Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter Device-Watcher v2.x.x GitHub/Latest

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

Test Adapter Device-Watcher v2.x.x GitHub/Latest

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
1.5k Beiträge 99 Kommentatoren 588.1k Aufrufe 93 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ? Ein ehemaliger Benutzer

@jleg said in Test Adapter Device-Watcher v0.0.x GitHub/Latest:

@ciddi89 sagte in Test Adapter Device-Watcher v0.0.x GitHub/Latest:

@jleg

@jleg said in Test Adapter Device-Watcher v0.0.x GitHub/Latest:

Hm, für diesen DP gilt bei mir das selbe wie für ‚available‘ - Geräte funktionieren seit 1-2 Jahren einwandfrei, auch wenn der Timestamp dieses DP etwas ausgeleiert sein mag.
    Die timestamps der DPs, bei denen sich regelmäßig was tut (sensorwert, voltage etc.) sind i.d.R. aktuell.

Ich stelle es nachher mal Testweise um das er auf den Wert guckt. Bin

Welchen Wert meinst du - den von ‚link_quality‘? Würde in diesem Fall imo nicht helfen - wenn bei mir ein Zigbeegerät aus dem Netz fliegt, dann geht wie gesagt eigentlich zuverlässig ‚available‘ auf false, alle anderen inkl. link_quality bleiben einfach auf dem letzten Wert stehen…

Ähm ja das stimmt. Aber der nimmt den Zeitstempel wann dieser Punkt zuletzt aktualisiert worden ist. Der Wert ist egal. Und in den Instanzeinstellungen kann man ja wählen ab wann dieses Gerät dann als Offline gilt. Grundeinstellung sind 6 std. Aber ich habe es nun auf available umgeändert. Da gilt diese offline Zeit nicht mehr sondern direkt wenn der Datenpunkt nun auf false steht. Werde es nachher hochladen. 🙂

crunchipC Abwesend
    crunchipC Abwesend
    crunchip
    Forum Testing Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von crunchip

@ciddi89 bei zigbee ist es aber so, das der available nicht zuverlässig auf false wechselt, zumindest bei den Sensoren, das war ja das Problem.

Mit der aktuellen Version von gestern abend sind alle tasmota Geräte seit xxxStd offline, dementsprechend auch die Geräte, welche auf die black Liste gesetzt wurden, da ist wohl ein Fehler unterlaufen?

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

? 2 Antworten Letzte Antwort
    0

@sigi234 Homematic guck ich mir an. Stand eh noch auf der todo Liste da ich selber auch Homematic habe. Email kommt auf jedenfalls nachher auch noch mit rein.

@arteck danke, checkboxen sind ja sowieso schon drin wo man sich die Adapter selbst aussuchen kann. Und Trennung der devices steht auch auf der todo. 🙈
      Shelly und sonoff habe ich bereits gestern mit eingepflegt. Hast du ein Screenshot für von Datenpunkte der zwave Geräte? Ich danke schon mal

Stephan SchleichS Offline
      Stephan Schleich
      schrieb am zuletzt editiert von

@ciddi89 hast du bei sonoff auch berücksichtigt, das man dort die Baumstruktur aktivieren kann und sich dann die Objekte andern aufteilen?

7841273b-b2f5-42ba-997c-9820fc6a2893-image.png

? 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • crunchipC crunchip

@ciddi89 bei zigbee ist es aber so, das der available nicht zuverlässig auf false wechselt, zumindest bei den Sensoren, das war ja das Problem.

Mit der aktuellen Version von gestern abend sind alle tasmota Geräte seit xxxStd offline, dementsprechend auch die Geräte, welche auf die black Liste gesetzt wurden, da ist wohl ein Fehler unterlaufen?

? Offline
        ? Offline
        Ein ehemaliger Benutzer

@crunchip ja genau. Und deswegen haben wir das damals mit den timestamp von Link quality gemacht. Das läuft bei mir auch absolut zuverlässig. Daher muss man nun Abwegen was zuverlässiger ist. Ist halt schwieriger wenn der eine sagt bei den läuft das besser und bei den anderen läuft das andere besser. 🙄 Code mäßig ist das nur ein Wort austauschen und dann nutzt er entweder das eine oder das andere.

Hmm okay tasmota hab ich eigentlich nichts angerührt ich gucke mal wenn ich Zeit habe was da los ist

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Stephan SchleichS Stephan Schleich

@ciddi89 hast du bei sonoff auch berücksichtigt, das man dort die Baumstruktur aktivieren kann und sich dann die Objekte andern aufteilen?

? Offline
          ? Offline
          Ein ehemaliger Benutzer
          schrieb am zuletzt editiert von Ein ehemaliger Benutzer

@stephan-schleich said in Test Adapter Device-Watcher v0.0.x GitHub/Latest:

Danke für den Hinweis. Nein das wusste ich nicht. Habe keine sonoff Geräte. Muss ich dann mit eintragen

Edit: sollte aber soweit kein Problem sein. Ist dann aber nur ein Problem wenn der battery State, falls Vorhanden, in einen anderen Ordner liegt. Das müsste ich dann nur wissen

1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • Stephan SchleichS Offline
            Stephan Schleich

@ciddi89 Okay, dann passts ja. - Mit Batterie hab ich leider nix

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • crunchipC crunchip

? Offline
              ? Offline
              Ein ehemaliger Benutzer

@crunchip Tasmota laufen über Sonoff? Kann Inmoment kein Fehler ausmachen. Welche Version ist bei der installiert? Die aktuellste funktionierende enthält die Nummer v0.0.6

Screenshot 2022-06-11 at 16.17.05.png

Sonoff hat also drei verschiedene Möglichkeiten wo die Wifi_Rssi / Rssi liegen könnte, sehe ich das richtig? sonoff..Wifi_RSSI, sonoff..Wifi_Signal und dann sonoff.*.RSSI ?

Stephan SchleichS 1 Antwort Letzte Antwort
              0

@crunchip Tasmota laufen über Sonoff? Kann Inmoment kein Fehler ausmachen. Welche Version ist bei der installiert? Die aktuellste funktionierende enthält die Nummer v0.0.6

Screenshot 2022-06-11 at 16.17.05.png

Sonoff hat also drei verschiedene Möglichkeiten wo die Wifi_Rssi / Rssi liegen könnte, sehe ich das richtig? sonoff..Wifi_RSSI, sonoff..Wifi_Signal und dann sonoff.*.RSSI ?

Stephan Schleich
                schrieb am zuletzt editiert von Stephan Schleich

@ciddi89 Könntest du die FritzDect auch mit einbauen?
                Theoretisch fänd ichs auch ganz geil mit deim Adapter die Temperatur mit auszulesen
                d2d8810f-8c1b-4f70-8929-f1a5a36efb50-image.png

da_WoodyD ? 2 Antworten Letzte Antwort
                0

Theoretisch fänd ichs auch ganz geil mit deim Adapter die Temperatur mit auszulesen

da_WoodyD Offline
                  da_WoodyD Offline
                  da_Woody

@stephan-schleich sagte in Test Adapter Device-Watcher v0.0.x GitHub/Latest:

mit deim Adapter die Temperatur mit auszulesen

was hat das mit einem device-watcher zu tun? dafür gibts andere adapter...

gruß vom Woody
                  HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • crunchipC Abwesend
                    crunchipC Abwesend
                    crunchip

Tasmota laufen über Sonoff?

tasmota ist mittlerweile sonoff(sonoff war früher die alte Bezeichnung), der Adapter heisst aber nach wie vor sonoff

ich hab V9 und v10 laufen, bei beiden ist es sonoff.0.xyz.Wifi_RSSI wie bereits zu Beginn mitgeteilt, wie es bei Version 11 aussieht, kann ich nicht sagen, habe diese noch nicht laufen.
                    aktuell hab ich die v0.5, ich teste die v0.6

EDIT
                    auch mit der aktuellen Version 0.0.6 funktioniert es nicht mehr

1 Antwort Letzte Antwort
                    0

? Offline
                      ? Offline
                      Ein ehemaliger Benutzer

@stephan-schleich + @frankthegreat und wer es sich noch gewünscht hat 😄 FritzDect Geräte sind nun mit aufgenommen 👍

@DJMarc75 Hue und Hue Extend sind auch mit aufgenommen.

@David-G Lovelace Notification ist mit drin.

@crunchip das ist wirklich sehr merkwürdig. Bin gerade auf Fehler suche aber kann mir nicht erklären woran es liegen könnte. Andere Geräte werden korrekt angezeigt? Kannst du mir sagen was der Timestamp sagt wenn du dein Mauszeiger über das Wifi_RSSI Wert im Objektbaum unter Sonoff hälst? Ist noch der Standart Wert von 300 Minuten/6 Stunden in der Instanz Einstellungen eingestellt? Gibt es evtl. noch andere Datenpunkte reachable oder ähnliches?

crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
                      0

@stephan-schleich + @frankthegreat und wer es sich noch gewünscht hat 😄 FritzDect Geräte sind nun mit aufgenommen 👍

@DJMarc75 Hue und Hue Extend sind auch mit aufgenommen.

@David-G Lovelace Notification ist mit drin.

@crunchip das ist wirklich sehr merkwürdig. Bin gerade auf Fehler suche aber kann mir nicht erklären woran es liegen könnte. Andere Geräte werden korrekt angezeigt? Kannst du mir sagen was der Timestamp sagt wenn du dein Mauszeiger über das Wifi_RSSI Wert im Objektbaum unter Sonoff hälst? Ist noch der Standart Wert von 300 Minuten/6 Stunden in der Instanz Einstellungen eingestellt? Gibt es evtl. noch andere Datenpunkte reachable oder ähnliches?

crunchipC Abwesend
                        crunchipC Abwesend
                        crunchip

Kannst du mir sagen was der Timestamp sagt wenn du dein Mauszeiger über das Wifi_RSSI Wert im Objektbaum

hab ich geprüft, die werden korrekt aktualisiert

Bin gerade auf Fehler suche

ich auch, spiele gerade ältere Versionen zurück um zu sehen, ab wann es nicht mehr korrekt läuft

EDIT
                        @ciddi89 hoffe das hilft

aktiviert sind bei mir zigbee, ble, sonoff, shelly

diese Version funktioniert
                        https://github.com/ciddi89/ioBroker.device-watcher/tree/365795437f4740558517db16e23f2cd145922c03
                        6d3a4f65-a2a4-48b7-a442-70836b01949e-image.png

ab hier stimmt nichts mehr, (countALL sind da plötzlich mehr)
                        https://github.com/ciddi89/ioBroker.device-watcher/tree/8b9ae27f5420c0d9b0ea2d478976f1f14c278ea8
                        7b931355-51cc-408f-bd82-bda3626bef45-image.png

0
                        • crunchipC crunchip

Kannst du mir sagen was der Timestamp sagt wenn du dein Mauszeiger über das Wifi_RSSI Wert im Objektbaum

hab ich geprüft, die werden korrekt aktualisiert

Bin gerade auf Fehler suche

ich auch, spiele gerade ältere Versionen zurück um zu sehen, ab wann es nicht mehr korrekt läuft

EDIT
                          @ciddi89 hoffe das hilft

aktiviert sind bei mir zigbee, ble, sonoff, shelly

diese Version funktioniert
                          https://github.com/ciddi89/ioBroker.device-watcher/tree/365795437f4740558517db16e23f2cd145922c03
                          6d3a4f65-a2a4-48b7-a442-70836b01949e-image.png

ab hier stimmt nichts mehr, (countALL sind da plötzlich mehr)
                          https://github.com/ciddi89/ioBroker.device-watcher/tree/8b9ae27f5420c0d9b0ea2d478976f1f14c278ea8
                          7b931355-51cc-408f-bd82-bda3626bef45-image.png

? Offline
                          ? Offline
                          Ein ehemaliger Benutzer

@crunchip Ja ich kann mir denken woran das liegt. Hab es neu hoch geladen. Könntest du es evtl noch eimal Testen?

0

@crunchip Ja ich kann mir denken woran das liegt. Hab es neu hoch geladen. Könntest du es evtl noch eimal Testen?

crunchipC Abwesend
                            crunchipC Abwesend
                            crunchip

@ciddi89 auf den ersten Blick 👍

0
                            • crunchipC crunchip

@ciddi89 auf den ersten Blick 👍

? Offline
                              ? Offline
                              Ein ehemaliger Benutzer

@crunchip ja dein Hinweis das einige Devices Doppelt gezählt werden war der entscheidende Punkt. 👍

0

@crunchip ja dein Hinweis das einige Devices Doppelt gezählt werden war der entscheidende Punkt. 👍

crunchipC Abwesend
                                crunchipC Abwesend
                                crunchip

@ciddi89 na, passt doch, wenigstens Ursache gefunden

allerdings ist mir jetzt doch noch etwas aufgefallen,

ich habe ein zigbee Sensor, dieser wurde vorhin mit aufgelistet, bei der Version https://github.com/ciddi89/ioBroker.device-watcher/commit/365795437f4740558517db16e23f2cd145922c03

jetzt jedoch nicht mehr, müsste aber eigentlich
                                82b49609-68d7-464b-bbf9-e6676ae32ac5-image.png

0
                                • crunchipC crunchip

@ciddi89 na, passt doch, wenigstens Ursache gefunden

allerdings ist mir jetzt doch noch etwas aufgefallen,

ich habe ein zigbee Sensor, dieser wurde vorhin mit aufgelistet, bei der Version https://github.com/ciddi89/ioBroker.device-watcher/commit/365795437f4740558517db16e23f2cd145922c03

jetzt jedoch nicht mehr, müsste aber eigentlich
                                  82b49609-68d7-464b-bbf9-e6676ae32ac5-image.png

? Offline
                                  ? Offline
                                  Ein ehemaliger Benutzer

@crunchip ja da sind wir bei den vorher diskutierten Punkt wieder wegen Timestamp von Link_Quality und den Wert vom Available Datenpunkt. Ich denke ich werde eine Checkbox einsetzen damit man sich selbst aussuchen kann welchen Punkt man überwachen will. Gerade nutze ich Testweise den available Datenpunkt daher wird dieser dir nicht als offline angezeigt. In meinem Fall scheinen beide Sachen korrekt zu funktionieren. Und mittlerweile zeigt der Zigbee Adapter auch in der Objekt Übersicht an welche Geräte online und offline sind. Aber ich denke damit kann ich alle befrieden wenn man es sich selbst aussuchen kann.

crunchipC ? 2 Antworten Letzte Antwort
                                  0

@crunchip ja da sind wir bei den vorher diskutierten Punkt wieder wegen Timestamp von Link_Quality und den Wert vom Available Datenpunkt. Ich denke ich werde eine Checkbox einsetzen damit man sich selbst aussuchen kann welchen Punkt man überwachen will. Gerade nutze ich Testweise den available Datenpunkt daher wird dieser dir nicht als offline angezeigt. In meinem Fall scheinen beide Sachen korrekt zu funktionieren. Und mittlerweile zeigt der Zigbee Adapter auch in der Objekt Übersicht an welche Geräte online und offline sind. Aber ich denke damit kann ich alle befrieden wenn man es sich selbst aussuchen kann.

crunchipC Abwesend
                                    crunchipC Abwesend
                                    crunchip

wegen Timestamp von Link_Quality und den Wert vom Available

daher wird dieser dir nicht als offline angezeigt

3273dbb1-f643-45a8-92b1-a4975cc06f0a-image.png

0
                                    • crunchipC crunchip

wegen Timestamp von Link_Quality und den Wert vom Available

daher wird dieser dir nicht als offline angezeigt

3273dbb1-f643-45a8-92b1-a4975cc06f0a-image.png

? Offline
                                      ? Offline
                                      Ein ehemaliger Benutzer

@crunchip aber du meinst der ist offline?

0

@crunchip aber du meinst der ist offline?

crunchipC Abwesend
                                        crunchipC Abwesend
                                        crunchip

@ciddi89 ne, hab ihn gerade testweise ausgelöst, der is online

durchs auslösen(Rauchmelder) wurde der Zeitstempel link quality sowie available aktualisiert
                                        unabhängig davon, egal ob available oder link_quality, er müsste ja laut Zeitstempel siehe screen gelistet werden

0
                                        • crunchipC crunchip

@ciddi89 ne, hab ihn gerade testweise ausgelöst, der is online

durchs auslösen(Rauchmelder) wurde der Zeitstempel link quality sowie available aktualisiert
                                          unabhängig davon, egal ob available oder link_quality, er müsste ja laut Zeitstempel siehe screen gelistet werden

? Offline
                                          ? Offline
                                          Ein ehemaliger Benutzer
                                          schrieb am zuletzt editiert von Ein ehemaliger Benutzer

@crunchip

unabhängig davon, egal ob available oder link_quality, er müsste ja laut Zeitstempel gelistet werden

Bei Available nicht. Da nutzt er den State. Aber der war offline und zeigte trotzdem available = true an?

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

395

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe