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Hue Push API für Hue Adapter
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@pman erstmal vielen Dank, für das Script.
Es funktioniert super.Nachdem ich heute einen zweiten Smart Button an meine Bridge angelernt habe und diesen in ein Script einbinden wollte, ist mir etwas aufgefallen und ich weiß nicht, woran es liegt.
Ich nutze eine zweite Instanz, des HUE-Adapters und habe diese dann deaktiviert, weil sonst die Aktionen, die über den Button ausgeführt werden sollen, doppelt ausgeführt werden.
Funktioniert auch wunderbar, bis auf, dass bei dem "alten" Button, mir der Wert "buttonevent", im tausender Bereich angegeben wird, bei dem "neuen" Button jedoch einstellig.
Es sind, wie oben schon geschrieben, beides Smart Button(dieser kleine runde Button).EDIT: Hat sich erledigt.
Habe, wie oben empfohlen, das Polling, der zweiten instanz auf 0 gesetzt und lasse die Instanz jetzt aktiv und jetzt werden mir die Werte wie gewohnt, im tausender Bereich angezeigt und meine Scripte laufen, wie gewünscht. -
@pman
Kam heute per E-Mail. Ist das jetzt die neue API ?@foxriver76
vielleicht auch für den HUE Adapter ? -
@pman Nach Update der HUE App kommen Meldungen im Log. Was muss man im Script umstellen? Danke.
2021-11-20 18:27:27.915 info script.js.HUE-EXTENDED.HUE-NEWAPI: {"motion":{"motion":true},"owner":{"rid":"f79557d0-3ec2-4658-8d11-3a6522e9cc29","rtype":"device"}} 2021-11-20 18:27:27.915 info script.js.HUE-EXTENDED.HUE-NEWAPI: missing update instructions for sensors.owner.rid 2021-11-20 18:27:26.910 info script.js.HUE-EXTENDED.HUE-NEWAPI: {"motion":{"motion":false},"owner":{"rid":"f79557d0-3ec2-4658-8d11-3a6522e9cc29","rtype":"device"}} 2021-11-20 18:27:26.910 info script.js.HUE-EXTENDED.HUE-NEWAPI: missing update instructions for sensors.owner.rtype
Habe erstmal Leerobjekte ergänzt.
Lights 'lights.owner.rid':{}, 'lights.owner.rtype':{}, Sensoren 'sensors.owner.rid':{}, 'sensors.owner.rtype':{},
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Hallo Zusammen,
steige hier auch einmal mit ein weil es so klingt als wäre dieses Skirpt genau das was ich brauche.
Ich habe nämlich VIIIEEEL zu lange Verzögerungen zwischen meinen BWM.
Diese werden durch das Skript behoben?Ich bin leider in dem Bereicht noch etwas unerfahren... wie bringe ich das denn dieses Skript ans laufen?
Und ersetzt das meinen HUE Adapter? Oder läuft der parallel weiter?
Vielleicht kann mit Jemand kurz sagen wie das geht? -
Zwei Schritte:
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Das Script von hier https://forum.iobroker.net/topic/47391/hue-push-api-für-hue-adapter/12 als Javascript in ioBroker > Scripte anlegen. In den Zeilen 9, 10, 11 noch entsprechend anpassen, also eigene IP der HUE-Bridge, Token des registrierten Nutzers und checken, ob die Datenpunkte des HUE-Adpaters unter hue.0. liegen. IP und Token findest Du im korrekt installierten HUE-Adapter. Danach Script einfach starten.
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Polling im HUE-Adapter deaktivieren, sonst kann es zu Problemen in den Updates kommen.
Funktioniert mit den beiden im stable verfügbaren HUE-Adaptern für ioBroker.
Viele Grüße
Florian -
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ich habe jetzt soeben versucht dieses Skript zu installieren.
Das scheint aber irgendwie nicht zu gehen... bekomme da diese Fehlermeldung:script.js.Hue_PUSH: TypeScript compilation failed: 'lights.status.status': { stateName: 'reachable', convert: (val) => { return val === 'connected' ? true : false; }, validTypes: ['Extended color light', 'Color temperature light', 'Dimmable light', 'On/Off plug-in unit'], after: (stateId, value) => { updateHueState(stateId.substring(0, stateId.lastIndexOf('.')) + '.on', value); } }, ^ERROR: Expected 3 arguments, but got 2. 'sensors.button.last_event': { stateName: 'buttonevent', convert: (val) => { return ((UUIDs[this.idv2] && UUIDs[this.idv2].metadata) ? UUIDs[this.idv2].metadata.control_id : 0) * 1000 + (val === 'repeat' ? 1 : 0) + (val === 'short_release' ? 2 : 0) + (val === 'long_release' ? 3 : 0); }, validTypes: ['ZLLSwitch'] }, ^ERROR: Object is possibly 'undefined'. 'sensors.button.last_event': { stateName: 'buttonevent', convert: (val) => { return ((UUIDs[this.idv2] && UUIDs[this.idv2].metadata) ? UUIDs[this.idv2].metadata.control_id : 0) * 1000 + (val === 'repeat' ? 1 : 0) + (val === 'short_release' ? 2 : 0) + (val === 'long_release' ? 3 : 0); }, validTypes: ['ZLLSwitch'] }, ^ERROR: Object is possibly 'undefined'. 'sensors.button.last_event': { stateName: 'buttonevent', convert: (val) => { return ((UUIDs[this.idv2] && UUIDs[this.idv2].metadata) ? UUIDs[this.idv2].metadata.control_id : 0) * 1000 + (val === 'repeat' ? 1 : 0) + (val === 'short_release' ? 2 : 0) + (val === 'long_release' ? 3 : 0); }, validTypes: ['ZLLSwitch'] }, ^ERROR: Object is possibly 'undefined'. 'lights.status.status': { stateName: 'state.reachable', convert: (val) => { return val === 'connected' ? true : false; }, validTypes: ['Extended color light', 'Color temperature light', 'Dimmable light', 'On/Off plug-in unit'], after: (stateId, value) => { updateHueState(stateId.substring(0, stateId.lastIndexOf('.')) + '.on', value); } }, ^ERROR: Expected 3 arguments, but got 2. 'sensors.button.last_event': { stateName: 'state.buttonevent', convert: (val) => { return ((UUIDs[this.idv2] && UUIDs[this.idv2].metadata) ? UUIDs[this.idv2].metadata.control_id : 0) * 1000 + (val === 'short_release' ? 2 : 0) + (val === 'long_release' ? 3 : 0); }, validTypes: ['ZLLSwitch'] }, ^ERROR: Object is possibly 'undefined'. 'sensors.button.last_event': { stateName: 'state.buttonevent', convert: (val) => { return ((UUIDs[this.idv2] && UUIDs[this.idv2].metadata) ? UUIDs[this.idv2].metadata.control_id : 0) * 1000 + (val === 'short_release' ? 2 : 0) + (val === 'long_release' ? 3 : 0); }, validTypes: ['ZLLSwitch'] }, ^ERROR: Object is possibly 'undefined'. 'sensors.button.last_event': { stateName: 'state.buttonevent', convert: (val) => { return ((UUIDs[this.idv2] && UUIDs[this.idv2].metadata) ? UUIDs[this.idv2].metadata.control_id : 0) * 1000 + (val === 'short_release' ? 2 : 0) + (val === 'long_release' ? 3 : 0); }, validTypes: ['ZLLSwitch'] }, ^ERROR: Object is possibly 'undefined'. updateHueState(stateId + '.r', Math.round(rgb.Red * 255)); ^ERROR: Expected 3 arguments, but got 2. updateHueState(stateId + '.g', Math.round(rgb.Green * 255)); ^ERROR: Expected 3 arguments, but got 2. updateHueState(stateId + '.b', Math.round(rgb.Blue * 255)); ^ERROR: Expected 3 arguments, but got 2. updateHueState(stateId + '.rgb', Math.round(rgb.Red * 255) + ',' + Math.round(rgb.Green * 255) + ',' + Math.round(rgb.Blue * 255)); ^ERROR: Expected 3 arguments, but got 2.
Und momentan laufen die BWM gar nicht...
Kann mir Jemand helfen? -
@fuxsism sagte in Hue Push API für Hue Adapter:
Das scheint aber irgendwie nicht zu gehen...
hast du das mit Typescript probiert?
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@fastfoot
nein als Javascript so wie in der Anleitung beschrieben... -
@fastfoot
SORRY alles zurück!!!!
Ich bin ein Idiot... es war wohl ein Typescript!!
JETZT ist es ein Javascript... und nun kommt folgendes:javascript.0 2021-11-22 19:53:15.882 warn script.js.Hue_PUSH: connection error: connect ECONNREFUSED 127.0.0.1:443
was nun?
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@fuxsism das ist nicht die IP deiner Bridge
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ja aber ich habe oben in der Zeile 9 die richtige eingetragen...
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@fastfoot
okay mit ein wenig versuchen hat es jetzt geklappt!!!
Ich hatte einfach um die IP noch die < > gelassen.
Diese hab ich nun entfernt und nun scheint es zu laufen!!Keine Fehlermeldungen mehr und die Latenz der BWM ist VIEL VIEL Besser!!!!!
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@fastfoot @Pman
das Skript läuft ganz gut und die Verzögerung ist fast komplett Weg.
Die Lampen werden nun über die BWM in nahezu Echtzeit geschaltet.Leider hatte ich heute Morgen das Problem, dass einfach GAR NICHTS mehr ging.
Also kein einziger BWM mehr geschaltet hat.
Kann es also sein das sich das Skript itgendwie nach ein paar Stunden aufgehängt hat und dann neu gestartet werden muss oder so? -
Irgendwelche Fehlermeldungen im LOG dazu? Eigentlich sehr stabil das Script.
Ansonsten nur den Tipp HUE-Adapter stoppen, alle Objekte des HUE-Adapters löschen und Adapter neu starten, PUSH-Script neu starten. (Achtung beim Löschen der Objekte gehen evt. gesetzte Speicherungen von Objekten verloren)
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@florianshj
leider ist dazu überhaupt nichts im log.
Kann es vielleicht sein, dass das Problem etwas mit einem Rooter Reboot zu tun hat?
Mein Router wird jede nacht um 4 Uhr neu gesartet .
Wäre das vielleicht eine mögliche Ursache?Obwohl ja die ganzen anderen Skripte auch ohne einen Neustart weiter laufen...
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Schwer zu sagen, teste doch mal, ob ein reboot von hue- und danach dem js-Adapter Abhilfe schafft, alternativ mal den Router durchlaufen lassen.
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Hallo,
leider muss ich mit einer weiteren Frage kommen.
Irgendwie scheint es so zu sein das die BWM nur eine gewisse Zeit lang akutalisieren und danach so etwas wie eine Pause brauchen?
Es sieht so aus, dass ich zum Beispiel im Bad den BWM so eingestellt habe das er bei Bewegung das licht schaltet und dann nach 3 Minuten in denen er keine Bewegung erkannt hat das Licht wieder aus schaltet.
Befinde ich mich nun im Bad geht das Licht auch sofort an... allerdings dann nach 5 Minuten trotz Bewegung einfach aus.
Das bedeutet ja... das er quasi zwei Minuten lang neue Bewegungen erkannt hat, hier dann auch der Timer zum ausschalten entsprechend neu gestartet wird, der BWM dann aber irgendwann einfach die neu erkannte Bewegung nicht mehr übermittelt und dann das Licht abschaltet.
In diesem Fall muss ich dann das Bad verlassen... irgendwie 30 sekunden warten und danach wird das Licht dann auch wieder angeschaltet.Ist das Problem bekannt? Und kann man da etwas gegen tun?
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Hatte in den letzten beiden Monaten keine Zeit im Forum vorbei zu gucken. Ich glaube die meisten Probleme hatten sich erledigt? Bei mir läuft selbst läuft das Skript 24/7 ohne Fehler. Zwischenzeitlich hat Philips die Push API weiterentwickelt, das Skript scheint aber weiterhin kompatibel zu sein.
@mcu said in Hue Push API für Hue Adapter:
Habe erstmal Leerobjekte ergänzt.
Lights 'lights.owner.rid':{}, 'lights.owner.rtype':{}, Sensoren 'sensors.owner.rid':{}, 'sensors.owner.rtype':{},
Genau so würde ich auch vorgehen um die Warnungen los zu werden. Diese zusätzlichen Datenpunkte kamen beim einem Update der Bridge hinzu und können ignoriert werden.
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@fuxsism said in Hue Push API für Hue Adapter:
@florianshj
leider ist dazu überhaupt nichts im log.
Kann es vielleicht sein, dass das Problem etwas mit einem Rooter Reboot zu tun hat?
Mein Router wird jede nacht um 4 Uhr neu gesartet .
Wäre das vielleicht eine mögliche Ursache?Obwohl ja die ganzen anderen Skripte auch ohne einen Neustart weiter laufen...
Kann sein, dass die Verbindung zwischen Skript und Hue Bridge dabei verloren geht und das Skript nichts davon mitbekommt. Man könnte eine art Watchdog zum Skript hinzufügen, der die Verbindung überwacht. Wenn ich die Zeit finde...
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Moin zusammen,
hab gerade das Skript hier gefunden und mich sehr gefreut
Vielen Dank für die tolle Arbeit!Mir ist aufgefallen, dass die "Friends of Hue Switch" nicht mit aktualisiert werden. Ist das so oder habe ich bei mir noch einen Fehler? Mein "Philips hue dimmer switch" z.B. wird ohne Probleme aktualisiert.
Einen schönen Abend noch
Matthias