NEWS
3D Drucker remote ansteuern, wie?
-
@thomas-braun So richtig ein Anwendungszweck ist mir da (noch) nicht eingefallen. Danke trotzdem.
-
@joergh sagte in 3D Drucker remote ansteuern, wie?:
So richtig ein Anwendungszweck ist mir da (noch) nicht eingefallen.
Benachrichtigung über Alexa, per Telegram wat weiß ich, wenn der Druck fertig ist? Oder das Filament zur Neige geht? Die Beleuchtung flackert dabei? Die Farbe einer LED ändert sich über die Laufzeit?
-
@thomas-braun Sehe schon Du bist kreativer als ich. Ende oder Filamentwechsel wären in der Tat Dinge die ich gebrauchen könnte...na mal sehen. Erstmal muss ich den ins WLAN bringen und irgendwie drauf zugreifen können...
-
Raspi 4 mit Kamera links ans Gehäuse setzen.
Stripes in der Laufschiene installieren (für Licht einschalten).
Gehäuse bauen wo alles drin ist (2 x Stepdown, etc.)
Verkabelung sieht dann so aus (nicht schön aber selten):
Octoprint installieren und per iob auf den 3D Drucker zugreifen.
VIS bauen, sieht dann so aus:
Und dann natürlich entsprechende telegram Nachrichten aufs Handy.
mfg
Dieter -
Habe auch einen Raspi mit octo am Drucker laufen. Die Einrichtung habe ich nach der Anleitung gemacht.
https://technikmensch.de/octoprint-einrichten-raspberry-setup/amp/
Die Daten lade ich dann direkt vom PC zum Drucker in den Keller.
Schaue dann immer über die Handy app nach dem Stand der Dinge.
Ich finde es sehr komfortabel.
Grüße Andreas -
Habe mir gerade mal ein paar Dinge durchgelesen und angeschaut. Im Grunde lag @Thomas-Braun richtig. Octoprint auf einem eigenen pi ist für mich wohl die einfachste und beste Lösung.
@TheBam hat mit Klipper auch eine interessante Alternative, aber da gibt es wohl auch noch einige Probleme mit meinem Drucker und da ich ihn heute bekommen habe, würde ich nicht so gerne schon die Garantie "wegflashen"
...also wird es nun Octoprint werden.
Danke an alle, die mir geantwortet haben!
EDIT: Es ist gerade der PI Zero 2W erschienen und der hat nun ausreichend Performance um von Octoprint empfohlen zu werden - macht die Sache gleich billiger
-
@joergh man merkt, weihnachten kommt...
3d-druck wird wieder aktuell.
ich hab dir in deinem andern fred zum thema klipper schon was geschrieben... ich versuche gerade meinen spphire pro auf klipper umzustellen. funktioniert aber noch nicht wirklich...
mit octoprint tust du dir am anfang jedenfalls leichter. ich hab das auch in iQontrol drinnen.
Und dann natürlich entsprechende telegram Nachrichten aufs Handy.
ist nicht wirklich notwendig. da gibts ein nettes plugin namens The Spaghetti Detective. das informiert dich auch bei druckfehlern mit bild. du kannst entscheiden ob weitergedruckt wird, oder abbruch.
desweiteren gibts zumindest für android OctoRemote. ist halt octoprint fürs handy. -
@da_woody Nee, hat mit Weihnachten eigentlich nichts zu tun. Habe immer mal wieder überlegt ob ich mir sowas nicht zulege, da ich öfters mal Ersatzteile oder kleine Gehäuse gesucht habe (und Stunden damit verbracht habe), aber da das im Wesentlichen imho halt Spielerei ist, konnte ich mich bisher nicht durchringen das Geld auszugeben. Jetzt werden sie aber langsam ausgereifter, billiger und komfortabler und nachdem keiner bereit war mir ein paar kleine Gehäuse z.B. für den Wasserzähler 2 zu drucken, habe ich nun zugeschlagen.
PI Zero 2 W mit Kamera + Zubehör habe ich mir gestern noch bestellt...:-)
-
@joergh passt schon. fällt nur immer auf, daß zu weihnachten immer das thema auftaucht. wenns auch noch zu früh ist...
welchen hast du dir denn gekauft?
naja, für andere drucken ist nicht der aufwand. allerdings sind dann meist die portokosten höher, als der materialwert. da rechnet sich der aufwand nicht. -
@da_woody Ich habe mir einen Anycubic Vyper geholt. Für mich wäre es schon günstiger gewesen
Egal, ist ja auch cool sich die Sachen selber drucken zu können und ich habe auch schon festgestellt, dass ich die Gehäuse eh etwas anpassen muss, damit es bei mir klappt...bin gerade beim Fusion einarbeiten. -
@joergh sagte in 3D Drucker remote ansteuern, wie?:
Anycubic Vyper
nicht schlecht! bei der größe ist der preis ok... das ist halt der vorteil beim selber drucken. wenns nicht passt, ändern, nochmal drucken. vor allem, wenn du dir selber was entwickelst. ich brauch auch meistens 3-5 testdrucke wenns komplexer wird...
ist halt auch erfahrungssache... -
Ich nutze auch Octoprint um mir Status und Bild des Druckers anzeigen zu lassen. Auf die Idee die Daten remote zu senden und den Druck aus der Ferne zu starten bin ich aber noch nicht gekommen. Da ich eigentlich alles in Petg auf ne Pertinax Platte drucke, welche sich regelmäßig verzieht muss ich eh immer schauen ob das Levelling passt und dann kann ich auch die Speicherkarte nutzen.
Funktioniert das bei euch denn fehlerfrei?
-
noch eine Stimme für Octoprint
Ich hab dann ein Blockly, das
- Drucker ein --> Raspi wird eingeschaltet
- bei xx °C im Gehäuse schaltet sich der Gehäuselüfter ein
- alle 10% vom Druckfortschritt kommt ein Bild in Telegram
- Alexa schreit beim Druckstart und Ende
- bei Druckende und Bed- und Nozletemp wieder auf xx °C wird Raspi heruntergefahren und Drucker & Raspi ausgeschaltet
muss man nicht unbedingt haben, ist aber eine nette Spielerei
-
Octoprint = Weboberfläche für einen 3D-Drucker
Klipper = FIRMWARE für einen 3D-DruckerUnter Klipper ist dann Moonraker für die Kommunikation zur GUI zu Fluidd, Mainsail oder auch Octoprint zuständig.
Diesen ganzen Overhead, den Octoprint mitbringt gibt es allerdigs bei der Klipper Variante nicht. Hier reicht ein einfacher Zero 1.
EDIT: Wenn man 3-5 Testdrucke braucht um ein Ergebnis zu haben ... dann sollte man sich mal mit den Grundlagen von einem FDM Drucker und den dazugehörigen Parametern beschäftigen.
-
@jabba_the_hutt da hast du schon recht. der standard ist marlin als FW. hat sich halt eingebürgert das man klipper als übertitel sagt. für anfänger ist klipper aber einfach nicht gerade geeignet.
das mit den testdrucken bezog sich auf selbst kontruiertes! das hat nichts mit parametern zu tun, sondern mit kleinigkeiten, die einem bei der zeichnung nicht auffallen, schraubenlöcher, nicht genaue passform, ecken die nicht so sind wie gewollt... ich hab auch schon fertige sachen von thingiverse umgebaut, weil sie für mich nicht ganz gepasst haben. -
@peoples sagte in 3D Drucker remote ansteuern, wie?:
Funktioniert das bei euch denn fehlerfrei?
na klar. wenn das bett sauber ist. mach ich oft so. am abend noch auf thingiverse rumschnüffeln, oder an eigenen sachen rumzeichnen, slicen, datei rüberziehn nach octo und den druck starten. sind halt meist sachen, wo mir die farbe egal ist.
Pertinax Platte drucke, welche sich regelmäßig verzieht
das macht keinen spass... gut, ich hab auf beiden einen 3d-touch drauf. da lass ich hin und wieder mal das autoleveling drüber. einmal anständiges manuelles leveln, dann tut das schon.
ok, rechts vorne könnte man noch ein bißchen höher, aber das passt schon... -
@da_woody
https://github.com/Klipper3d/klipper/blob/master/docs/Manual_Level.md#adjusting-bed-leveling-screws-using-the-bed-probeDas kann Marlin nicht.
Edit: und so etwas schon gar nicht ... https://gist.github.com/ChipCE/95fdbd3c2f3a064397f9610f915f7d02#klipper-mesh-on-print-area-only-install-guide
-
@jabba_the_hutt das bestreite ich ja nicht! wobei bei den neueren druckern ja nicht mal mehr levelschrauben vorhanden sind.
und mesh mach ich auch auf dem ender3v2. wie gesagt, einmal gutes manuelles leveln, den rest macht mesh.
sei ehrlich, wer von usern mit china kracher braucht mesh-on-print-area? da ist wichtig, daß mit 4 schrauben der drucker fertig ist. dabei fällt mir dann immer der aufbau von meinem sapphire pro ein.da war nichts mit vorgebaut...
solche spielerein lass ich mir bei einem voron, oder so, einreden. oder bei freaks, denen ein halbes zehntel noch zu ungenau ist...
soll ja auch keine grundsatz diskussion werden, was besser ist. -
naja ... ich drucke den ersten Layer schon mit 120mm/s mit einer 0.6er Düse ... den Rest dann bis an die Grenze vom Volcano Hotend (30 mm³/sek). Beschleunigung kann ich bei meinem Ender 3 Pro 4k verwenden dank Resonanzkompensation durch Klipper.
Da muss das Bett schon passen und eben auch das Leveling vor dem eigentlichen Druck.
-
@jabba_the_hutt ich bin in pension, ich hab zeit...
klar, bei dem speed stellt man auch ans leveling andere ansprüche.
wir sind hier im ioB forum und die frage war: wie einen drucker remote ansteuern. es gehts um anfänger und da ist IMHO klipper ein bißchen zu heftig.
allerdings gibts ja auch für klipper schon einen adapter...
da kann sich die neigungsgruppe vis austoben...