NEWS
Hue Push API für Hue Adapter
-
@pman erstmal danke für dein Skript.
Jedoch habe ich ein Problem mit meiner "Bloom Tischleuchte".
Bei ihr werden die Datenpunkte z.B. on - true/false einfach nicht aktualisiert.
Alle anderen Leuchten funktionieren.hat jemand eine idee.
-
@pman Moin, nutze dein Script mit dem Hue-extended Adapter, funktioniert alles , allerdings zeigt es mir fehler im Script an weist du evtl eine Lösung? Den Hue-push-client habe ich in JS installiert.
Ich habe dir mal die Fehler als JPG angehängt, vielleicht weist du ja auf anhieb was falsch ist, danke dass du das Script geschrieben hast.Einmal bei idv2 und der hue-push-client werden mir jewweiwls als fehler angezeigt, mit * markiert
'sensors.button.last_event': {stateName: 'buttonevent', convert: (val) => {return ((UUIDs[this.*idv2*] && UUIDs[this.idv2].metadata) ? UUIDs[this.idv2].metadata.control_id : 0) * 1000 + (val === 'repeat' ? 1 : 0) + (val === 'short_release' ? 2 : 0) + (val === 'long_release' ? 3 : 0)}, validTypes: ['ZLLSwitch']}, und const HuePushClient = require(*'hue-push-client'*);
-
@taylortrifft bitte keine Bilder vom source..kopier es doch hier rein.. und nutze den code tag
und Fehler welcher Fehler.. wo ist das LOG -
@arteck Danke geändert.
-
@Pman
Hello und herzlichen Dank für das Skript, funktioniert wunderbar, bis auf folgende kleine Sache.
Ich verwende den hue-extended adapter und bekomme im LOG für diverse Lampen folgenden Fehler:javascript.0 2021-10-25 20:19:05.820 warn at processTimers (internal/timers.js:497:7) javascript.0 2021-10-25 20:19:05.820 warn at listOnTimeout (internal/timers.js:556:17) javascript.0 2021-10-25 20:19:05.820 warn at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1485:29) javascript.0 2021-10-25 20:19:05.819 warn at Object.setState (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1427:20) javascript.0 2021-10-25 20:19:05.818 warn State "hue-extended.0.lights.022-bad_deckenlampe.state.on" not found
Das Skript will auf einen Datenpunkt mit ".state.on" am Ende zugreifen, der müsste aber ".action.on" heißen.
Ich bin noch nicht ganz durchgestiegen, wo genau das im Skript herkommt bzw. was man ändern müsste.
Deswegen wäre ich dir dankbar, wenn du hierbei unterstützen könntest -
@pman erstmal vielen Dank, für das Script.
Es funktioniert super.Nachdem ich heute einen zweiten Smart Button an meine Bridge angelernt habe und diesen in ein Script einbinden wollte, ist mir etwas aufgefallen und ich weiß nicht, woran es liegt.
Ich nutze eine zweite Instanz, des HUE-Adapters und habe diese dann deaktiviert, weil sonst die Aktionen, die über den Button ausgeführt werden sollen, doppelt ausgeführt werden.
Funktioniert auch wunderbar, bis auf, dass bei dem "alten" Button, mir der Wert "buttonevent", im tausender Bereich angegeben wird, bei dem "neuen" Button jedoch einstellig.
Es sind, wie oben schon geschrieben, beides Smart Button(dieser kleine runde Button).EDIT: Hat sich erledigt.
Habe, wie oben empfohlen, das Polling, der zweiten instanz auf 0 gesetzt und lasse die Instanz jetzt aktiv und jetzt werden mir die Werte wie gewohnt, im tausender Bereich angezeigt und meine Scripte laufen, wie gewünscht. -
@pman
Kam heute per E-Mail. Ist das jetzt die neue API ?@foxriver76
vielleicht auch für den HUE Adapter ? -
@pman Nach Update der HUE App kommen Meldungen im Log. Was muss man im Script umstellen? Danke.
2021-11-20 18:27:27.915 info script.js.HUE-EXTENDED.HUE-NEWAPI: {"motion":{"motion":true},"owner":{"rid":"f79557d0-3ec2-4658-8d11-3a6522e9cc29","rtype":"device"}} 2021-11-20 18:27:27.915 info script.js.HUE-EXTENDED.HUE-NEWAPI: missing update instructions for sensors.owner.rid 2021-11-20 18:27:26.910 info script.js.HUE-EXTENDED.HUE-NEWAPI: {"motion":{"motion":false},"owner":{"rid":"f79557d0-3ec2-4658-8d11-3a6522e9cc29","rtype":"device"}} 2021-11-20 18:27:26.910 info script.js.HUE-EXTENDED.HUE-NEWAPI: missing update instructions for sensors.owner.rtype
Habe erstmal Leerobjekte ergänzt.
Lights 'lights.owner.rid':{}, 'lights.owner.rtype':{}, Sensoren 'sensors.owner.rid':{}, 'sensors.owner.rtype':{},
-
Hallo Zusammen,
steige hier auch einmal mit ein weil es so klingt als wäre dieses Skirpt genau das was ich brauche.
Ich habe nämlich VIIIEEEL zu lange Verzögerungen zwischen meinen BWM.
Diese werden durch das Skript behoben?Ich bin leider in dem Bereicht noch etwas unerfahren... wie bringe ich das denn dieses Skript ans laufen?
Und ersetzt das meinen HUE Adapter? Oder läuft der parallel weiter?
Vielleicht kann mit Jemand kurz sagen wie das geht? -
Zwei Schritte:
-
Das Script von hier https://forum.iobroker.net/topic/47391/hue-push-api-für-hue-adapter/12 als Javascript in ioBroker > Scripte anlegen. In den Zeilen 9, 10, 11 noch entsprechend anpassen, also eigene IP der HUE-Bridge, Token des registrierten Nutzers und checken, ob die Datenpunkte des HUE-Adpaters unter hue.0. liegen. IP und Token findest Du im korrekt installierten HUE-Adapter. Danach Script einfach starten.
-
Polling im HUE-Adapter deaktivieren, sonst kann es zu Problemen in den Updates kommen.
Funktioniert mit den beiden im stable verfügbaren HUE-Adaptern für ioBroker.
Viele Grüße
Florian -
-
ich habe jetzt soeben versucht dieses Skript zu installieren.
Das scheint aber irgendwie nicht zu gehen... bekomme da diese Fehlermeldung:script.js.Hue_PUSH: TypeScript compilation failed: 'lights.status.status': { stateName: 'reachable', convert: (val) => { return val === 'connected' ? true : false; }, validTypes: ['Extended color light', 'Color temperature light', 'Dimmable light', 'On/Off plug-in unit'], after: (stateId, value) => { updateHueState(stateId.substring(0, stateId.lastIndexOf('.')) + '.on', value); } }, ^ERROR: Expected 3 arguments, but got 2. 'sensors.button.last_event': { stateName: 'buttonevent', convert: (val) => { return ((UUIDs[this.idv2] && UUIDs[this.idv2].metadata) ? UUIDs[this.idv2].metadata.control_id : 0) * 1000 + (val === 'repeat' ? 1 : 0) + (val === 'short_release' ? 2 : 0) + (val === 'long_release' ? 3 : 0); }, validTypes: ['ZLLSwitch'] }, ^ERROR: Object is possibly 'undefined'. 'sensors.button.last_event': { stateName: 'buttonevent', convert: (val) => { return ((UUIDs[this.idv2] && UUIDs[this.idv2].metadata) ? UUIDs[this.idv2].metadata.control_id : 0) * 1000 + (val === 'repeat' ? 1 : 0) + (val === 'short_release' ? 2 : 0) + (val === 'long_release' ? 3 : 0); }, validTypes: ['ZLLSwitch'] }, ^ERROR: Object is possibly 'undefined'. 'sensors.button.last_event': { stateName: 'buttonevent', convert: (val) => { return ((UUIDs[this.idv2] && UUIDs[this.idv2].metadata) ? UUIDs[this.idv2].metadata.control_id : 0) * 1000 + (val === 'repeat' ? 1 : 0) + (val === 'short_release' ? 2 : 0) + (val === 'long_release' ? 3 : 0); }, validTypes: ['ZLLSwitch'] }, ^ERROR: Object is possibly 'undefined'. 'lights.status.status': { stateName: 'state.reachable', convert: (val) => { return val === 'connected' ? true : false; }, validTypes: ['Extended color light', 'Color temperature light', 'Dimmable light', 'On/Off plug-in unit'], after: (stateId, value) => { updateHueState(stateId.substring(0, stateId.lastIndexOf('.')) + '.on', value); } }, ^ERROR: Expected 3 arguments, but got 2. 'sensors.button.last_event': { stateName: 'state.buttonevent', convert: (val) => { return ((UUIDs[this.idv2] && UUIDs[this.idv2].metadata) ? UUIDs[this.idv2].metadata.control_id : 0) * 1000 + (val === 'short_release' ? 2 : 0) + (val === 'long_release' ? 3 : 0); }, validTypes: ['ZLLSwitch'] }, ^ERROR: Object is possibly 'undefined'. 'sensors.button.last_event': { stateName: 'state.buttonevent', convert: (val) => { return ((UUIDs[this.idv2] && UUIDs[this.idv2].metadata) ? UUIDs[this.idv2].metadata.control_id : 0) * 1000 + (val === 'short_release' ? 2 : 0) + (val === 'long_release' ? 3 : 0); }, validTypes: ['ZLLSwitch'] }, ^ERROR: Object is possibly 'undefined'. 'sensors.button.last_event': { stateName: 'state.buttonevent', convert: (val) => { return ((UUIDs[this.idv2] && UUIDs[this.idv2].metadata) ? UUIDs[this.idv2].metadata.control_id : 0) * 1000 + (val === 'short_release' ? 2 : 0) + (val === 'long_release' ? 3 : 0); }, validTypes: ['ZLLSwitch'] }, ^ERROR: Object is possibly 'undefined'. updateHueState(stateId + '.r', Math.round(rgb.Red * 255)); ^ERROR: Expected 3 arguments, but got 2. updateHueState(stateId + '.g', Math.round(rgb.Green * 255)); ^ERROR: Expected 3 arguments, but got 2. updateHueState(stateId + '.b', Math.round(rgb.Blue * 255)); ^ERROR: Expected 3 arguments, but got 2. updateHueState(stateId + '.rgb', Math.round(rgb.Red * 255) + ',' + Math.round(rgb.Green * 255) + ',' + Math.round(rgb.Blue * 255)); ^ERROR: Expected 3 arguments, but got 2.
Und momentan laufen die BWM gar nicht...
Kann mir Jemand helfen? -
@fuxsism sagte in Hue Push API für Hue Adapter:
Das scheint aber irgendwie nicht zu gehen...
hast du das mit Typescript probiert?
-
@fastfoot
nein als Javascript so wie in der Anleitung beschrieben... -
@fastfoot
SORRY alles zurück!!!!
Ich bin ein Idiot... es war wohl ein Typescript!!
JETZT ist es ein Javascript... und nun kommt folgendes:javascript.0 2021-11-22 19:53:15.882 warn script.js.Hue_PUSH: connection error: connect ECONNREFUSED 127.0.0.1:443
was nun?
-
@fuxsism das ist nicht die IP deiner Bridge
-
ja aber ich habe oben in der Zeile 9 die richtige eingetragen...
-
@fastfoot
okay mit ein wenig versuchen hat es jetzt geklappt!!!
Ich hatte einfach um die IP noch die < > gelassen.
Diese hab ich nun entfernt und nun scheint es zu laufen!!Keine Fehlermeldungen mehr und die Latenz der BWM ist VIEL VIEL Besser!!!!!
-
@fastfoot @Pman
das Skript läuft ganz gut und die Verzögerung ist fast komplett Weg.
Die Lampen werden nun über die BWM in nahezu Echtzeit geschaltet.Leider hatte ich heute Morgen das Problem, dass einfach GAR NICHTS mehr ging.
Also kein einziger BWM mehr geschaltet hat.
Kann es also sein das sich das Skript itgendwie nach ein paar Stunden aufgehängt hat und dann neu gestartet werden muss oder so? -
Irgendwelche Fehlermeldungen im LOG dazu? Eigentlich sehr stabil das Script.
Ansonsten nur den Tipp HUE-Adapter stoppen, alle Objekte des HUE-Adapters löschen und Adapter neu starten, PUSH-Script neu starten. (Achtung beim Löschen der Objekte gehen evt. gesetzte Speicherungen von Objekten verloren)
-
@florianshj
leider ist dazu überhaupt nichts im log.
Kann es vielleicht sein, dass das Problem etwas mit einem Rooter Reboot zu tun hat?
Mein Router wird jede nacht um 4 Uhr neu gesartet .
Wäre das vielleicht eine mögliche Ursache?Obwohl ja die ganzen anderen Skripte auch ohne einen Neustart weiter laufen...