Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter Mihome-vacuum v3.1.6 Next Generarition

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.5k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.1k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.8k

Test Adapter Mihome-vacuum v3.1.6 Next Generarition

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
1.2k Beiträge 100 Kommentatoren 369.6k Aufrufe 82 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • NWHN NWH

    @jmeister79 Also ich starte die Reinigungen immer zumindest im Moment noch per App. Da sollte das eigentlich selbsterklärend sein.
    Aber es stimmt bei mir funktioniert das mit den Räumen mit dem Adapter auch nicht. Bin der Meinung das der Adapter mit dem S7 nur sehr holprig funktioniert. Ich habe auch immer wieder Verbindungsabbrüche, dann funktioniert der Zugriff nurmehr wenn man den Adapter neu startet. Das löse ich mit einem Cron Job der jede Nacht den Adapter neu startet.

    MeistertrM Offline
    MeistertrM Offline
    Meistertr
    Developer
    schrieb am zuletzt editiert von
    #355

    @nwh Welche version nutzt du? in der 3.3.1 sollten keinerlei Probleme mehr sein.

    NWHN 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • bahnuhrB bahnuhr

      @nwh
      Habe den S7 jetzt ca. 1-2 Monate.
      Steuere ihn ausschließlich über iob.
      Habe auch keine Verbindungsabbrüche.
      Und die Reinigung einzelner Räume funktioniert auch.
      Karte wird auch angezeigt.

      Wenn überhaupt habe ich kleinere Probleme mit dem "send to" Kommando (Fehler im log).

      Fazit:
      Bei mir läuft es.

      Du schreibst Verbindungsabbrüche - spricht eher für schlechtes wlan -> kann das bei dir sein ?

      mfg

      S Offline
      S Offline
      saeft_2003
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #356

      @bahnuhr sagte in Test Adapter Mihome-vacuum v3.1.6 Next Generarition:

      @nwh
      Habe den S7 jetzt ca. 1-2 Monate.
      Steuere ihn ausschließlich über iob.
      Habe auch keine Verbindungsabbrüche.
      Und die Reinigung einzelner Räume funktioniert auch.
      Karte wird auch angezeigt.

      Wenn überhaupt habe ich kleinere Probleme mit dem "send to" Kommando (Fehler im log).

      Fazit:
      Bei mir läuft es.

      Du schreibst Verbindungsabbrüche - spricht eher für schlechtes wlan -> kann das bei dir sein ?

      mfg

      Darf ich fragen welche firmware version du auf deinem S7 hast?

      bahnuhrB NWHN 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • S saeft_2003

        @bahnuhr sagte in Test Adapter Mihome-vacuum v3.1.6 Next Generarition:

        @nwh
        Habe den S7 jetzt ca. 1-2 Monate.
        Steuere ihn ausschließlich über iob.
        Habe auch keine Verbindungsabbrüche.
        Und die Reinigung einzelner Räume funktioniert auch.
        Karte wird auch angezeigt.

        Wenn überhaupt habe ich kleinere Probleme mit dem "send to" Kommando (Fehler im log).

        Fazit:
        Bei mir läuft es.

        Du schreibst Verbindungsabbrüche - spricht eher für schlechtes wlan -> kann das bei dir sein ?

        mfg

        Darf ich fragen welche firmware version du auf deinem S7 hast?

        bahnuhrB Online
        bahnuhrB Online
        bahnuhr
        Forum Testing Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #357

        @saeft_2003 sagte in Test Adapter Mihome-vacuum v3.1.6 Next Generarition:

        Darf ich fragen welche firmware version du auf deinem S7 hast?

        iob Adapter 3.3.1
        S7 FW 4.1.5_1272; Update auf 4.1.5_1320 wird angeboten

        mfg


        Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
        Danke.
        gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
        ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

        S 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • bahnuhrB bahnuhr

          @saeft_2003 sagte in Test Adapter Mihome-vacuum v3.1.6 Next Generarition:

          Darf ich fragen welche firmware version du auf deinem S7 hast?

          iob Adapter 3.3.1
          S7 FW 4.1.5_1272; Update auf 4.1.5_1320 wird angeboten

          mfg

          S Offline
          S Offline
          saeft_2003
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #358

          @bahnuhr

          Ich hab noch die 1240 drauf. Viele sagen ja das ab 1320 die Map nicht mehr angezeigt wird. Deswegen mach ich das Update nicht…

          bahnuhrB 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • S saeft_2003

            @bahnuhr

            Ich hab noch die 1240 drauf. Viele sagen ja das ab 1320 die Map nicht mehr angezeigt wird. Deswegen mach ich das Update nicht…

            bahnuhrB Online
            bahnuhrB Online
            bahnuhr
            Forum Testing Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #359

            @saeft_2003 sagte in Test Adapter Mihome-vacuum v3.1.6 Next Generarition:

            Deswegen mach ich das Update nicht…

            Danke für die Info.


            Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
            Danke.
            gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
            ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • B Offline
              B Offline
              bug77
              schrieb am zuletzt editiert von
              #360

              hallo, wie macht ihr das mit dem s5 um mehrere geschosse zu saugen? multifloor quasi. gibt es da lösungen??

              haselchenH jmeister79J 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • ? Offline
                ? Offline
                Ein ehemaliger Benutzer
                schrieb am zuletzt editiert von
                #361

                @bug77 ich habs ganz einfach gemacht.... mir 4 Stueck geholt. Auf jeder Etage einer.. :-)

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • B bug77

                  hallo, wie macht ihr das mit dem s5 um mehrere geschosse zu saugen? multifloor quasi. gibt es da lösungen??

                  haselchenH Offline
                  haselchenH Offline
                  haselchen
                  Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #362

                  @bug77

                  Da die Dinger noch keine Treppe steigen können, ist eine Lösung die von @ilovegym :)

                  Kannst das Ding natürlich auch dauernd hoch- und runtertragen, aber da geht irgendwie der SmartHome Gedanke bei verloren.

                  Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • B bug77

                    hallo, wie macht ihr das mit dem s5 um mehrere geschosse zu saugen? multifloor quasi. gibt es da lösungen??

                    jmeister79J Offline
                    jmeister79J Offline
                    jmeister79
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #363

                    @bug77 für jedes stockwerk eine karte.
                    Wenn der dann oben saugen soll sag ich meinem sohn er soll den nach oben bringen. :-D

                    B 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • jmeister79J jmeister79

                      @bug77 für jedes stockwerk eine karte.
                      Wenn der dann oben saugen soll sag ich meinem sohn er soll den nach oben bringen. :-D

                      B Offline
                      B Offline
                      bug77
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #364

                      @jmeister79 ok und wie erstellt man eine zweite Karte?
                      Kann man per datenpunkt die Karte wechseln, oder muss man das dann jedes Mal in der App manuell machen?

                      jmeister79J haselchenH 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • B bug77

                        @jmeister79 ok und wie erstellt man eine zweite Karte?
                        Kann man per datenpunkt die Karte wechseln, oder muss man das dann jedes Mal in der App manuell machen?

                        jmeister79J Offline
                        jmeister79J Offline
                        jmeister79
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #365

                        @bug77 unten links in der app kannst du die karten wechseln, er erstellt eigentlich eine neue karte wenn er sich nicht auskennt und die kannst du da auch direkt speichern

                        B 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • B bug77

                          @jmeister79 ok und wie erstellt man eine zweite Karte?
                          Kann man per datenpunkt die Karte wechseln, oder muss man das dann jedes Mal in der App manuell machen?

                          haselchenH Offline
                          haselchenH Offline
                          haselchen
                          Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #366

                          @bug77

                          Ich meine das es in der App so ein bisschen versteckt die Einstellung von Multikarten gibt .

                          Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • haselchenH haselchen

                            @jmeister79

                            Hab es gelöst indem ich das Passwort des Mi Accounts geändert habe.
                            Musste natürlich im Adapter und in den , eventuell angelegten Skripten, auch aktualisieren.

                            jmeister79J Offline
                            jmeister79J Offline
                            jmeister79
                            schrieb am zuletzt editiert von jmeister79
                            #367

                            @haselchen hab ich versucht.
                            Keine Karte
                            und ich kann mich nicht anmelden Token cookie error

                            das Windows tool geht auch nicht

                            hat das hier mit zu tun?

                            https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.mihome-vacuum/issues/438

                            haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • jmeister79J jmeister79

                              @haselchen hab ich versucht.
                              Keine Karte
                              und ich kann mich nicht anmelden Token cookie error

                              das Windows tool geht auch nicht

                              hat das hier mit zu tun?

                              https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.mihome-vacuum/issues/438

                              haselchenH Offline
                              haselchenH Offline
                              haselchen
                              Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von haselchen
                              #368

                              @jmeister79

                              Wenn du deinen Sauger in der Mihome App angemeldet hast , muss auch das Tool gehen .
                              Der richtige Server ist wie gesagt wichtig bei den Einstellungen im Tool.
                              Hatte auch zuerst Login failed.
                              Hab dann das Passwort in der App geändert , Tool neu gestartet und dann ging es.

                              Durch die Passwort Änderung sind auch meine Log Errors weg.
                              Zur Sicherheit habe ich die FRITZ!Box neu gestartet, alles wieder in Ordnung.

                              Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • jmeister79J jmeister79

                                @bug77 unten links in der app kannst du die karten wechseln, er erstellt eigentlich eine neue karte wenn er sich nicht auskennt und die kannst du da auch direkt speichern

                                B Offline
                                B Offline
                                bug77
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #369

                                @jmeister79 genau das verhalten ist bei mir nicht so. er erstellt keine neue map wenn er nicht klar kommt. er zieht knallhart die map durch, auch wenns das falsche stockwerk ist :-)
                                wie zeig ich es ihm das er neu erstellen soll?

                                haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • B bug77

                                  @jmeister79 genau das verhalten ist bei mir nicht so. er erstellt keine neue map wenn er nicht klar kommt. er zieht knallhart die map durch, auch wenns das falsche stockwerk ist :-)
                                  wie zeig ich es ihm das er neu erstellen soll?

                                  haselchenH Offline
                                  haselchenH Offline
                                  haselchen
                                  Most Active
                                  schrieb am zuletzt editiert von haselchen
                                  #370

                                  @bug77

                                  In der App kannst du ihm sagen welche Karte er nutzen soll.
                                  Auf dem Bildschirm wo die Karte angezeigt wird, ist links ein Icon.
                                  3 Striche mit Standortsymbol.

                                  -> Karte bearbeiten

                                  Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • jmeister79J Offline
                                    jmeister79J Offline
                                    jmeister79
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #371

                                    @haselchen hab da alle ausprobiert. Sowohl mit Numemr angemeldet als auch mit emailadresse.
                                    Hakt immer bei schritt zwei, was für mein o.g. Problem spricht wo wohl nur n neuer account hilft. WTF?

                                    haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • jmeister79J jmeister79

                                      @haselchen hab da alle ausprobiert. Sowohl mit Numemr angemeldet als auch mit emailadresse.
                                      Hakt immer bei schritt zwei, was für mein o.g. Problem spricht wo wohl nur n neuer account hilft. WTF?

                                      haselchenH Offline
                                      haselchenH Offline
                                      haselchen
                                      Most Active
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #372

                                      @jmeister79

                                      Hast du in der App noch irgendwelche Sicherheitseinstellungen angeschaltet ?
                                      Oder 2fach Authentifizierung?
                                      Guck mal alles nach und wenn ja , schaltet es aus oder deaktivier es .

                                      Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                                      jmeister79J 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • haselchenH haselchen

                                        @jmeister79

                                        Hast du in der App noch irgendwelche Sicherheitseinstellungen angeschaltet ?
                                        Oder 2fach Authentifizierung?
                                        Guck mal alles nach und wenn ja , schaltet es aus oder deaktivier es .

                                        jmeister79J Offline
                                        jmeister79J Offline
                                        jmeister79
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #373

                                        @haselchen fidne da nichts, bestätigung in zwei schritten ist deaktivert, aber er fragt ja jedesmal nach nem coder per mail.

                                        haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • jmeister79J jmeister79

                                          @haselchen fidne da nichts, bestätigung in zwei schritten ist deaktivert, aber er fragt ja jedesmal nach nem coder per mail.

                                          haselchenH Offline
                                          haselchenH Offline
                                          haselchen
                                          Most Active
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #374

                                          @jmeister79

                                          Dann hast du bei Sicherheitseinstellungen was aktiviert .

                                          Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          861

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe