NEWS
Homematic - HmIP-eTRV-B - Ventilsteuerung
-
@homoran sagte in Homematic - HmIP-eTRV-B - Ventilsteuerung:
so soll das bei HmIP auch sein, ist es bei mir auch.
bei mir ist es nicht so
{ "type": "state", "common": { "name": "Heizkörperthermostat Wohnzimmer:1.LEVEL", "role": "level", "def": 0, "type": "number", "read": true, "write": true, "min": 0, "max": 1.01, "unit": "%" }, "native": { "MIN": 0, "OPERATIONS": 7, "MAX": 1.01, "FLAGS": 1, "ID": "LEVEL", "TYPE": "FLOAT", "DEFAULT": 0, "CONTROL": "HEATING_CONTROL_HMIP.LEVEL", "UNIT": "%" }, "from": "system.adapter.hm-rega.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1646144875302, "_id": "hm-rpc.0.000A1709A1EB85.1.LEVEL", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
RPC 1.15.8
Rega 3.0.37Edit: bei mir sind es übrigens HmIP-eTRV-2
-
@dslraser sagte in Homematic - HmIP-eTRV-B - Ventilsteuerung:
so soll das bei HmIP auch sein, ist es bei mir auch.
bei mir ist es nicht so
{ "type": "state", "common": { "name": "Heizkörperthermostat Wohnzimmer:1.LEVEL", "role": "level", "def": 0, "type": "number", "read": true, "write": true, "min": 0, "max": 1.01, "unit": "%" }, "native": { "MIN": 0, "OPERATIONS": 7, "MAX": 1.01, "FLAGS": 1, "ID": "LEVEL", "TYPE": "FLOAT", "DEFAULT": 0, "CONTROL": "HEATING_CONTROL_HMIP.LEVEL", "UNIT": "%" }, "from": "system.adapter.hm-rega.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1646144875302, "_id": "hm-rpc.0.000A1709A1EB85.1.LEVEL", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
RPC 1.15.8
Rega 3.0.37danke das es nicht nur bei mir so ist...
Komm mir schon etwas blöd vor
-
bei den Heizgruppen ist es übrigens genau so
{ "type": "state", "common": { "name": "Heizung Wohnzimmer.LEVEL", "def": 0, "type": "number", "read": true, "write": true, "min": 0, "max": 1.01, "unit": "%", "role": "level" }, "native": { "MIN": 0, "OPERATIONS": 7, "MAX": 1.01, "FLAGS": 1, "ID": "LEVEL", "TYPE": "FLOAT", "DEFAULT": 0, "CONTROL": "HEATING_CONTROL_HMIP.LEVEL", "UNIT": "%" }, "from": "system.adapter.hm-rega.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1637185619464, "_id": "hm-rpc.2.INT0000014.1.LEVEL", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
bei mir ist es nicht so
dann muss da etwas passiert sein.
ich bekomme im Browser seit der Umstellung auf admin keine Obketdaten mehr angezeigt.
Habe mir diese unsichtbaren Daten jetzt herauskopiert{ "type": "state", "common": { "name": "Licht_WC:10.LEVEL", "def": 0, "type": "number", "read": true, "write": true, "min": 0, "max": 100, "unit": "%", "role": "level.dimmer" }, "native": { "MIN": 0, "UNIT": "100%", "OPERATIONS": 7, "MAX": 1.01, "FLAGS": 1, "ID": "LEVEL", "TYPE": "FLOAT", "DEFAULT": 0, "CONTROL": "DIMMER.LEVEL" }, "from": "system.adapter.hm-rega.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1642176220056, "_id": "hm-rpc.1.001A58A9A27EC9.10.LEVEL", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
0-100
native 0- 1.0.1
-
@homoran
ich habe bei mir am WE auf der Raspberrymatic ein Update gemachtAktuelle Firmwareversion: 3.61.7.20220226
Kann es daran liegen ?
-
Kann es daran liegen ?
möchlich!
würde mich nicht wundern -
Mal schauen ob ich irgendwann ne Lösung für den Spaß habe und mit den IP Dingern die gleichen Verhältnisse bekomme - wie mit den HM....
Im Moment scheitere ich mit den IP Geräten einfach daran... (Hatte das Problem bereits mit einer 24v IP Schaltplatine - ausgetauscht auf eine HM und alles läuft!) -
@homoran
ich würde es nicht beschwören, aber ich meine das war bei mir noch nie anders...? -
@homoran
ich habe bei mir am WE auf der Raspberrymatic ein Update gemachtAktuelle Firmwareversion: 3.61.7.20220226
Kann es daran liegen ?
habe das ganze bereits vor dem Update versucht (Habe ich erst gestern gemacht...) und war das gleiche Problem.
Kämpfe seit 5Tagen damit herum... sowohl auf der CCU mittels Programm, als auch im Broker..@Homoran
EDIT: Achja - gleiches Skript läuft mit HM Thermostaten ohne Probleme allerdings mit 0 - 100% -
@wurzeldoktor sagte in Homematic - HmIP-eTRV-B - Ventilsteuerung:
Achja - gleiches Skript läuft mit HM Thermostaten ohne Probleme
das würde ja passen.
Wenn der Adapter davon ausgeht, dass die eingegeben Zahlen in ioB Prozente sind und durch 100 geteilt werden müssen um auf der CCU richtig zu funktionieren, kommt er mit werten nur zwischen 0 und 1 zu Ergebnissen die du nicht brauchen kannst.
Du könntest ja mal spaßeshalber in den Objektdaten das max auf 100 setzen, ob es dann klappt. -
übrigens….
https://forum.iobroker.net/post/638859da war das auch schon so
EDIT:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.hm-rpc/issues/337#issuecomment-849803344
-
Achja - gleiches Skript läuft mit HM Thermostaten ohne Probleme
das würde ja passen.
Wenn der Adapter davon ausgeht, dass die eingegeben Zahlen in ioB Prozente sind und durch 100 geteilt werden müssen um auf der CCU richtig zu funktionieren, kommt er mit werten nur zwischen 0 und 1 zu Ergebnissen die du nicht brauchen kannst.
Du könntest ja mal spaßeshalber in den Objektdaten das max auf 100 setzen, ob es dann klappt.sorry habs falsch geschrieben - gleiches skript nur mit 0 - 100%
hab versucht das skript auch bei den IP mit 0- 100% laufen zu lassen - no way
ändere ich die Daten im Objektdatenbaum für den State um, so ändert sich der wieder in den Ursprung zurück und bleibt nicht auf den von mir eingegebenem hängen
-
das nutzt ja auch nichts, wenn in den Objetdaten der max bei 1.01 steht
ändere ich die Daten im Objektdatenbaum für den State um, so ändert sich der wieder in den Ursprung zurück und bleibt nicht auf den von mir eingegebenem hängen
nicht im Datenbaum, sondern nur im State in den Objektdaten.
Natürlich überschreibt der Adapter das wieder, wenn du die States neu einliest
-
ändere ich aber den werd max auf 100 und speichere das - ist es nach einer Zeit wieder zurück bei 1.01
-
nicht im Datenbaum, sondern nur im State in den Objektdaten.
Natürlich überschreibt der Adapter das wieder, wenn du die States neu einliest
admin.0 2022-03-01 16:09:49.015 warn State value to set for "hm-rpc.1.00201D89A05673.1.LEVEL" has value "100" greater than max "1.01"
-
State value to set for "hm-rpc.1.00201D89A05673.1.LEVEL" has value "100" greater than max "1.01"
dann hast du das max nicht geändert
-
State value to set for "hm-rpc.1.00201D89A05673.1.LEVEL" has value "100" greater than max "1.01"
dann hast du das max nicht geändert
stimmt- nach änderung hat ers mal zugelassen.
bringt mir ja aber dann nichts, wenn die RAW Daten wieder zurückgehen
-
@homoran @Wurzeldoktor
über einen alias umrechnen ? (der angezeigte Wert passt dann)z.B. Boost (mit 80%)
{ "type": "state", "common": { "name": "Heizung Wohnzimmer.LEVEL", "role": "level", "type": "number", "unit": "%", "max": 100, "read": true, "write": true, "alias": { "id": "hm-rpc.2.INT0000014.1.LEVEL", "read": "Math.round(val *100)" } }, "_id": "alias.0.Heizung.Ventiloeffnung_Wohnzimmer", "native": {}, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1646147172922, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
@homoran @Wurzeldoktor
über einen alias umrechnen ? (der angezeigte Wert passt dann){ "type": "state", "common": { "name": "Heizung Wohnzimmer.LEVEL", "role": "level", "type": "number", "unit": "%", "max": 100, "read": true, "write": true, "alias": { "id": "hm-rpc.2.INT0000014.1.LEVEL", "read": "Math.round(val *100)" } }, "_id": "alias.0.Heizung.Ventiloeffnung_Wohnzimmer", "native": {}, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1646147172922, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
eigentlich möchte ich ja nur das mein Skript (ganz oben) läuft und meine Pumpe ein/ausschaltet ^^
ohne zwischen rechnen und hin und her..
das muss doch auch direkt gehen??
wenn der ValveState auf 0.45 ist - Pumpe ein /0.40 Pumpe aus
aber Pumpe schaltet hhalt im moment noch nicht ein/aus? -
über einen alias umrechnen ? (der angezeigte Wert passt dann)
ist für die Anzeige vielleicht von Nutzen, aber wenn der Alias 80% in RPC 0.8 macht und das wiederum auf der CCU nur noch 0.008 kommrn wir nicht weiter.
Da muss sich @foxriver76 mal drum kümmer. Lassen wir ihm doch die Zeit