Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Hue Push API für Hue Adapter

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

Hue Push API für Hue Adapter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Skripten / Logik
164 Beiträge 46 Kommentatoren 37.0k Aufrufe 57 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • arteckA arteck

    @taylortrifft bitte keine Bilder vom source..kopier es doch hier rein.. und nutze den code tag

    c4a8b750-c0db-4965-a4d8-2a05620e3bfb-grafik.png
    und Fehler welcher Fehler.. wo ist das LOG

    T Offline
    T Offline
    TaylorTrifft
    schrieb am zuletzt editiert von
    #40

    @arteck Danke geändert.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • B Offline
      B Offline
      blackeagle998
      schrieb am zuletzt editiert von
      #41

      @Pman
      Hello und herzlichen Dank für das Skript, funktioniert wunderbar, bis auf folgende kleine Sache.
      Ich verwende den hue-extended adapter und bekomme im LOG für diverse Lampen folgenden Fehler:

      javascript.0   2021-10-25 20:19:05.820	warn	at processTimers (internal/timers.js:497:7)
      javascript.0   2021-10-25 20:19:05.820	warn	at listOnTimeout (internal/timers.js:556:17)
      javascript.0   2021-10-25 20:19:05.820	warn	at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1485:29)
      javascript.0   2021-10-25 20:19:05.819	warn	at Object.setState (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1427:20)
      javascript.0   2021-10-25 20:19:05.818	warn	State "hue-extended.0.lights.022-bad_deckenlampe.state.on" not found
      

      Das Skript will auf einen Datenpunkt mit ".state.on" am Ende zugreifen, der müsste aber ".action.on" heißen.
      Ich bin noch nicht ganz durchgestiegen, wo genau das im Skript herkommt bzw. was man ändern müsste.
      Deswegen wäre ich dir dankbar, wenn du hierbei unterstützen könntest :-)

      1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • P Pman

        Bisher hat Philips die Push API nicht offiziell released und sie wird noch nicht vom Hue-Adapter unterstützt. Dieses Skript baut eine Verbindung zur Bridge auf und aktualisiert entsprechende States "live", ich empfehle das polling im Adapter zu deaktivieren. Welche Datenpunkte aktualisiert werden kann man in der UPDATEMAP nachlesen.
        Weitere Hinweise siehe Skript.
        Update
        1.1.0 hue-extended support
        1.1.1 ZGPSwitch support
        1.1.2 bekannte push calls ignorieren um weniger log zu erzeugen
        1.1.3 Zone support (only on)

        /**
        * Version: 1.1.3 (HUE + HUE-EXTENDED)
        * Anleitung: 
        *  - npm-Modul im Javascript-Adapter hinzufügen (Adaptereinstellung): hue-push-client 
        *  - IP: IP der Bridge eintragen
        *  - TOKEN: gültigen User für die Bridge eintragen (z.B. aus der Hue Adapter Konfiguration)
        *  - INSTANCE: korrekte Instanz eingeben, meist hue.0 oder hue-extended.0
        **/
        const IP = '<bridge ip>';
        const TOKEN = 'ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ0123456789';
        const INSTANCE = 'hue.0';
        
        /**
        * DO NOT EDIT BELOW
        **/
        const UPDATEMAP_HUE = {
            //lights
            'lights.status.status': {stateName: 'reachable', convert: (val) => {return val === 'connected' ? true : false;}, validTypes: ['Extended color light', 'Color temperature light', 'Dimmable light', 'On/Off plug-in unit'], after: (stateId, value) => {updateHueState(stateId.substring(0, stateId.lastIndexOf('.'))  + '.on', value)}},
            'lights.on.on': {stateName: 'on', validTypes: ['Extended color light', 'Color temperature light', 'Dimmable light', 'On/Off plug-in unit']},
            'lights.dimming.brightness': {stateName: 'level', convert: (val) => {return Math.ceil(val)}, validTypes: ['Extended color light', 'Color temperature light', 'Dimmable light'], after: (stateId, value) => {updateRGBHue(stateId.substring(0, stateId.lastIndexOf('.')))}},
            'lights.color_temperature.mirek': {stateName: 'ct', convert: (val) => {return Math.round(1000000/val)}, validTypes: ['Extended color light', 'Color temperature light']},
            'lights.color.xy': {stateName: 'xy', convert: (val) => {return val.x + ',' + val.y}, validTypes: ['Extended color light'], after: (stateId, value) => {updateRGBHue(stateId.substring(0, stateId.lastIndexOf('.')))}},
        
            //groups
            'groups.on.on': {stateName: 'on', validTypes: ['Room', 'LightGroup', 'Zone']},
        
            //sensors
            'sensors.motion.motion': {stateName: 'presence', validTypes: ['ZLLPresence']},
            'sensors.light.light_level':  {stateName: 'lightlevel', convert: (val) => {return Math.round(val)}, validTypes: ['ZLLLightLevel']},
            'sensors.temperature.temperature': {stateName: 'temperature', convert: (val) => {return Number.parseFloat(val.toPrecision(4))}, validTypes: ['ZLLTemperature']},
            'sensors.power_state.battery_level': {stateName: 'battery', convert: (val) => {return Math.round(val)}, validTypes: ['ZLLPresence', 'ZLLLightLevel', 'ZLLTemperature', 'ZLLSwitch']},
            //buttons
            'sensors.button.last_event': {stateName: 'buttonevent', convert: (val) => {return ((UUIDs[this.idv2] && UUIDs[this.idv2].metadata) ? UUIDs[this.idv2].metadata.control_id : 0) * 1000 + (val === 'repeat' ? 1 : 0) + (val === 'short_release' ? 2 : 0) + (val === 'long_release' ? 3 : 0)}, validTypes: ['ZLLSwitch', 'ZGPSwitch']},
        
            //ignore
            'lights.owner.rid':{},
            'lights.owner.rtype':{},
            'sensors.owner.rid':{},
            'sensors.owner.rtype':{},
            'sensors.power_state.battery_state': {},
        };
        
        const UPDATEMAP_HUE_EXTENDED = {
            //lights
            'lights.status.status': {stateName: 'state.reachable', convert: (val) => {return val === 'connected' ? true : false;}, validTypes: ['Extended color light', 'Color temperature light', 'Dimmable light', 'On/Off plug-in unit']},
            'lights.on.on': {stateName: 'action.on', validTypes: ['Extended color light', 'Color temperature light', 'Dimmable light', 'On/Off plug-in unit']},  
            'lights.dimming.brightness': {stateName: 'action.level', convert: (val) => {return Math.ceil(val)}, validTypes: ['Extended color light', 'Color temperature light', 'Dimmable light'], after: (stateId, value) => {updateRGBHueExtended(stateId.substring(0, stateId.lastIndexOf('.')))}},
            'lights.color_temperature.mirek': {stateName: 'action.colorTemperature', convert: (val) => {return Math.round(1000000/val)}, validTypes: ['Extended color light', 'Color temperature light']},
            'lights.color.xy': {stateName: 'action.xy', convert: (val) => {return val.x + ',' + val.y}, validTypes: ['Extended color light'], after: (stateId, value) => {updateRGBHueExtended(stateId.substring(0, stateId.lastIndexOf('.')))}},
          
            //groups
            'groups.on.on': {stateName: 'state.any_on', validTypes: ['Room', 'LightGroup', 'Zone']},
        
            //sensors
            'sensors.motion.motion': {stateName: 'state.presence', convert: (val) => {return val.toString()}, validTypes: ['ZLLPresence']},
            'sensors.light.light_level':  {stateName: 'state.lightlevel', convert: (val) => {return Math.round(val).toString()}, validTypes: ['ZLLLightLevel']},
            'sensors.temperature.temperature': {stateName: 'state.temperature', convert: (val) => {return Number.parseFloat(val.toPrecision(4))}, validTypes: ['ZLLTemperature']},
            'sensors.power_state.battery_level': {stateName: 'config.battery', convert: (val) => {return Math.round(val)}, validTypes: ['ZLLPresence', 'ZLLLightLevel', 'ZLLTemperature', 'ZLLSwitch']},
            //buttons
            'sensors.button.last_event': {stateName: 'state.buttonevent', convert: (val) => {return ((UUIDs[this.idv2] && UUIDs[this.idv2].metadata) ? UUIDs[this.idv2].metadata.control_id : 0) * 1000 + (val === 'short_release' ? 2 : 0) + (val === 'long_release' ? 3 : 0)}, validTypes: ['ZLLSwitch', 'ZGPSwitch']},
        
            //ignore
            'lights.owner.rid':{},
            'lights.owner.rtype':{},
            'sensors.owner.rid':{},
            'sensors.owner.rtype':{},
            'sensors.power_state.battery_state': {},
        };
        
        //select UPDATEMAP for hue or hue-extended
        const UPDATEMAP = INSTANCE.toLowerCase().includes('extended') ? UPDATEMAP_HUE_EXTENDED : UPDATEMAP_HUE;
        const findState = INSTANCE.toLowerCase().includes('extended') ? findStateHueExtended : findStateHue;
        
        //connect to event stream
        const HuePushClient = require('hue-push-client');
        const client = new HuePushClient({ip: IP, user: TOKEN});
        client.addEventListener('open', function () {
            log('connected');
        });
        client.addEventListener('close', function () {
            log('disconnected', 'warn');
        });
        client.addEventListener('error', function (e) {
            log('connection error: ' + e.message, 'warn');
        });
        client.addEventListener('message', function (packet) {
            parsePacket(packet);
        });
        
        //get resouce ids (required to identify buttons)
        let UUIDs = {};
        async function getUUIDs() {
            try {
                UUIDs = await client.uuids();
            } catch (e) {
                log(e, 'warn');
            }
        };
        getUUIDs();
        
        
        // close connection if script is stopped
        onStop(function (callback) {
            client.close();
            callback();
        }, 2000);
        
        function parsePacket (packet) {
            log('RECEIVED PACKET: ' + "\n" + JSON.stringify(packet), 'debug');
            try {
                if (!packet.data) {
                    log('packet has no data: ' + JSON.stringify(packet), 'warn');
                    return;
                }
                for (let message of JSON.parse(packet.data)) {
                    if (message.type !== 'update') {
                        log ('unknown message type: ' + JSON.stringify(message), 'warn');
                        continue;
                    }
                    if (typeof message.data !== 'object') {
                        log ('message contains no data: '  + JSON.stringify(message), 'warn');
                        continue;
                    }
                    for (let update of message.data) {
                        parseUpdate(update);
                    }
                }
            } catch (e) {
                log('could not read packet: ' + JSON.stringify(packet), 'warn');
                log(e.message, 'warn');
                return;
            }
        }
        
        function parseUpdate(update) {
            log('PARSING UPDATE: ' + "\n" + JSON.stringify(update), 'debug');
        
            if (!update.id_v1) return;
            const [resource, idv1] = update.id_v1.split('/').filter(Boolean);
            const idv2 = update.id;
        
            //remove id, id_v1, type
            delete  update.id;
            delete  update.id_v1;
            delete  update.type;
        
            //status to object as other updates are objects
            if (update.status) {
                update.status = {status: update.status};
            }
        
            processUpdate(resource, idv1, idv2, update);
        }
        
        let IdCache = [];
        function processUpdate(resource, resourceId, idv2, data) {
            this.resource = resource;
            this.resourceId = resourceId;
            this.idv2 = idv2;
            this.data = data;
        
            log('PROCESSING UPDATE: ' + 'resource ' + resource + "\n" + JSON.stringify(data), 'debug');
            //check for values to data
            for (let action in data) {
                if (typeof data[action] !== 'object') {continue;}
        
                //check if update invalid and delete _valid entries
                for (let endpoint in data[action]) {
                    if (endpoint.substr(-6) === '_valid') {
                        if (!data[action][endpoint]) {
                            log('skipping invalid value' + resource + '.' + action + '.' + endpoint, 'debug');
                            return;
                        } else {
                            delete data[action][endpoint];
                        }
                    } 
                }
                //find hue adapter states to update and set new values
                for (let endpoint in data[action]) {
                    if (UPDATEMAP[resource + '.' + action + '.' + endpoint]) {    
                        log('found UPDATEMAP for ' + resource + '.' + action + '.' + endpoint, 'debug');
                        let updateValue = data[action][endpoint];
                        //convert value?
                        if (typeof UPDATEMAP[resource + '.' + action + '.' + endpoint].convert === 'function') {
                            let updateValueOld = updateValue;
                            updateValue = UPDATEMAP[resource + '.' + action + '.' + endpoint].convert.call(this, updateValue);
                            log('converted ' + resource + '.' + action + '.' + endpoint + ' from ' + updateValueOld + ' to ' + updateValue, 'debug');
                        }
                        let stateName = UPDATEMAP[resource + '.' + action + '.' + endpoint].stateName;
                        
                        //check if state id is cached
                        if (!IdCache[resource + '.' + resourceId + '.' + stateName]) {
                            findState(resource, resourceId, stateName, action, endpoint, () => {
                                updateHueState(IdCache[resource + '.' + resourceId + '.' + stateName], updateValue, UPDATEMAP[resource + '.' + action + '.' + endpoint].after);
                            });
                        } else {
                            log('found cache entry for ' + resource + '.' + resourceId + '.' + stateName + ': ' + IdCache[resource + '.' + resourceId + '.' + stateName], 'debug');
                            updateHueState(IdCache[resource + '.' + resourceId + '.' + stateName], updateValue, UPDATEMAP[resource + '.' + action + '.' + endpoint].after);
                        }
        
                    } else {
                        log('missing update instructions for ' + resource + '.' + action + '.' + endpoint);
                        log(JSON.stringify(data));
                    }
                }
            }
        }
        
        async function findStateHue(resource, resourceId, stateName, action, endpoint, callback) {
            log('searching for object with id ' + resourceId + ' and stateName ' + stateName, 'debug');
            $(INSTANCE + '.*' + '.' + stateName).each(function (stateId, i) {  //better way to find matching objects?
                getObject(stateId, (err, obj) => {
                    if (!err) {
                        if (obj.native && obj.native.id && obj.native.id == resourceId) {
                            log('found ' + stateId + ', checking parent for matching type...', 'debug');
                            //get parent object and check type
                            let parentId = stateId.substring(0, stateId.lastIndexOf('.'));
                            getObject(parentId, (err2, obj2) => {
                                if (!err2) {
                                    if (obj2.native && obj2.native.type && UPDATEMAP[resource + '.' + action + '.' + endpoint].validTypes.indexOf(obj2.native.type) !== -1 && !IdCache[resource + '.' + resourceId + '.' + stateName]) {
                                        log('found matching type for ' + parentId + ': ' + obj2.native.type, 'debug');
                                        log('save cache entry "' + resource + '.' + resourceId + '.' + stateName + '":' + stateId, 'debug');
                                        IdCache[resource + '.' + resourceId + '.' + stateName] = stateId;
                                        callback();
                                    }
                                } else {
                                    log('could not find obj: ' + stateId, 'warn');
                                }
                            });    
                        }
                    } else {
                        log('could not find obj: ' + stateId, 'warn');
                    }
                });
            });
        }
        
        async function findStateHueExtended(resource, resourceId, stateName, action, endpoint, callback) {
            log('searching for object with id ' + resourceId + ' and stateName ' + stateName, 'debug');
            $(INSTANCE + '.' + resource + '.*' + '.uid').each(async (stateId, i) => {  //better way to find matching objects?
                const deviceId = await getStateAsync(stateId);
                //check if device id matches
                if (deviceId.val !== resourceId) {
                    return;
                }
                const device = stateId.substr(0,stateId.length-4);
                //make sure final object exists
                const stateExists = await existsObjectAsync(device + '.' + stateName);
                if (!stateExists) {
                    return;
                }
                //check if type is valid and save cache entry
                const deviceType = await getStateAsync(device + '.type');
                if (UPDATEMAP[resource + '.' + action + '.' + endpoint].validTypes.indexOf(deviceType.val) !== -1 && !IdCache[resource + '.' + resourceId + '.' + stateName]) {
                    log('found matching type for ' + resourceId + ': ' + deviceType.val, 'debug');
                    log('save cache entry "' + resource + '.' + resourceId + '.' + stateName + '":' + device + '.' + stateName, 'debug');
                    IdCache[resource + '.' + resourceId + '.' + stateName] = device + '.' + stateName;
                    callback();                    
                }
            });
        }
        
        function updateHueState(stateId, value, after) {
            log('set ' + stateId + ' to ' + value + ' (' + typeof value + ')', 'debug');
            setStateDelayed(stateId, value, true, 50, true, () => {
                if (typeof after === 'function') {
                    log ('running  function after change of ' + stateId, 'debug');
                    after(stateId, value);
                }
            });
        } 
        
        
        //helpers
        async function updateRGBHue(stateId) {
            let xyState = await getStateAsync(stateId + '.xy');
            if (!xyState) return;
            let xy = xyState.val.replace('[', '').replace(']', '').split(',');
            let levelState = await getStateAsync(stateId + '.level');
            let level = levelState.val / 100;
            //let onState = await getStateAsync(stateId + '.on');
            //if (onState.val === false) level = 0;
            let rgb = HelperXYBtoRGB(xy[0], xy[1], level);
        
            updateHueState(stateId + '.r', Math.round(rgb.Red * 255));
            updateHueState(stateId + '.g', Math.round(rgb.Green * 255));
            updateHueState(stateId + '.b', Math.round(rgb.Blue * 255));
        }
        
        async function updateRGBHueExtended(stateId) {
            let xyState = await getStateAsync(stateId + '.xy');
            if (!xyState) return;
            let xy = xyState.val.replace('[', '').replace(']', '').split(',');
            let levelState = await getStateAsync(stateId + '.level');
            let level = levelState.val / 100;
            let rgb = HelperXYBtoRGB(xy[0], xy[1], level);
            updateHueState(stateId + '.rgb', Math.round(rgb.Red * 255) + ',' + Math.round(rgb.Green * 255) + ',' + Math.round(rgb.Blue * 255));
        }
        
        function HelperXYBtoRGB (x, y, Brightness) { // Source: https://github.com/PhilipsHue/PhilipsHueSDK-iOS-OSX/blob/master/ApplicationDesignNotes/RGB%20to%20xy%20Color%20conversion.md
            if (Brightness <= 0) {
                return {Red: 0, Green: 0, Blue: 0};
            }
            Brightness = Brightness || 1.0; // Default full brightness
            const z = 1.0 - x - y;
            const Y = Brightness;
            const X = (Y / y) * x;
            const Z = (Y / y) * z;
            // XYZ to RGB [M]-1 for Wide RGB D65, http://www.developers.meethue.com/documentation/color-conversions-rgb-xy
            let Red = X * 1.656492 - Y * 0.354851 - Z * 0.255038;
            let Green = -X * 0.707196 + Y * 1.655397 + Z * 0.036152;
            let Blue = X * 0.051713 - Y * 0.121364 + Z * 1.011530;
            // Limit RGB on [0..1]
            if (Red > Blue && Red > Green && Red > 1.0) { // Red is too big
                Green = Green / Red;
                Blue = Blue / Red;
                Red = 1.0;
            }
            if (Red < 0) {
                Red = 0;
            }
            if (Green > Blue && Green > Red && Green > 1.0) { // Green is too big
                Red = Red / Green;
                Blue = Blue / Green;
                Green = 1.0;
            }
            if (Green < 0) {
                Green = 0;
            }
            if (Blue > Red && Blue > Green && Blue > 1.0) { // Blue is too big
                Red = Red / Blue;
                Green = Green / Blue;
                Blue = 1.0;
            }
            if (Blue < 0) {
                Blue = 0;
            }
            // Apply reverse gamma correction
            if (Red <= 0.0031308) {
                Red = Red * 12.92;
            } else {
                Red = 1.055 * Math.pow(Red, (1.0 / 2.4)) - 0.055;
            }
            if (Green <= 0.0031308) {
                Green = Green * 12.92;
            } else {
                Green = 1.055 * Math.pow(Green, (1.0 / 2.4)) - 0.055;
            }
            if (Blue <= 0.0031308) {
                Blue = Blue * 12.92;
            } else {
                Blue = 1.055 * Math.pow(Blue, (1.0 / 2.4)) - 0.055;
            }
            // Limit RGB on [0..1]
            if (Red > Blue && Red > Green && Red > 1.0) { // Red is too big
                Green = Green / Red;
                Blue = Blue / Red;
                Red = 1.0;
            }
            if (Red < 0) {
                Red = 0;
            }
            if (Green > Blue && Green > Red && Green > 1.0) { // Green is too big
                Red = Red / Green;
                Blue = Blue / Green;
                Green = 1.0;
            }
            if (Green < 0) {
                Green = 0;
            }
            if (Blue > Red && Blue > Green && Blue > 1.0) { // Blue is too big
                Red = Red / Blue;
                Green = Green / Blue;
                Blue = 1.0;
            }
            if (Blue < 0) {
                Blue = 0;
            }
            return {Red: Red, Green: Green, Blue: Blue};
        };
        
        
        S Offline
        S Offline
        senger1985
        schrieb am zuletzt editiert von senger1985
        #42

        @pman erstmal vielen Dank, für das Script.
        Es funktioniert super.

        Nachdem ich heute einen zweiten Smart Button an meine Bridge angelernt habe und diesen in ein Script einbinden wollte, ist mir etwas aufgefallen und ich weiß nicht, woran es liegt.

        Ich nutze eine zweite Instanz, des HUE-Adapters und habe diese dann deaktiviert, weil sonst die Aktionen, die über den Button ausgeführt werden sollen, doppelt ausgeführt werden.

        Funktioniert auch wunderbar, bis auf, dass bei dem "alten" Button, mir der Wert "buttonevent", im tausender Bereich angegeben wird, bei dem "neuen" Button jedoch einstellig.
        Es sind, wie oben schon geschrieben, beides Smart Button(dieser kleine runde Button).

        EDIT: Hat sich erledigt.
        Habe, wie oben empfohlen, das Polling, der zweiten instanz auf 0 gesetzt und lasse die Instanz jetzt aktiv und jetzt werden mir die Werte wie gewohnt, im tausender Bereich angezeigt und meine Scripte laufen, wie gewünscht.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • P Pman

          Bisher hat Philips die Push API nicht offiziell released und sie wird noch nicht vom Hue-Adapter unterstützt. Dieses Skript baut eine Verbindung zur Bridge auf und aktualisiert entsprechende States "live", ich empfehle das polling im Adapter zu deaktivieren. Welche Datenpunkte aktualisiert werden kann man in der UPDATEMAP nachlesen.
          Weitere Hinweise siehe Skript.
          Update
          1.1.0 hue-extended support
          1.1.1 ZGPSwitch support
          1.1.2 bekannte push calls ignorieren um weniger log zu erzeugen
          1.1.3 Zone support (only on)

          /**
          * Version: 1.1.3 (HUE + HUE-EXTENDED)
          * Anleitung: 
          *  - npm-Modul im Javascript-Adapter hinzufügen (Adaptereinstellung): hue-push-client 
          *  - IP: IP der Bridge eintragen
          *  - TOKEN: gültigen User für die Bridge eintragen (z.B. aus der Hue Adapter Konfiguration)
          *  - INSTANCE: korrekte Instanz eingeben, meist hue.0 oder hue-extended.0
          **/
          const IP = '<bridge ip>';
          const TOKEN = 'ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ0123456789';
          const INSTANCE = 'hue.0';
          
          /**
          * DO NOT EDIT BELOW
          **/
          const UPDATEMAP_HUE = {
              //lights
              'lights.status.status': {stateName: 'reachable', convert: (val) => {return val === 'connected' ? true : false;}, validTypes: ['Extended color light', 'Color temperature light', 'Dimmable light', 'On/Off plug-in unit'], after: (stateId, value) => {updateHueState(stateId.substring(0, stateId.lastIndexOf('.'))  + '.on', value)}},
              'lights.on.on': {stateName: 'on', validTypes: ['Extended color light', 'Color temperature light', 'Dimmable light', 'On/Off plug-in unit']},
              'lights.dimming.brightness': {stateName: 'level', convert: (val) => {return Math.ceil(val)}, validTypes: ['Extended color light', 'Color temperature light', 'Dimmable light'], after: (stateId, value) => {updateRGBHue(stateId.substring(0, stateId.lastIndexOf('.')))}},
              'lights.color_temperature.mirek': {stateName: 'ct', convert: (val) => {return Math.round(1000000/val)}, validTypes: ['Extended color light', 'Color temperature light']},
              'lights.color.xy': {stateName: 'xy', convert: (val) => {return val.x + ',' + val.y}, validTypes: ['Extended color light'], after: (stateId, value) => {updateRGBHue(stateId.substring(0, stateId.lastIndexOf('.')))}},
          
              //groups
              'groups.on.on': {stateName: 'on', validTypes: ['Room', 'LightGroup', 'Zone']},
          
              //sensors
              'sensors.motion.motion': {stateName: 'presence', validTypes: ['ZLLPresence']},
              'sensors.light.light_level':  {stateName: 'lightlevel', convert: (val) => {return Math.round(val)}, validTypes: ['ZLLLightLevel']},
              'sensors.temperature.temperature': {stateName: 'temperature', convert: (val) => {return Number.parseFloat(val.toPrecision(4))}, validTypes: ['ZLLTemperature']},
              'sensors.power_state.battery_level': {stateName: 'battery', convert: (val) => {return Math.round(val)}, validTypes: ['ZLLPresence', 'ZLLLightLevel', 'ZLLTemperature', 'ZLLSwitch']},
              //buttons
              'sensors.button.last_event': {stateName: 'buttonevent', convert: (val) => {return ((UUIDs[this.idv2] && UUIDs[this.idv2].metadata) ? UUIDs[this.idv2].metadata.control_id : 0) * 1000 + (val === 'repeat' ? 1 : 0) + (val === 'short_release' ? 2 : 0) + (val === 'long_release' ? 3 : 0)}, validTypes: ['ZLLSwitch', 'ZGPSwitch']},
          
              //ignore
              'lights.owner.rid':{},
              'lights.owner.rtype':{},
              'sensors.owner.rid':{},
              'sensors.owner.rtype':{},
              'sensors.power_state.battery_state': {},
          };
          
          const UPDATEMAP_HUE_EXTENDED = {
              //lights
              'lights.status.status': {stateName: 'state.reachable', convert: (val) => {return val === 'connected' ? true : false;}, validTypes: ['Extended color light', 'Color temperature light', 'Dimmable light', 'On/Off plug-in unit']},
              'lights.on.on': {stateName: 'action.on', validTypes: ['Extended color light', 'Color temperature light', 'Dimmable light', 'On/Off plug-in unit']},  
              'lights.dimming.brightness': {stateName: 'action.level', convert: (val) => {return Math.ceil(val)}, validTypes: ['Extended color light', 'Color temperature light', 'Dimmable light'], after: (stateId, value) => {updateRGBHueExtended(stateId.substring(0, stateId.lastIndexOf('.')))}},
              'lights.color_temperature.mirek': {stateName: 'action.colorTemperature', convert: (val) => {return Math.round(1000000/val)}, validTypes: ['Extended color light', 'Color temperature light']},
              'lights.color.xy': {stateName: 'action.xy', convert: (val) => {return val.x + ',' + val.y}, validTypes: ['Extended color light'], after: (stateId, value) => {updateRGBHueExtended(stateId.substring(0, stateId.lastIndexOf('.')))}},
            
              //groups
              'groups.on.on': {stateName: 'state.any_on', validTypes: ['Room', 'LightGroup', 'Zone']},
          
              //sensors
              'sensors.motion.motion': {stateName: 'state.presence', convert: (val) => {return val.toString()}, validTypes: ['ZLLPresence']},
              'sensors.light.light_level':  {stateName: 'state.lightlevel', convert: (val) => {return Math.round(val).toString()}, validTypes: ['ZLLLightLevel']},
              'sensors.temperature.temperature': {stateName: 'state.temperature', convert: (val) => {return Number.parseFloat(val.toPrecision(4))}, validTypes: ['ZLLTemperature']},
              'sensors.power_state.battery_level': {stateName: 'config.battery', convert: (val) => {return Math.round(val)}, validTypes: ['ZLLPresence', 'ZLLLightLevel', 'ZLLTemperature', 'ZLLSwitch']},
              //buttons
              'sensors.button.last_event': {stateName: 'state.buttonevent', convert: (val) => {return ((UUIDs[this.idv2] && UUIDs[this.idv2].metadata) ? UUIDs[this.idv2].metadata.control_id : 0) * 1000 + (val === 'short_release' ? 2 : 0) + (val === 'long_release' ? 3 : 0)}, validTypes: ['ZLLSwitch', 'ZGPSwitch']},
          
              //ignore
              'lights.owner.rid':{},
              'lights.owner.rtype':{},
              'sensors.owner.rid':{},
              'sensors.owner.rtype':{},
              'sensors.power_state.battery_state': {},
          };
          
          //select UPDATEMAP for hue or hue-extended
          const UPDATEMAP = INSTANCE.toLowerCase().includes('extended') ? UPDATEMAP_HUE_EXTENDED : UPDATEMAP_HUE;
          const findState = INSTANCE.toLowerCase().includes('extended') ? findStateHueExtended : findStateHue;
          
          //connect to event stream
          const HuePushClient = require('hue-push-client');
          const client = new HuePushClient({ip: IP, user: TOKEN});
          client.addEventListener('open', function () {
              log('connected');
          });
          client.addEventListener('close', function () {
              log('disconnected', 'warn');
          });
          client.addEventListener('error', function (e) {
              log('connection error: ' + e.message, 'warn');
          });
          client.addEventListener('message', function (packet) {
              parsePacket(packet);
          });
          
          //get resouce ids (required to identify buttons)
          let UUIDs = {};
          async function getUUIDs() {
              try {
                  UUIDs = await client.uuids();
              } catch (e) {
                  log(e, 'warn');
              }
          };
          getUUIDs();
          
          
          // close connection if script is stopped
          onStop(function (callback) {
              client.close();
              callback();
          }, 2000);
          
          function parsePacket (packet) {
              log('RECEIVED PACKET: ' + "\n" + JSON.stringify(packet), 'debug');
              try {
                  if (!packet.data) {
                      log('packet has no data: ' + JSON.stringify(packet), 'warn');
                      return;
                  }
                  for (let message of JSON.parse(packet.data)) {
                      if (message.type !== 'update') {
                          log ('unknown message type: ' + JSON.stringify(message), 'warn');
                          continue;
                      }
                      if (typeof message.data !== 'object') {
                          log ('message contains no data: '  + JSON.stringify(message), 'warn');
                          continue;
                      }
                      for (let update of message.data) {
                          parseUpdate(update);
                      }
                  }
              } catch (e) {
                  log('could not read packet: ' + JSON.stringify(packet), 'warn');
                  log(e.message, 'warn');
                  return;
              }
          }
          
          function parseUpdate(update) {
              log('PARSING UPDATE: ' + "\n" + JSON.stringify(update), 'debug');
          
              if (!update.id_v1) return;
              const [resource, idv1] = update.id_v1.split('/').filter(Boolean);
              const idv2 = update.id;
          
              //remove id, id_v1, type
              delete  update.id;
              delete  update.id_v1;
              delete  update.type;
          
              //status to object as other updates are objects
              if (update.status) {
                  update.status = {status: update.status};
              }
          
              processUpdate(resource, idv1, idv2, update);
          }
          
          let IdCache = [];
          function processUpdate(resource, resourceId, idv2, data) {
              this.resource = resource;
              this.resourceId = resourceId;
              this.idv2 = idv2;
              this.data = data;
          
              log('PROCESSING UPDATE: ' + 'resource ' + resource + "\n" + JSON.stringify(data), 'debug');
              //check for values to data
              for (let action in data) {
                  if (typeof data[action] !== 'object') {continue;}
          
                  //check if update invalid and delete _valid entries
                  for (let endpoint in data[action]) {
                      if (endpoint.substr(-6) === '_valid') {
                          if (!data[action][endpoint]) {
                              log('skipping invalid value' + resource + '.' + action + '.' + endpoint, 'debug');
                              return;
                          } else {
                              delete data[action][endpoint];
                          }
                      } 
                  }
                  //find hue adapter states to update and set new values
                  for (let endpoint in data[action]) {
                      if (UPDATEMAP[resource + '.' + action + '.' + endpoint]) {    
                          log('found UPDATEMAP for ' + resource + '.' + action + '.' + endpoint, 'debug');
                          let updateValue = data[action][endpoint];
                          //convert value?
                          if (typeof UPDATEMAP[resource + '.' + action + '.' + endpoint].convert === 'function') {
                              let updateValueOld = updateValue;
                              updateValue = UPDATEMAP[resource + '.' + action + '.' + endpoint].convert.call(this, updateValue);
                              log('converted ' + resource + '.' + action + '.' + endpoint + ' from ' + updateValueOld + ' to ' + updateValue, 'debug');
                          }
                          let stateName = UPDATEMAP[resource + '.' + action + '.' + endpoint].stateName;
                          
                          //check if state id is cached
                          if (!IdCache[resource + '.' + resourceId + '.' + stateName]) {
                              findState(resource, resourceId, stateName, action, endpoint, () => {
                                  updateHueState(IdCache[resource + '.' + resourceId + '.' + stateName], updateValue, UPDATEMAP[resource + '.' + action + '.' + endpoint].after);
                              });
                          } else {
                              log('found cache entry for ' + resource + '.' + resourceId + '.' + stateName + ': ' + IdCache[resource + '.' + resourceId + '.' + stateName], 'debug');
                              updateHueState(IdCache[resource + '.' + resourceId + '.' + stateName], updateValue, UPDATEMAP[resource + '.' + action + '.' + endpoint].after);
                          }
          
                      } else {
                          log('missing update instructions for ' + resource + '.' + action + '.' + endpoint);
                          log(JSON.stringify(data));
                      }
                  }
              }
          }
          
          async function findStateHue(resource, resourceId, stateName, action, endpoint, callback) {
              log('searching for object with id ' + resourceId + ' and stateName ' + stateName, 'debug');
              $(INSTANCE + '.*' + '.' + stateName).each(function (stateId, i) {  //better way to find matching objects?
                  getObject(stateId, (err, obj) => {
                      if (!err) {
                          if (obj.native && obj.native.id && obj.native.id == resourceId) {
                              log('found ' + stateId + ', checking parent for matching type...', 'debug');
                              //get parent object and check type
                              let parentId = stateId.substring(0, stateId.lastIndexOf('.'));
                              getObject(parentId, (err2, obj2) => {
                                  if (!err2) {
                                      if (obj2.native && obj2.native.type && UPDATEMAP[resource + '.' + action + '.' + endpoint].validTypes.indexOf(obj2.native.type) !== -1 && !IdCache[resource + '.' + resourceId + '.' + stateName]) {
                                          log('found matching type for ' + parentId + ': ' + obj2.native.type, 'debug');
                                          log('save cache entry "' + resource + '.' + resourceId + '.' + stateName + '":' + stateId, 'debug');
                                          IdCache[resource + '.' + resourceId + '.' + stateName] = stateId;
                                          callback();
                                      }
                                  } else {
                                      log('could not find obj: ' + stateId, 'warn');
                                  }
                              });    
                          }
                      } else {
                          log('could not find obj: ' + stateId, 'warn');
                      }
                  });
              });
          }
          
          async function findStateHueExtended(resource, resourceId, stateName, action, endpoint, callback) {
              log('searching for object with id ' + resourceId + ' and stateName ' + stateName, 'debug');
              $(INSTANCE + '.' + resource + '.*' + '.uid').each(async (stateId, i) => {  //better way to find matching objects?
                  const deviceId = await getStateAsync(stateId);
                  //check if device id matches
                  if (deviceId.val !== resourceId) {
                      return;
                  }
                  const device = stateId.substr(0,stateId.length-4);
                  //make sure final object exists
                  const stateExists = await existsObjectAsync(device + '.' + stateName);
                  if (!stateExists) {
                      return;
                  }
                  //check if type is valid and save cache entry
                  const deviceType = await getStateAsync(device + '.type');
                  if (UPDATEMAP[resource + '.' + action + '.' + endpoint].validTypes.indexOf(deviceType.val) !== -1 && !IdCache[resource + '.' + resourceId + '.' + stateName]) {
                      log('found matching type for ' + resourceId + ': ' + deviceType.val, 'debug');
                      log('save cache entry "' + resource + '.' + resourceId + '.' + stateName + '":' + device + '.' + stateName, 'debug');
                      IdCache[resource + '.' + resourceId + '.' + stateName] = device + '.' + stateName;
                      callback();                    
                  }
              });
          }
          
          function updateHueState(stateId, value, after) {
              log('set ' + stateId + ' to ' + value + ' (' + typeof value + ')', 'debug');
              setStateDelayed(stateId, value, true, 50, true, () => {
                  if (typeof after === 'function') {
                      log ('running  function after change of ' + stateId, 'debug');
                      after(stateId, value);
                  }
              });
          } 
          
          
          //helpers
          async function updateRGBHue(stateId) {
              let xyState = await getStateAsync(stateId + '.xy');
              if (!xyState) return;
              let xy = xyState.val.replace('[', '').replace(']', '').split(',');
              let levelState = await getStateAsync(stateId + '.level');
              let level = levelState.val / 100;
              //let onState = await getStateAsync(stateId + '.on');
              //if (onState.val === false) level = 0;
              let rgb = HelperXYBtoRGB(xy[0], xy[1], level);
          
              updateHueState(stateId + '.r', Math.round(rgb.Red * 255));
              updateHueState(stateId + '.g', Math.round(rgb.Green * 255));
              updateHueState(stateId + '.b', Math.round(rgb.Blue * 255));
          }
          
          async function updateRGBHueExtended(stateId) {
              let xyState = await getStateAsync(stateId + '.xy');
              if (!xyState) return;
              let xy = xyState.val.replace('[', '').replace(']', '').split(',');
              let levelState = await getStateAsync(stateId + '.level');
              let level = levelState.val / 100;
              let rgb = HelperXYBtoRGB(xy[0], xy[1], level);
              updateHueState(stateId + '.rgb', Math.round(rgb.Red * 255) + ',' + Math.round(rgb.Green * 255) + ',' + Math.round(rgb.Blue * 255));
          }
          
          function HelperXYBtoRGB (x, y, Brightness) { // Source: https://github.com/PhilipsHue/PhilipsHueSDK-iOS-OSX/blob/master/ApplicationDesignNotes/RGB%20to%20xy%20Color%20conversion.md
              if (Brightness <= 0) {
                  return {Red: 0, Green: 0, Blue: 0};
              }
              Brightness = Brightness || 1.0; // Default full brightness
              const z = 1.0 - x - y;
              const Y = Brightness;
              const X = (Y / y) * x;
              const Z = (Y / y) * z;
              // XYZ to RGB [M]-1 for Wide RGB D65, http://www.developers.meethue.com/documentation/color-conversions-rgb-xy
              let Red = X * 1.656492 - Y * 0.354851 - Z * 0.255038;
              let Green = -X * 0.707196 + Y * 1.655397 + Z * 0.036152;
              let Blue = X * 0.051713 - Y * 0.121364 + Z * 1.011530;
              // Limit RGB on [0..1]
              if (Red > Blue && Red > Green && Red > 1.0) { // Red is too big
                  Green = Green / Red;
                  Blue = Blue / Red;
                  Red = 1.0;
              }
              if (Red < 0) {
                  Red = 0;
              }
              if (Green > Blue && Green > Red && Green > 1.0) { // Green is too big
                  Red = Red / Green;
                  Blue = Blue / Green;
                  Green = 1.0;
              }
              if (Green < 0) {
                  Green = 0;
              }
              if (Blue > Red && Blue > Green && Blue > 1.0) { // Blue is too big
                  Red = Red / Blue;
                  Green = Green / Blue;
                  Blue = 1.0;
              }
              if (Blue < 0) {
                  Blue = 0;
              }
              // Apply reverse gamma correction
              if (Red <= 0.0031308) {
                  Red = Red * 12.92;
              } else {
                  Red = 1.055 * Math.pow(Red, (1.0 / 2.4)) - 0.055;
              }
              if (Green <= 0.0031308) {
                  Green = Green * 12.92;
              } else {
                  Green = 1.055 * Math.pow(Green, (1.0 / 2.4)) - 0.055;
              }
              if (Blue <= 0.0031308) {
                  Blue = Blue * 12.92;
              } else {
                  Blue = 1.055 * Math.pow(Blue, (1.0 / 2.4)) - 0.055;
              }
              // Limit RGB on [0..1]
              if (Red > Blue && Red > Green && Red > 1.0) { // Red is too big
                  Green = Green / Red;
                  Blue = Blue / Red;
                  Red = 1.0;
              }
              if (Red < 0) {
                  Red = 0;
              }
              if (Green > Blue && Green > Red && Green > 1.0) { // Green is too big
                  Red = Red / Green;
                  Blue = Blue / Green;
                  Green = 1.0;
              }
              if (Green < 0) {
                  Green = 0;
              }
              if (Blue > Red && Blue > Green && Blue > 1.0) { // Blue is too big
                  Red = Red / Blue;
                  Green = Green / Blue;
                  Blue = 1.0;
              }
              if (Blue < 0) {
                  Blue = 0;
              }
              return {Red: Red, Green: Green, Blue: Blue};
          };
          
          
          dslraserD Offline
          dslraserD Offline
          dslraser
          Forum Testing Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #43

          @pman
          Kam heute per E-Mail. Ist das jetzt die neue API ?

          @foxriver76
          vielleicht auch für den HUE Adapter ?

          B881A707-8EDB-4084-B7B7-271C7FD0BCF8.jpeg

          M 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • dslraserD dslraser

            @pman
            Kam heute per E-Mail. Ist das jetzt die neue API ?

            @foxriver76
            vielleicht auch für den HUE Adapter ?

            B881A707-8EDB-4084-B7B7-271C7FD0BCF8.jpeg

            M Online
            M Online
            MCU
            schrieb am zuletzt editiert von MCU
            #44

            @pman Nach Update der HUE App kommen Meldungen im Log. Was muss man im Script umstellen? Danke.

            2021-11-20 18:27:27.915	info	script.js.HUE-EXTENDED.HUE-NEWAPI: {"motion":{"motion":true},"owner":{"rid":"f79557d0-3ec2-4658-8d11-3a6522e9cc29","rtype":"device"}}
            2021-11-20 18:27:27.915	info	script.js.HUE-EXTENDED.HUE-NEWAPI: missing update instructions for sensors.owner.rid
            2021-11-20 18:27:26.910	info	script.js.HUE-EXTENDED.HUE-NEWAPI: {"motion":{"motion":false},"owner":{"rid":"f79557d0-3ec2-4658-8d11-3a6522e9cc29","rtype":"device"}}
            2021-11-20 18:27:26.910	info	script.js.HUE-EXTENDED.HUE-NEWAPI: missing update instructions for sensors.owner.rtype
            

            Habe erstmal Leerobjekte ergänzt.

                Lights
                'lights.owner.rid':{},
                'lights.owner.rtype':{},
            
                Sensoren
                'sensors.owner.rid':{},
                'sensors.owner.rtype':{},
            

            NUC i7 64GB mit Proxmox ---- Jarvis Infos Aktualisierungen der Doku auf Instagram verfolgen -> mcuiobroker Instagram
            Wenn Euch mein Vorschlag geholfen hat, bitte rechts "^" klicken.

            F P 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • M MCU

              @pman Nach Update der HUE App kommen Meldungen im Log. Was muss man im Script umstellen? Danke.

              2021-11-20 18:27:27.915	info	script.js.HUE-EXTENDED.HUE-NEWAPI: {"motion":{"motion":true},"owner":{"rid":"f79557d0-3ec2-4658-8d11-3a6522e9cc29","rtype":"device"}}
              2021-11-20 18:27:27.915	info	script.js.HUE-EXTENDED.HUE-NEWAPI: missing update instructions for sensors.owner.rid
              2021-11-20 18:27:26.910	info	script.js.HUE-EXTENDED.HUE-NEWAPI: {"motion":{"motion":false},"owner":{"rid":"f79557d0-3ec2-4658-8d11-3a6522e9cc29","rtype":"device"}}
              2021-11-20 18:27:26.910	info	script.js.HUE-EXTENDED.HUE-NEWAPI: missing update instructions for sensors.owner.rtype
              

              Habe erstmal Leerobjekte ergänzt.

                  Lights
                  'lights.owner.rid':{},
                  'lights.owner.rtype':{},
              
                  Sensoren
                  'sensors.owner.rid':{},
                  'sensors.owner.rtype':{},
              
              F Offline
              F Offline
              Fuxsism
              schrieb am zuletzt editiert von
              #45

              Hallo Zusammen,

              steige hier auch einmal mit ein weil es so klingt als wäre dieses Skirpt genau das was ich brauche.
              Ich habe nämlich VIIIEEEL zu lange Verzögerungen zwischen meinen BWM.
              Diese werden durch das Skript behoben?

              Ich bin leider in dem Bereicht noch etwas unerfahren... wie bringe ich das denn dieses Skript ans laufen?
              Und ersetzt das meinen HUE Adapter? Oder läuft der parallel weiter?
              Vielleicht kann mit Jemand kurz sagen wie das geht?

              F 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • F Fuxsism

                Hallo Zusammen,

                steige hier auch einmal mit ein weil es so klingt als wäre dieses Skirpt genau das was ich brauche.
                Ich habe nämlich VIIIEEEL zu lange Verzögerungen zwischen meinen BWM.
                Diese werden durch das Skript behoben?

                Ich bin leider in dem Bereicht noch etwas unerfahren... wie bringe ich das denn dieses Skript ans laufen?
                Und ersetzt das meinen HUE Adapter? Oder läuft der parallel weiter?
                Vielleicht kann mit Jemand kurz sagen wie das geht?

                F Offline
                F Offline
                FlorianSHJ
                schrieb am zuletzt editiert von FlorianSHJ
                #46

                @fuxsism

                Zwei Schritte:

                1. Das Script von hier https://forum.iobroker.net/topic/47391/hue-push-api-für-hue-adapter/12 als Javascript in ioBroker > Scripte anlegen. In den Zeilen 9, 10, 11 noch entsprechend anpassen, also eigene IP der HUE-Bridge, Token des registrierten Nutzers und checken, ob die Datenpunkte des HUE-Adpaters unter hue.0. liegen. IP und Token findest Du im korrekt installierten HUE-Adapter. Danach Script einfach starten.

                2. Polling im HUE-Adapter deaktivieren, sonst kann es zu Problemen in den Updates kommen.

                Funktioniert mit den beiden im stable verfügbaren HUE-Adaptern für ioBroker.

                Viele Grüße
                Florian

                Smart starten und helfen: www.smarthomejetzt.de

                Synology DS718+ | ioBroker | Docker | Home Assistant | FHEM | HUE | Aqara/Xiaomi | Tasmota | WLED | Shelly | Tradfri | Homematic | Nuki | Roborock S5

                F 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • F FlorianSHJ

                  @fuxsism

                  Zwei Schritte:

                  1. Das Script von hier https://forum.iobroker.net/topic/47391/hue-push-api-für-hue-adapter/12 als Javascript in ioBroker > Scripte anlegen. In den Zeilen 9, 10, 11 noch entsprechend anpassen, also eigene IP der HUE-Bridge, Token des registrierten Nutzers und checken, ob die Datenpunkte des HUE-Adpaters unter hue.0. liegen. IP und Token findest Du im korrekt installierten HUE-Adapter. Danach Script einfach starten.

                  2. Polling im HUE-Adapter deaktivieren, sonst kann es zu Problemen in den Updates kommen.

                  Funktioniert mit den beiden im stable verfügbaren HUE-Adaptern für ioBroker.

                  Viele Grüße
                  Florian

                  F Offline
                  F Offline
                  Fuxsism
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #47

                  @florianshj

                  ich habe jetzt soeben versucht dieses Skript zu installieren.
                  Das scheint aber irgendwie nicht zu gehen... bekomme da diese Fehlermeldung:

                  script.js.Hue_PUSH: TypeScript compilation failed: 'lights.status.status': { stateName: 'reachable', convert: (val) => { return val === 'connected' ? true : false; }, validTypes: ['Extended color light', 'Color temperature light', 'Dimmable light', 'On/Off plug-in unit'], after: (stateId, value) => { updateHueState(stateId.substring(0, stateId.lastIndexOf('.')) + '.on', value); } }, ^ERROR: Expected 3 arguments, but got 2. 'sensors.button.last_event': { stateName: 'buttonevent', convert: (val) => { return ((UUIDs[this.idv2] && UUIDs[this.idv2].metadata) ? UUIDs[this.idv2].metadata.control_id : 0) * 1000 + (val === 'repeat' ? 1 : 0) + (val === 'short_release' ? 2 : 0) + (val === 'long_release' ? 3 : 0); }, validTypes: ['ZLLSwitch'] }, ^ERROR: Object is possibly 'undefined'. 'sensors.button.last_event': { stateName: 'buttonevent', convert: (val) => { return ((UUIDs[this.idv2] && UUIDs[this.idv2].metadata) ? UUIDs[this.idv2].metadata.control_id : 0) * 1000 + (val === 'repeat' ? 1 : 0) + (val === 'short_release' ? 2 : 0) + (val === 'long_release' ? 3 : 0); }, validTypes: ['ZLLSwitch'] }, ^ERROR: Object is possibly 'undefined'. 'sensors.button.last_event': { stateName: 'buttonevent', convert: (val) => { return ((UUIDs[this.idv2] && UUIDs[this.idv2].metadata) ? UUIDs[this.idv2].metadata.control_id : 0) * 1000 + (val === 'repeat' ? 1 : 0) + (val === 'short_release' ? 2 : 0) + (val === 'long_release' ? 3 : 0); }, validTypes: ['ZLLSwitch'] }, ^ERROR: Object is possibly 'undefined'. 'lights.status.status': { stateName: 'state.reachable', convert: (val) => { return val === 'connected' ? true : false; }, validTypes: ['Extended color light', 'Color temperature light', 'Dimmable light', 'On/Off plug-in unit'], after: (stateId, value) => { updateHueState(stateId.substring(0, stateId.lastIndexOf('.')) + '.on', value); } }, ^ERROR: Expected 3 arguments, but got 2. 'sensors.button.last_event': { stateName: 'state.buttonevent', convert: (val) => { return ((UUIDs[this.idv2] && UUIDs[this.idv2].metadata) ? UUIDs[this.idv2].metadata.control_id : 0) * 1000 + (val === 'short_release' ? 2 : 0) + (val === 'long_release' ? 3 : 0); }, validTypes: ['ZLLSwitch'] }, ^ERROR: Object is possibly 'undefined'. 'sensors.button.last_event': { stateName: 'state.buttonevent', convert: (val) => { return ((UUIDs[this.idv2] && UUIDs[this.idv2].metadata) ? UUIDs[this.idv2].metadata.control_id : 0) * 1000 + (val === 'short_release' ? 2 : 0) + (val === 'long_release' ? 3 : 0); }, validTypes: ['ZLLSwitch'] }, ^ERROR: Object is possibly 'undefined'. 'sensors.button.last_event': { stateName: 'state.buttonevent', convert: (val) => { return ((UUIDs[this.idv2] && UUIDs[this.idv2].metadata) ? UUIDs[this.idv2].metadata.control_id : 0) * 1000 + (val === 'short_release' ? 2 : 0) + (val === 'long_release' ? 3 : 0); }, validTypes: ['ZLLSwitch'] }, ^ERROR: Object is possibly 'undefined'. updateHueState(stateId + '.r', Math.round(rgb.Red * 255)); ^ERROR: Expected 3 arguments, but got 2. updateHueState(stateId + '.g', Math.round(rgb.Green * 255)); ^ERROR: Expected 3 arguments, but got 2. updateHueState(stateId + '.b', Math.round(rgb.Blue * 255)); ^ERROR: Expected 3 arguments, but got 2. updateHueState(stateId + '.rgb', Math.round(rgb.Red * 255) + ',' + Math.round(rgb.Green * 255) + ',' + Math.round(rgb.Blue * 255)); ^ERROR: Expected 3 arguments, but got 2.
                  

                  Und momentan laufen die BWM gar nicht...
                  Kann mir Jemand helfen?

                  F 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • F Fuxsism

                    @florianshj

                    ich habe jetzt soeben versucht dieses Skript zu installieren.
                    Das scheint aber irgendwie nicht zu gehen... bekomme da diese Fehlermeldung:

                    script.js.Hue_PUSH: TypeScript compilation failed: 'lights.status.status': { stateName: 'reachable', convert: (val) => { return val === 'connected' ? true : false; }, validTypes: ['Extended color light', 'Color temperature light', 'Dimmable light', 'On/Off plug-in unit'], after: (stateId, value) => { updateHueState(stateId.substring(0, stateId.lastIndexOf('.')) + '.on', value); } }, ^ERROR: Expected 3 arguments, but got 2. 'sensors.button.last_event': { stateName: 'buttonevent', convert: (val) => { return ((UUIDs[this.idv2] && UUIDs[this.idv2].metadata) ? UUIDs[this.idv2].metadata.control_id : 0) * 1000 + (val === 'repeat' ? 1 : 0) + (val === 'short_release' ? 2 : 0) + (val === 'long_release' ? 3 : 0); }, validTypes: ['ZLLSwitch'] }, ^ERROR: Object is possibly 'undefined'. 'sensors.button.last_event': { stateName: 'buttonevent', convert: (val) => { return ((UUIDs[this.idv2] && UUIDs[this.idv2].metadata) ? UUIDs[this.idv2].metadata.control_id : 0) * 1000 + (val === 'repeat' ? 1 : 0) + (val === 'short_release' ? 2 : 0) + (val === 'long_release' ? 3 : 0); }, validTypes: ['ZLLSwitch'] }, ^ERROR: Object is possibly 'undefined'. 'sensors.button.last_event': { stateName: 'buttonevent', convert: (val) => { return ((UUIDs[this.idv2] && UUIDs[this.idv2].metadata) ? UUIDs[this.idv2].metadata.control_id : 0) * 1000 + (val === 'repeat' ? 1 : 0) + (val === 'short_release' ? 2 : 0) + (val === 'long_release' ? 3 : 0); }, validTypes: ['ZLLSwitch'] }, ^ERROR: Object is possibly 'undefined'. 'lights.status.status': { stateName: 'state.reachable', convert: (val) => { return val === 'connected' ? true : false; }, validTypes: ['Extended color light', 'Color temperature light', 'Dimmable light', 'On/Off plug-in unit'], after: (stateId, value) => { updateHueState(stateId.substring(0, stateId.lastIndexOf('.')) + '.on', value); } }, ^ERROR: Expected 3 arguments, but got 2. 'sensors.button.last_event': { stateName: 'state.buttonevent', convert: (val) => { return ((UUIDs[this.idv2] && UUIDs[this.idv2].metadata) ? UUIDs[this.idv2].metadata.control_id : 0) * 1000 + (val === 'short_release' ? 2 : 0) + (val === 'long_release' ? 3 : 0); }, validTypes: ['ZLLSwitch'] }, ^ERROR: Object is possibly 'undefined'. 'sensors.button.last_event': { stateName: 'state.buttonevent', convert: (val) => { return ((UUIDs[this.idv2] && UUIDs[this.idv2].metadata) ? UUIDs[this.idv2].metadata.control_id : 0) * 1000 + (val === 'short_release' ? 2 : 0) + (val === 'long_release' ? 3 : 0); }, validTypes: ['ZLLSwitch'] }, ^ERROR: Object is possibly 'undefined'. 'sensors.button.last_event': { stateName: 'state.buttonevent', convert: (val) => { return ((UUIDs[this.idv2] && UUIDs[this.idv2].metadata) ? UUIDs[this.idv2].metadata.control_id : 0) * 1000 + (val === 'short_release' ? 2 : 0) + (val === 'long_release' ? 3 : 0); }, validTypes: ['ZLLSwitch'] }, ^ERROR: Object is possibly 'undefined'. updateHueState(stateId + '.r', Math.round(rgb.Red * 255)); ^ERROR: Expected 3 arguments, but got 2. updateHueState(stateId + '.g', Math.round(rgb.Green * 255)); ^ERROR: Expected 3 arguments, but got 2. updateHueState(stateId + '.b', Math.round(rgb.Blue * 255)); ^ERROR: Expected 3 arguments, but got 2. updateHueState(stateId + '.rgb', Math.round(rgb.Red * 255) + ',' + Math.round(rgb.Green * 255) + ',' + Math.round(rgb.Blue * 255)); ^ERROR: Expected 3 arguments, but got 2.
                    

                    Und momentan laufen die BWM gar nicht...
                    Kann mir Jemand helfen?

                    F Offline
                    F Offline
                    fastfoot
                    schrieb am zuletzt editiert von fastfoot
                    #48

                    @fuxsism sagte in Hue Push API für Hue Adapter:

                    Das scheint aber irgendwie nicht zu gehen...

                    hast du das mit Typescript probiert?

                    iobroker läuft unter Docker auf QNAP TS-451+
                    SkriptRecovery: https://forum.iobroker.net/post/930558

                    F 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • F fastfoot

                      @fuxsism sagte in Hue Push API für Hue Adapter:

                      Das scheint aber irgendwie nicht zu gehen...

                      hast du das mit Typescript probiert?

                      F Offline
                      F Offline
                      Fuxsism
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #49

                      @fastfoot
                      nein als Javascript so wie in der Anleitung beschrieben...

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • F Offline
                        F Offline
                        Fuxsism
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #50

                        @fastfoot
                        SORRY alles zurück!!!!
                        Ich bin ein Idiot... es war wohl ein Typescript!!
                        JETZT ist es ein Javascript... und nun kommt folgendes:

                        javascript.0
                        2021-11-22 19:53:15.882	warn	script.js.Hue_PUSH: connection error: connect ECONNREFUSED 127.0.0.1:443
                        

                        was nun?

                        F 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • F Fuxsism

                          @fastfoot
                          SORRY alles zurück!!!!
                          Ich bin ein Idiot... es war wohl ein Typescript!!
                          JETZT ist es ein Javascript... und nun kommt folgendes:

                          javascript.0
                          2021-11-22 19:53:15.882	warn	script.js.Hue_PUSH: connection error: connect ECONNREFUSED 127.0.0.1:443
                          

                          was nun?

                          F Offline
                          F Offline
                          fastfoot
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #51

                          @fuxsism das ist nicht die IP deiner Bridge

                          iobroker läuft unter Docker auf QNAP TS-451+
                          SkriptRecovery: https://forum.iobroker.net/post/930558

                          F 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • F fastfoot

                            @fuxsism sagte in Hue Push API für Hue Adapter:

                            Das scheint aber irgendwie nicht zu gehen...

                            hast du das mit Typescript probiert?

                            F Offline
                            F Offline
                            Fuxsism
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #52

                            ja aber ich habe oben in der Zeile 9 die richtige eingetragen...

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • F fastfoot

                              @fuxsism das ist nicht die IP deiner Bridge

                              F Offline
                              F Offline
                              Fuxsism
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #53

                              @fastfoot
                              okay mit ein wenig versuchen hat es jetzt geklappt!!!
                              Ich hatte einfach um die IP noch die < > gelassen.
                              Diese hab ich nun entfernt und nun scheint es zu laufen!!

                              Keine Fehlermeldungen mehr und die Latenz der BWM ist VIEL VIEL Besser!!!!!

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              1
                              • F fastfoot

                                @fuxsism das ist nicht die IP deiner Bridge

                                F Offline
                                F Offline
                                Fuxsism
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #54

                                @fastfoot @Pman
                                das Skript läuft ganz gut und die Verzögerung ist fast komplett Weg.
                                Die Lampen werden nun über die BWM in nahezu Echtzeit geschaltet.

                                Leider hatte ich heute Morgen das Problem, dass einfach GAR NICHTS mehr ging.
                                Also kein einziger BWM mehr geschaltet hat.
                                Kann es also sein das sich das Skript itgendwie nach ein paar Stunden aufgehängt hat und dann neu gestartet werden muss oder so?

                                F 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • F Fuxsism

                                  @fastfoot @Pman
                                  das Skript läuft ganz gut und die Verzögerung ist fast komplett Weg.
                                  Die Lampen werden nun über die BWM in nahezu Echtzeit geschaltet.

                                  Leider hatte ich heute Morgen das Problem, dass einfach GAR NICHTS mehr ging.
                                  Also kein einziger BWM mehr geschaltet hat.
                                  Kann es also sein das sich das Skript itgendwie nach ein paar Stunden aufgehängt hat und dann neu gestartet werden muss oder so?

                                  F Offline
                                  F Offline
                                  FlorianSHJ
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #55

                                  @fuxsism

                                  Irgendwelche Fehlermeldungen im LOG dazu? Eigentlich sehr stabil das Script.

                                  Ansonsten nur den Tipp HUE-Adapter stoppen, alle Objekte des HUE-Adapters löschen und Adapter neu starten, PUSH-Script neu starten. (Achtung beim Löschen der Objekte gehen evt. gesetzte Speicherungen von Objekten verloren)

                                  Smart starten und helfen: www.smarthomejetzt.de

                                  Synology DS718+ | ioBroker | Docker | Home Assistant | FHEM | HUE | Aqara/Xiaomi | Tasmota | WLED | Shelly | Tradfri | Homematic | Nuki | Roborock S5

                                  F 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • F FlorianSHJ

                                    @fuxsism

                                    Irgendwelche Fehlermeldungen im LOG dazu? Eigentlich sehr stabil das Script.

                                    Ansonsten nur den Tipp HUE-Adapter stoppen, alle Objekte des HUE-Adapters löschen und Adapter neu starten, PUSH-Script neu starten. (Achtung beim Löschen der Objekte gehen evt. gesetzte Speicherungen von Objekten verloren)

                                    F Offline
                                    F Offline
                                    Fuxsism
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #56

                                    @florianshj
                                    leider ist dazu überhaupt nichts im log.
                                    Kann es vielleicht sein, dass das Problem etwas mit einem Rooter Reboot zu tun hat?
                                    Mein Router wird jede nacht um 4 Uhr neu gesartet .
                                    Wäre das vielleicht eine mögliche Ursache?

                                    Obwohl ja die ganzen anderen Skripte auch ohne einen Neustart weiter laufen...

                                    F P 2 Antworten Letzte Antwort
                                    0
                                    • F Fuxsism

                                      @florianshj
                                      leider ist dazu überhaupt nichts im log.
                                      Kann es vielleicht sein, dass das Problem etwas mit einem Rooter Reboot zu tun hat?
                                      Mein Router wird jede nacht um 4 Uhr neu gesartet .
                                      Wäre das vielleicht eine mögliche Ursache?

                                      Obwohl ja die ganzen anderen Skripte auch ohne einen Neustart weiter laufen...

                                      F Offline
                                      F Offline
                                      FlorianSHJ
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #57

                                      @fuxsism

                                      Schwer zu sagen, teste doch mal, ob ein reboot von hue- und danach dem js-Adapter Abhilfe schafft, alternativ mal den Router durchlaufen lassen.

                                      Smart starten und helfen: www.smarthomejetzt.de

                                      Synology DS718+ | ioBroker | Docker | Home Assistant | FHEM | HUE | Aqara/Xiaomi | Tasmota | WLED | Shelly | Tradfri | Homematic | Nuki | Roborock S5

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • F Offline
                                        F Offline
                                        Fuxsism
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #58

                                        Hallo,
                                        leider muss ich mit einer weiteren Frage kommen.
                                        Irgendwie scheint es so zu sein das die BWM nur eine gewisse Zeit lang akutalisieren und danach so etwas wie eine Pause brauchen?
                                        Es sieht so aus, dass ich zum Beispiel im Bad den BWM so eingestellt habe das er bei Bewegung das licht schaltet und dann nach 3 Minuten in denen er keine Bewegung erkannt hat das Licht wieder aus schaltet.
                                        Befinde ich mich nun im Bad geht das Licht auch sofort an... allerdings dann nach 5 Minuten trotz Bewegung einfach aus.
                                        Das bedeutet ja... das er quasi zwei Minuten lang neue Bewegungen erkannt hat, hier dann auch der Timer zum ausschalten entsprechend neu gestartet wird, der BWM dann aber irgendwann einfach die neu erkannte Bewegung nicht mehr übermittelt und dann das Licht abschaltet.
                                        In diesem Fall muss ich dann das Bad verlassen... irgendwie 30 sekunden warten und danach wird das Licht dann auch wieder angeschaltet.

                                        Ist das Problem bekannt? Und kann man da etwas gegen tun?

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • M MCU

                                          @pman Nach Update der HUE App kommen Meldungen im Log. Was muss man im Script umstellen? Danke.

                                          2021-11-20 18:27:27.915	info	script.js.HUE-EXTENDED.HUE-NEWAPI: {"motion":{"motion":true},"owner":{"rid":"f79557d0-3ec2-4658-8d11-3a6522e9cc29","rtype":"device"}}
                                          2021-11-20 18:27:27.915	info	script.js.HUE-EXTENDED.HUE-NEWAPI: missing update instructions for sensors.owner.rid
                                          2021-11-20 18:27:26.910	info	script.js.HUE-EXTENDED.HUE-NEWAPI: {"motion":{"motion":false},"owner":{"rid":"f79557d0-3ec2-4658-8d11-3a6522e9cc29","rtype":"device"}}
                                          2021-11-20 18:27:26.910	info	script.js.HUE-EXTENDED.HUE-NEWAPI: missing update instructions for sensors.owner.rtype
                                          

                                          Habe erstmal Leerobjekte ergänzt.

                                              Lights
                                              'lights.owner.rid':{},
                                              'lights.owner.rtype':{},
                                          
                                              Sensoren
                                              'sensors.owner.rid':{},
                                              'sensors.owner.rtype':{},
                                          
                                          P Offline
                                          P Offline
                                          Pman
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #59

                                          Hatte in den letzten beiden Monaten keine Zeit im Forum vorbei zu gucken. Ich glaube die meisten Probleme hatten sich erledigt? Bei mir läuft selbst läuft das Skript 24/7 ohne Fehler. Zwischenzeitlich hat Philips die Push API weiterentwickelt, das Skript scheint aber weiterhin kompatibel zu sein.

                                          @mcu said in Hue Push API für Hue Adapter:

                                          Habe erstmal Leerobjekte ergänzt.

                                              Lights
                                              'lights.owner.rid':{},
                                              'lights.owner.rtype':{},
                                          
                                              Sensoren
                                              'sensors.owner.rid':{},
                                              'sensors.owner.rtype':{},
                                          

                                          Genau so würde ich auch vorgehen um die Warnungen los zu werden. Diese zusätzlichen Datenpunkte kamen beim einem Update der Bridge hinzu und können ignoriert werden.

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          763

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe