NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@dslraser
Beachte meinen Edit -
Info bzgl. der Counter: Ich habe mich gerade entschlossen, das noch mal etwas umzubauen. Also bitte nicht zu viel jetzt damit machen, vermutlich werden die neuen Counter nicht rückwärtskompatibel (ist ja noch alpha-Stadium)
-
Ich habe indicator.reachable oder (viel mehr) indicator.unreach.
k, das hab ich mal. hab das mit rolle nicht so kapiert.
Dann erstelle ein Widget (z.B. über Widget automatisch erstellen) und wählen den Device-Counter
verwende ich nicht, weil da zu viele sachen drinnen sind, die ich nicht brauche und auch keine hm habe.
ich dachte, ich kann mir die geräte selbst auswählen. zumindest über enums kann man da was basteln...
im moment tu ich mir über den meldungslisten adapter leichter, auch wenn ich da nicht schalten kann...
-
@da_woody sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis:
Ich habe indicator.reachable oder (viel mehr) indicator.unreach.
k, das hab ich mal. hab das mit rolle nicht so kapiert.
Dann erstelle ein Widget (z.B. über Widget automatisch erstellen) und wählen den Device-Counter
verwende ich nicht, weil da zu viele sachen drinnen sind, die ich nicht brauche und auch keine hm habe.
ich dachte, ich kann mir die geräte selbst auswählen. zumindest über enums kann man da was basteln...
im moment tu ich mir über den meldungslisten adapter leichter, auch wenn ich da nicht schalten kann...
Du kannst ja alles, was Du nicht willst, filtern.
Die Regel| Entferne | ID | beginnt mit | hm-rpc |
- filtert z.B. alles vom hm-rpc-Adapter raus.Das ganze wird glaube ich erst dann verständlicher, wenn es vordefinierte Regeln gibt.
Aber by the way: Was ist der Meldungslisten-Adapter?
-
@s-bormann sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis:
Info bzgl. der Counter: Ich habe mich gerade entschlossen, das noch mal etwas umzubauen. Also bitte nicht zu viel jetzt damit machen, vermutlich werden die neuen Counter nicht rückwärtskompatibel (ist ja noch alpha-Stadium)
So, die aktualisierte Version mit den Countern ist online. Die Counter sind in ein neues Fenster ausgelagert. Ist jetzt etwas einfacher verständlich - aber leider muss man die bestehenden Counter neu anlegen.
-
Aber by the way: Was ist der Meldungslisten-Adapter?
Adapter Meldungsliste
simple as is... einfach die geräte eintragen die man will.
bei true werden sie angezeigt, bei false nicht.
über info-text eingebunden, fertig. sortiert wird da nix, angezeigt nach einschaltzeitpunkt.
im prinzip für alle DP geeignet. licht, steckdosen, sensoren, online, ... -
@dslraser
super danke dir das erste mein ich! -
@dslraser sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis:
bei mir wird die Liste "falsch" dargestellt. Keine Geräte Namen
@s-bormann
Ich habe eine neue Aufzählung angelegt (ohne alias DP) , die werden richtig dargestellt. (eine Aufzählung in der nur alias DP sind, siehe oben, wird falsch dargestellt)Neue Aufzählung
Kann man die irgendwie sortieren ?
-
Ich habe eine neue Aufzählung angelegt (ohne alias DP)
kannst du das einmal genauer beschreiben? ich behirn das irgendwie nicht...
-
bei mir wird die Liste "falsch" dargestellt. Keine Geräte Namen
@s-bormann
Ich habe eine neue Aufzählung angelegt (ohne alias DP) , die werden richtig dargestellt. (eine Aufzählung in der nur alias DP sind, siehe oben, wird falsch dargestellt)Hi,
kann es daran liegen, dass die Aliase nicht benannt sind? Es wird immer der Eltern-Name genommen (d.h. für alias.0.Stehlampe.SET wird der Name des übergeordneten Datenpunktes alias.0.Stehlampe verwendet).
Neue Aufzählung
Kann man die irgendwie sortieren ?
Nein, fürs Sortieren habe ich keine Idee. Die Liste wird ja dynamisch generiert, deshalb denke ich, es geht erst mal nur alphabetisch, oder? Andere Ideen?
Für sortierte Listen kann man sich aber z.B. selbst ein sortiertes Array anlegen (also nicht die Listen-Funktion nutzen, sondern die IDs händisch zusammentragen), aber mit dem Device-Counter-Widget visualisieren.
-
Die neue Version mit den aktualisierten Listen ist auf Github. Damit kann man jetzt spielen, das dürfte denke ich der finalen Version schon recht nahe kommen. Angelegete Counter müssen ggf. neu angelegt werden.
Außerdem gibt es jetzt Calculations und Combinations, mit denen man Datenpunkte und Listen zusammenfügen kann.Werde mich jetzt mal dransetzen, meinen alten Blockly-Device-Counter in iQontrol zu übertragen und Service-Meldungen zu bauen. Das kann ich dann als Beispiel in iQontrol einbauen.
-
Hi,
kann es daran liegen, dass die Aliase nicht benannt sind? Es wird immer der Eltern-Name genommen (d.h. für alias.0.Stehlampe.SET wird der Name des übergeordneten Datenpunktes alias.0.Stehlampe verwendet). -
Die neue Version mit den aktualisierten Listen ist auf Github. Damit kann man jetzt spielen, das dürfte denke ich der finalen Version schon recht nahe kommen.
nochmal neu, oder schon gestern Abend ?
-
Die neue Version mit den aktualisierten Listen ist auf Github. Damit kann man jetzt spielen, das dürfte denke ich der finalen Version schon recht nahe kommen.
nochmal neu, oder schon gestern Abend ?
Gestern Abend kam eine Zwischenversion, die aber schon mit der neuen kompatibel ist.
-
Nein, fürs Sortieren habe ich keine Idee. Die Liste wird ja dynamisch generiert, deshalb denke ich, es geht erst mal nur alphabetisch, oder? Andere Ideen?
Für sortierte Listen kann man sich aber z.B. selbst ein sortiertes Array anlegen (also nicht die Listen-Funktion nutzen, sondern die IDs händisch zusammentragen), aber mit dem Device-Counter-Widget visualisieren.In meinen Blocklys habe ich in der Gesamtliste alle eingeschalteten/aktiven Geräte oben (1.Sortierung). Alle Geräte danach sind alphbetisch (2.Sortierung). Wenn kein Gerät an ist, dann nur alphabetisch.
-
Hi,
kann es daran liegen, dass die Aliase nicht benannt sind? Es wird immer der Eltern-Name genommen (d.h. für alias.0.Stehlampe.SET wird der Name des übergeordneten Datenpunktes alias.0.Stehlampe verwendet).Ah, Du hast alle Aliase in einem gemeinsamen "Eltern-Ordner".
Ist aber kein Problem:
Nutze statt des Device-Counter-Widgets das JSON-Table widget. Da kannst Du unten bei DatapointDetection statt parentName einfach name nehmen:
-
Für sortierte Listen kann man sich aber z.B. selbst ein sortiertes Array anlegen (also nicht die Listen-Funktion nutzen, sondern die IDs händisch zusammentragen), aber mit dem Device-Counter-Widget visualisieren.In meinen Blocklys habe ich in der Gesamtliste alle eingeschalteten/aktiven Geräte oben (1.Sortierung). Alle Geräte danach sind alphbetisch (2.Sortierung). Wenn kein Gerät an ist, dann nur alphabetisch.
Sehr gute Idee. Kommt auf die Liste!
-
@da_woody sagte in Test Adapter iQontrol 1.11.x Vis:
Ich habe eine neue Aufzählung angelegt (ohne alias DP)
kannst du das einmal genauer beschreiben? ich behirn das irgendwie nicht...
Neue Aufzählung anlegen: (erstmal Aufzählungen anklicken
Dann ganz rechts auf das Plus (+)
Dann aussuchen und anklicken
Dann den State den Du brauchst per Drag & Drop rüber schieben
Ich benenne die für mich dann immer auf deutsch um...(nicht socket...oder sowas)
Dann geht es in iQontrol weiter
Öffnen
dann auf das Plus (+) klicken (neue Liste (Steckdosen anlegen)
Danach in dieser Ansicht auf den Bleistift ganz rechts bei Steckdosen klicken, dann öffnet sich das hier:
dann habe ich das ausgewählt.
Dort unten kannst Du weitere Listen generieren, z.B. Steckdosen eingeschaltet/Steckdosen ausgeschaltet.
Danach auf den View wo die Liste hin soll und dann auf WIDGET AUTOMATISCH ERSTELLEN klicken
Namen vergeben und Liste auswählen
Der Rest ist Styling und Icon usw...
Beispiel
-
Sehr gute Idee. Kommt auf die Liste!
Moment, da fällt mir ein: Das geht sogar schon! Mit den neuen Calculations!
Nehmen wir an, Du hast in der Liste "Lichter" den Counter "Lichter an" angelegt.Dann eine neue Calculation "Lichter aus_LIST_JSON" anlegen. Als Kalkulationsschritte nimmst Du Lichter.TOTAL_LIST_JSON minus Lichter.an_LIST_JSON.
Dann eine zweite Calculation "Lichter sortiert_LIST_JSON" anlegen. Als Kalkulationsschritte nimmst Du hier: Lichter.an_LIST_JSON plus Lichter.aus_LIST_JSON.
Dann hast Du immer erst Lichter an und dann die Lichter aus.
-
Moment, da fällt mir ein: Das geht sogar schon! Mit den neuen Calculations!
Nehmen wir an, Du hast in der Liste "Lichter" den Counter "Lichter an" angelegt.habe ich
Dann eine neue Calculation "Lichter aus_LIST_JSON" anlegen. Als Kalkulationsschritte nimmst Du Lichter.TOTAL_LIST_JSON minus Lichter.an_LIST_JSON.
auch gemacht
Dann eine zweite Calculation "Lichter sortiert_LIST_JSON" anlegen. Als Kalkulationsschritte nimmst Du hier: Lichter.an_LIST_JSON plus Lichter.aus_LIST_JSON.
auch gemacht
Dann hast Du immer erst Lichter an und dann die Lichter aus.
und wie/wo kann ich die dann auswählen. Bei mir gibt es dann nur diese hier. (sortiert git es nicht)
hier gibt es die