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Hue Push API für Hue Adapter
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@fabian1 sagte in Hue Push API für Hue Adapter:
Absolut mega das Skript! Funktioniert spitzenmässig! Super Arbeit!
Ich hab nur ein kleines Problem, mein log ist hiermit voll:missing update instructions for sensors.power_state.battery_state
Weiß jemand wie ich das beheben kann?
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@mcu
Danke ! Klappt perfekt und auf anhieb ! Jetzt kann ich endlich mein Hue Wall Switch Modul in Iobroker benutzen ! -
@pman Ich bin ganz zufällig hier drauf gekommen.
Endlich funktionieren meine HUE Bewegungsmelder ohne Zeit Verzögerung.
Einbindung des Skripts verlief problemlos und funktioniert Perfekt.Vielen Dank !!
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@murdockus
Könntest du mir bitte mal einen Screenshot machen welche Datenpunkte ein Wall Switch erstellt und füttert?
Das würde mir sehr helfen. -
@pman Mann, das ist einfach nur Megahilfreich! Vielen Dank dafür !!
Frage:
Ich habe den Hue und den Hue-Extended am laufen..Muss ich das Script dann 2x nutzen? Also 1x mit User und Instanz für HUE und 1x für den Extended?
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@hitcher said in Hue Push API für Hue Adapter:
Muss ich das Script dann 2x nutzen? Also 1x mit User und Instanz für HUE und 1x für den Extended?
Ich denke mal das du das so machen kannst.
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Ich scheitere leider. Beim Script Start bekomme ich:
javascript.0 2021-10-10 15:22:38.443 info script.js.Allgemein.Lichtsteuerung.Hue_Bridge_Push: connected javascript.0 2021-10-10 15:22:37.515 info script.js.Allgemein.Lichtsteuerung.Hue_Bridge_Push: registered 0 subscriptions and 0 schedules javascript.0 2021-10-10 15:22:37.479 info Start javascript script.js.Allgemein.Lichtsteuerung.Hue_Bridge_Push
scheint also alles gut zu sein. Im Javascript habe ich entsprechend hue-push-client eingetragen. Leider kommt kein Update bei den Objekten an wenn ich per Hue-App etwas schalte. Wo könnte mein Problem liegen? Nutze ioBroker in einem Docker.
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ok irgend etwas macht das Script schon. Nur wenn ich per App Licht ein oder ausschalte passiert nichts…
javascript.0 2021-10-10 16:52:22.298 info script.js.Allgemein.Lichtsteuerung.Hue_Bridge_Push: {"power_state":{"battery_level":83,"battery_state":"normal"}} javascript.0 2021-10-10 16:52:22.294 info script.js.Allgemein.Lichtsteuerung.Hue_Bridge_Push: missing update instructions for sensors.power_state.battery_state
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Lösung gefunden. Es funktioniert schon nur nicht komplett.
Ich habe einen Raum hue_Badezimmer im Raum gibt es nur eine Lampe Deckenleuchte Badezimmer. Schalte ich nun in der App den Raum erkennt das Script das Licht und schaltet die Lampe Deckenleuchte Badezimmer den on-Datenpunkt auf true. Nur der on-Datenpunkt vom Raum hue_Badezimmer bleibt auf false.
Ist das generell so oder nur ein Problem bei mir?
Bei meinen Tests habe ich immer nur auf den Raum geschaut.
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@pman erstmal danke für dein Skript.
Jedoch habe ich ein Problem mit meiner "Bloom Tischleuchte".
Bei ihr werden die Datenpunkte z.B. on - true/false einfach nicht aktualisiert.
Alle anderen Leuchten funktionieren.hat jemand eine idee.
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@pman Moin, nutze dein Script mit dem Hue-extended Adapter, funktioniert alles , allerdings zeigt es mir fehler im Script an weist du evtl eine Lösung? Den Hue-push-client habe ich in JS installiert.
Ich habe dir mal die Fehler als JPG angehängt, vielleicht weist du ja auf anhieb was falsch ist, danke dass du das Script geschrieben hast.Einmal bei idv2 und der hue-push-client werden mir jewweiwls als fehler angezeigt, mit * markiert
'sensors.button.last_event': {stateName: 'buttonevent', convert: (val) => {return ((UUIDs[this.*idv2*] && UUIDs[this.idv2].metadata) ? UUIDs[this.idv2].metadata.control_id : 0) * 1000 + (val === 'repeat' ? 1 : 0) + (val === 'short_release' ? 2 : 0) + (val === 'long_release' ? 3 : 0)}, validTypes: ['ZLLSwitch']}, und const HuePushClient = require(*'hue-push-client'*);
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@taylortrifft bitte keine Bilder vom source..kopier es doch hier rein.. und nutze den code tag
und Fehler welcher Fehler.. wo ist das LOG -
@arteck Danke geändert.
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@Pman
Hello und herzlichen Dank für das Skript, funktioniert wunderbar, bis auf folgende kleine Sache.
Ich verwende den hue-extended adapter und bekomme im LOG für diverse Lampen folgenden Fehler:javascript.0 2021-10-25 20:19:05.820 warn at processTimers (internal/timers.js:497:7) javascript.0 2021-10-25 20:19:05.820 warn at listOnTimeout (internal/timers.js:556:17) javascript.0 2021-10-25 20:19:05.820 warn at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1485:29) javascript.0 2021-10-25 20:19:05.819 warn at Object.setState (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1427:20) javascript.0 2021-10-25 20:19:05.818 warn State "hue-extended.0.lights.022-bad_deckenlampe.state.on" not found
Das Skript will auf einen Datenpunkt mit ".state.on" am Ende zugreifen, der müsste aber ".action.on" heißen.
Ich bin noch nicht ganz durchgestiegen, wo genau das im Skript herkommt bzw. was man ändern müsste.
Deswegen wäre ich dir dankbar, wenn du hierbei unterstützen könntest -
@pman erstmal vielen Dank, für das Script.
Es funktioniert super.Nachdem ich heute einen zweiten Smart Button an meine Bridge angelernt habe und diesen in ein Script einbinden wollte, ist mir etwas aufgefallen und ich weiß nicht, woran es liegt.
Ich nutze eine zweite Instanz, des HUE-Adapters und habe diese dann deaktiviert, weil sonst die Aktionen, die über den Button ausgeführt werden sollen, doppelt ausgeführt werden.
Funktioniert auch wunderbar, bis auf, dass bei dem "alten" Button, mir der Wert "buttonevent", im tausender Bereich angegeben wird, bei dem "neuen" Button jedoch einstellig.
Es sind, wie oben schon geschrieben, beides Smart Button(dieser kleine runde Button).EDIT: Hat sich erledigt.
Habe, wie oben empfohlen, das Polling, der zweiten instanz auf 0 gesetzt und lasse die Instanz jetzt aktiv und jetzt werden mir die Werte wie gewohnt, im tausender Bereich angezeigt und meine Scripte laufen, wie gewünscht. -
@pman
Kam heute per E-Mail. Ist das jetzt die neue API ?@foxriver76
vielleicht auch für den HUE Adapter ? -
@pman Nach Update der HUE App kommen Meldungen im Log. Was muss man im Script umstellen? Danke.
2021-11-20 18:27:27.915 info script.js.HUE-EXTENDED.HUE-NEWAPI: {"motion":{"motion":true},"owner":{"rid":"f79557d0-3ec2-4658-8d11-3a6522e9cc29","rtype":"device"}} 2021-11-20 18:27:27.915 info script.js.HUE-EXTENDED.HUE-NEWAPI: missing update instructions for sensors.owner.rid 2021-11-20 18:27:26.910 info script.js.HUE-EXTENDED.HUE-NEWAPI: {"motion":{"motion":false},"owner":{"rid":"f79557d0-3ec2-4658-8d11-3a6522e9cc29","rtype":"device"}} 2021-11-20 18:27:26.910 info script.js.HUE-EXTENDED.HUE-NEWAPI: missing update instructions for sensors.owner.rtype
Habe erstmal Leerobjekte ergänzt.
Lights 'lights.owner.rid':{}, 'lights.owner.rtype':{}, Sensoren 'sensors.owner.rid':{}, 'sensors.owner.rtype':{},
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Hallo Zusammen,
steige hier auch einmal mit ein weil es so klingt als wäre dieses Skirpt genau das was ich brauche.
Ich habe nämlich VIIIEEEL zu lange Verzögerungen zwischen meinen BWM.
Diese werden durch das Skript behoben?Ich bin leider in dem Bereicht noch etwas unerfahren... wie bringe ich das denn dieses Skript ans laufen?
Und ersetzt das meinen HUE Adapter? Oder läuft der parallel weiter?
Vielleicht kann mit Jemand kurz sagen wie das geht? -
Zwei Schritte:
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Das Script von hier https://forum.iobroker.net/topic/47391/hue-push-api-für-hue-adapter/12 als Javascript in ioBroker > Scripte anlegen. In den Zeilen 9, 10, 11 noch entsprechend anpassen, also eigene IP der HUE-Bridge, Token des registrierten Nutzers und checken, ob die Datenpunkte des HUE-Adpaters unter hue.0. liegen. IP und Token findest Du im korrekt installierten HUE-Adapter. Danach Script einfach starten.
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Polling im HUE-Adapter deaktivieren, sonst kann es zu Problemen in den Updates kommen.
Funktioniert mit den beiden im stable verfügbaren HUE-Adaptern für ioBroker.
Viele Grüße
Florian -
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ich habe jetzt soeben versucht dieses Skript zu installieren.
Das scheint aber irgendwie nicht zu gehen... bekomme da diese Fehlermeldung:script.js.Hue_PUSH: TypeScript compilation failed: 'lights.status.status': { stateName: 'reachable', convert: (val) => { return val === 'connected' ? true : false; }, validTypes: ['Extended color light', 'Color temperature light', 'Dimmable light', 'On/Off plug-in unit'], after: (stateId, value) => { updateHueState(stateId.substring(0, stateId.lastIndexOf('.')) + '.on', value); } }, ^ERROR: Expected 3 arguments, but got 2. 'sensors.button.last_event': { stateName: 'buttonevent', convert: (val) => { return ((UUIDs[this.idv2] && UUIDs[this.idv2].metadata) ? UUIDs[this.idv2].metadata.control_id : 0) * 1000 + (val === 'repeat' ? 1 : 0) + (val === 'short_release' ? 2 : 0) + (val === 'long_release' ? 3 : 0); }, validTypes: ['ZLLSwitch'] }, ^ERROR: Object is possibly 'undefined'. 'sensors.button.last_event': { stateName: 'buttonevent', convert: (val) => { return ((UUIDs[this.idv2] && UUIDs[this.idv2].metadata) ? UUIDs[this.idv2].metadata.control_id : 0) * 1000 + (val === 'repeat' ? 1 : 0) + (val === 'short_release' ? 2 : 0) + (val === 'long_release' ? 3 : 0); }, validTypes: ['ZLLSwitch'] }, ^ERROR: Object is possibly 'undefined'. 'sensors.button.last_event': { stateName: 'buttonevent', convert: (val) => { return ((UUIDs[this.idv2] && UUIDs[this.idv2].metadata) ? UUIDs[this.idv2].metadata.control_id : 0) * 1000 + (val === 'repeat' ? 1 : 0) + (val === 'short_release' ? 2 : 0) + (val === 'long_release' ? 3 : 0); }, validTypes: ['ZLLSwitch'] }, ^ERROR: Object is possibly 'undefined'. 'lights.status.status': { stateName: 'state.reachable', convert: (val) => { return val === 'connected' ? true : false; }, validTypes: ['Extended color light', 'Color temperature light', 'Dimmable light', 'On/Off plug-in unit'], after: (stateId, value) => { updateHueState(stateId.substring(0, stateId.lastIndexOf('.')) + '.on', value); } }, ^ERROR: Expected 3 arguments, but got 2. 'sensors.button.last_event': { stateName: 'state.buttonevent', convert: (val) => { return ((UUIDs[this.idv2] && UUIDs[this.idv2].metadata) ? UUIDs[this.idv2].metadata.control_id : 0) * 1000 + (val === 'short_release' ? 2 : 0) + (val === 'long_release' ? 3 : 0); }, validTypes: ['ZLLSwitch'] }, ^ERROR: Object is possibly 'undefined'. 'sensors.button.last_event': { stateName: 'state.buttonevent', convert: (val) => { return ((UUIDs[this.idv2] && UUIDs[this.idv2].metadata) ? UUIDs[this.idv2].metadata.control_id : 0) * 1000 + (val === 'short_release' ? 2 : 0) + (val === 'long_release' ? 3 : 0); }, validTypes: ['ZLLSwitch'] }, ^ERROR: Object is possibly 'undefined'. 'sensors.button.last_event': { stateName: 'state.buttonevent', convert: (val) => { return ((UUIDs[this.idv2] && UUIDs[this.idv2].metadata) ? UUIDs[this.idv2].metadata.control_id : 0) * 1000 + (val === 'short_release' ? 2 : 0) + (val === 'long_release' ? 3 : 0); }, validTypes: ['ZLLSwitch'] }, ^ERROR: Object is possibly 'undefined'. updateHueState(stateId + '.r', Math.round(rgb.Red * 255)); ^ERROR: Expected 3 arguments, but got 2. updateHueState(stateId + '.g', Math.round(rgb.Green * 255)); ^ERROR: Expected 3 arguments, but got 2. updateHueState(stateId + '.b', Math.round(rgb.Blue * 255)); ^ERROR: Expected 3 arguments, but got 2. updateHueState(stateId + '.rgb', Math.round(rgb.Red * 255) + ',' + Math.round(rgb.Green * 255) + ',' + Math.round(rgb.Blue * 255)); ^ERROR: Expected 3 arguments, but got 2.
Und momentan laufen die BWM gar nicht...
Kann mir Jemand helfen?