NEWS
Eigene Datenstruktur anlegen - wie und wo?
-
@bahnuhr sagte: Warum steht das dort ?
Weil Du es dort erstellt hast (vermutlich mittels createState()).
-
@paul53 sagte in Eigene Datenstruktur anlegen - wie und wo?:
@bahnuhr sagte: Warum steht das dort ?
Weil Du es dort erstellt hast (vermutlich mittels createState()).
Ja, das wäre eine Erklärung
Auch Alias kann per Skript erstellen, allerdings nicht mit createState().
Hat sich dies geändert ?
-
@bahnuhr sagte: Hat sich dies geändert ?
Nein.
-
Ist es irgendwann mal angedacht, dass "createState" auch mit alias funktioniert.
Würde die Anlage der DP doch erheblich erleichtern. -
@bahnuhr was gg du meinst du? Was sollte createState da tun?
-
@apollon77 sagte in Eigene Datenstruktur anlegen - wie und wo?:
@bahnuhr was gg du meinst du? Was sollte createState da tun?
Ich habe zahlreiche eigene DP die ich wie folgt per Script anlege:
createState('javascript.0.System.Automatik.Code', true, {type: 'boolean',name: 'Automatik_Code',read: true,write: true,role: 'per Script'});
Jetzt war halt die Idee mit diesem kurzen "createState" auch aliasse anlegen zu können.
z.B.
für zahlreiche HM Geräte, etc.
Einfach die Zeile kopieren, Name ändern, HM-DP eingeben und fertig!Und dies wäre halt einfacher als das Menü in der alias config zu befüllen. insbesondere wenn man sehr viele DP erstellen möchte/könnte.
-
@bahnuhr mach doch mal im Javascript adapter ein issue für eine "createAlias" Funktion
-
@apollon77 sagte in Eigene Datenstruktur anlegen - wie und wo?:
@bahnuhr mach doch mal im Javascript adapter ein issue für eine "createAlias" Funktion
erledigt:
-
Finde ich super, die Idee. Dann könnte man eine schöne, zentrale, einheitliche Datenstruktur aufbauen.
Wenn dann noch ein schöner Name für die States möglich wären, könnte man auch wieder schöne Logs etc. erzeugen... "Licht_Flur eingeschaltet" schaut halt einfach nicht so schön aus wie "Licht Flur eingeschaltet". Auch wenns nur der Optik dient... schade dass es früher ging und jetzt nicht mehr...
-
@bahnuhr sagte: "createAlias" Funktion
Für viele Datenpunkte, deren common-Eigenschaften vom Original im Alias übernommen werden können, kann auch ein globales Skript verwendet werden, wobei die Änderung des Namen(nameAlias) optional ist:
function createAlias(idAlias, idOrg, nameAlias) { if(idAlias.substr(0, 8) != 'alias.0.') idAlias = 'alias.0.' + idAlias; if(existsObject(idAlias)) log(idAlias + ' schon vorhanden !', 'warn'); else { const obj = {type: 'state', native: {}}; obj.common = getObject(idOrg).common; obj.common.alias = {id: idOrg}; if(nameAlias) obj.common.name = nameAlias; if(obj.common.custom) obj.common.custom = {}; setObject(idAlias, obj); } }
Die globale Funktion createAlias(idAlias, idOrg[, nameAlias]) kann aus jedem "normalen" Skript aufgerufen werden.
-
@paul53 Das heisst, ein globales Skript darf auf alias.0 bzw. andere Adapter-Datenstrukturen zugreifen?
-
@antimon sagte: Das heisst, ein globales Skript darf auf alias.0 bzw. andere Adapter-Datenstrukturen zugreifen?
Das darf jedes Skript, wenn setObject() in der Konfiguration der Instanz freigegeben ist, allerdings kann es nicht die Funktion createState().
-
@paul53
Super, Danke
Hätte ich aber auch selber drauf kommen können (müssen).
Habe dein Script mal erweitert um die Punkte: min, max, read, write, etc.anbei:
// ************************************************************************** // Script wurde entwickelt von @paul53; Forum: https://forum.iobroker.net/topic/50673/eigene-datenstruktur-anlegen-wie-und-wo/33?_=1646036721130 // erweitert und ergänzt von @bahnuhr; 02/2022 // ************************************************************************** // Dieses Script legt ein Alias an; -> als globales ! Script ablegen // Aufruf erfolgt dann über: createAlias(idAlias, idGeraet, vName, vrole, vtype, vunit, vmin, vmax, vread, vwrite) // Anmerkung: HM-Adresse (2. Punkt = idGeraet) muss existieren; davon werden die common Eigenschaften genommen. // wenn "min" nicht erstellt werden soll, dann "-" eintragen; ansonsten bei min Zahlenwerte // wenn "max" nicht erstellt werden soll, dann "" eintragen; ansonsten bei max Zahlenwerte var logging = true; function createAlias(idAlias, idGeraet, vName, vrole, vtype, vunit, vmin, vmax, vread, vwrite) { if(existsObject(idAlias)) log(idAlias + ' schon vorhanden !', 'warn'); else { const obj = {type: 'state', native: {}}; obj.common = getObject(idGeraet).common; obj.common.alias = {id: idGeraet}; if(vName) obj.common.name = vName; if (logging) vName; if(vrole) obj.common.role = vrole; if (logging) vrole; if(vtype) obj.common.type = vtype; if (logging) vtype; if(vunit) obj.common.unit = vunit; if (logging) vunit; if(vmin == 0) { obj.common.min = 0; if (logging) vmin; } else if (vmin != "-") { obj.common.min = vmin; if (logging) vmin; } if(vmax) obj.common.max = vmax; if (logging) vmax; if(vread) obj.common.read = vread; if (logging) vread; if(vwrite) obj.common.write = vwrite; if (logging) vwrite; if(obj.common.custom) obj.common.custom = {}; setObject(idAlias, obj); log (idAlias + " angelegt!"); } }
Die Datenpunkte können dann mit einer Zeile angelegt werden.
Zum Beispiel mal mein Script, mit dem ich alle HM Dimmer angelegt habe:createAlias("alias.0.HM.Dimmer.Bad_EG.LEVEL", "hm-rpc.0.JEQ0198862.1.LEVEL", "Dimmer Bad_EG", "per script", "number", "%", 0, 100, true, true); createAlias("alias.0.HM.Dimmer.Buero.LEVEL", "hm-rpc.0.JEQ0202263.1.LEVEL", "Dimmer Buero", "per script", "number", "%", 0, 100, true, true); createAlias("alias.0.HM.Dimmer.Flur1_EG.LEVEL", "hm-rpc.0.JEQ0202310.1.LEVEL", "Dimmer Flur1_EG", "per script", "number", "%", 0, 100, true, true); createAlias("alias.0.HM.Dimmer.Flur2_EG.LEVEL", "hm-rpc.0.JEQ0202235.1.LEVEL", "Dimmer Flur2_EG", "per script", "number", "%", 0, 100, true, true); createAlias("alias.0.HM.Dimmer.Kueche_EG.LEVEL", "hm-rpc.0.JEQ0201463.1.LEVEL", "Dimmer Kueche", "per script", "number", "%", 0, 100, true, true); createAlias("alias.0.HM.Dimmer.Schlafzimmer.LEVEL", "hm-rpc.0.JEQ0202129.1.LEVEL", "Dimmer Schlafzimmer", "per script", "number", "%", 0, 100, true, true); createAlias("alias.0.HM.Dimmer.Wohnzimmer.LEVEL", "hm-rpc.0.JEQ0202198.1.LEVEL", "Dimmer Wohnzimmer", "per script", "number", "%", 0, 100, true, true);
Vielleicht kann es der ein oder andere gebrauchen.
mfg
Dieter -
@bahnuhr sagte: // wenn "max" nicht erstellt werden soll, dann "" eintragen; ansonsten bei max Zahlenwerte
Dann muss auf den Leerstring geprüft werden, da andernfalls 0 nicht möglich ist. Das gilt auch für false bei "read" und "write"
if(vmax !== '') obj.common.max = vmax; if (logging) log(vmax); if(vread !== '') obj.common.read = vread; if (logging) log(vread); if(vwrite !== '') obj.common.write = vwrite; if (logging) log(vwrite);
EDIT: Durch Vergleich mit Typbindung ersetzt.
-
a sonst 0 nicht möglich ist.
stimmt; deswegen ja auch mein gebastel mit min
if(vmin == 0) { obj.common.min = 0; if (logging) vmin; } else if (vmin != "-") { obj.common.min = vmin; if (logging) vmin; }
Ich schau nochmal.
-
if(vmax != '')
Und dies hat bei mir nicht geklappt.
-
@bahnuhr sagte: Und dies hat bei mir nicht geklappt.
if(vmax !== '')
-
Eigentlich braucht man meine Erweiterung mit min, max, read, write, etc.
gar nicht.Denn diese Werte sind ja in dem Ursprungsgerät (mit HM probiert) ja alle enthalten.
und diese werden ja mit:obj.common = getObject(idOrg).common;
eingelesen.
Also ist doch die Erweiterung des Scriptes nicht notwendig.
Seh ich dies mittlerweile richtig.
P.S.
Es sei denn man will diese Werte manuell überschreiben. -
(vmax !== '')
Das hast du aber eben schnell geändert.
Stand vorher noch anders dar.So ein Schlingel
-
@bahnuhr sagte: Also ist doch die Erweiterung des Scriptes nicht notwendig.
Deshalb habe ich geschrieben:
Für viele Datenpunkte, deren common-Eigenschaften vom Original im Alias übernommen werden können