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    4. Eigene Datenstruktur anlegen - wie und wo?

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    Eigene Datenstruktur anlegen - wie und wo?

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • apollon77
      apollon77 @bahnuhr last edited by

      @bahnuhr was gg du meinst du? Was sollte createState da tun?

      bahnuhr 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • bahnuhr
        bahnuhr Forum Testing Most Active @apollon77 last edited by

        @apollon77 sagte in Eigene Datenstruktur anlegen - wie und wo?:

        @bahnuhr was gg du meinst du? Was sollte createState da tun?

        Ich habe zahlreiche eigene DP die ich wie folgt per Script anlege:

        createState('javascript.0.System.Automatik.Code', true, {type: 'boolean',name: 'Automatik_Code',read: true,write: true,role: 'per Script'});
        

        Jetzt war halt die Idee mit diesem kurzen "createState" auch aliasse anlegen zu können.
        z.B.
        für zahlreiche HM Geräte, etc.
        Einfach die Zeile kopieren, Name ändern, HM-DP eingeben und fertig!

        Und dies wäre halt einfacher als das Menü in der alias config zu befüllen. insbesondere wenn man sehr viele DP erstellen möchte/könnte.

        apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • apollon77
          apollon77 @bahnuhr last edited by

          @bahnuhr mach doch mal im Javascript adapter ein issue für eine "createAlias" Funktion

          bahnuhr 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • bahnuhr
            bahnuhr Forum Testing Most Active @apollon77 last edited by

            @apollon77 sagte in Eigene Datenstruktur anlegen - wie und wo?:

            @bahnuhr mach doch mal im Javascript adapter ein issue für eine "createAlias" Funktion

            erledigt:

            https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/issues/966

            bahnuhr created this issue in ioBroker/ioBroker.javascript

            closed createAlias bitte einrichten. #966

            A paul53 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • A
              antimon @bahnuhr last edited by

              Finde ich super, die Idee. Dann könnte man eine schöne, zentrale, einheitliche Datenstruktur aufbauen.

              Wenn dann noch ein schöner Name für die States möglich wären, könnte man auch wieder schöne Logs etc. erzeugen... "Licht_Flur eingeschaltet" schaut halt einfach nicht so schön aus wie "Licht Flur eingeschaltet". Auch wenns nur der Optik dient... schade dass es früher ging und jetzt nicht mehr...

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • paul53
                paul53 @bahnuhr last edited by paul53

                @bahnuhr sagte: "createAlias" Funktion

                Für viele Datenpunkte, deren common-Eigenschaften vom Original im Alias übernommen werden können, kann auch ein globales Skript verwendet werden, wobei die Änderung des Namen(nameAlias) optional ist:

                function createAlias(idAlias, idOrg, nameAlias) {
                   if(idAlias.substr(0, 8) != 'alias.0.') idAlias = 'alias.0.' + idAlias;
                   if(existsObject(idAlias)) log(idAlias + ' schon vorhanden !', 'warn');
                   else {
                      const obj = {type: 'state', native: {}};
                      obj.common = getObject(idOrg).common;
                      obj.common.alias = {id: idOrg};
                      if(nameAlias) obj.common.name = nameAlias;
                      if(obj.common.custom) obj.common.custom = {};
                      setObject(idAlias, obj);
                   } 
                }
                

                Die globale Funktion createAlias(idAlias, idOrg[, nameAlias]) kann aus jedem "normalen" Skript aufgerufen werden.

                A bahnuhr 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                • A
                  antimon @paul53 last edited by

                  @paul53 Das heisst, ein globales Skript darf auf alias.0 bzw. andere Adapter-Datenstrukturen zugreifen?

                  paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • paul53
                    paul53 @antimon last edited by paul53

                    @antimon sagte: Das heisst, ein globales Skript darf auf alias.0 bzw. andere Adapter-Datenstrukturen zugreifen?

                    Das darf jedes Skript, wenn setObject() in der Konfiguration der Instanz freigegeben ist, allerdings kann es nicht die Funktion createState().

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • bahnuhr
                      bahnuhr Forum Testing Most Active @paul53 last edited by bahnuhr

                      @paul53
                      Super, Danke
                      Hätte ich aber auch selber drauf kommen können (müssen).
                      Habe dein Script mal erweitert um die Punkte: min, max, read, write, etc.

                      anbei:

                      
                      // **************************************************************************
                      // Script wurde entwickelt von @paul53; Forum: https://forum.iobroker.net/topic/50673/eigene-datenstruktur-anlegen-wie-und-wo/33?_=1646036721130
                      // erweitert und ergänzt von @bahnuhr; 02/2022
                      // **************************************************************************
                      // Dieses Script legt ein Alias an; -> als globales ! Script ablegen
                      // Aufruf erfolgt dann über: createAlias(idAlias, idGeraet, vName, vrole, vtype, vunit, vmin, vmax, vread, vwrite)
                      // Anmerkung: HM-Adresse (2. Punkt = idGeraet) muss existieren; davon werden die common Eigenschaften genommen.
                      // wenn "min" nicht erstellt werden soll, dann "-" eintragen; ansonsten bei min Zahlenwerte
                      // wenn "max" nicht erstellt werden soll, dann "" eintragen; ansonsten bei max Zahlenwerte
                      
                      
                      var logging = true;
                      
                      function createAlias(idAlias, idGeraet, vName, vrole, vtype, vunit, vmin, vmax, vread, vwrite) {
                          if(existsObject(idAlias)) log(idAlias + ' schon vorhanden !', 'warn');
                          else {
                              const obj = {type: 'state', native: {}};
                              obj.common = getObject(idGeraet).common;
                              obj.common.alias = {id: idGeraet};
                              if(vName) obj.common.name = vName; if (logging) vName;
                              if(vrole) obj.common.role = vrole; if (logging) vrole;
                              if(vtype) obj.common.type = vtype; if (logging) vtype;
                              if(vunit) obj.common.unit = vunit; if (logging) vunit;
                              if(vmin == 0) { obj.common.min = 0; if (logging) vmin; } else if (vmin != "-") { obj.common.min = vmin; if (logging) vmin; }
                              if(vmax) obj.common.max = vmax; if (logging) vmax;
                              if(vread) obj.common.read = vread; if (logging) vread;
                              if(vwrite) obj.common.write = vwrite; if (logging) vwrite;
                              if(obj.common.custom) obj.common.custom = {};
                              setObject(idAlias, obj);
                              log (idAlias + " angelegt!");
                          }
                      }
                      

                      Die Datenpunkte können dann mit einer Zeile angelegt werden.
                      Zum Beispiel mal mein Script, mit dem ich alle HM Dimmer angelegt habe:

                      createAlias("alias.0.HM.Dimmer.Bad_EG.LEVEL", "hm-rpc.0.JEQ0198862.1.LEVEL", "Dimmer Bad_EG", "per script", "number", "%", 0, 100, true, true);
                      createAlias("alias.0.HM.Dimmer.Buero.LEVEL", "hm-rpc.0.JEQ0202263.1.LEVEL", "Dimmer Buero", "per script", "number", "%", 0, 100, true, true);
                      createAlias("alias.0.HM.Dimmer.Flur1_EG.LEVEL", "hm-rpc.0.JEQ0202310.1.LEVEL", "Dimmer Flur1_EG", "per script", "number", "%", 0, 100, true, true);
                      createAlias("alias.0.HM.Dimmer.Flur2_EG.LEVEL", "hm-rpc.0.JEQ0202235.1.LEVEL", "Dimmer Flur2_EG", "per script", "number", "%", 0, 100, true, true);
                      createAlias("alias.0.HM.Dimmer.Kueche_EG.LEVEL", "hm-rpc.0.JEQ0201463.1.LEVEL", "Dimmer Kueche", "per script", "number", "%", 0, 100, true, true);
                      createAlias("alias.0.HM.Dimmer.Schlafzimmer.LEVEL", "hm-rpc.0.JEQ0202129.1.LEVEL", "Dimmer Schlafzimmer", "per script", "number", "%", 0, 100, true, true);
                      createAlias("alias.0.HM.Dimmer.Wohnzimmer.LEVEL", "hm-rpc.0.JEQ0202198.1.LEVEL", "Dimmer Wohnzimmer", "per script", "number", "%", 0, 100, true, true);
                      

                      Vielleicht kann es der ein oder andere gebrauchen.

                      mfg
                      Dieter

                      paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • paul53
                        paul53 @bahnuhr last edited by paul53

                        @bahnuhr sagte: // wenn "max" nicht erstellt werden soll, dann "" eintragen; ansonsten bei max Zahlenwerte

                        Dann muss auf den Leerstring geprüft werden, da andernfalls 0 nicht möglich ist. Das gilt auch für false bei "read" und "write"

                                if(vmax !== '') obj.common.max = vmax; if (logging) log(vmax);
                                if(vread !== '') obj.common.read = vread; if (logging) log(vread);
                                if(vwrite !== '') obj.common.write = vwrite; if (logging) log(vwrite);
                        

                        EDIT: Durch Vergleich mit Typbindung ersetzt.

                        bahnuhr 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • bahnuhr
                          bahnuhr Forum Testing Most Active @paul53 last edited by

                          @paul53 sagte in Eigene Datenstruktur anlegen - wie und wo?:

                          a sonst 0 nicht möglich ist.

                          stimmt; deswegen ja auch mein gebastel mit min

                          if(vmin == 0) { obj.common.min = 0; if (logging) vmin; } else if (vmin != "-") { obj.common.min = vmin; if (logging) vmin; }
                          

                          Ich schau nochmal.

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • bahnuhr
                            bahnuhr Forum Testing Most Active @paul53 last edited by

                            @paul53 sagte in Eigene Datenstruktur anlegen - wie und wo?:

                            if(vmax != '')

                            Und dies hat bei mir nicht geklappt.

                            paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • paul53
                              paul53 @bahnuhr last edited by

                              @bahnuhr sagte: Und dies hat bei mir nicht geklappt.

                              if(vmax !== '')
                              
                              bahnuhr 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • bahnuhr
                                bahnuhr Forum Testing Most Active @paul53 last edited by

                                @paul53

                                Eigentlich braucht man meine Erweiterung mit min, max, read, write, etc.
                                gar nicht.

                                Denn diese Werte sind ja in dem Ursprungsgerät (mit HM probiert) ja alle enthalten.
                                und diese werden ja mit:

                                obj.common = getObject(idOrg).common;
                                

                                eingelesen.

                                Also ist doch die Erweiterung des Scriptes nicht notwendig.

                                Seh ich dies mittlerweile richtig.

                                P.S.
                                Es sei denn man will diese Werte manuell überschreiben.

                                paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • bahnuhr
                                  bahnuhr Forum Testing Most Active @paul53 last edited by

                                  @paul53 sagte in Eigene Datenstruktur anlegen - wie und wo?:

                                  (vmax !== '')

                                  Das hast du aber eben schnell geändert.
                                  Stand vorher noch anders dar.

                                  So ein Schlingel 😉

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • paul53
                                    paul53 @bahnuhr last edited by

                                    @bahnuhr sagte: Also ist doch die Erweiterung des Scriptes nicht notwendig.

                                    Deshalb habe ich geschrieben:

                                    @paul53 sagte in Eigene Datenstruktur anlegen - wie und wo?:

                                    Für viele Datenpunkte, deren common-Eigenschaften vom Original im Alias übernommen werden können

                                    bahnuhr 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • bahnuhr
                                      bahnuhr Forum Testing Most Active @paul53 last edited by

                                      @paul53

                                      So, hab meins wieder gändert.
                                      So wie du es hattest.
                                      Zusätzliche Werte sind nicht notwendig.
                                      Läuft perfekt.

                                      Danke nochmals für den Input.

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • A
                                        antimon last edited by

                                        Schaut super aus!

                                        Jetzt hätt ich aber noch ne Frage... ich möchte nicht nur DP anlegen, sondern auch aktualisieren. Das heisst, wenn z.B. Attribute eines DP verändert werden, sollen die auch übernommen werden. Wenn ich den kompletten DP beim Aktualisieren lösche und neu anlege, gehen ja u.U. Informationen verloren, oder? Wenn ich so etwas wie state.common lösche bzw. überschreibe, hat das auch Nebeneffekte? Wäre einfacher und eleganter, als bei jedem Attribut zu prüfen, ob es angepasst werden muss...

                                        Beispiel: common.max ist in einem DP nicht vorhanden, soll aber ergänzt werden. Kann ich den kompletten common-Zweig ersetzen oder muss ich auf common.max prüfen und wenn nicht vorhanden, dann anlegen?

                                        paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • paul53
                                          paul53 @antimon last edited by

                                          @antimon sagte: Wäre einfacher und eleganter, als bei jedem Attribut zu prüfen, ob es angepasst werden muss...

                                          Wie willst Du es prüfen? Wenn manuell, dann kann man es auch manuell anpassen.

                                          A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • A
                                            antimon @paul53 last edited by

                                            Ich habe beispielsweise für jeden Raum einen Ordner und in jedem Raum gibt es einen Unterordner fürs Gewerk, z.B. Licht.
                                            Da die Struktur für die Lichtsteuerung in jedem Raum identisch sein soll, würde ich die gerne automatisiert anlegen.
                                            Angenommen, es gibt bei einem Wert die Rolle "scene" und ich stelle irgendwann fest, dass "scene.state" besser geeignet wäre.

                                            Mein State-Aktualisierungs-Skript könnte jetzt entweder immer die "role" neu schreiben - in den meisten Fällen ändert sich einfach nichts, weil der Vorgabewert gleich dem Istwert ist. Oder ich prüfe aber, ob der vorhandene "role"-Wert gleich dem neuen Sollwert ist, und nur wenn sich der unterscheidet, überschreibe ich ihn. Keine Ahnung wie das intern bei setObject gehandhabt wird, ob da einfach immer geschrieben wird oder nur bei Änderungen.

                                            Ich hoffe ich konnte es irgendwie verständlich rüberbringen...

                                            Also eigentlich gehts darum: Wenn ich setObject() aufrufe, verändert jeder Schreibzugriff irgendetwas am Objekt, auch wenn sich an den zu schreibenden Daten nichts geändert hat?

                                            paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
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