NEWS
[Redesign] wioBrowser für Windows
-
@wal sagte in [Neuer Adapter] wioBrowser für Windows:
@hydrotec ,
wenn du das noch unter Scripte/Blockly posten kannst, wäre das nicht schlecht. Es würde den Adapter bekannter machen und das Script geht hier nicht unter.Mach ich, ein wenig Werbung kann ja nicht schaden.
Edit:
Villeicht ist es besser, ich warte noch ein wenig, bis du sagst das, bezüglichpopup message
, der annähernd finale Stand erreicht ist. -
Version 0.1.8
add commandsObjekt command hinzugefügt.
'reboot' Windows neu starten -> getestet
'shutdown' Windows herunterfahren -> ungetestetcommand kennt also vordefinierte Befehle.
Wenn es (kann ja auch ein neuer Datenpunkt werden) einfach den übergebenen Befehl als "run" ausführen würde, müsste man zwar einen Reboot so angeben:
shutdown /r /f /t 00
aber gleichzeitig hättest wärst du an der eierlegenden Wollmilchsau näher dran weil man dann ja jeden Befehl den man sonst unter
Ausführen
oder in einer Eingabeaufforderung eingeben würde ausführen lassen kann. (Insbesondere im Tray-Modus)
Cool wäre es natürlich wenn der Exitcode zurück gegeben wird. Bewusst muss einen sein das der Befehl dann mit den rechten des Benutzers ausgeführt wird der dieiobrowser.exe
gestartet hat. -
@bananajoe,
shutdown funktioniert bei mir mittlerweile.
Aber die Idee Programme zu starten könnte man sich für später aufheben, wenn einmal eine stable Version vorhanden ist. -
Habe eine Zeile im wiobrowser und dem Adapter hinzugefügt.
command -> 'reboot' 'shutdown' 'notepad' 'mspaint' 'outlook' getestet und funktioniert. Es gehen bestimmt auch andere Programme. -
command -> 'reboot' 'shutdown' 'notepad' 'mspaint' 'outlook' getestet und funktioniert. Es gehen bestimmt auch andere Programme.
ich habe den Adapter nochmals installiert, die Schleife ist weg...
aber es tut sich im command Feld bei überhaupt nichts, egal was ich eintragen?
komisch, was ist bei mir anders?edit: geht doch. ich hab aus dem ersten Post nochmals den Fullscreenbrowser link geladen
-
ich hätte noch eine Frage, ist etwas schwer zu erklären.
wenn ich mit dem Finger über meine Display "wische" dann "ziehe" ich das Vis mit nach links/ rechts oder oben und unten... ich meine das ist für die "Wisch" und Gesten Steuerung.lässt sich das deaktivieren, sodass die Seite sich nicht bewegen lässt? das VIS soll fest verankert in den 4 ecken sein und sich nicht bewegen.
ich hoffe du verstehst was ich meine...
-
@hydrotec sagte in [Neuer Adapter] wioBrowser für Windows:
Die Größe des Abstandes darfst du dir aussuchen.
Das habe ich schon gemacht und 2 Leerzeichen an die Nachricht angefügt, es ist nur noch nicht hochgeladen.
Wenn die Nachricht nur einzeilig ist, dann passt es wunderbar, doch bei mehrzeiliger Nachricht verschwindet der Abstand.
-
@dos1973 sagte in [Neuer Adapter] wioBrowser für Windows:
lässt sich das deaktivieren, sodass die Seite sich nicht bewegen lässt?
Wenn ich das mache, kann man auf der Seite nicht mehr scrollen.
Wenn die Nachricht nur einzeilig ist, dann passt es wunderbar, doch bei mehrzeiliger Nachricht verschwindet der Abstand.
Wird bei der nächsten Version erledigt, habe da eine Idee.
-
@hydrotec ,
habe einen neue wioBrowser hochgeladen, der Abstand der Messagebox müsste jetzt passen.
Es kann eine zweite und dritte Message nachgesetzt werden, die kommen nacheinander.
Was anderes fiel mir nicht ein. -
..., der Abstand der Messagebox müsste jetzt passen.
Perfekt.
Es kann eine zweite und dritte Message nachgesetzt werden, die kommen nacheinander.
Was anderes fiel mir nicht ein.Sehr schön, damit verpasst man keine Nachrichten mehr, zumindest wenn nur eine zweite Nachricht zusätzlich gesendet wird. (eine dritte Nachricht wird verworfen)
Nur mal nachgefragt, könnte man irgendwo einen Parameter hinterlegen, der eine Art Priorisierung der Nachrichten angibt?
Anders formuliert, wenn eine Nachricht zu einem Anruf aktiv ist, und in dieser Zeit eine Alarmmeldung kommt, dann ist mir der Anruf nicht so wichtig wie die Alarmmeldung.
Das heißt, die Anrufmeldung kann abgebrochen werden, damit die Alarmmeldung erscheint. -
@hydrotec ,
mein Ziel ist es die Nachrichten gleichzeitig anzuzeigen.
Muss aber erst mal ein Konzept dafür finden. -
@hydrotec ,
Muss aber erst mal ein Konzept dafür finden.entweder versuchen die einzelnen Fenster zu arrangieren - oder halt vorne einen Counter setzen "Nachricht 1 von 3" oder halt nur 3.
Unendlich viele werden es nicht werden können
-
@dos1973 sagte in [Neuer Adapter] wioBrowser für Windows:
lässt sich das deaktivieren, sodass die Seite sich nicht bewegen lässt?
Wenn ich das mache, kann man auf der Seite nicht mehr scrollen.
also ich scrolle nicht... aber da kann ich nur für mich sprechen. Liesse sich das evtl. auch als option einstellen - "eilergende Wollmich....
-
@hydrotec ,
Muss aber erst mal ein Konzept dafür finden.Einverstanden, bis wann kann ich das eintakten?
-
@hydrotec ,
gestern. -
Neue wioBrowser,exe :
3 Messages in einem Fenster.
Font und Color in ini einstellbar, Left und Top bei mehr Meldungen in ini einstellbar.
Meldung lässt sich wegclicken oder über die Zeit und schafft Platz für eine neue Meldung. -
@Wal noch ein Feature-Wunsch (sofern möglich): Könnte man die Farbe nach dem Start der
iobrowser.exe
festlegen? Da kommt - zumindest bei mir - immer großflächig weiß.
Da mein restlichen Design dunkel ist blitzt es immer schön auf bis der VIS-Ladebildschirm kommt. -
@bananajoe sagte in [Neuer Adapter] wioBrowser für Windows:
@Wal noch ein Feature-Wunsch (sofern möglich): Könnte man die Farbe nach dem Start der iobrowser.exe festlegen?
Schau ich mir an.
Version 0.1.9
add messages folderOrdner für Nachrichten und Web in den Objekten hinzugefügt, falls Skripte darauf zugreifen müssen sie geändert werden.
-
Guten Morgen Walter,
nach einem ersten Testlauf, weitere werden folgen , sind mir folgende Punkte aufgefallen.
Neue wioBrowser,exe :
3 Messages in einem Fenster.Das funktioniert ganz gut, gefällt mir.
(kleines Manko, der Abstand bei den Inhalten zum Rahmen ist wieder weg)
Font und Color in ini einstellbar, Left und Top bei mehr Meldungen in ini einstellbar.
Damit die neuen Konfigurationsmöglichkeiten in der
.ini
erscheinen, habe ich die zwei markierten Elemente löschen müssen.
Nach dem Neustart derWioBrowser.exe
waren sie dann vorhanden.
Meldung lässt sich wegclicken oder über die Zeit und schafft Platz für eine neue Meldung.
Bei mir gibt es keine Möglichkeit das Fenster, oder die Nachricht zu beenden.
(kann auch das Fenster nicht mehr mit der Maus verschieben, hatte vorher funktioniert. Bug oder gewollt?)
Version 0.1.9
add messages folderOrdner für Nachrichten und Web in den Objekten hinzugefügt, falls Skripte darauf zugreifen müssen sie geändert werden.
Die neuen Ordner, mit den zugehörigen Datenpunkten, werden angelegt.
Doch die alten Objekte bleiben bestehen.
Das Löschen des Objektbaumes und anschließendem Neustart der Instanz hat es dann (wie gewollt?) richtig angelegt.
Eine Bitte hätte ich noch, bei mir startet
WioBrowser.exe
ja als Hintergrundprozess.
Könnte man da noch ein, ich sag mal, Rechtsklick-Menü mit einbauen.
So in der Art- restart
- exit
Hintergrund, wenn ich am Testen bin, muss ich doch des öfteren die
WioBrowser.exe
neu starten.
Mach ich derzeit über den Taskmanager (Alt+F4 funktioniert ja in dem Fall nicht).
Ist kein Drama, würde mir aber eine Erleichterung bringen.
So, und jetzt wird weiter getestet
Danke das du so unermüdlich an diesem Projekt arbeitest.
Gruß, Karsten -
Bei mir gibt es keine Möglichkeit das Fenster, oder die Nachricht zu beenden.
(kann auch das Fenster nicht mehr mit der Maus verschieben, hatte vorher funktioniert. Bug oder gewollt?)Du musst auf das Label klicken, dann verschwindet die Nachricht oder nach der Zeit.
Wenn alle Nachrichten verschwunden sind, blendet sich die MessageForm aus.
Nicht mehr verschieben ist gewollt. Mein Problem war das eine erzeugte MessageForm das Programm lahmlegt bis die Form verschwindet, deshalb wurde die zweite Message erst danach angezeigt und die dritte gar nicht mehr. Jetzt ist die MessageForm immer vorhanden und sie wird nur ein/ausgeblendet.
Verschieben kann ich wieder machen, aber sobald eine neue Message kommt springt sie wieder an die Position von der Config. Wir könnten die Positionen auch in der Config sein lassen, dann wird die Form an der letzten verschobenen Stelle wieder eingeblendet, was meinst du ?@hydrotec sagte in [Neuer Adapter] wioBrowser für Windows:
Eine Bitte hätte ich noch, bei mir startet WioBrowser.exe ja als Hintergrundprozess.
Könnte man da noch ein, ich sag mal, Rechtsklick-Menü mit einbauen.Bei doppelclick beendet sich der Service schon.