd offline, dementsprechend auch die Geräte, welche auf die black Liste gesetzt wurden, da ist wohl ein Fehler unterlaufen?
-
@ciddi89 hast du bei sonoff auch berücksichtigt, das man dort die Baumstruktur aktivieren kann und sich dann die Objekte andern aufteilen?
-
@crunchip ja genau. Und deswegen haben wir das damals mit den timestamp von Link quality gemacht. Das läuft bei mir auch absolut zuverlässig. Daher muss man nun Abwegen was zuverlässiger ist. Ist halt schwieriger wenn der eine sagt bei den läuft das besser und bei den anderen läuft das andere besser. Code mäßig ist das nur ein Wort austauschen und dann nutzt er entweder das eine oder das andere.
Hmm okay tasmota hab ich eigentlich nichts angerührt ich gucke mal wenn ich Zeit habe was da los ist
-
@stephan-schleich said in Test Adapter Device-Watcher v0.0.x GitHub/Latest:
@ciddi89 hast du bei sonoff auch berücksichtigt, das man dort die Baumstruktur aktivieren kann und sich dann die Objekte andern aufteilen?
Danke für den Hinweis. Nein das wusste ich nicht. Habe keine sonoff Geräte. Muss ich dann mit eintragen
Edit: sollte aber soweit kein Problem sein. Ist dann aber nur ein Problem wenn der battery State, falls Vorhanden, in einen anderen Ordner liegt. Das müsste ich dann nur wissen
-
@ciddi89 Okay, dann passts ja. - Mit Batterie hab ich leider nix
-
@crunchip Tasmota laufen über Sonoff? Kann Inmoment kein Fehler ausmachen. Welche Version ist bei der installiert? Die aktuellste funktionierende enthält die Nummer v0.0.6
Sonoff hat also drei verschiedene Möglichkeiten wo die Wifi_Rssi / Rssi liegen könnte, sehe ich das richtig? sonoff..Wifi_RSSI, sonoff..Wifi_Signal und dann sonoff.*.RSSI ?
-
@ciddi89 Könntest du die FritzDect auch mit einbauen?
Theoretisch fänd ichs auch ganz geil mit deim Adapter die Temperatur mit auszulesen
-
@stephan-schleich sagte in Test Adapter Device-Watcher v0.0.x GitHub/Latest:
mit deim Adapter die Temperatur mit auszulesen
was hat das mit einem device-watcher zu tun? dafür gibts andere adapter...
-
Tasmota laufen über Sonoff?
tasmota ist mittlerweile sonoff(sonoff war früher die alte Bezeichnung), der Adapter heisst aber nach wie vor sonoff
ich hab V9 und v10 laufen, bei beiden ist es
sonoff.0.xyz.Wifi_RSSI
wie bereits zu Beginn mitgeteilt, wie es bei Version 11 aussieht, kann ich nicht sagen, habe diese noch nicht laufen.
aktuell hab ich die v0.5, ich teste die v0.6EDIT
auch mit der aktuellen Version 0.0.6 funktioniert es nicht mehr -
@stephan-schleich + @frankthegreat und wer es sich noch gewünscht hat FritzDect Geräte sind nun mit aufgenommen
@DJMarc75 Hue und Hue Extend sind auch mit aufgenommen.
@David-G Lovelace Notification ist mit drin.
@crunchip das ist wirklich sehr merkwürdig. Bin gerade auf Fehler suche aber kann mir nicht erklären woran es liegen könnte. Andere Geräte werden korrekt angezeigt? Kannst du mir sagen was der Timestamp sagt wenn du dein Mauszeiger über das Wifi_RSSI Wert im Objektbaum unter Sonoff hälst? Ist noch der Standart Wert von 300 Minuten/6 Stunden in der Instanz Einstellungen eingestellt? Gibt es evtl. noch andere Datenpunkte reachable oder ähnliches?
-
Kannst du mir sagen was der Timestamp sagt wenn du dein Mauszeiger über das Wifi_RSSI Wert im Objektbaum
hab ich geprüft, die werden korrekt aktualisiert
Bin gerade auf Fehler suche
ich auch, spiele gerade ältere Versionen zurück um zu sehen, ab wann es nicht mehr korrekt läuft
EDIT
@ciddi89 hoffe das hilftaktiviert sind bei mir zigbee, ble, sonoff, shelly
diese Version funktioniert
https://github.com/ciddi89/ioBroker.device-watcher/tree/365795437f4740558517db16e23f2cd145922c03
ab hier stimmt nichts mehr, (countALL sind da plötzlich mehr)
https://github.com/ciddi89/ioBroker.device-watcher/tree/8b9ae27f5420c0d9b0ea2d478976f1f14c278ea8
-
@crunchip Ja ich kann mir denken woran das liegt. Hab es neu hoch geladen. Könntest du es evtl noch eimal Testen?
-
@ciddi89 auf den ersten Blick
-
@crunchip ja dein Hinweis das einige Devices Doppelt gezählt werden war der entscheidende Punkt.
-
@ciddi89 na, passt doch, wenigstens Ursache gefunden
allerdings ist mir jetzt doch noch etwas aufgefallen,
ich habe ein zigbee Sensor, dieser wurde vorhin mit aufgelistet, bei der Version https://github.com/ciddi89/ioBroker.device-watcher/commit/365795437f4740558517db16e23f2cd145922c03
jetzt jedoch nicht mehr, müsste aber eigentlich
-
@crunchip ja da sind wir bei den vorher diskutierten Punkt wieder wegen Timestamp von Link_Quality und den Wert vom Available Datenpunkt. Ich denke ich werde eine Checkbox einsetzen damit man sich selbst aussuchen kann welchen Punkt man überwachen will. Gerade nutze ich Testweise den available Datenpunkt daher wird dieser dir nicht als offline angezeigt. In meinem Fall scheinen beide Sachen korrekt zu funktionieren. Und mittlerweile zeigt der Zigbee Adapter auch in der Objekt Übersicht an welche Geräte online und offline sind. Aber ich denke damit kann ich alle befrieden wenn man es sich selbst aussuchen kann.
-
wegen Timestamp von Link_Quality und den Wert vom Available
daher wird dieser dir nicht als offline angezeigt
-
@crunchip aber du meinst der ist offline?