Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Hue Push API für Hue Adapter

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.3k

Hue Push API für Hue Adapter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Skripten / Logik
164 Beiträge 46 Kommentatoren 37.1k Aufrufe 57 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • cashC cash

    Ich scheitere leider. Beim Script Start bekomme ich:

    
    javascript.0
    2021-10-10 15:22:38.443	info	script.js.Allgemein.Lichtsteuerung.Hue_Bridge_Push: connected
    
    javascript.0
    2021-10-10 15:22:37.515	info	script.js.Allgemein.Lichtsteuerung.Hue_Bridge_Push: registered 0 subscriptions and 0 schedules
    
    javascript.0
    2021-10-10 15:22:37.479	info	Start javascript script.js.Allgemein.Lichtsteuerung.Hue_Bridge_Push
    

    scheint also alles gut zu sein. Im Javascript habe ich entsprechend hue-push-client eingetragen. Leider kommt kein Update bei den Objekten an wenn ich per Hue-App etwas schalte. Wo könnte mein Problem liegen? Nutze ioBroker in einem Docker.

    cashC Offline
    cashC Offline
    cash
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #35

    ok irgend etwas macht das Script schon. Nur wenn ich per App Licht ein oder ausschalte passiert nichts…

    
    javascript.0
    2021-10-10 16:52:22.298	info	script.js.Allgemein.Lichtsteuerung.Hue_Bridge_Push: {"power_state":{"battery_level":83,"battery_state":"normal"}}
    
    javascript.0
    2021-10-10 16:52:22.294	info	script.js.Allgemein.Lichtsteuerung.Hue_Bridge_Push: missing update instructions for sensors.power_state.battery_state
    
    
    cashC 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • cashC cash

      ok irgend etwas macht das Script schon. Nur wenn ich per App Licht ein oder ausschalte passiert nichts…

      
      javascript.0
      2021-10-10 16:52:22.298	info	script.js.Allgemein.Lichtsteuerung.Hue_Bridge_Push: {"power_state":{"battery_level":83,"battery_state":"normal"}}
      
      javascript.0
      2021-10-10 16:52:22.294	info	script.js.Allgemein.Lichtsteuerung.Hue_Bridge_Push: missing update instructions for sensors.power_state.battery_state
      
      
      cashC Offline
      cashC Offline
      cash
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #36

      Lösung gefunden. Es funktioniert schon nur nicht komplett.

      Ich habe einen Raum hue_Badezimmer im Raum gibt es nur eine Lampe Deckenleuchte Badezimmer. Schalte ich nun in der App den Raum erkennt das Script das Licht und schaltet die Lampe Deckenleuchte Badezimmer den on-Datenpunkt auf true. Nur der on-Datenpunkt vom Raum hue_Badezimmer bleibt auf false.

      Ist das generell so oder nur ein Problem bei mir?

      Bei meinen Tests habe ich immer nur auf den Raum geschaut.

      P 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • P Pman

        Bisher hat Philips die Push API nicht offiziell released und sie wird noch nicht vom Hue-Adapter unterstützt. Dieses Skript baut eine Verbindung zur Bridge auf und aktualisiert entsprechende States "live", ich empfehle das polling im Adapter zu deaktivieren. Welche Datenpunkte aktualisiert werden kann man in der UPDATEMAP nachlesen.
        Weitere Hinweise siehe Skript.
        Update
        1.1.0 hue-extended support
        1.1.1 ZGPSwitch support
        1.1.2 bekannte push calls ignorieren um weniger log zu erzeugen
        1.1.3 Zone support (only on)

        /**
        * Version: 1.1.3 (HUE + HUE-EXTENDED)
        * Anleitung: 
        *  - npm-Modul im Javascript-Adapter hinzufügen (Adaptereinstellung): hue-push-client 
        *  - IP: IP der Bridge eintragen
        *  - TOKEN: gültigen User für die Bridge eintragen (z.B. aus der Hue Adapter Konfiguration)
        *  - INSTANCE: korrekte Instanz eingeben, meist hue.0 oder hue-extended.0
        **/
        const IP = '<bridge ip>';
        const TOKEN = 'ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ0123456789';
        const INSTANCE = 'hue.0';
        
        /**
        * DO NOT EDIT BELOW
        **/
        const UPDATEMAP_HUE = {
            //lights
            'lights.status.status': {stateName: 'reachable', convert: (val) => {return val === 'connected' ? true : false;}, validTypes: ['Extended color light', 'Color temperature light', 'Dimmable light', 'On/Off plug-in unit'], after: (stateId, value) => {updateHueState(stateId.substring(0, stateId.lastIndexOf('.'))  + '.on', value)}},
            'lights.on.on': {stateName: 'on', validTypes: ['Extended color light', 'Color temperature light', 'Dimmable light', 'On/Off plug-in unit']},
            'lights.dimming.brightness': {stateName: 'level', convert: (val) => {return Math.ceil(val)}, validTypes: ['Extended color light', 'Color temperature light', 'Dimmable light'], after: (stateId, value) => {updateRGBHue(stateId.substring(0, stateId.lastIndexOf('.')))}},
            'lights.color_temperature.mirek': {stateName: 'ct', convert: (val) => {return Math.round(1000000/val)}, validTypes: ['Extended color light', 'Color temperature light']},
            'lights.color.xy': {stateName: 'xy', convert: (val) => {return val.x + ',' + val.y}, validTypes: ['Extended color light'], after: (stateId, value) => {updateRGBHue(stateId.substring(0, stateId.lastIndexOf('.')))}},
        
            //groups
            'groups.on.on': {stateName: 'on', validTypes: ['Room', 'LightGroup', 'Zone']},
        
            //sensors
            'sensors.motion.motion': {stateName: 'presence', validTypes: ['ZLLPresence']},
            'sensors.light.light_level':  {stateName: 'lightlevel', convert: (val) => {return Math.round(val)}, validTypes: ['ZLLLightLevel']},
            'sensors.temperature.temperature': {stateName: 'temperature', convert: (val) => {return Number.parseFloat(val.toPrecision(4))}, validTypes: ['ZLLTemperature']},
            'sensors.power_state.battery_level': {stateName: 'battery', convert: (val) => {return Math.round(val)}, validTypes: ['ZLLPresence', 'ZLLLightLevel', 'ZLLTemperature', 'ZLLSwitch']},
            //buttons
            'sensors.button.last_event': {stateName: 'buttonevent', convert: (val) => {return ((UUIDs[this.idv2] && UUIDs[this.idv2].metadata) ? UUIDs[this.idv2].metadata.control_id : 0) * 1000 + (val === 'repeat' ? 1 : 0) + (val === 'short_release' ? 2 : 0) + (val === 'long_release' ? 3 : 0)}, validTypes: ['ZLLSwitch', 'ZGPSwitch']},
        
            //ignore
            'lights.owner.rid':{},
            'lights.owner.rtype':{},
            'sensors.owner.rid':{},
            'sensors.owner.rtype':{},
            'sensors.power_state.battery_state': {},
        };
        
        const UPDATEMAP_HUE_EXTENDED = {
            //lights
            'lights.status.status': {stateName: 'state.reachable', convert: (val) => {return val === 'connected' ? true : false;}, validTypes: ['Extended color light', 'Color temperature light', 'Dimmable light', 'On/Off plug-in unit']},
            'lights.on.on': {stateName: 'action.on', validTypes: ['Extended color light', 'Color temperature light', 'Dimmable light', 'On/Off plug-in unit']},  
            'lights.dimming.brightness': {stateName: 'action.level', convert: (val) => {return Math.ceil(val)}, validTypes: ['Extended color light', 'Color temperature light', 'Dimmable light'], after: (stateId, value) => {updateRGBHueExtended(stateId.substring(0, stateId.lastIndexOf('.')))}},
            'lights.color_temperature.mirek': {stateName: 'action.colorTemperature', convert: (val) => {return Math.round(1000000/val)}, validTypes: ['Extended color light', 'Color temperature light']},
            'lights.color.xy': {stateName: 'action.xy', convert: (val) => {return val.x + ',' + val.y}, validTypes: ['Extended color light'], after: (stateId, value) => {updateRGBHueExtended(stateId.substring(0, stateId.lastIndexOf('.')))}},
          
            //groups
            'groups.on.on': {stateName: 'state.any_on', validTypes: ['Room', 'LightGroup', 'Zone']},
        
            //sensors
            'sensors.motion.motion': {stateName: 'state.presence', convert: (val) => {return val.toString()}, validTypes: ['ZLLPresence']},
            'sensors.light.light_level':  {stateName: 'state.lightlevel', convert: (val) => {return Math.round(val).toString()}, validTypes: ['ZLLLightLevel']},
            'sensors.temperature.temperature': {stateName: 'state.temperature', convert: (val) => {return Number.parseFloat(val.toPrecision(4))}, validTypes: ['ZLLTemperature']},
            'sensors.power_state.battery_level': {stateName: 'config.battery', convert: (val) => {return Math.round(val)}, validTypes: ['ZLLPresence', 'ZLLLightLevel', 'ZLLTemperature', 'ZLLSwitch']},
            //buttons
            'sensors.button.last_event': {stateName: 'state.buttonevent', convert: (val) => {return ((UUIDs[this.idv2] && UUIDs[this.idv2].metadata) ? UUIDs[this.idv2].metadata.control_id : 0) * 1000 + (val === 'short_release' ? 2 : 0) + (val === 'long_release' ? 3 : 0)}, validTypes: ['ZLLSwitch', 'ZGPSwitch']},
        
            //ignore
            'lights.owner.rid':{},
            'lights.owner.rtype':{},
            'sensors.owner.rid':{},
            'sensors.owner.rtype':{},
            'sensors.power_state.battery_state': {},
        };
        
        //select UPDATEMAP for hue or hue-extended
        const UPDATEMAP = INSTANCE.toLowerCase().includes('extended') ? UPDATEMAP_HUE_EXTENDED : UPDATEMAP_HUE;
        const findState = INSTANCE.toLowerCase().includes('extended') ? findStateHueExtended : findStateHue;
        
        //connect to event stream
        const HuePushClient = require('hue-push-client');
        const client = new HuePushClient({ip: IP, user: TOKEN});
        client.addEventListener('open', function () {
            log('connected');
        });
        client.addEventListener('close', function () {
            log('disconnected', 'warn');
        });
        client.addEventListener('error', function (e) {
            log('connection error: ' + e.message, 'warn');
        });
        client.addEventListener('message', function (packet) {
            parsePacket(packet);
        });
        
        //get resouce ids (required to identify buttons)
        let UUIDs = {};
        async function getUUIDs() {
            try {
                UUIDs = await client.uuids();
            } catch (e) {
                log(e, 'warn');
            }
        };
        getUUIDs();
        
        
        // close connection if script is stopped
        onStop(function (callback) {
            client.close();
            callback();
        }, 2000);
        
        function parsePacket (packet) {
            log('RECEIVED PACKET: ' + "\n" + JSON.stringify(packet), 'debug');
            try {
                if (!packet.data) {
                    log('packet has no data: ' + JSON.stringify(packet), 'warn');
                    return;
                }
                for (let message of JSON.parse(packet.data)) {
                    if (message.type !== 'update') {
                        log ('unknown message type: ' + JSON.stringify(message), 'warn');
                        continue;
                    }
                    if (typeof message.data !== 'object') {
                        log ('message contains no data: '  + JSON.stringify(message), 'warn');
                        continue;
                    }
                    for (let update of message.data) {
                        parseUpdate(update);
                    }
                }
            } catch (e) {
                log('could not read packet: ' + JSON.stringify(packet), 'warn');
                log(e.message, 'warn');
                return;
            }
        }
        
        function parseUpdate(update) {
            log('PARSING UPDATE: ' + "\n" + JSON.stringify(update), 'debug');
        
            if (!update.id_v1) return;
            const [resource, idv1] = update.id_v1.split('/').filter(Boolean);
            const idv2 = update.id;
        
            //remove id, id_v1, type
            delete  update.id;
            delete  update.id_v1;
            delete  update.type;
        
            //status to object as other updates are objects
            if (update.status) {
                update.status = {status: update.status};
            }
        
            processUpdate(resource, idv1, idv2, update);
        }
        
        let IdCache = [];
        function processUpdate(resource, resourceId, idv2, data) {
            this.resource = resource;
            this.resourceId = resourceId;
            this.idv2 = idv2;
            this.data = data;
        
            log('PROCESSING UPDATE: ' + 'resource ' + resource + "\n" + JSON.stringify(data), 'debug');
            //check for values to data
            for (let action in data) {
                if (typeof data[action] !== 'object') {continue;}
        
                //check if update invalid and delete _valid entries
                for (let endpoint in data[action]) {
                    if (endpoint.substr(-6) === '_valid') {
                        if (!data[action][endpoint]) {
                            log('skipping invalid value' + resource + '.' + action + '.' + endpoint, 'debug');
                            return;
                        } else {
                            delete data[action][endpoint];
                        }
                    } 
                }
                //find hue adapter states to update and set new values
                for (let endpoint in data[action]) {
                    if (UPDATEMAP[resource + '.' + action + '.' + endpoint]) {    
                        log('found UPDATEMAP for ' + resource + '.' + action + '.' + endpoint, 'debug');
                        let updateValue = data[action][endpoint];
                        //convert value?
                        if (typeof UPDATEMAP[resource + '.' + action + '.' + endpoint].convert === 'function') {
                            let updateValueOld = updateValue;
                            updateValue = UPDATEMAP[resource + '.' + action + '.' + endpoint].convert.call(this, updateValue);
                            log('converted ' + resource + '.' + action + '.' + endpoint + ' from ' + updateValueOld + ' to ' + updateValue, 'debug');
                        }
                        let stateName = UPDATEMAP[resource + '.' + action + '.' + endpoint].stateName;
                        
                        //check if state id is cached
                        if (!IdCache[resource + '.' + resourceId + '.' + stateName]) {
                            findState(resource, resourceId, stateName, action, endpoint, () => {
                                updateHueState(IdCache[resource + '.' + resourceId + '.' + stateName], updateValue, UPDATEMAP[resource + '.' + action + '.' + endpoint].after);
                            });
                        } else {
                            log('found cache entry for ' + resource + '.' + resourceId + '.' + stateName + ': ' + IdCache[resource + '.' + resourceId + '.' + stateName], 'debug');
                            updateHueState(IdCache[resource + '.' + resourceId + '.' + stateName], updateValue, UPDATEMAP[resource + '.' + action + '.' + endpoint].after);
                        }
        
                    } else {
                        log('missing update instructions for ' + resource + '.' + action + '.' + endpoint);
                        log(JSON.stringify(data));
                    }
                }
            }
        }
        
        async function findStateHue(resource, resourceId, stateName, action, endpoint, callback) {
            log('searching for object with id ' + resourceId + ' and stateName ' + stateName, 'debug');
            $(INSTANCE + '.*' + '.' + stateName).each(function (stateId, i) {  //better way to find matching objects?
                getObject(stateId, (err, obj) => {
                    if (!err) {
                        if (obj.native && obj.native.id && obj.native.id == resourceId) {
                            log('found ' + stateId + ', checking parent for matching type...', 'debug');
                            //get parent object and check type
                            let parentId = stateId.substring(0, stateId.lastIndexOf('.'));
                            getObject(parentId, (err2, obj2) => {
                                if (!err2) {
                                    if (obj2.native && obj2.native.type && UPDATEMAP[resource + '.' + action + '.' + endpoint].validTypes.indexOf(obj2.native.type) !== -1 && !IdCache[resource + '.' + resourceId + '.' + stateName]) {
                                        log('found matching type for ' + parentId + ': ' + obj2.native.type, 'debug');
                                        log('save cache entry "' + resource + '.' + resourceId + '.' + stateName + '":' + stateId, 'debug');
                                        IdCache[resource + '.' + resourceId + '.' + stateName] = stateId;
                                        callback();
                                    }
                                } else {
                                    log('could not find obj: ' + stateId, 'warn');
                                }
                            });    
                        }
                    } else {
                        log('could not find obj: ' + stateId, 'warn');
                    }
                });
            });
        }
        
        async function findStateHueExtended(resource, resourceId, stateName, action, endpoint, callback) {
            log('searching for object with id ' + resourceId + ' and stateName ' + stateName, 'debug');
            $(INSTANCE + '.' + resource + '.*' + '.uid').each(async (stateId, i) => {  //better way to find matching objects?
                const deviceId = await getStateAsync(stateId);
                //check if device id matches
                if (deviceId.val !== resourceId) {
                    return;
                }
                const device = stateId.substr(0,stateId.length-4);
                //make sure final object exists
                const stateExists = await existsObjectAsync(device + '.' + stateName);
                if (!stateExists) {
                    return;
                }
                //check if type is valid and save cache entry
                const deviceType = await getStateAsync(device + '.type');
                if (UPDATEMAP[resource + '.' + action + '.' + endpoint].validTypes.indexOf(deviceType.val) !== -1 && !IdCache[resource + '.' + resourceId + '.' + stateName]) {
                    log('found matching type for ' + resourceId + ': ' + deviceType.val, 'debug');
                    log('save cache entry "' + resource + '.' + resourceId + '.' + stateName + '":' + device + '.' + stateName, 'debug');
                    IdCache[resource + '.' + resourceId + '.' + stateName] = device + '.' + stateName;
                    callback();                    
                }
            });
        }
        
        function updateHueState(stateId, value, after) {
            log('set ' + stateId + ' to ' + value + ' (' + typeof value + ')', 'debug');
            setStateDelayed(stateId, value, true, 50, true, () => {
                if (typeof after === 'function') {
                    log ('running  function after change of ' + stateId, 'debug');
                    after(stateId, value);
                }
            });
        } 
        
        
        //helpers
        async function updateRGBHue(stateId) {
            let xyState = await getStateAsync(stateId + '.xy');
            if (!xyState) return;
            let xy = xyState.val.replace('[', '').replace(']', '').split(',');
            let levelState = await getStateAsync(stateId + '.level');
            let level = levelState.val / 100;
            //let onState = await getStateAsync(stateId + '.on');
            //if (onState.val === false) level = 0;
            let rgb = HelperXYBtoRGB(xy[0], xy[1], level);
        
            updateHueState(stateId + '.r', Math.round(rgb.Red * 255));
            updateHueState(stateId + '.g', Math.round(rgb.Green * 255));
            updateHueState(stateId + '.b', Math.round(rgb.Blue * 255));
        }
        
        async function updateRGBHueExtended(stateId) {
            let xyState = await getStateAsync(stateId + '.xy');
            if (!xyState) return;
            let xy = xyState.val.replace('[', '').replace(']', '').split(',');
            let levelState = await getStateAsync(stateId + '.level');
            let level = levelState.val / 100;
            let rgb = HelperXYBtoRGB(xy[0], xy[1], level);
            updateHueState(stateId + '.rgb', Math.round(rgb.Red * 255) + ',' + Math.round(rgb.Green * 255) + ',' + Math.round(rgb.Blue * 255));
        }
        
        function HelperXYBtoRGB (x, y, Brightness) { // Source: https://github.com/PhilipsHue/PhilipsHueSDK-iOS-OSX/blob/master/ApplicationDesignNotes/RGB%20to%20xy%20Color%20conversion.md
            if (Brightness <= 0) {
                return {Red: 0, Green: 0, Blue: 0};
            }
            Brightness = Brightness || 1.0; // Default full brightness
            const z = 1.0 - x - y;
            const Y = Brightness;
            const X = (Y / y) * x;
            const Z = (Y / y) * z;
            // XYZ to RGB [M]-1 for Wide RGB D65, http://www.developers.meethue.com/documentation/color-conversions-rgb-xy
            let Red = X * 1.656492 - Y * 0.354851 - Z * 0.255038;
            let Green = -X * 0.707196 + Y * 1.655397 + Z * 0.036152;
            let Blue = X * 0.051713 - Y * 0.121364 + Z * 1.011530;
            // Limit RGB on [0..1]
            if (Red > Blue && Red > Green && Red > 1.0) { // Red is too big
                Green = Green / Red;
                Blue = Blue / Red;
                Red = 1.0;
            }
            if (Red < 0) {
                Red = 0;
            }
            if (Green > Blue && Green > Red && Green > 1.0) { // Green is too big
                Red = Red / Green;
                Blue = Blue / Green;
                Green = 1.0;
            }
            if (Green < 0) {
                Green = 0;
            }
            if (Blue > Red && Blue > Green && Blue > 1.0) { // Blue is too big
                Red = Red / Blue;
                Green = Green / Blue;
                Blue = 1.0;
            }
            if (Blue < 0) {
                Blue = 0;
            }
            // Apply reverse gamma correction
            if (Red <= 0.0031308) {
                Red = Red * 12.92;
            } else {
                Red = 1.055 * Math.pow(Red, (1.0 / 2.4)) - 0.055;
            }
            if (Green <= 0.0031308) {
                Green = Green * 12.92;
            } else {
                Green = 1.055 * Math.pow(Green, (1.0 / 2.4)) - 0.055;
            }
            if (Blue <= 0.0031308) {
                Blue = Blue * 12.92;
            } else {
                Blue = 1.055 * Math.pow(Blue, (1.0 / 2.4)) - 0.055;
            }
            // Limit RGB on [0..1]
            if (Red > Blue && Red > Green && Red > 1.0) { // Red is too big
                Green = Green / Red;
                Blue = Blue / Red;
                Red = 1.0;
            }
            if (Red < 0) {
                Red = 0;
            }
            if (Green > Blue && Green > Red && Green > 1.0) { // Green is too big
                Red = Red / Green;
                Blue = Blue / Green;
                Green = 1.0;
            }
            if (Green < 0) {
                Green = 0;
            }
            if (Blue > Red && Blue > Green && Blue > 1.0) { // Blue is too big
                Red = Red / Blue;
                Green = Green / Blue;
                Blue = 1.0;
            }
            if (Blue < 0) {
                Blue = 0;
            }
            return {Red: Red, Green: Green, Blue: Blue};
        };
        
        
        S Nicht stören
        S Nicht stören
        stenmic
        schrieb am zuletzt editiert von
        #37

        @pman erstmal danke für dein Skript.
        Jedoch habe ich ein Problem mit meiner "Bloom Tischleuchte".
        Bei ihr werden die Datenpunkte z.B. on - true/false einfach nicht aktualisiert.
        Alle anderen Leuchten funktionieren.

        hat jemand eine idee.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • P Pman

          Neue Version (siehe start Post), ich habe gleich noch Versucht das Skript kompatibel mit dem hue-extended Adapter zu machen, ist aber weitestgehend ungetestet.
          Wichtig: benötigt nun das modul "hue-push-client" statt "eventsource".

          T Offline
          T Offline
          TaylorTrifft
          schrieb am zuletzt editiert von TaylorTrifft
          #38

          @pman Moin, nutze dein Script mit dem Hue-extended Adapter, funktioniert alles , allerdings zeigt es mir fehler im Script an weist du evtl eine Lösung? Den Hue-push-client habe ich in JS installiert.
          Ich habe dir mal die Fehler als JPG angehängt, vielleicht weist du ja auf anhieb was falsch ist, danke dass du das Script geschrieben hast.

          Einmal bei idv2 und der hue-push-client werden mir jewweiwls als fehler angezeigt, mit * markiert

          'sensors.button.last_event': {stateName: 'buttonevent', convert: (val) => {return ((UUIDs[this.*idv2*] && UUIDs[this.idv2].metadata) ? UUIDs[this.idv2].metadata.control_id : 0) * 1000 + (val === 'repeat' ? 1 : 0) + (val === 'short_release' ? 2 : 0) + (val === 'long_release' ? 3 : 0)}, validTypes: ['ZLLSwitch']},
          
          und
          const HuePushClient = require(*'hue-push-client'*);
          
          arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • T TaylorTrifft

            @pman Moin, nutze dein Script mit dem Hue-extended Adapter, funktioniert alles , allerdings zeigt es mir fehler im Script an weist du evtl eine Lösung? Den Hue-push-client habe ich in JS installiert.
            Ich habe dir mal die Fehler als JPG angehängt, vielleicht weist du ja auf anhieb was falsch ist, danke dass du das Script geschrieben hast.

            Einmal bei idv2 und der hue-push-client werden mir jewweiwls als fehler angezeigt, mit * markiert

            'sensors.button.last_event': {stateName: 'buttonevent', convert: (val) => {return ((UUIDs[this.*idv2*] && UUIDs[this.idv2].metadata) ? UUIDs[this.idv2].metadata.control_id : 0) * 1000 + (val === 'repeat' ? 1 : 0) + (val === 'short_release' ? 2 : 0) + (val === 'long_release' ? 3 : 0)}, validTypes: ['ZLLSwitch']},
            
            und
            const HuePushClient = require(*'hue-push-client'*);
            
            arteckA Offline
            arteckA Offline
            arteck
            Developer Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von arteck
            #39

            @taylortrifft bitte keine Bilder vom source..kopier es doch hier rein.. und nutze den code tag

            c4a8b750-c0db-4965-a4d8-2a05620e3bfb-grafik.png
            und Fehler welcher Fehler.. wo ist das LOG

            zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

            T 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • arteckA arteck

              @taylortrifft bitte keine Bilder vom source..kopier es doch hier rein.. und nutze den code tag

              c4a8b750-c0db-4965-a4d8-2a05620e3bfb-grafik.png
              und Fehler welcher Fehler.. wo ist das LOG

              T Offline
              T Offline
              TaylorTrifft
              schrieb am zuletzt editiert von
              #40

              @arteck Danke geändert.

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • B Offline
                B Offline
                blackeagle998
                schrieb am zuletzt editiert von
                #41

                @Pman
                Hello und herzlichen Dank für das Skript, funktioniert wunderbar, bis auf folgende kleine Sache.
                Ich verwende den hue-extended adapter und bekomme im LOG für diverse Lampen folgenden Fehler:

                javascript.0   2021-10-25 20:19:05.820	warn	at processTimers (internal/timers.js:497:7)
                javascript.0   2021-10-25 20:19:05.820	warn	at listOnTimeout (internal/timers.js:556:17)
                javascript.0   2021-10-25 20:19:05.820	warn	at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1485:29)
                javascript.0   2021-10-25 20:19:05.819	warn	at Object.setState (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1427:20)
                javascript.0   2021-10-25 20:19:05.818	warn	State "hue-extended.0.lights.022-bad_deckenlampe.state.on" not found
                

                Das Skript will auf einen Datenpunkt mit ".state.on" am Ende zugreifen, der müsste aber ".action.on" heißen.
                Ich bin noch nicht ganz durchgestiegen, wo genau das im Skript herkommt bzw. was man ändern müsste.
                Deswegen wäre ich dir dankbar, wenn du hierbei unterstützen könntest :-)

                1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • P Pman

                  Bisher hat Philips die Push API nicht offiziell released und sie wird noch nicht vom Hue-Adapter unterstützt. Dieses Skript baut eine Verbindung zur Bridge auf und aktualisiert entsprechende States "live", ich empfehle das polling im Adapter zu deaktivieren. Welche Datenpunkte aktualisiert werden kann man in der UPDATEMAP nachlesen.
                  Weitere Hinweise siehe Skript.
                  Update
                  1.1.0 hue-extended support
                  1.1.1 ZGPSwitch support
                  1.1.2 bekannte push calls ignorieren um weniger log zu erzeugen
                  1.1.3 Zone support (only on)

                  /**
                  * Version: 1.1.3 (HUE + HUE-EXTENDED)
                  * Anleitung: 
                  *  - npm-Modul im Javascript-Adapter hinzufügen (Adaptereinstellung): hue-push-client 
                  *  - IP: IP der Bridge eintragen
                  *  - TOKEN: gültigen User für die Bridge eintragen (z.B. aus der Hue Adapter Konfiguration)
                  *  - INSTANCE: korrekte Instanz eingeben, meist hue.0 oder hue-extended.0
                  **/
                  const IP = '<bridge ip>';
                  const TOKEN = 'ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ0123456789';
                  const INSTANCE = 'hue.0';
                  
                  /**
                  * DO NOT EDIT BELOW
                  **/
                  const UPDATEMAP_HUE = {
                      //lights
                      'lights.status.status': {stateName: 'reachable', convert: (val) => {return val === 'connected' ? true : false;}, validTypes: ['Extended color light', 'Color temperature light', 'Dimmable light', 'On/Off plug-in unit'], after: (stateId, value) => {updateHueState(stateId.substring(0, stateId.lastIndexOf('.'))  + '.on', value)}},
                      'lights.on.on': {stateName: 'on', validTypes: ['Extended color light', 'Color temperature light', 'Dimmable light', 'On/Off plug-in unit']},
                      'lights.dimming.brightness': {stateName: 'level', convert: (val) => {return Math.ceil(val)}, validTypes: ['Extended color light', 'Color temperature light', 'Dimmable light'], after: (stateId, value) => {updateRGBHue(stateId.substring(0, stateId.lastIndexOf('.')))}},
                      'lights.color_temperature.mirek': {stateName: 'ct', convert: (val) => {return Math.round(1000000/val)}, validTypes: ['Extended color light', 'Color temperature light']},
                      'lights.color.xy': {stateName: 'xy', convert: (val) => {return val.x + ',' + val.y}, validTypes: ['Extended color light'], after: (stateId, value) => {updateRGBHue(stateId.substring(0, stateId.lastIndexOf('.')))}},
                  
                      //groups
                      'groups.on.on': {stateName: 'on', validTypes: ['Room', 'LightGroup', 'Zone']},
                  
                      //sensors
                      'sensors.motion.motion': {stateName: 'presence', validTypes: ['ZLLPresence']},
                      'sensors.light.light_level':  {stateName: 'lightlevel', convert: (val) => {return Math.round(val)}, validTypes: ['ZLLLightLevel']},
                      'sensors.temperature.temperature': {stateName: 'temperature', convert: (val) => {return Number.parseFloat(val.toPrecision(4))}, validTypes: ['ZLLTemperature']},
                      'sensors.power_state.battery_level': {stateName: 'battery', convert: (val) => {return Math.round(val)}, validTypes: ['ZLLPresence', 'ZLLLightLevel', 'ZLLTemperature', 'ZLLSwitch']},
                      //buttons
                      'sensors.button.last_event': {stateName: 'buttonevent', convert: (val) => {return ((UUIDs[this.idv2] && UUIDs[this.idv2].metadata) ? UUIDs[this.idv2].metadata.control_id : 0) * 1000 + (val === 'repeat' ? 1 : 0) + (val === 'short_release' ? 2 : 0) + (val === 'long_release' ? 3 : 0)}, validTypes: ['ZLLSwitch', 'ZGPSwitch']},
                  
                      //ignore
                      'lights.owner.rid':{},
                      'lights.owner.rtype':{},
                      'sensors.owner.rid':{},
                      'sensors.owner.rtype':{},
                      'sensors.power_state.battery_state': {},
                  };
                  
                  const UPDATEMAP_HUE_EXTENDED = {
                      //lights
                      'lights.status.status': {stateName: 'state.reachable', convert: (val) => {return val === 'connected' ? true : false;}, validTypes: ['Extended color light', 'Color temperature light', 'Dimmable light', 'On/Off plug-in unit']},
                      'lights.on.on': {stateName: 'action.on', validTypes: ['Extended color light', 'Color temperature light', 'Dimmable light', 'On/Off plug-in unit']},  
                      'lights.dimming.brightness': {stateName: 'action.level', convert: (val) => {return Math.ceil(val)}, validTypes: ['Extended color light', 'Color temperature light', 'Dimmable light'], after: (stateId, value) => {updateRGBHueExtended(stateId.substring(0, stateId.lastIndexOf('.')))}},
                      'lights.color_temperature.mirek': {stateName: 'action.colorTemperature', convert: (val) => {return Math.round(1000000/val)}, validTypes: ['Extended color light', 'Color temperature light']},
                      'lights.color.xy': {stateName: 'action.xy', convert: (val) => {return val.x + ',' + val.y}, validTypes: ['Extended color light'], after: (stateId, value) => {updateRGBHueExtended(stateId.substring(0, stateId.lastIndexOf('.')))}},
                    
                      //groups
                      'groups.on.on': {stateName: 'state.any_on', validTypes: ['Room', 'LightGroup', 'Zone']},
                  
                      //sensors
                      'sensors.motion.motion': {stateName: 'state.presence', convert: (val) => {return val.toString()}, validTypes: ['ZLLPresence']},
                      'sensors.light.light_level':  {stateName: 'state.lightlevel', convert: (val) => {return Math.round(val).toString()}, validTypes: ['ZLLLightLevel']},
                      'sensors.temperature.temperature': {stateName: 'state.temperature', convert: (val) => {return Number.parseFloat(val.toPrecision(4))}, validTypes: ['ZLLTemperature']},
                      'sensors.power_state.battery_level': {stateName: 'config.battery', convert: (val) => {return Math.round(val)}, validTypes: ['ZLLPresence', 'ZLLLightLevel', 'ZLLTemperature', 'ZLLSwitch']},
                      //buttons
                      'sensors.button.last_event': {stateName: 'state.buttonevent', convert: (val) => {return ((UUIDs[this.idv2] && UUIDs[this.idv2].metadata) ? UUIDs[this.idv2].metadata.control_id : 0) * 1000 + (val === 'short_release' ? 2 : 0) + (val === 'long_release' ? 3 : 0)}, validTypes: ['ZLLSwitch', 'ZGPSwitch']},
                  
                      //ignore
                      'lights.owner.rid':{},
                      'lights.owner.rtype':{},
                      'sensors.owner.rid':{},
                      'sensors.owner.rtype':{},
                      'sensors.power_state.battery_state': {},
                  };
                  
                  //select UPDATEMAP for hue or hue-extended
                  const UPDATEMAP = INSTANCE.toLowerCase().includes('extended') ? UPDATEMAP_HUE_EXTENDED : UPDATEMAP_HUE;
                  const findState = INSTANCE.toLowerCase().includes('extended') ? findStateHueExtended : findStateHue;
                  
                  //connect to event stream
                  const HuePushClient = require('hue-push-client');
                  const client = new HuePushClient({ip: IP, user: TOKEN});
                  client.addEventListener('open', function () {
                      log('connected');
                  });
                  client.addEventListener('close', function () {
                      log('disconnected', 'warn');
                  });
                  client.addEventListener('error', function (e) {
                      log('connection error: ' + e.message, 'warn');
                  });
                  client.addEventListener('message', function (packet) {
                      parsePacket(packet);
                  });
                  
                  //get resouce ids (required to identify buttons)
                  let UUIDs = {};
                  async function getUUIDs() {
                      try {
                          UUIDs = await client.uuids();
                      } catch (e) {
                          log(e, 'warn');
                      }
                  };
                  getUUIDs();
                  
                  
                  // close connection if script is stopped
                  onStop(function (callback) {
                      client.close();
                      callback();
                  }, 2000);
                  
                  function parsePacket (packet) {
                      log('RECEIVED PACKET: ' + "\n" + JSON.stringify(packet), 'debug');
                      try {
                          if (!packet.data) {
                              log('packet has no data: ' + JSON.stringify(packet), 'warn');
                              return;
                          }
                          for (let message of JSON.parse(packet.data)) {
                              if (message.type !== 'update') {
                                  log ('unknown message type: ' + JSON.stringify(message), 'warn');
                                  continue;
                              }
                              if (typeof message.data !== 'object') {
                                  log ('message contains no data: '  + JSON.stringify(message), 'warn');
                                  continue;
                              }
                              for (let update of message.data) {
                                  parseUpdate(update);
                              }
                          }
                      } catch (e) {
                          log('could not read packet: ' + JSON.stringify(packet), 'warn');
                          log(e.message, 'warn');
                          return;
                      }
                  }
                  
                  function parseUpdate(update) {
                      log('PARSING UPDATE: ' + "\n" + JSON.stringify(update), 'debug');
                  
                      if (!update.id_v1) return;
                      const [resource, idv1] = update.id_v1.split('/').filter(Boolean);
                      const idv2 = update.id;
                  
                      //remove id, id_v1, type
                      delete  update.id;
                      delete  update.id_v1;
                      delete  update.type;
                  
                      //status to object as other updates are objects
                      if (update.status) {
                          update.status = {status: update.status};
                      }
                  
                      processUpdate(resource, idv1, idv2, update);
                  }
                  
                  let IdCache = [];
                  function processUpdate(resource, resourceId, idv2, data) {
                      this.resource = resource;
                      this.resourceId = resourceId;
                      this.idv2 = idv2;
                      this.data = data;
                  
                      log('PROCESSING UPDATE: ' + 'resource ' + resource + "\n" + JSON.stringify(data), 'debug');
                      //check for values to data
                      for (let action in data) {
                          if (typeof data[action] !== 'object') {continue;}
                  
                          //check if update invalid and delete _valid entries
                          for (let endpoint in data[action]) {
                              if (endpoint.substr(-6) === '_valid') {
                                  if (!data[action][endpoint]) {
                                      log('skipping invalid value' + resource + '.' + action + '.' + endpoint, 'debug');
                                      return;
                                  } else {
                                      delete data[action][endpoint];
                                  }
                              } 
                          }
                          //find hue adapter states to update and set new values
                          for (let endpoint in data[action]) {
                              if (UPDATEMAP[resource + '.' + action + '.' + endpoint]) {    
                                  log('found UPDATEMAP for ' + resource + '.' + action + '.' + endpoint, 'debug');
                                  let updateValue = data[action][endpoint];
                                  //convert value?
                                  if (typeof UPDATEMAP[resource + '.' + action + '.' + endpoint].convert === 'function') {
                                      let updateValueOld = updateValue;
                                      updateValue = UPDATEMAP[resource + '.' + action + '.' + endpoint].convert.call(this, updateValue);
                                      log('converted ' + resource + '.' + action + '.' + endpoint + ' from ' + updateValueOld + ' to ' + updateValue, 'debug');
                                  }
                                  let stateName = UPDATEMAP[resource + '.' + action + '.' + endpoint].stateName;
                                  
                                  //check if state id is cached
                                  if (!IdCache[resource + '.' + resourceId + '.' + stateName]) {
                                      findState(resource, resourceId, stateName, action, endpoint, () => {
                                          updateHueState(IdCache[resource + '.' + resourceId + '.' + stateName], updateValue, UPDATEMAP[resource + '.' + action + '.' + endpoint].after);
                                      });
                                  } else {
                                      log('found cache entry for ' + resource + '.' + resourceId + '.' + stateName + ': ' + IdCache[resource + '.' + resourceId + '.' + stateName], 'debug');
                                      updateHueState(IdCache[resource + '.' + resourceId + '.' + stateName], updateValue, UPDATEMAP[resource + '.' + action + '.' + endpoint].after);
                                  }
                  
                              } else {
                                  log('missing update instructions for ' + resource + '.' + action + '.' + endpoint);
                                  log(JSON.stringify(data));
                              }
                          }
                      }
                  }
                  
                  async function findStateHue(resource, resourceId, stateName, action, endpoint, callback) {
                      log('searching for object with id ' + resourceId + ' and stateName ' + stateName, 'debug');
                      $(INSTANCE + '.*' + '.' + stateName).each(function (stateId, i) {  //better way to find matching objects?
                          getObject(stateId, (err, obj) => {
                              if (!err) {
                                  if (obj.native && obj.native.id && obj.native.id == resourceId) {
                                      log('found ' + stateId + ', checking parent for matching type...', 'debug');
                                      //get parent object and check type
                                      let parentId = stateId.substring(0, stateId.lastIndexOf('.'));
                                      getObject(parentId, (err2, obj2) => {
                                          if (!err2) {
                                              if (obj2.native && obj2.native.type && UPDATEMAP[resource + '.' + action + '.' + endpoint].validTypes.indexOf(obj2.native.type) !== -1 && !IdCache[resource + '.' + resourceId + '.' + stateName]) {
                                                  log('found matching type for ' + parentId + ': ' + obj2.native.type, 'debug');
                                                  log('save cache entry "' + resource + '.' + resourceId + '.' + stateName + '":' + stateId, 'debug');
                                                  IdCache[resource + '.' + resourceId + '.' + stateName] = stateId;
                                                  callback();
                                              }
                                          } else {
                                              log('could not find obj: ' + stateId, 'warn');
                                          }
                                      });    
                                  }
                              } else {
                                  log('could not find obj: ' + stateId, 'warn');
                              }
                          });
                      });
                  }
                  
                  async function findStateHueExtended(resource, resourceId, stateName, action, endpoint, callback) {
                      log('searching for object with id ' + resourceId + ' and stateName ' + stateName, 'debug');
                      $(INSTANCE + '.' + resource + '.*' + '.uid').each(async (stateId, i) => {  //better way to find matching objects?
                          const deviceId = await getStateAsync(stateId);
                          //check if device id matches
                          if (deviceId.val !== resourceId) {
                              return;
                          }
                          const device = stateId.substr(0,stateId.length-4);
                          //make sure final object exists
                          const stateExists = await existsObjectAsync(device + '.' + stateName);
                          if (!stateExists) {
                              return;
                          }
                          //check if type is valid and save cache entry
                          const deviceType = await getStateAsync(device + '.type');
                          if (UPDATEMAP[resource + '.' + action + '.' + endpoint].validTypes.indexOf(deviceType.val) !== -1 && !IdCache[resource + '.' + resourceId + '.' + stateName]) {
                              log('found matching type for ' + resourceId + ': ' + deviceType.val, 'debug');
                              log('save cache entry "' + resource + '.' + resourceId + '.' + stateName + '":' + device + '.' + stateName, 'debug');
                              IdCache[resource + '.' + resourceId + '.' + stateName] = device + '.' + stateName;
                              callback();                    
                          }
                      });
                  }
                  
                  function updateHueState(stateId, value, after) {
                      log('set ' + stateId + ' to ' + value + ' (' + typeof value + ')', 'debug');
                      setStateDelayed(stateId, value, true, 50, true, () => {
                          if (typeof after === 'function') {
                              log ('running  function after change of ' + stateId, 'debug');
                              after(stateId, value);
                          }
                      });
                  } 
                  
                  
                  //helpers
                  async function updateRGBHue(stateId) {
                      let xyState = await getStateAsync(stateId + '.xy');
                      if (!xyState) return;
                      let xy = xyState.val.replace('[', '').replace(']', '').split(',');
                      let levelState = await getStateAsync(stateId + '.level');
                      let level = levelState.val / 100;
                      //let onState = await getStateAsync(stateId + '.on');
                      //if (onState.val === false) level = 0;
                      let rgb = HelperXYBtoRGB(xy[0], xy[1], level);
                  
                      updateHueState(stateId + '.r', Math.round(rgb.Red * 255));
                      updateHueState(stateId + '.g', Math.round(rgb.Green * 255));
                      updateHueState(stateId + '.b', Math.round(rgb.Blue * 255));
                  }
                  
                  async function updateRGBHueExtended(stateId) {
                      let xyState = await getStateAsync(stateId + '.xy');
                      if (!xyState) return;
                      let xy = xyState.val.replace('[', '').replace(']', '').split(',');
                      let levelState = await getStateAsync(stateId + '.level');
                      let level = levelState.val / 100;
                      let rgb = HelperXYBtoRGB(xy[0], xy[1], level);
                      updateHueState(stateId + '.rgb', Math.round(rgb.Red * 255) + ',' + Math.round(rgb.Green * 255) + ',' + Math.round(rgb.Blue * 255));
                  }
                  
                  function HelperXYBtoRGB (x, y, Brightness) { // Source: https://github.com/PhilipsHue/PhilipsHueSDK-iOS-OSX/blob/master/ApplicationDesignNotes/RGB%20to%20xy%20Color%20conversion.md
                      if (Brightness <= 0) {
                          return {Red: 0, Green: 0, Blue: 0};
                      }
                      Brightness = Brightness || 1.0; // Default full brightness
                      const z = 1.0 - x - y;
                      const Y = Brightness;
                      const X = (Y / y) * x;
                      const Z = (Y / y) * z;
                      // XYZ to RGB [M]-1 for Wide RGB D65, http://www.developers.meethue.com/documentation/color-conversions-rgb-xy
                      let Red = X * 1.656492 - Y * 0.354851 - Z * 0.255038;
                      let Green = -X * 0.707196 + Y * 1.655397 + Z * 0.036152;
                      let Blue = X * 0.051713 - Y * 0.121364 + Z * 1.011530;
                      // Limit RGB on [0..1]
                      if (Red > Blue && Red > Green && Red > 1.0) { // Red is too big
                          Green = Green / Red;
                          Blue = Blue / Red;
                          Red = 1.0;
                      }
                      if (Red < 0) {
                          Red = 0;
                      }
                      if (Green > Blue && Green > Red && Green > 1.0) { // Green is too big
                          Red = Red / Green;
                          Blue = Blue / Green;
                          Green = 1.0;
                      }
                      if (Green < 0) {
                          Green = 0;
                      }
                      if (Blue > Red && Blue > Green && Blue > 1.0) { // Blue is too big
                          Red = Red / Blue;
                          Green = Green / Blue;
                          Blue = 1.0;
                      }
                      if (Blue < 0) {
                          Blue = 0;
                      }
                      // Apply reverse gamma correction
                      if (Red <= 0.0031308) {
                          Red = Red * 12.92;
                      } else {
                          Red = 1.055 * Math.pow(Red, (1.0 / 2.4)) - 0.055;
                      }
                      if (Green <= 0.0031308) {
                          Green = Green * 12.92;
                      } else {
                          Green = 1.055 * Math.pow(Green, (1.0 / 2.4)) - 0.055;
                      }
                      if (Blue <= 0.0031308) {
                          Blue = Blue * 12.92;
                      } else {
                          Blue = 1.055 * Math.pow(Blue, (1.0 / 2.4)) - 0.055;
                      }
                      // Limit RGB on [0..1]
                      if (Red > Blue && Red > Green && Red > 1.0) { // Red is too big
                          Green = Green / Red;
                          Blue = Blue / Red;
                          Red = 1.0;
                      }
                      if (Red < 0) {
                          Red = 0;
                      }
                      if (Green > Blue && Green > Red && Green > 1.0) { // Green is too big
                          Red = Red / Green;
                          Blue = Blue / Green;
                          Green = 1.0;
                      }
                      if (Green < 0) {
                          Green = 0;
                      }
                      if (Blue > Red && Blue > Green && Blue > 1.0) { // Blue is too big
                          Red = Red / Blue;
                          Green = Green / Blue;
                          Blue = 1.0;
                      }
                      if (Blue < 0) {
                          Blue = 0;
                      }
                      return {Red: Red, Green: Green, Blue: Blue};
                  };
                  
                  
                  S Offline
                  S Offline
                  senger1985
                  schrieb am zuletzt editiert von senger1985
                  #42

                  @pman erstmal vielen Dank, für das Script.
                  Es funktioniert super.

                  Nachdem ich heute einen zweiten Smart Button an meine Bridge angelernt habe und diesen in ein Script einbinden wollte, ist mir etwas aufgefallen und ich weiß nicht, woran es liegt.

                  Ich nutze eine zweite Instanz, des HUE-Adapters und habe diese dann deaktiviert, weil sonst die Aktionen, die über den Button ausgeführt werden sollen, doppelt ausgeführt werden.

                  Funktioniert auch wunderbar, bis auf, dass bei dem "alten" Button, mir der Wert "buttonevent", im tausender Bereich angegeben wird, bei dem "neuen" Button jedoch einstellig.
                  Es sind, wie oben schon geschrieben, beides Smart Button(dieser kleine runde Button).

                  EDIT: Hat sich erledigt.
                  Habe, wie oben empfohlen, das Polling, der zweiten instanz auf 0 gesetzt und lasse die Instanz jetzt aktiv und jetzt werden mir die Werte wie gewohnt, im tausender Bereich angezeigt und meine Scripte laufen, wie gewünscht.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • P Pman

                    Bisher hat Philips die Push API nicht offiziell released und sie wird noch nicht vom Hue-Adapter unterstützt. Dieses Skript baut eine Verbindung zur Bridge auf und aktualisiert entsprechende States "live", ich empfehle das polling im Adapter zu deaktivieren. Welche Datenpunkte aktualisiert werden kann man in der UPDATEMAP nachlesen.
                    Weitere Hinweise siehe Skript.
                    Update
                    1.1.0 hue-extended support
                    1.1.1 ZGPSwitch support
                    1.1.2 bekannte push calls ignorieren um weniger log zu erzeugen
                    1.1.3 Zone support (only on)

                    /**
                    * Version: 1.1.3 (HUE + HUE-EXTENDED)
                    * Anleitung: 
                    *  - npm-Modul im Javascript-Adapter hinzufügen (Adaptereinstellung): hue-push-client 
                    *  - IP: IP der Bridge eintragen
                    *  - TOKEN: gültigen User für die Bridge eintragen (z.B. aus der Hue Adapter Konfiguration)
                    *  - INSTANCE: korrekte Instanz eingeben, meist hue.0 oder hue-extended.0
                    **/
                    const IP = '<bridge ip>';
                    const TOKEN = 'ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ0123456789';
                    const INSTANCE = 'hue.0';
                    
                    /**
                    * DO NOT EDIT BELOW
                    **/
                    const UPDATEMAP_HUE = {
                        //lights
                        'lights.status.status': {stateName: 'reachable', convert: (val) => {return val === 'connected' ? true : false;}, validTypes: ['Extended color light', 'Color temperature light', 'Dimmable light', 'On/Off plug-in unit'], after: (stateId, value) => {updateHueState(stateId.substring(0, stateId.lastIndexOf('.'))  + '.on', value)}},
                        'lights.on.on': {stateName: 'on', validTypes: ['Extended color light', 'Color temperature light', 'Dimmable light', 'On/Off plug-in unit']},
                        'lights.dimming.brightness': {stateName: 'level', convert: (val) => {return Math.ceil(val)}, validTypes: ['Extended color light', 'Color temperature light', 'Dimmable light'], after: (stateId, value) => {updateRGBHue(stateId.substring(0, stateId.lastIndexOf('.')))}},
                        'lights.color_temperature.mirek': {stateName: 'ct', convert: (val) => {return Math.round(1000000/val)}, validTypes: ['Extended color light', 'Color temperature light']},
                        'lights.color.xy': {stateName: 'xy', convert: (val) => {return val.x + ',' + val.y}, validTypes: ['Extended color light'], after: (stateId, value) => {updateRGBHue(stateId.substring(0, stateId.lastIndexOf('.')))}},
                    
                        //groups
                        'groups.on.on': {stateName: 'on', validTypes: ['Room', 'LightGroup', 'Zone']},
                    
                        //sensors
                        'sensors.motion.motion': {stateName: 'presence', validTypes: ['ZLLPresence']},
                        'sensors.light.light_level':  {stateName: 'lightlevel', convert: (val) => {return Math.round(val)}, validTypes: ['ZLLLightLevel']},
                        'sensors.temperature.temperature': {stateName: 'temperature', convert: (val) => {return Number.parseFloat(val.toPrecision(4))}, validTypes: ['ZLLTemperature']},
                        'sensors.power_state.battery_level': {stateName: 'battery', convert: (val) => {return Math.round(val)}, validTypes: ['ZLLPresence', 'ZLLLightLevel', 'ZLLTemperature', 'ZLLSwitch']},
                        //buttons
                        'sensors.button.last_event': {stateName: 'buttonevent', convert: (val) => {return ((UUIDs[this.idv2] && UUIDs[this.idv2].metadata) ? UUIDs[this.idv2].metadata.control_id : 0) * 1000 + (val === 'repeat' ? 1 : 0) + (val === 'short_release' ? 2 : 0) + (val === 'long_release' ? 3 : 0)}, validTypes: ['ZLLSwitch', 'ZGPSwitch']},
                    
                        //ignore
                        'lights.owner.rid':{},
                        'lights.owner.rtype':{},
                        'sensors.owner.rid':{},
                        'sensors.owner.rtype':{},
                        'sensors.power_state.battery_state': {},
                    };
                    
                    const UPDATEMAP_HUE_EXTENDED = {
                        //lights
                        'lights.status.status': {stateName: 'state.reachable', convert: (val) => {return val === 'connected' ? true : false;}, validTypes: ['Extended color light', 'Color temperature light', 'Dimmable light', 'On/Off plug-in unit']},
                        'lights.on.on': {stateName: 'action.on', validTypes: ['Extended color light', 'Color temperature light', 'Dimmable light', 'On/Off plug-in unit']},  
                        'lights.dimming.brightness': {stateName: 'action.level', convert: (val) => {return Math.ceil(val)}, validTypes: ['Extended color light', 'Color temperature light', 'Dimmable light'], after: (stateId, value) => {updateRGBHueExtended(stateId.substring(0, stateId.lastIndexOf('.')))}},
                        'lights.color_temperature.mirek': {stateName: 'action.colorTemperature', convert: (val) => {return Math.round(1000000/val)}, validTypes: ['Extended color light', 'Color temperature light']},
                        'lights.color.xy': {stateName: 'action.xy', convert: (val) => {return val.x + ',' + val.y}, validTypes: ['Extended color light'], after: (stateId, value) => {updateRGBHueExtended(stateId.substring(0, stateId.lastIndexOf('.')))}},
                      
                        //groups
                        'groups.on.on': {stateName: 'state.any_on', validTypes: ['Room', 'LightGroup', 'Zone']},
                    
                        //sensors
                        'sensors.motion.motion': {stateName: 'state.presence', convert: (val) => {return val.toString()}, validTypes: ['ZLLPresence']},
                        'sensors.light.light_level':  {stateName: 'state.lightlevel', convert: (val) => {return Math.round(val).toString()}, validTypes: ['ZLLLightLevel']},
                        'sensors.temperature.temperature': {stateName: 'state.temperature', convert: (val) => {return Number.parseFloat(val.toPrecision(4))}, validTypes: ['ZLLTemperature']},
                        'sensors.power_state.battery_level': {stateName: 'config.battery', convert: (val) => {return Math.round(val)}, validTypes: ['ZLLPresence', 'ZLLLightLevel', 'ZLLTemperature', 'ZLLSwitch']},
                        //buttons
                        'sensors.button.last_event': {stateName: 'state.buttonevent', convert: (val) => {return ((UUIDs[this.idv2] && UUIDs[this.idv2].metadata) ? UUIDs[this.idv2].metadata.control_id : 0) * 1000 + (val === 'short_release' ? 2 : 0) + (val === 'long_release' ? 3 : 0)}, validTypes: ['ZLLSwitch', 'ZGPSwitch']},
                    
                        //ignore
                        'lights.owner.rid':{},
                        'lights.owner.rtype':{},
                        'sensors.owner.rid':{},
                        'sensors.owner.rtype':{},
                        'sensors.power_state.battery_state': {},
                    };
                    
                    //select UPDATEMAP for hue or hue-extended
                    const UPDATEMAP = INSTANCE.toLowerCase().includes('extended') ? UPDATEMAP_HUE_EXTENDED : UPDATEMAP_HUE;
                    const findState = INSTANCE.toLowerCase().includes('extended') ? findStateHueExtended : findStateHue;
                    
                    //connect to event stream
                    const HuePushClient = require('hue-push-client');
                    const client = new HuePushClient({ip: IP, user: TOKEN});
                    client.addEventListener('open', function () {
                        log('connected');
                    });
                    client.addEventListener('close', function () {
                        log('disconnected', 'warn');
                    });
                    client.addEventListener('error', function (e) {
                        log('connection error: ' + e.message, 'warn');
                    });
                    client.addEventListener('message', function (packet) {
                        parsePacket(packet);
                    });
                    
                    //get resouce ids (required to identify buttons)
                    let UUIDs = {};
                    async function getUUIDs() {
                        try {
                            UUIDs = await client.uuids();
                        } catch (e) {
                            log(e, 'warn');
                        }
                    };
                    getUUIDs();
                    
                    
                    // close connection if script is stopped
                    onStop(function (callback) {
                        client.close();
                        callback();
                    }, 2000);
                    
                    function parsePacket (packet) {
                        log('RECEIVED PACKET: ' + "\n" + JSON.stringify(packet), 'debug');
                        try {
                            if (!packet.data) {
                                log('packet has no data: ' + JSON.stringify(packet), 'warn');
                                return;
                            }
                            for (let message of JSON.parse(packet.data)) {
                                if (message.type !== 'update') {
                                    log ('unknown message type: ' + JSON.stringify(message), 'warn');
                                    continue;
                                }
                                if (typeof message.data !== 'object') {
                                    log ('message contains no data: '  + JSON.stringify(message), 'warn');
                                    continue;
                                }
                                for (let update of message.data) {
                                    parseUpdate(update);
                                }
                            }
                        } catch (e) {
                            log('could not read packet: ' + JSON.stringify(packet), 'warn');
                            log(e.message, 'warn');
                            return;
                        }
                    }
                    
                    function parseUpdate(update) {
                        log('PARSING UPDATE: ' + "\n" + JSON.stringify(update), 'debug');
                    
                        if (!update.id_v1) return;
                        const [resource, idv1] = update.id_v1.split('/').filter(Boolean);
                        const idv2 = update.id;
                    
                        //remove id, id_v1, type
                        delete  update.id;
                        delete  update.id_v1;
                        delete  update.type;
                    
                        //status to object as other updates are objects
                        if (update.status) {
                            update.status = {status: update.status};
                        }
                    
                        processUpdate(resource, idv1, idv2, update);
                    }
                    
                    let IdCache = [];
                    function processUpdate(resource, resourceId, idv2, data) {
                        this.resource = resource;
                        this.resourceId = resourceId;
                        this.idv2 = idv2;
                        this.data = data;
                    
                        log('PROCESSING UPDATE: ' + 'resource ' + resource + "\n" + JSON.stringify(data), 'debug');
                        //check for values to data
                        for (let action in data) {
                            if (typeof data[action] !== 'object') {continue;}
                    
                            //check if update invalid and delete _valid entries
                            for (let endpoint in data[action]) {
                                if (endpoint.substr(-6) === '_valid') {
                                    if (!data[action][endpoint]) {
                                        log('skipping invalid value' + resource + '.' + action + '.' + endpoint, 'debug');
                                        return;
                                    } else {
                                        delete data[action][endpoint];
                                    }
                                } 
                            }
                            //find hue adapter states to update and set new values
                            for (let endpoint in data[action]) {
                                if (UPDATEMAP[resource + '.' + action + '.' + endpoint]) {    
                                    log('found UPDATEMAP for ' + resource + '.' + action + '.' + endpoint, 'debug');
                                    let updateValue = data[action][endpoint];
                                    //convert value?
                                    if (typeof UPDATEMAP[resource + '.' + action + '.' + endpoint].convert === 'function') {
                                        let updateValueOld = updateValue;
                                        updateValue = UPDATEMAP[resource + '.' + action + '.' + endpoint].convert.call(this, updateValue);
                                        log('converted ' + resource + '.' + action + '.' + endpoint + ' from ' + updateValueOld + ' to ' + updateValue, 'debug');
                                    }
                                    let stateName = UPDATEMAP[resource + '.' + action + '.' + endpoint].stateName;
                                    
                                    //check if state id is cached
                                    if (!IdCache[resource + '.' + resourceId + '.' + stateName]) {
                                        findState(resource, resourceId, stateName, action, endpoint, () => {
                                            updateHueState(IdCache[resource + '.' + resourceId + '.' + stateName], updateValue, UPDATEMAP[resource + '.' + action + '.' + endpoint].after);
                                        });
                                    } else {
                                        log('found cache entry for ' + resource + '.' + resourceId + '.' + stateName + ': ' + IdCache[resource + '.' + resourceId + '.' + stateName], 'debug');
                                        updateHueState(IdCache[resource + '.' + resourceId + '.' + stateName], updateValue, UPDATEMAP[resource + '.' + action + '.' + endpoint].after);
                                    }
                    
                                } else {
                                    log('missing update instructions for ' + resource + '.' + action + '.' + endpoint);
                                    log(JSON.stringify(data));
                                }
                            }
                        }
                    }
                    
                    async function findStateHue(resource, resourceId, stateName, action, endpoint, callback) {
                        log('searching for object with id ' + resourceId + ' and stateName ' + stateName, 'debug');
                        $(INSTANCE + '.*' + '.' + stateName).each(function (stateId, i) {  //better way to find matching objects?
                            getObject(stateId, (err, obj) => {
                                if (!err) {
                                    if (obj.native && obj.native.id && obj.native.id == resourceId) {
                                        log('found ' + stateId + ', checking parent for matching type...', 'debug');
                                        //get parent object and check type
                                        let parentId = stateId.substring(0, stateId.lastIndexOf('.'));
                                        getObject(parentId, (err2, obj2) => {
                                            if (!err2) {
                                                if (obj2.native && obj2.native.type && UPDATEMAP[resource + '.' + action + '.' + endpoint].validTypes.indexOf(obj2.native.type) !== -1 && !IdCache[resource + '.' + resourceId + '.' + stateName]) {
                                                    log('found matching type for ' + parentId + ': ' + obj2.native.type, 'debug');
                                                    log('save cache entry "' + resource + '.' + resourceId + '.' + stateName + '":' + stateId, 'debug');
                                                    IdCache[resource + '.' + resourceId + '.' + stateName] = stateId;
                                                    callback();
                                                }
                                            } else {
                                                log('could not find obj: ' + stateId, 'warn');
                                            }
                                        });    
                                    }
                                } else {
                                    log('could not find obj: ' + stateId, 'warn');
                                }
                            });
                        });
                    }
                    
                    async function findStateHueExtended(resource, resourceId, stateName, action, endpoint, callback) {
                        log('searching for object with id ' + resourceId + ' and stateName ' + stateName, 'debug');
                        $(INSTANCE + '.' + resource + '.*' + '.uid').each(async (stateId, i) => {  //better way to find matching objects?
                            const deviceId = await getStateAsync(stateId);
                            //check if device id matches
                            if (deviceId.val !== resourceId) {
                                return;
                            }
                            const device = stateId.substr(0,stateId.length-4);
                            //make sure final object exists
                            const stateExists = await existsObjectAsync(device + '.' + stateName);
                            if (!stateExists) {
                                return;
                            }
                            //check if type is valid and save cache entry
                            const deviceType = await getStateAsync(device + '.type');
                            if (UPDATEMAP[resource + '.' + action + '.' + endpoint].validTypes.indexOf(deviceType.val) !== -1 && !IdCache[resource + '.' + resourceId + '.' + stateName]) {
                                log('found matching type for ' + resourceId + ': ' + deviceType.val, 'debug');
                                log('save cache entry "' + resource + '.' + resourceId + '.' + stateName + '":' + device + '.' + stateName, 'debug');
                                IdCache[resource + '.' + resourceId + '.' + stateName] = device + '.' + stateName;
                                callback();                    
                            }
                        });
                    }
                    
                    function updateHueState(stateId, value, after) {
                        log('set ' + stateId + ' to ' + value + ' (' + typeof value + ')', 'debug');
                        setStateDelayed(stateId, value, true, 50, true, () => {
                            if (typeof after === 'function') {
                                log ('running  function after change of ' + stateId, 'debug');
                                after(stateId, value);
                            }
                        });
                    } 
                    
                    
                    //helpers
                    async function updateRGBHue(stateId) {
                        let xyState = await getStateAsync(stateId + '.xy');
                        if (!xyState) return;
                        let xy = xyState.val.replace('[', '').replace(']', '').split(',');
                        let levelState = await getStateAsync(stateId + '.level');
                        let level = levelState.val / 100;
                        //let onState = await getStateAsync(stateId + '.on');
                        //if (onState.val === false) level = 0;
                        let rgb = HelperXYBtoRGB(xy[0], xy[1], level);
                    
                        updateHueState(stateId + '.r', Math.round(rgb.Red * 255));
                        updateHueState(stateId + '.g', Math.round(rgb.Green * 255));
                        updateHueState(stateId + '.b', Math.round(rgb.Blue * 255));
                    }
                    
                    async function updateRGBHueExtended(stateId) {
                        let xyState = await getStateAsync(stateId + '.xy');
                        if (!xyState) return;
                        let xy = xyState.val.replace('[', '').replace(']', '').split(',');
                        let levelState = await getStateAsync(stateId + '.level');
                        let level = levelState.val / 100;
                        let rgb = HelperXYBtoRGB(xy[0], xy[1], level);
                        updateHueState(stateId + '.rgb', Math.round(rgb.Red * 255) + ',' + Math.round(rgb.Green * 255) + ',' + Math.round(rgb.Blue * 255));
                    }
                    
                    function HelperXYBtoRGB (x, y, Brightness) { // Source: https://github.com/PhilipsHue/PhilipsHueSDK-iOS-OSX/blob/master/ApplicationDesignNotes/RGB%20to%20xy%20Color%20conversion.md
                        if (Brightness <= 0) {
                            return {Red: 0, Green: 0, Blue: 0};
                        }
                        Brightness = Brightness || 1.0; // Default full brightness
                        const z = 1.0 - x - y;
                        const Y = Brightness;
                        const X = (Y / y) * x;
                        const Z = (Y / y) * z;
                        // XYZ to RGB [M]-1 for Wide RGB D65, http://www.developers.meethue.com/documentation/color-conversions-rgb-xy
                        let Red = X * 1.656492 - Y * 0.354851 - Z * 0.255038;
                        let Green = -X * 0.707196 + Y * 1.655397 + Z * 0.036152;
                        let Blue = X * 0.051713 - Y * 0.121364 + Z * 1.011530;
                        // Limit RGB on [0..1]
                        if (Red > Blue && Red > Green && Red > 1.0) { // Red is too big
                            Green = Green / Red;
                            Blue = Blue / Red;
                            Red = 1.0;
                        }
                        if (Red < 0) {
                            Red = 0;
                        }
                        if (Green > Blue && Green > Red && Green > 1.0) { // Green is too big
                            Red = Red / Green;
                            Blue = Blue / Green;
                            Green = 1.0;
                        }
                        if (Green < 0) {
                            Green = 0;
                        }
                        if (Blue > Red && Blue > Green && Blue > 1.0) { // Blue is too big
                            Red = Red / Blue;
                            Green = Green / Blue;
                            Blue = 1.0;
                        }
                        if (Blue < 0) {
                            Blue = 0;
                        }
                        // Apply reverse gamma correction
                        if (Red <= 0.0031308) {
                            Red = Red * 12.92;
                        } else {
                            Red = 1.055 * Math.pow(Red, (1.0 / 2.4)) - 0.055;
                        }
                        if (Green <= 0.0031308) {
                            Green = Green * 12.92;
                        } else {
                            Green = 1.055 * Math.pow(Green, (1.0 / 2.4)) - 0.055;
                        }
                        if (Blue <= 0.0031308) {
                            Blue = Blue * 12.92;
                        } else {
                            Blue = 1.055 * Math.pow(Blue, (1.0 / 2.4)) - 0.055;
                        }
                        // Limit RGB on [0..1]
                        if (Red > Blue && Red > Green && Red > 1.0) { // Red is too big
                            Green = Green / Red;
                            Blue = Blue / Red;
                            Red = 1.0;
                        }
                        if (Red < 0) {
                            Red = 0;
                        }
                        if (Green > Blue && Green > Red && Green > 1.0) { // Green is too big
                            Red = Red / Green;
                            Blue = Blue / Green;
                            Green = 1.0;
                        }
                        if (Green < 0) {
                            Green = 0;
                        }
                        if (Blue > Red && Blue > Green && Blue > 1.0) { // Blue is too big
                            Red = Red / Blue;
                            Green = Green / Blue;
                            Blue = 1.0;
                        }
                        if (Blue < 0) {
                            Blue = 0;
                        }
                        return {Red: Red, Green: Green, Blue: Blue};
                    };
                    
                    
                    dslraserD Offline
                    dslraserD Offline
                    dslraser
                    Forum Testing Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #43

                    @pman
                    Kam heute per E-Mail. Ist das jetzt die neue API ?

                    @foxriver76
                    vielleicht auch für den HUE Adapter ?

                    B881A707-8EDB-4084-B7B7-271C7FD0BCF8.jpeg

                    M 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • dslraserD dslraser

                      @pman
                      Kam heute per E-Mail. Ist das jetzt die neue API ?

                      @foxriver76
                      vielleicht auch für den HUE Adapter ?

                      B881A707-8EDB-4084-B7B7-271C7FD0BCF8.jpeg

                      M Online
                      M Online
                      MCU
                      schrieb am zuletzt editiert von MCU
                      #44

                      @pman Nach Update der HUE App kommen Meldungen im Log. Was muss man im Script umstellen? Danke.

                      2021-11-20 18:27:27.915	info	script.js.HUE-EXTENDED.HUE-NEWAPI: {"motion":{"motion":true},"owner":{"rid":"f79557d0-3ec2-4658-8d11-3a6522e9cc29","rtype":"device"}}
                      2021-11-20 18:27:27.915	info	script.js.HUE-EXTENDED.HUE-NEWAPI: missing update instructions for sensors.owner.rid
                      2021-11-20 18:27:26.910	info	script.js.HUE-EXTENDED.HUE-NEWAPI: {"motion":{"motion":false},"owner":{"rid":"f79557d0-3ec2-4658-8d11-3a6522e9cc29","rtype":"device"}}
                      2021-11-20 18:27:26.910	info	script.js.HUE-EXTENDED.HUE-NEWAPI: missing update instructions for sensors.owner.rtype
                      

                      Habe erstmal Leerobjekte ergänzt.

                          Lights
                          'lights.owner.rid':{},
                          'lights.owner.rtype':{},
                      
                          Sensoren
                          'sensors.owner.rid':{},
                          'sensors.owner.rtype':{},
                      

                      NUC i7 64GB mit Proxmox ---- Jarvis Infos Aktualisierungen der Doku auf Instagram verfolgen -> mcuiobroker Instagram
                      Wenn Euch mein Vorschlag geholfen hat, bitte rechts "^" klicken.

                      F P 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • M MCU

                        @pman Nach Update der HUE App kommen Meldungen im Log. Was muss man im Script umstellen? Danke.

                        2021-11-20 18:27:27.915	info	script.js.HUE-EXTENDED.HUE-NEWAPI: {"motion":{"motion":true},"owner":{"rid":"f79557d0-3ec2-4658-8d11-3a6522e9cc29","rtype":"device"}}
                        2021-11-20 18:27:27.915	info	script.js.HUE-EXTENDED.HUE-NEWAPI: missing update instructions for sensors.owner.rid
                        2021-11-20 18:27:26.910	info	script.js.HUE-EXTENDED.HUE-NEWAPI: {"motion":{"motion":false},"owner":{"rid":"f79557d0-3ec2-4658-8d11-3a6522e9cc29","rtype":"device"}}
                        2021-11-20 18:27:26.910	info	script.js.HUE-EXTENDED.HUE-NEWAPI: missing update instructions for sensors.owner.rtype
                        

                        Habe erstmal Leerobjekte ergänzt.

                            Lights
                            'lights.owner.rid':{},
                            'lights.owner.rtype':{},
                        
                            Sensoren
                            'sensors.owner.rid':{},
                            'sensors.owner.rtype':{},
                        
                        F Offline
                        F Offline
                        Fuxsism
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #45

                        Hallo Zusammen,

                        steige hier auch einmal mit ein weil es so klingt als wäre dieses Skirpt genau das was ich brauche.
                        Ich habe nämlich VIIIEEEL zu lange Verzögerungen zwischen meinen BWM.
                        Diese werden durch das Skript behoben?

                        Ich bin leider in dem Bereicht noch etwas unerfahren... wie bringe ich das denn dieses Skript ans laufen?
                        Und ersetzt das meinen HUE Adapter? Oder läuft der parallel weiter?
                        Vielleicht kann mit Jemand kurz sagen wie das geht?

                        F 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • F Fuxsism

                          Hallo Zusammen,

                          steige hier auch einmal mit ein weil es so klingt als wäre dieses Skirpt genau das was ich brauche.
                          Ich habe nämlich VIIIEEEL zu lange Verzögerungen zwischen meinen BWM.
                          Diese werden durch das Skript behoben?

                          Ich bin leider in dem Bereicht noch etwas unerfahren... wie bringe ich das denn dieses Skript ans laufen?
                          Und ersetzt das meinen HUE Adapter? Oder läuft der parallel weiter?
                          Vielleicht kann mit Jemand kurz sagen wie das geht?

                          F Offline
                          F Offline
                          FlorianSHJ
                          schrieb am zuletzt editiert von FlorianSHJ
                          #46

                          @fuxsism

                          Zwei Schritte:

                          1. Das Script von hier https://forum.iobroker.net/topic/47391/hue-push-api-für-hue-adapter/12 als Javascript in ioBroker > Scripte anlegen. In den Zeilen 9, 10, 11 noch entsprechend anpassen, also eigene IP der HUE-Bridge, Token des registrierten Nutzers und checken, ob die Datenpunkte des HUE-Adpaters unter hue.0. liegen. IP und Token findest Du im korrekt installierten HUE-Adapter. Danach Script einfach starten.

                          2. Polling im HUE-Adapter deaktivieren, sonst kann es zu Problemen in den Updates kommen.

                          Funktioniert mit den beiden im stable verfügbaren HUE-Adaptern für ioBroker.

                          Viele Grüße
                          Florian

                          Smart starten und helfen: www.smarthomejetzt.de

                          Synology DS718+ | ioBroker | Docker | Home Assistant | FHEM | HUE | Aqara/Xiaomi | Tasmota | WLED | Shelly | Tradfri | Homematic | Nuki | Roborock S5

                          F 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • F FlorianSHJ

                            @fuxsism

                            Zwei Schritte:

                            1. Das Script von hier https://forum.iobroker.net/topic/47391/hue-push-api-für-hue-adapter/12 als Javascript in ioBroker > Scripte anlegen. In den Zeilen 9, 10, 11 noch entsprechend anpassen, also eigene IP der HUE-Bridge, Token des registrierten Nutzers und checken, ob die Datenpunkte des HUE-Adpaters unter hue.0. liegen. IP und Token findest Du im korrekt installierten HUE-Adapter. Danach Script einfach starten.

                            2. Polling im HUE-Adapter deaktivieren, sonst kann es zu Problemen in den Updates kommen.

                            Funktioniert mit den beiden im stable verfügbaren HUE-Adaptern für ioBroker.

                            Viele Grüße
                            Florian

                            F Offline
                            F Offline
                            Fuxsism
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #47

                            @florianshj

                            ich habe jetzt soeben versucht dieses Skript zu installieren.
                            Das scheint aber irgendwie nicht zu gehen... bekomme da diese Fehlermeldung:

                            script.js.Hue_PUSH: TypeScript compilation failed: 'lights.status.status': { stateName: 'reachable', convert: (val) => { return val === 'connected' ? true : false; }, validTypes: ['Extended color light', 'Color temperature light', 'Dimmable light', 'On/Off plug-in unit'], after: (stateId, value) => { updateHueState(stateId.substring(0, stateId.lastIndexOf('.')) + '.on', value); } }, ^ERROR: Expected 3 arguments, but got 2. 'sensors.button.last_event': { stateName: 'buttonevent', convert: (val) => { return ((UUIDs[this.idv2] && UUIDs[this.idv2].metadata) ? UUIDs[this.idv2].metadata.control_id : 0) * 1000 + (val === 'repeat' ? 1 : 0) + (val === 'short_release' ? 2 : 0) + (val === 'long_release' ? 3 : 0); }, validTypes: ['ZLLSwitch'] }, ^ERROR: Object is possibly 'undefined'. 'sensors.button.last_event': { stateName: 'buttonevent', convert: (val) => { return ((UUIDs[this.idv2] && UUIDs[this.idv2].metadata) ? UUIDs[this.idv2].metadata.control_id : 0) * 1000 + (val === 'repeat' ? 1 : 0) + (val === 'short_release' ? 2 : 0) + (val === 'long_release' ? 3 : 0); }, validTypes: ['ZLLSwitch'] }, ^ERROR: Object is possibly 'undefined'. 'sensors.button.last_event': { stateName: 'buttonevent', convert: (val) => { return ((UUIDs[this.idv2] && UUIDs[this.idv2].metadata) ? UUIDs[this.idv2].metadata.control_id : 0) * 1000 + (val === 'repeat' ? 1 : 0) + (val === 'short_release' ? 2 : 0) + (val === 'long_release' ? 3 : 0); }, validTypes: ['ZLLSwitch'] }, ^ERROR: Object is possibly 'undefined'. 'lights.status.status': { stateName: 'state.reachable', convert: (val) => { return val === 'connected' ? true : false; }, validTypes: ['Extended color light', 'Color temperature light', 'Dimmable light', 'On/Off plug-in unit'], after: (stateId, value) => { updateHueState(stateId.substring(0, stateId.lastIndexOf('.')) + '.on', value); } }, ^ERROR: Expected 3 arguments, but got 2. 'sensors.button.last_event': { stateName: 'state.buttonevent', convert: (val) => { return ((UUIDs[this.idv2] && UUIDs[this.idv2].metadata) ? UUIDs[this.idv2].metadata.control_id : 0) * 1000 + (val === 'short_release' ? 2 : 0) + (val === 'long_release' ? 3 : 0); }, validTypes: ['ZLLSwitch'] }, ^ERROR: Object is possibly 'undefined'. 'sensors.button.last_event': { stateName: 'state.buttonevent', convert: (val) => { return ((UUIDs[this.idv2] && UUIDs[this.idv2].metadata) ? UUIDs[this.idv2].metadata.control_id : 0) * 1000 + (val === 'short_release' ? 2 : 0) + (val === 'long_release' ? 3 : 0); }, validTypes: ['ZLLSwitch'] }, ^ERROR: Object is possibly 'undefined'. 'sensors.button.last_event': { stateName: 'state.buttonevent', convert: (val) => { return ((UUIDs[this.idv2] && UUIDs[this.idv2].metadata) ? UUIDs[this.idv2].metadata.control_id : 0) * 1000 + (val === 'short_release' ? 2 : 0) + (val === 'long_release' ? 3 : 0); }, validTypes: ['ZLLSwitch'] }, ^ERROR: Object is possibly 'undefined'. updateHueState(stateId + '.r', Math.round(rgb.Red * 255)); ^ERROR: Expected 3 arguments, but got 2. updateHueState(stateId + '.g', Math.round(rgb.Green * 255)); ^ERROR: Expected 3 arguments, but got 2. updateHueState(stateId + '.b', Math.round(rgb.Blue * 255)); ^ERROR: Expected 3 arguments, but got 2. updateHueState(stateId + '.rgb', Math.round(rgb.Red * 255) + ',' + Math.round(rgb.Green * 255) + ',' + Math.round(rgb.Blue * 255)); ^ERROR: Expected 3 arguments, but got 2.
                            

                            Und momentan laufen die BWM gar nicht...
                            Kann mir Jemand helfen?

                            F 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • F Fuxsism

                              @florianshj

                              ich habe jetzt soeben versucht dieses Skript zu installieren.
                              Das scheint aber irgendwie nicht zu gehen... bekomme da diese Fehlermeldung:

                              script.js.Hue_PUSH: TypeScript compilation failed: 'lights.status.status': { stateName: 'reachable', convert: (val) => { return val === 'connected' ? true : false; }, validTypes: ['Extended color light', 'Color temperature light', 'Dimmable light', 'On/Off plug-in unit'], after: (stateId, value) => { updateHueState(stateId.substring(0, stateId.lastIndexOf('.')) + '.on', value); } }, ^ERROR: Expected 3 arguments, but got 2. 'sensors.button.last_event': { stateName: 'buttonevent', convert: (val) => { return ((UUIDs[this.idv2] && UUIDs[this.idv2].metadata) ? UUIDs[this.idv2].metadata.control_id : 0) * 1000 + (val === 'repeat' ? 1 : 0) + (val === 'short_release' ? 2 : 0) + (val === 'long_release' ? 3 : 0); }, validTypes: ['ZLLSwitch'] }, ^ERROR: Object is possibly 'undefined'. 'sensors.button.last_event': { stateName: 'buttonevent', convert: (val) => { return ((UUIDs[this.idv2] && UUIDs[this.idv2].metadata) ? UUIDs[this.idv2].metadata.control_id : 0) * 1000 + (val === 'repeat' ? 1 : 0) + (val === 'short_release' ? 2 : 0) + (val === 'long_release' ? 3 : 0); }, validTypes: ['ZLLSwitch'] }, ^ERROR: Object is possibly 'undefined'. 'sensors.button.last_event': { stateName: 'buttonevent', convert: (val) => { return ((UUIDs[this.idv2] && UUIDs[this.idv2].metadata) ? UUIDs[this.idv2].metadata.control_id : 0) * 1000 + (val === 'repeat' ? 1 : 0) + (val === 'short_release' ? 2 : 0) + (val === 'long_release' ? 3 : 0); }, validTypes: ['ZLLSwitch'] }, ^ERROR: Object is possibly 'undefined'. 'lights.status.status': { stateName: 'state.reachable', convert: (val) => { return val === 'connected' ? true : false; }, validTypes: ['Extended color light', 'Color temperature light', 'Dimmable light', 'On/Off plug-in unit'], after: (stateId, value) => { updateHueState(stateId.substring(0, stateId.lastIndexOf('.')) + '.on', value); } }, ^ERROR: Expected 3 arguments, but got 2. 'sensors.button.last_event': { stateName: 'state.buttonevent', convert: (val) => { return ((UUIDs[this.idv2] && UUIDs[this.idv2].metadata) ? UUIDs[this.idv2].metadata.control_id : 0) * 1000 + (val === 'short_release' ? 2 : 0) + (val === 'long_release' ? 3 : 0); }, validTypes: ['ZLLSwitch'] }, ^ERROR: Object is possibly 'undefined'. 'sensors.button.last_event': { stateName: 'state.buttonevent', convert: (val) => { return ((UUIDs[this.idv2] && UUIDs[this.idv2].metadata) ? UUIDs[this.idv2].metadata.control_id : 0) * 1000 + (val === 'short_release' ? 2 : 0) + (val === 'long_release' ? 3 : 0); }, validTypes: ['ZLLSwitch'] }, ^ERROR: Object is possibly 'undefined'. 'sensors.button.last_event': { stateName: 'state.buttonevent', convert: (val) => { return ((UUIDs[this.idv2] && UUIDs[this.idv2].metadata) ? UUIDs[this.idv2].metadata.control_id : 0) * 1000 + (val === 'short_release' ? 2 : 0) + (val === 'long_release' ? 3 : 0); }, validTypes: ['ZLLSwitch'] }, ^ERROR: Object is possibly 'undefined'. updateHueState(stateId + '.r', Math.round(rgb.Red * 255)); ^ERROR: Expected 3 arguments, but got 2. updateHueState(stateId + '.g', Math.round(rgb.Green * 255)); ^ERROR: Expected 3 arguments, but got 2. updateHueState(stateId + '.b', Math.round(rgb.Blue * 255)); ^ERROR: Expected 3 arguments, but got 2. updateHueState(stateId + '.rgb', Math.round(rgb.Red * 255) + ',' + Math.round(rgb.Green * 255) + ',' + Math.round(rgb.Blue * 255)); ^ERROR: Expected 3 arguments, but got 2.
                              

                              Und momentan laufen die BWM gar nicht...
                              Kann mir Jemand helfen?

                              F Offline
                              F Offline
                              fastfoot
                              schrieb am zuletzt editiert von fastfoot
                              #48

                              @fuxsism sagte in Hue Push API für Hue Adapter:

                              Das scheint aber irgendwie nicht zu gehen...

                              hast du das mit Typescript probiert?

                              iobroker läuft unter Docker auf QNAP TS-451+
                              SkriptRecovery: https://forum.iobroker.net/post/930558

                              F 2 Antworten Letzte Antwort
                              0
                              • F fastfoot

                                @fuxsism sagte in Hue Push API für Hue Adapter:

                                Das scheint aber irgendwie nicht zu gehen...

                                hast du das mit Typescript probiert?

                                F Offline
                                F Offline
                                Fuxsism
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #49

                                @fastfoot
                                nein als Javascript so wie in der Anleitung beschrieben...

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • F Offline
                                  F Offline
                                  Fuxsism
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #50

                                  @fastfoot
                                  SORRY alles zurück!!!!
                                  Ich bin ein Idiot... es war wohl ein Typescript!!
                                  JETZT ist es ein Javascript... und nun kommt folgendes:

                                  javascript.0
                                  2021-11-22 19:53:15.882	warn	script.js.Hue_PUSH: connection error: connect ECONNREFUSED 127.0.0.1:443
                                  

                                  was nun?

                                  F 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • F Fuxsism

                                    @fastfoot
                                    SORRY alles zurück!!!!
                                    Ich bin ein Idiot... es war wohl ein Typescript!!
                                    JETZT ist es ein Javascript... und nun kommt folgendes:

                                    javascript.0
                                    2021-11-22 19:53:15.882	warn	script.js.Hue_PUSH: connection error: connect ECONNREFUSED 127.0.0.1:443
                                    

                                    was nun?

                                    F Offline
                                    F Offline
                                    fastfoot
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #51

                                    @fuxsism das ist nicht die IP deiner Bridge

                                    iobroker läuft unter Docker auf QNAP TS-451+
                                    SkriptRecovery: https://forum.iobroker.net/post/930558

                                    F 2 Antworten Letzte Antwort
                                    0
                                    • F fastfoot

                                      @fuxsism sagte in Hue Push API für Hue Adapter:

                                      Das scheint aber irgendwie nicht zu gehen...

                                      hast du das mit Typescript probiert?

                                      F Offline
                                      F Offline
                                      Fuxsism
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #52

                                      ja aber ich habe oben in der Zeile 9 die richtige eingetragen...

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      1
                                      • F fastfoot

                                        @fuxsism das ist nicht die IP deiner Bridge

                                        F Offline
                                        F Offline
                                        Fuxsism
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #53

                                        @fastfoot
                                        okay mit ein wenig versuchen hat es jetzt geklappt!!!
                                        Ich hatte einfach um die IP noch die < > gelassen.
                                        Diese hab ich nun entfernt und nun scheint es zu laufen!!

                                        Keine Fehlermeldungen mehr und die Latenz der BWM ist VIEL VIEL Besser!!!!!

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        1
                                        • F fastfoot

                                          @fuxsism das ist nicht die IP deiner Bridge

                                          F Offline
                                          F Offline
                                          Fuxsism
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #54

                                          @fastfoot @Pman
                                          das Skript läuft ganz gut und die Verzögerung ist fast komplett Weg.
                                          Die Lampen werden nun über die BWM in nahezu Echtzeit geschaltet.

                                          Leider hatte ich heute Morgen das Problem, dass einfach GAR NICHTS mehr ging.
                                          Also kein einziger BWM mehr geschaltet hat.
                                          Kann es also sein das sich das Skript itgendwie nach ein paar Stunden aufgehängt hat und dann neu gestartet werden muss oder so?

                                          F 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          751

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe