NEWS
[Redesign] wioBrowser für Windows
-
@dos1973 ,
hier ein Konsolenprogramm zum testen.1 instance CurrentBrightness : 10
wenn sowas angezeigt wird, funktioniert das bei deinem Monitor.
-
Guten Morgen Walter,
nur zur Information für dich.
Mir ist noch etwas aufgefallen.
Instanz und wioBrowser laufen, und Nachrichten werden übermittelt.
Jetzt ändere ich etwas in den Einstellungen der Instanz (in dem Fall PositionswertTop
),
klicke anschließend aufspeichern und schließen
, und will dann eine Nachricht in den Objekten absetzen,
erscheint auf dem Desktop nichts, und im Taskmanager wandert der Prozess vonHintergrundprozesse
nachApps
.
Es muss dann der wioBrowser neu gestartet werden damit die Nachrichten wieder erscheinen.
Instanz und wioBrowser laufen, und Nachrichten werden übermittelt.
Der wioBrowser wird gestoppt, in der config wird etwas geändert (in dem Fall PositionswertTop=
),
der wioBrowser wieder gestartet, und man kann Nachrichten versenden.
Wenn dann aber in den Einstellungen der Instanz (in dem Fall Positionswert einer Nachricht) geändert wird,
dann erscheint folgendes Fenster auf dem Desktop.
Bestätige ich mit OK, passiert nichts weiteres.
Beides, Instanz und wioBrowser laufen ohne Auffälligkeiten und im Log ist auch kein auffälliger Eintrag vorhanden.
Nachrichten können keine abgesetzt werden.
Damit es wieder rund läuft, muss die Instanz gestoppt, der wioBrowser gestoppt,
der wioBrowser gestartet, die Instanz gestartet werden. (genau diese Reihenfolge)
Konnte ich mehrmals reproduzieren.
-
@wal sagte in [Neuer Adapter] wioBrowser für Windows:
..., was meinst du ?
Hab jetzt mal ein paar Varianten ausprobiert.
Am Ende habe ich bei den Positionen, Instanz wie auch config, die selben Werte eingetragen.
Mit dem Ergebnis kann ich sehr gut leben.
Gefällt mirWenn das mit dem Abstand noch eingefügt werden kann, wäre es für mich Perfekt
-
@hydrotec sagte in [Neuer Adapter] wioBrowser für Windows:
Wenn das mit dem Abstand noch eingefügt werden kann, wäre es für mich Perfekt
Da bin ich dran, ist aber sehr tricky.
Konnte ich mehrmals reproduzieren.
Da habe ich doch wieder vergessen, meine debug-Nachricht im wioBrowser zu deaktivieren.
Gut wenn es mal läuft wird ja nichts mehr geändert.@hydrotec sagte in [Neuer Adapter] wioBrowser für Windows:
Am Ende habe ich bei den Positionen, Instanz wie auch config, die selben Werte eingetragen.
Im Moment habe ich den Fensterrahmen bei meiner Testversion zum Verschieben wieder aktiviert funktioniert soweit. Mal sehen evtl. gibt es heute ein Update.
-
Im Moment habe ich den Fensterrahmen bei meiner Testversion zum Verschieben wieder aktiviert funktioniert soweit. Mal sehen evtl. gibt es heute ein Update.
Lass dir ruhig Zeit, hätte da an anderer Stelle noch etwas zum Testen
-
@dos1973 ,
für dich habe ich auch eine Lösung gefunden.
Dein Programm kann man über die Kommandozeile steuern, ich ändere das Object command so das du dein Befehl direkt eingeben kannst.D:\Downloads\ClickMonitorDDC\ClickMonitorDDC_7_2.exe b 50
z.b. zum ändern der Helligkeit auf 50%
-
@bananajoe sagte in [Neuer Adapter] wioBrowser für Windows:
Wasserstandsmeldung 2: Heute Nacht hat er wieder eine "Out of Memory" Meldung erzeugt. Als ich dann nachgesehen habe war natürlich der halbe Arbeitspeicher wieder frei.
Ich bin am überlegen ob ich den Browser per Aufgabenplanung regelmäßige beende und neu starte.
Im Ereignisprotokoll finde ich keinen Fehler oder Meldung.Also, die beste Lösung gegen das Out of Memory Problem scheint zu sein das ich nun 1x die Stunde über den Adapter die URL neu aufrufen lasse. Wenn das Problem kam dann war dann war da eine Mini-Spitze auf 100% RAM, obwohl Sekunden davor noch um die 200 MByte frei waren. Wenn der Fehler kommt sind sofort wieder über 500MByte frei.
Dadurch das ich nun stündlich einmal neu lade bleibt die Speicherverbrauchskurve gleichmäßig, ohne Ausreißer nach oben oder unten:
Falls noch mal jemand das Problem hat ...
-
Version 0.2.0
add/remove messagestyleIn der Adapterconfig gibt es einen neuen Tab mit dem Style.
Die Anzeige der Messages wurden in der Exe geändert.
Programme mit Aufrufschaltern ("D:\Downloads\ClickMonitorDDC\ClickMonitorDDC_7_2.exe b 50") können im Object command gestartet werden, der Pfad und Dateiname dürfen keine Leerzeichen enthalten. -
@wal
Wow, Top. Ich kanns erst Richtung Wochenende testen…Jetzt fehlt mir pers. nur das feStsetzen des Vis in den Ecke .
Mich stört das am meissten, wenn ich zb ein slider habe, den nicht richtig treffe, dann schieb uch immer das ganze Vis nach links…Aber ich bin positiv gestimmt
-
@dos1973 sagte in [Neuer Adapter] wioBrowser für Windows:
Jetzt fehlt mir pers. nur das feStsetzen des Vis in den Ecke .
Mich stört das am meissten, wenn ich zb ein slider habe, den nicht richtig treffe, dann schieb uch immer das ganze Vis nach links…Ich bin nicht ganz sicher wie du das schaffst. Du verschiebst das Fenster von
iobrowser.exe
wenn du auf der Oberfläche? mit der Finger schiebst?
Mein Pad hat das nicht - könnte das nicht auch eine Einstellungssache vom ... Touchpad ist es nicht. Eventuell unter Maus-Einstellungen? Touchpad-Mode? -
@bananajoe ,
ich habe bei meinem Tablet das gleiche Problem. das hat was mit den Gesten (Mehrfingermodus)zu tun, funktioniert der Touch wie eine Maus (Einfingermodus) gibt es keine Probleme. -
Hallo Walter,
genau so hatte ich mir die
popup messages
vorgestellt,
als ich dich die Tage zu so einer Funktion in deiner App gebeten hatte.
Allein schon wegen dieser Funktion verdient es dein Adapter, das er mit in die Repositories aufgenommen wird.Also vielen herzlichen Dank noch einmal für deine hervorragende Arbeit
Sollte ich dir einmal, in irgendeiner Weise behilflich sein können,
dann scheue dich bitte nicht mich anzusprechen.Angenehmen Tag noch
Gruß, Karsten -
Hallo Walter,
so einverstanden?
[Tutorial] wioBrowser - Windows Desktoppopup messages
Gruß, Karsten
-
@hydrotec ,
wow wusste gar nicht das man vom Adapter ein Buch verfassen kann.P.S. stellt man als Zeit 0 ein, verschwindet die Nachricht nicht und muss abgedrückt werden, so war es zumindest die ganze Zeit.
-
wow wusste gar nicht das man vom Adapter ein Buch verfassen kann.
Teil 5 - 6 überlass ich dann dir
P.S. stellt man als Zeit 0 ein, verschwindet die Nachricht nicht und muss abgedrückt werden, so war es zumindest die ganze Zeit.
Nein, das steht so nicht im Tutorial, also gibt es das nicht.
Man, jetzt kann ich das ganze Tutorial zerreißen und noch einmal schreiben.Danke für den Hinweis, werde es anpassen.
-
@hydrotec ,
zumindest hast du die Bestätigung, das ich das Buch gelesen habe. -
Hallo, durch @hydrotec wurde ich auf diesen Thread erst aufmerksam, vorher dachte ich, "hab ja kein Win-Tab. Aber die Sache mit den Meldungen interessierte mich. Coole Sache von Euch.
Leider bekomme ich es nicht gebacken.
Adapter in ioBroker installiert, dann die zip Datei mit 7Zip entpackt und abgelegt.
Es lässt sich die WioBrowser.exe aber nicht starten, keine Meldung, gar nichts.
Dateien vom Ordner C:\Program Files (x86)\wioBrowser entfernt und in den Ordner D:\Programme\wioBrowser (ist Laufwerk für Eigene Dateien) gelegt, - nichts.
Dann einfach auf C:\wioBrowser , auch nichts, C:\Users\csr\wioBrowser auch nichts.
Firewall ausgeschaltet - nichts, wieder an - auch nichts.? sorry weis nicht weiter.
Schöne Grüße
ChristianEdit: Achso, Win10 Desktop
-
@csr ,
hast du den WebView2 von Microsoft wie in der Anleitung beschrieben installiert ? -
@csr ,
hast du den WebView2 von Microsoft wie in der Anleitung beschrieben installiert ?Braucht man den?
Hab ich nicht installiert, und läuft trotzdem.
Oder kann es sein, das WebView2 durch eine andere Software schon installiert war?
Wenn ja, muss ich das Tutorial anpassen. -
@csr ,
hast du den WebView2 von Microsoft wie in der Anleitung beschrieben installiert ?Nö, tauschte mich mit hydrotec deshalb schon aus.
Was bewirkt dieser?
Da hier auf der verlinkten Seite mehrere Auswahlmöglichkeiten waren, war ich mir auch nicht sicher.Ich gehe davon aus bei:
"Evergreen Bootstrapper"
Schätze mal hier "Herunterladen" , nicht den "Link erhalten"?oder Auswahl bei:
"Evergreen eigenständiges Installationsprogramm"... ?
Wenn ja, muss ich das Tutorial anpassen.