Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter shuttercontrol v2.0.x

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Test Adapter shuttercontrol v2.0.x

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Dirk Peter
      Dirk Peter @Nightfly1983 last edited by

@nightfly1983
      Hallo Nightfly, kommt dein Frostalarm - Signal ständig mit jeder Temperaturänderung. Dies könnte die Ursache sein, da mit jedem erneuten false - Signal die Rolläden wieder hoch fahren. Ich habe dies bei mir über ein kleines Skript abgefangen.
      MfG Dirk Peter

Nightfly1983 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • simatec
        simatec Developer Most Active @Nightfly1983 last edited by

@nightfly1983 Zeig mal bitte deinen Script für den Frostalarm

Dirk Peter 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Nightfly1983
          Nightfly1983 @Dirk Peter last edited by

@dirk-peter Das könnte das Problem sein, habe es direkt mal abgeändert und mal sehen, ob es jetzt passt.

// Temp Balkon
          on({id: "alias.0.Aussenbereich.Temperatur_Balkon.ACTUAL"/*ACTUAL*/, change: "ne"}, async function (obj) {
            var value = obj.state.val;
            var oldValue = obj.oldState.val;
            // Temp Balkon
            if (getState("alias.0.Aussenbereich.Temperatur_Balkon.ACTUAL").val < 5) {
              if (getState("javascript.0.Datenpunkte.Frost").val != true) {
                setState("javascript.0.Datenpunkte.Frost"/*Frost*/, true);
              }
            } else {
              if (getState("javascript.0.Datenpunkte.Frost").val != false) {
                setState("javascript.0.Datenpunkte.Frost"/*Frost*/, false);
              }
            }
          });

simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • simatec
            simatec Developer Most Active @Nightfly1983 last edited by

@nightfly1983

Versuche es mal hiermit ... ist etwas sauberer 😊

// Temp Balkon
            on({ id: 'alias.0.Aussenbereich.Temperatur_Balkon.ACTUAL'/*ACTUAL*/, change: 'ne' }, async function (obj) {
                const stateFrost = await getStateAsync('javascript.0.Datenpunkte.Frost');

// Temp Balkon
                if (obj.state.val < 5 && stateFrost.val === false) {
                    await setStateAsync('javascript.0.Datenpunkte.Frost'/*Frost*/, true, true);
                    console.log('Frostalarm für Shuttercontrol ist aktiv');
                } else if (obj.state.val >= 5 && stateFrost.val === true) {
                    await setStateAsync('javascript.0.Datenpunkte.Frost'/*Frost*/, false, true);
                    console.log('Frostalarm für Shuttercontrol ist nicht aktiv');
                }
            });

Nightfly1983 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • M
              MartyBr @simatec last edited by

@simatec
              Sorry, der Adapter hatte die Automatik abgeschaltet. Ich habe die Rollos daher manuell heruntergefahren. Ich gebe dir Morgen die Rückmeldung.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Dirk Peter
                Dirk Peter @simatec last edited by

@simatec
                Hallo, alles i.O.
                Screenshot 2021-12-29 165059.jpg
                Danke, Dirk Peter

• simatec
                  simatec Developer Most Active @Dirk Peter last edited by

@dirk-peter 18% bei einigen Rollläden ist auch korrekt?

• Dirk Peter

@simatec
                    Ja, zwecks Lüften beim Schlafen.
                    Dirk Peter

• simatec
                      simatec Developer Most Active @Dirk Peter last edited by

@dirk-peter sehr gut … dann beobachte mal bitte, ob auch in der Früh und beim manuellen Fahrten alles passt

• Nightfly1983
                        Nightfly1983 @simatec last edited by

@simatec Danke dir, teste ich sofort.

Dir und allen Anderen einen guten und defektfreien Rollostart ins neue Jahr.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • Dirk Peter

@simatec
                          Hallo simatec, alles i.O..

shuttercontrol.0     29268	2021-12-30 07:30:30.224	info	Children Up #22 Set ID: HmIPW-DRBL4 DG-KZ-2-2 value: 100%
                          shuttercontrol.0     29268	2021-12-30 07:30:20.201	info	Children Up #22 Set ID: HmIPW-DRBL4 DG-KZ-2-1 value: 100%
                          shuttercontrol.0     29268	2021-12-30 07:30:10.181	info	Children Up #22 Set ID: HmIPW-DRBL4 DG-KZ-1-2 value: 100%
                          shuttercontrol.0     29268	2021-12-30 07:30:00.155	info	Children Up #22 Set ID: HmIPW-DRBL4 DG-KZ-1-1 value: 100%
                          shuttercontrol.0     29268	2021-12-30 07:00:20.029	info	Sleep up #22 Set ID: HmIPW-DRBL4 DG-SZ value: 100%
                          shuttercontrol.0     29268	2021-12-30 07:00:10.145	info	Living up #13 Set ID: HmIPW-DRBL4 DG-Bad value: 100%
                          shuttercontrol.0     29268	2021-12-30 07:00:00.095	info	Living up #13 Set ID: HmIPW-DRBL4 EG-GZ value: 100%

Screenshot 2021-12-30 083145.jpg

Danke für deine Arbeit und dir ein gesundes neues Jahr!
                          MfG Dirk Peter

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • M
                            MartyBr @Dirk Peter last edited by

@simatec
                            Bei mir ist auch alles sauber hochgefahren. Ich warte nun den Abend ab und kann dir dann berichten, ob der Weihnachtsmodus funktioniert.
                            Dir alles Gute und einen Riesen Dank für den Adapter.

• H
                              heinzie last edited by

Hallo,

ich möchte für meine VIS folgende Zeiten anzeigen:
                              Wohnbereich hochfahren
                              Wohnbereich runterfahren

Die Einstellungen im Astro sind wie folgt:

cfb2c31d-bb26-42ab-839e-df6fec1f1e2a-grafik.png

Die downTimeLiving passt auch, nur die upTimeLiving steht auf 5:00 und nicht auf 7:59

Habe ich da einen Denkfehler drin?

e5125d6f-83ce-45cc-be4f-06251e835d1d-grafik.png

• simatec
                                simatec Developer Most Active @heinzie last edited by

@heinzie
                                Die Zeitverzögerung musst du auch im Wohnbereich einstellen und nicht unter Astro.

In Astro stellst du die Zeitverzögerung für Goldenhour, Sunset und Sunrise ein

H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • P
                                  puppet1912 last edited by

Mahlzeit zusammen!

@simatec

-Homematic IP mit Accesspoint und Rolladenaktoren HmIP-Broll -

Ich kann ebenfalls bestätigen, dass zumindest heute morgen nach dem Update auf 1.4.9. die autoLevels und die autoStates wieder passen. Rolladen wurden per Automatik hochgefahren und der autoState wechselt auf "up" und nicht wie in den letzten Versionen auf "manu_Mode".

autostate.JPG

Vielen Dank für deine Arbeit. Ech klasse wie schnell du hier Fehler behebst und neue Versionen nachschiest.

Dir und allen anderen einen Guten Rutsch!

• H
                                    heinzie @simatec last edited by

@simatec sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:

@heinzie
                                    Die Zeitverzögerung musst du auch im Wohnbereich einstellen und nicht unter Astro.

In Astro stellst du die Zeitverzögerung für Goldenhour, Sunset und Sunrise ein

Danke für die Info.

Stehe aber noch irgendwie auf dem Schlauch. Im Wohnbereich habe ich z.Zt. noch nichts eingetragen.
                                    D.h. es werden jetzt nur die Zeiten von Astro (mit einem Offset) verwendet. Das funktioniert auch einwandfrei beim Hoch u. Runterfahren. In meiner Anwendung fahren sie um 7:59 hoch und 16:38 runter. Alles ok

Der Wert 16:38 steht auch in DownTime Living
                                    In UpTimeLiving steht aber 5:00 und nicht 7:59

Oder steht die 7:59 in einem anderen Parameter zur Verfügung?

• MichMein
                                      MichMein last edited by

@simatec
                                      Hi, ich habe es jetzt endlich mal geschafft den Adapter auf Vordermann zu bringen und habe dazu meine Scripte gestoppt und all die ganzen Neuigkeiten des Adapters mal konfiguriert. Soweit sogut, es klappt bislang auch alles.

Ne kleine Frage hätte ich da allerdings noch, meine Rollläden fahren zum Sonnenuntergang auf voreingestellte Zwischenpositions-Werte (Haupteinstellungen > Rollladen auswählen > Extra-Einstellungen > Extra-Einstellungen > Zwischenposition), das klappt wunderbar! Geschlossen werden die Rollläden zur Zeit ausschließlich manuell bzw. mit "closeLiving" unter shuttercontrol.0.control, auch das klappt hervorragend. Was genau wird im Sommer passieren wenn die Rollläden mal vor Sonnenuntergang über den DP closeLiving geschlossen werden, fahren sie dann zum Sonnenuntergang quasi wieder hoch?

Danke

da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • da_Woody
                                        da_Woody @MichMein last edited by

@michmein sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:

fahren sie dann zum Sonnenuntergang quasi wieder hoch?

up down sollten doch unterschiedliche DP sein... warum sollte ein weiterer befehl down invertiert werden?
                                        wäre "etwas" unlogisch...

MichMein 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • MichMein
                                          MichMein @da_Woody last edited by

@da_woody sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:

up down sollten doch unterschiedliche DP sein... warum sollte ein weiterer befehl down invertiert werden?
                                          wäre "etwas" unlogisch...

Das ist korrekt, aber wenn der closeLiving eine "0" für die anzufahrende Höhe an die Rollläden sendet, könnte der Auslöser "zum Sonnenuntergang in Zwischenposition fahren" ja eventuell däfur sorgen das die Rollläden dann den Wert aus der eingestellten Zwischenposition annehmen welcher größer "0" ist.

• 2afs
                                            2afs @simatec last edited by

@simatec Ich verwende das stable repo, möchte aber eine neuere version von Shuttercontrol verwenden (V1.2.1 ist derzeit in stablw aktiv) in der die Weihnachtsbeleuchtungsfunktion und auch die Frost Funktion funktioniert.
                                            Wie kann ich einen einzelnen Adapter updaten ohne das ganze repo umzustellen. Hättest Du ein Beispiel für die Kommandozeile in der auch die Version mimt angegeben werden kann?
                                            Mein Setup:

pi@iobroker:~ $ iob repo
                                            stablw (default): http://download.iobroker.net/sources-dist.json
                                            Beta (latest): http://download.iobroker.net/sources-dist-latest.json
                                            experimental (online): https://raw.githubusercontent.com/ioBroker/ioBroker.js-controller/master/conf/sources-dist.json

Active repo: stablw (default)
                                            pi@iobroker:~ $ iob version shuttercontrol
                                            1.2.1

Bei npm install iorboker.adapterName wird generell die letzte Version verwendet? Oder kann man hier auch die Version mitgeben? Ich finde hierzu keine weiteren Informationen.

Vielen Dank vorab. Besten Gruß Andre

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

909

31.7k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            rollladen rollladensteuerung shuttercontrol
                                            326
                                            7277
                                            7152274
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo