NEWS
[Redesign] wioBrowser für Windows
-
@hydrotec ,
mein Ziel ist es die Nachrichten gleichzeitig anzuzeigen.
Muss aber erst mal ein Konzept dafür finden. -
@wal sagte in [Neuer Adapter] wioBrowser für Windows:
@hydrotec ,
Muss aber erst mal ein Konzept dafür finden.entweder versuchen die einzelnen Fenster zu arrangieren - oder halt vorne einen Counter setzen "Nachricht 1 von 3" oder halt nur 3.
Unendlich viele werden es nicht werden können
-
@dos1973 sagte in [Neuer Adapter] wioBrowser für Windows:
lässt sich das deaktivieren, sodass die Seite sich nicht bewegen lässt?
Wenn ich das mache, kann man auf der Seite nicht mehr scrollen.
also ich scrolle nicht... aber da kann ich nur für mich sprechen. Liesse sich das evtl. auch als option einstellen - "eilergende Wollmich....
-
@hydrotec ,
Muss aber erst mal ein Konzept dafür finden.Einverstanden, bis wann kann ich das eintakten?
-
@hydrotec ,
gestern. -
Neue wioBrowser,exe :
3 Messages in einem Fenster.
Font und Color in ini einstellbar, Left und Top bei mehr Meldungen in ini einstellbar.
Meldung lässt sich wegclicken oder über die Zeit und schafft Platz für eine neue Meldung. -
@Wal noch ein Feature-Wunsch (sofern möglich): Könnte man die Farbe nach dem Start der
iobrowser.exe
festlegen? Da kommt - zumindest bei mir - immer großflächig weiß.
Da mein restlichen Design dunkel ist blitzt es immer schön auf bis der VIS-Ladebildschirm kommt. -
@bananajoe sagte in [Neuer Adapter] wioBrowser für Windows:
@Wal noch ein Feature-Wunsch (sofern möglich): Könnte man die Farbe nach dem Start der iobrowser.exe festlegen?
Schau ich mir an.
Version 0.1.9
add messages folderOrdner für Nachrichten und Web in den Objekten hinzugefügt, falls Skripte darauf zugreifen müssen sie geändert werden.
-
Guten Morgen Walter,
nach einem ersten Testlauf, weitere werden folgen , sind mir folgende Punkte aufgefallen.
Neue wioBrowser,exe :
3 Messages in einem Fenster.Das funktioniert ganz gut, gefällt mir.
(kleines Manko, der Abstand bei den Inhalten zum Rahmen ist wieder weg)
Font und Color in ini einstellbar, Left und Top bei mehr Meldungen in ini einstellbar.
Damit die neuen Konfigurationsmöglichkeiten in der
.ini
erscheinen, habe ich die zwei markierten Elemente löschen müssen.
Nach dem Neustart derWioBrowser.exe
waren sie dann vorhanden.
Meldung lässt sich wegclicken oder über die Zeit und schafft Platz für eine neue Meldung.
Bei mir gibt es keine Möglichkeit das Fenster, oder die Nachricht zu beenden.
(kann auch das Fenster nicht mehr mit der Maus verschieben, hatte vorher funktioniert. Bug oder gewollt?)
Version 0.1.9
add messages folderOrdner für Nachrichten und Web in den Objekten hinzugefügt, falls Skripte darauf zugreifen müssen sie geändert werden.
Die neuen Ordner, mit den zugehörigen Datenpunkten, werden angelegt.
Doch die alten Objekte bleiben bestehen.
Das Löschen des Objektbaumes und anschließendem Neustart der Instanz hat es dann (wie gewollt?) richtig angelegt.
Eine Bitte hätte ich noch, bei mir startet
WioBrowser.exe
ja als Hintergrundprozess.
Könnte man da noch ein, ich sag mal, Rechtsklick-Menü mit einbauen.
So in der Art- restart
- exit
Hintergrund, wenn ich am Testen bin, muss ich doch des öfteren die
WioBrowser.exe
neu starten.
Mach ich derzeit über den Taskmanager (Alt+F4 funktioniert ja in dem Fall nicht).
Ist kein Drama, würde mir aber eine Erleichterung bringen.
So, und jetzt wird weiter getestet
Danke das du so unermüdlich an diesem Projekt arbeitest.
Gruß, Karsten -
@hydrotec sagte in [Neuer Adapter] wioBrowser für Windows:
Bei mir gibt es keine Möglichkeit das Fenster, oder die Nachricht zu beenden.
(kann auch das Fenster nicht mehr mit der Maus verschieben, hatte vorher funktioniert. Bug oder gewollt?)Du musst auf das Label klicken, dann verschwindet die Nachricht oder nach der Zeit.
Wenn alle Nachrichten verschwunden sind, blendet sich die MessageForm aus.
Nicht mehr verschieben ist gewollt. Mein Problem war das eine erzeugte MessageForm das Programm lahmlegt bis die Form verschwindet, deshalb wurde die zweite Message erst danach angezeigt und die dritte gar nicht mehr. Jetzt ist die MessageForm immer vorhanden und sie wird nur ein/ausgeblendet.
Verschieben kann ich wieder machen, aber sobald eine neue Message kommt springt sie wieder an die Position von der Config. Wir könnten die Positionen auch in der Config sein lassen, dann wird die Form an der letzten verschobenen Stelle wieder eingeblendet, was meinst du ?@hydrotec sagte in [Neuer Adapter] wioBrowser für Windows:
Eine Bitte hätte ich noch, bei mir startet WioBrowser.exe ja als Hintergrundprozess.
Könnte man da noch ein, ich sag mal, Rechtsklick-Menü mit einbauen.Bei doppelclick beendet sich der Service schon.
-
@hydrotec sagte in [Neuer Adapter] wioBrowser für Windows:
Danke das du so unermüdlich an diesem Projekt arbeitest.
Im Moment macht es noch Spass.
-
Du musst auf das Label klicken, dann verschwindet die Nachricht oder nach der Zeit.
Bei doppelclick beendet sich der Service schon.
Du bist einfach ein Fuchs
Das ist viel besser wie ich mir das gedacht hatte.
(komm mir gerade vor, als hätte ich noch nie mit Windows gearbeitet )
Mit dieser Vorgehensweise müsste es ja dann auch auf einem Tablet funktionieren, oder.
(kann es nicht testen, da ich kein Windows-Tablet besitze)Nicht mehr verschieben ist gewollt. Mein Problem war das eine erzeugte MessageForm das Programm lahmlegt bis die Form verschwindet, deshalb wurde die zweite Message erst danach angezeigt und die dritte gar nicht mehr. Jetzt ist die MessageForm immer vorhanden und sie wird nur ein/ausgeblendet.
Wenn man es weiß, ist das kein Problem.
Verschieben kann ich wieder machen, aber sobald eine neue Message kommt springt sie wieder an die Position von der Config. Wir könnten die Positionen auch in der Config sein lassen, dann wird die Form an der letzten verschobenen Stelle wieder eingeblendet, was meinst du ?
Verschoben hatte ich nur, wegen Testzwecken, wenn es mich gerade an dieser Position gestört hat, oder um screenshots zu erstellen.
Verschieben, und bei der nächsten Meldung wieder zum Ausgangsort (config) zurückzukehren, ist glaube ich nicht schlecht.
An der letzten Position wieder einblenden hat auch was, ist flexibler. Doch braucht man das später in der, ich sag mal Produktivumgebung noch?
Müsste ich mir mal in Ruhe überlegen, doch die Tendenz liegt eher bei "Verschieben und zurück zum Ausgangspunkt".
Im Moment macht es noch Spass.
Freut mich, das ich dir etwas Spaß im Leben ermöglichen kann
Aber mal im Ernst, so wie ich das sehe, arbeitest du hauptsächlich mir zu,
und darüber freue ich mich auch mächtig, was du bis jetzt alles umgesetzt hast.
(wenn man bedenkt in welche Richtung die Grundidee des Adapters gedacht ist/war)
Kann ich dir auch mal etwas Gutes tun, eventuell eine Spende (Spendenkonto?) oder ne Kanne Kaffee? -
@hydrotec ,
nö ist schon i.O.Das Problem mit der Position ist bei einer Message kein Problem, ab der zweiten muss man schon entscheiden welche Position,
von der ersten oder von der zweiten. Deshalb nehme ich die von der config.ini und nicht mehr vom Adapter.Ich würde sagen man macht die aus dem Adapter raus und nimmt nur die aus der config.ini, wobei ich noch ein Punkt in der config.ini machen könnte, ob man die letzte Position vom Fenster will oder immer die Config-Position.
-
Ich würde sagen man macht die aus dem Adapter raus und nimmt nur die aus der config.ini, wobei ich noch ein Punkt in der config.ini machen könnte, ob man die letzte Position vom Fenster will oder immer die Config-Position.
Dann sind wir schon kurz vor einem Setup / Erste Schritte Dialog beim erste Start oder bei Migrationen ....
-
nö ist schon i.O.
Dann wenigsten ein dickes Dankeschön für deine Selbstlosigkeit.
Das Problem mit der Position ist bei einer Message kein Problem, ab der zweiten muss man schon entscheiden welche Position,
von der ersten oder von der zweiten. Deshalb nehme ich die von der config.ini und nicht mehr vom Adapter.Ich würde sagen man macht die aus dem Adapter raus und nimmt nur die aus der config.ini, wobei ich noch ein Punkt in der config.ini machen könnte, ob man die letzte Position vom Fenster will oder immer die Config-Position.
Angenommen, man nimmt nur noch eine Definition zur Positionierung, könnte man diese dann nicht im Adapter hinterlegen
(quasi für alle Nachrichten, und dort die Einzelpositionen entfernen),
und in der config entfernen. Ebenso mitFont
undColor
? -
@Wal
Ich hätte da auch noch eine Frage/ Idee/ Anforderung… liesen sich Tasten simulieren.Also ich sende F2/F3 etc und dahinter verbirgen sich aktuell Aktionen um mein Display zu dimmen…
Und ich wäre dir dankbar wenn du nochmals etwas zu dem fest positionieren des VIS sagen kannst ( du hattest gesagt, dann kann nicht gescrollt werden) wäre das noch eine Option?
Auch von mir „Danke“
-
Und ich wäre dir dankbar wenn du nochmals etwas zu dem fest positionieren des VIS sagen kannst ( du hattest gesagt, dann kann nicht gescrollt werden) wäre das noch eine Option?
Da habe ich noch nichts hinbekommen, nur alles deaktivieren d.h. man kann nur über den Adapter steuern.
Also ich sende F2/F3 etc und dahinter verbirgen sich aktuell Aktionen um mein Display zu dimmen…
Warum nicht direkt über ein Objekt dimmen ?
edit: Habe es eben getestet 0-100 funktioniert auf meinem Tablet/Notebook astrein.
-
edit: Habe es eben getestet 0-100 funktioniert auf meinem Tablet/Notebook astrein.
sorry, stehe auf dem Schlauch... gibt es diesen DP bereits?
also wie kann ich es testen.Ich hab kein Tablet, ich nutze ein NUC mit externen Touch Display, welches wie ein externer Monitor angesteuert wird.
Derzeit habe ich "clickMonitorDDC" im Einsatz und habe dort in de Settings die F-Tasten als Konfiguration eingestellt.
-
@dos1973 ,
hier ein Konsolenprogramm zum testen.1 instance CurrentBrightness : 10
wenn sowas angezeigt wird, funktioniert das bei deinem Monitor.
-
Guten Morgen Walter,
nur zur Information für dich.
Mir ist noch etwas aufgefallen.
Instanz und wioBrowser laufen, und Nachrichten werden übermittelt.
Jetzt ändere ich etwas in den Einstellungen der Instanz (in dem Fall PositionswertTop
),
klicke anschließend aufspeichern und schließen
, und will dann eine Nachricht in den Objekten absetzen,
erscheint auf dem Desktop nichts, und im Taskmanager wandert der Prozess vonHintergrundprozesse
nachApps
.
Es muss dann der wioBrowser neu gestartet werden damit die Nachrichten wieder erscheinen.
Instanz und wioBrowser laufen, und Nachrichten werden übermittelt.
Der wioBrowser wird gestoppt, in der config wird etwas geändert (in dem Fall PositionswertTop=
),
der wioBrowser wieder gestartet, und man kann Nachrichten versenden.
Wenn dann aber in den Einstellungen der Instanz (in dem Fall Positionswert einer Nachricht) geändert wird,
dann erscheint folgendes Fenster auf dem Desktop.
Bestätige ich mit OK, passiert nichts weiteres.
Beides, Instanz und wioBrowser laufen ohne Auffälligkeiten und im Log ist auch kein auffälliger Eintrag vorhanden.
Nachrichten können keine abgesetzt werden.
Damit es wieder rund läuft, muss die Instanz gestoppt, der wioBrowser gestoppt,
der wioBrowser gestartet, die Instanz gestartet werden. (genau diese Reihenfolge)
Konnte ich mehrmals reproduzieren.