Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Meldungen seit controller v3.3 zu falschem Datentyp

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.7k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.1k

Meldungen seit controller v3.3 zu falschem Datentyp

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
175 Beiträge 35 Kommentatoren 29.2k Aufrufe 31 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • BoronsbruderB Boronsbruder

@fredf
    Ja, ich hab ich ja auch noch gemacht ;)

**Über "Benutzerdefiniert" und mit der URL vom Github-Community-Adapter funktioniert es ohne Probleme.**

FredFF Offline
    FredFF Offline
    FredF
    Most Active Forum Testing
    schrieb am zuletzt editiert von

@boronsbruder :face_palm: Beiträge komplett lesen hilft

1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • BoronsbruderB Boronsbruder

@apollon77
      Also, wenn ich "IOBROKER -> Adapter -> Installieren aus eigener URL -> von Github" benutze, bekomme ich "kodi [instalator]" angezeigt
      und folgende Fehler:

2021-08-24 08:58:27.319 - info: host.zerobroker iobroker url https://github.com/instalator/ioBroker.kodi/tarball/master --host zerobroker
      2021-08-24 08:58:28.466 - info: host.zerobroker iobroker install instalator/ioBroker.kodi#master
      2021-08-24 08:58:28.741 - info: host.zerobroker iobroker NPM version: 6.14.13
      2021-08-24 08:58:28.742 - info: host.zerobroker iobroker npm install instalator/ioBroker.kodi#master --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call)
      2021-08-24 08:58:32.788 - info: host.zerobroker iobroker npm ERR! Error while executing:
      2021-08-24 08:58:32.789 - info: host.zerobroker iobroker npm ERR! /usr/bin/git ls-remote -h -t ssh://git@github.com/instalator/ioBroker.kodi.gitnpm ERR! npm ERR! Host key verification failed.npm ERR! fatal: Konnte nicht vom Remote-Repository lesen.npm ERR! npm ERR! Bitte stellen Sie sicher, dass die korrekten Zugriffsberechtigungen bestehennpm ERR! und das Repository existiert.npm ERR! npm ERR! exited with error code: 128
      2021-08-24 08:58:32.794 - info: host.zerobroker iobroker
      2021-08-24 08:58:32.795 - info: host.zerobroker iobroker npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR! /opt/iobroker/.npm/_logs/2021-08-24T06_58_32_789Z-debug.log

Über "Benutzerdefiniert" und mit der URL vom Github-Community-Adapter funktioniert es ohne Probleme.

Da gibts nur beim Start des Adapters einmalig den

2021-08-24 08:58:42.363 - info: kodi.0 (11474) State value to set for "kodi.0.info.genre" has to be type "string" but received type "boolean" 

Grüße

apollon77A Offline
      apollon77A Offline
      apollon77

@boronsbruder Geht jetzt wieder seit paar Tagen .Muss noch neue Version releasen

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
      1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • D Offline
        D Offline
        danny030
        schrieb am zuletzt editiert von danny030

Ich habe auch noch einen gefunden - oder eine Lösung übersehen?!

calendar.0
        2021-08-28 20:26:52.467	info	State value to set for "calendar.0.xxxxxxxxxxxxx.30.eventsNumber" has to be type "number" but received type "string"
        calendar.0
        2021-08-28 20:26:52.464	info	State value to set for "calendar.0.xxxxxxxxxxxxx.29.eventsNumber" has to be type "number" but received type "string"
        calendar.0
        2021-08-28 20:26:52.461	info	State value to set for "calendar.0.xxxxxxxxxxxxx.28.eventsNumber" has to be type "number" but received type "string"
        calendar.0
        2021-08-28 20:26:52.460	info	State value to set for "calendar.0.xxxxxxxxxxxxx.25.eventsNumber" has to be type "number" but received type "string"
        calendar.0
        2021-08-28 20:26:52.459	info	State value to set for "calendar.0.xxxxxxxxxxxxx.23.eventsNumber" has to be type "number" but received type "string"
        calendar.0
        2021-08-28 20:26:52.453	info	State value to set for "calendar.0.xxxxxxxxxxxxx.18.eventsNumber" has to be type "number" but received type "string"
        calendar.0
        2021-08-28 20:26:52.446	info	State value to set for "calendar.0.xxxxxxxxxxxxx.14.eventsNumber" has to be type "number" but received type "string"
        calendar.0
        2021-08-28 20:26:52.382	info	State value to set for "calendar.0.xxxxxxxxxxxxx.9.eventsNumber" has to be type "number" but received type "string"
        calendar.0
        2021-08-28 20:26:52.381	info	State value to set for "calendar.0.xxxxxxxxxxxxx.8.eventsNumber" has to be type "number" but received type "string"
        calendar.0
        2021-08-28 20:26:52.379	info	State value to set for "calendar.0.xxxxxxxxxxxxx.4.eventsNumber" has to be type "number" but received type "string"
        calendar.0
        2021-08-28 20:26:52.377	info	State value to set for "calendar.0.xxxxxxxxxxxxx.1.eventsNumber" has to be type "number" but received type "string"
        calendar.0
        2021-08-28 20:26:52.376	info	State value to set for "calendar.0.xxxxxxxxxxxxx.0.eventsNumber" has to be type "number" but received type "string"

Die Objekte unter calendar.0 zu löschen habe ich schon erfolglos probiert.

Kalender 1.2.0
        js-controller 3.3.15

apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • D danny030

Ich habe auch noch einen gefunden - oder eine Lösung übersehen?!

calendar.0
          2021-08-28 20:26:52.467	info	State value to set for "calendar.0.xxxxxxxxxxxxx.30.eventsNumber" has to be type "number" but received type "string"
          calendar.0
          2021-08-28 20:26:52.464	info	State value to set for "calendar.0.xxxxxxxxxxxxx.29.eventsNumber" has to be type "number" but received type "string"
          calendar.0
          2021-08-28 20:26:52.461	info	State value to set for "calendar.0.xxxxxxxxxxxxx.28.eventsNumber" has to be type "number" but received type "string"
          calendar.0
          2021-08-28 20:26:52.460	info	State value to set for "calendar.0.xxxxxxxxxxxxx.25.eventsNumber" has to be type "number" but received type "string"
          calendar.0
          2021-08-28 20:26:52.459	info	State value to set for "calendar.0.xxxxxxxxxxxxx.23.eventsNumber" has to be type "number" but received type "string"
          calendar.0
          2021-08-28 20:26:52.453	info	State value to set for "calendar.0.xxxxxxxxxxxxx.18.eventsNumber" has to be type "number" but received type "string"
          calendar.0
          2021-08-28 20:26:52.446	info	State value to set for "calendar.0.xxxxxxxxxxxxx.14.eventsNumber" has to be type "number" but received type "string"
          calendar.0
          2021-08-28 20:26:52.382	info	State value to set for "calendar.0.xxxxxxxxxxxxx.9.eventsNumber" has to be type "number" but received type "string"
          calendar.0
          2021-08-28 20:26:52.381	info	State value to set for "calendar.0.xxxxxxxxxxxxx.8.eventsNumber" has to be type "number" but received type "string"
          calendar.0
          2021-08-28 20:26:52.379	info	State value to set for "calendar.0.xxxxxxxxxxxxx.4.eventsNumber" has to be type "number" but received type "string"
          calendar.0
          2021-08-28 20:26:52.377	info	State value to set for "calendar.0.xxxxxxxxxxxxx.1.eventsNumber" has to be type "number" but received type "string"
          calendar.0
          2021-08-28 20:26:52.376	info	State value to set for "calendar.0.xxxxxxxxxxxxx.0.eventsNumber" has to be type "number" but received type "string"

Die Objekte unter calendar.0 zu löschen habe ich schon erfolglos probiert.

Kalender 1.2.0
          js-controller 3.3.15

apollon77A Offline
          apollon77A Offline
          apollon77

@danny030 issue ein Adapter bitte

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
          D 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • apollon77A apollon77

D Offline
            D Offline
            danny030

@apollon77 sagte in Meldungen seit controller v3.3 zu falschem Datentyp:

Hab mir scheinbar zu lange Zeit gelassen. Hat nun jemand anderes erledigt:
            https://github.com/WLAN-Kabel/ioBroker.calendar/issues/63

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • HomoranH Homoran

Mit dem js-Controller 3.3 wird strenger überprüft, ob der vom Adapter/Script verwendete Typ zu dem dazugehörigen Datenpunkt passt.

Wenn nicht kommt eine Meldung wie:
              has wrong type "string" but has to be "array"

Dazu gibt es bereits einige Threads, wie z.B. https://forum.iobroker.net/topic/46758/js-controller-3-3-jetzt-im-stable

Da der Controller 3.3. jetzt im stable ist und die meisten solchen Meldungen bereits während des Beta-Tests behoben wurden, bitte hier in diesem Thread die "Reste" sammeln.

Dazu bitte erst zu dem angemeckerten Adapter prüfen ob es bereits ein Update mit einem fix gibt, oder ob ein passendes Issue auf Github existiert. Alternativ die angemeckerten Objekte löschen und den Adapter neu starten, dann werden viele Objekte korrekt neu angelegt!

Wenn nicht, bitte hier melden und Issue auf Github eröffnen

W Offline
              W Offline
              wrod

@homoran Danke. Aber: wenn ich die alle lösche, gehen dann auch die Verbindungen zur influx.db verloren?

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • W wrod

@homoran Danke. Aber: wenn ich die alle lösche, gehen dann auch die Verbindungen zur influx.db verloren?

HomoranH Nicht stören
                HomoranH Nicht stören
                Homoran
                Global Moderator Administrators

@wrod sagte in Meldungen seit controller v3.3 zu falschem Datentyp:

???

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

haselchenH W 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • HomoranH Homoran

???

haselchenH Offline
                  haselchenH Offline
                  haselchen
                  Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von haselchen

@homoran

Antwort von @wrod auf deinen Link .....

https://forum.iobroker.net/topic/49151/fehlermeldungen-zu-datenpunkten

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

1
                  • HomoranH Homoran

???

W Offline
                    W Offline
                    wrod

@homoran
                    (Wiegesagt: Anfänger)
                    Rechts neben den Objekten habe ich (über die Einstellungen) angegeben, dass die geloggt werden sollen. Wenn ich nun die Objekte lösche und neu anlegen lassen, dann muss ich alle influxdb-Einstellungen neu einrichten? Oder wird das woanders gespeichert, und automatisch wieder hergestellt?

HomoranH crunchipC 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • W wrod

@homoran
                      Rechts neben den Objekten habe ich (über die Einstellungen) angegeben, dass die geloggt werden sollen. Wenn ich nun die Objekte lösche und neu anlegen lassen, dann muss ich alle influxdb-Einstellungen neu einrichten? Oder wird das woanders gespeichert, und automatisch wieder hergestellt?

HomoranH Nicht stören
                      HomoranH Nicht stören
                      Homoran

dann muss ich alle influxdb-Einstellungen neu einrichten?

kenne die aktuellen Vorgänge mit Influx nicht, aber ja - müsstest du wahrscheinlich.
                      Da die ID aber gleich bleibt bleiben auch die historisierten Datenpunkte gleich

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • haselchenH haselchen

@homoran

Antwort von @wrod auf deinen Link .....

https://forum.iobroker.net/topic/49151/fehlermeldungen-zu-datenpunkten

HomoranH Nicht stören
                        HomoranH Nicht stören
                        Homoran

@haselchen aber das war ich doch nicht :-(

das war @crunchip

haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • HomoranH Homoran

@haselchen aber das war ich doch nicht :-(

das war @crunchip

haselchenH Offline
                          haselchenH Offline
                          haselchen
                          Most Active

@homoran

Gibt es einen homoran Bruder ?

0a3336fd-cd80-48be-9d0a-841d391d3b8b-grafik.png

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

0
                          • haselchenH haselchen

@homoran

HomoranH Nicht stören
                            HomoranH Nicht stören
                            Homoran

@haselchen sagte in Meldungen seit controller v3.3 zu falschem Datentyp:

@homoran

enää, aber das mit dem Löschen stammt nicht von mir

crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • HomoranH Homoran

@haselchen sagte in Meldungen seit controller v3.3 zu falschem Datentyp:

@homoran

enää, aber das mit dem Löschen stammt nicht von mir

crunchipC Abwesend
                              crunchipC Abwesend
                              crunchip
                              Forum Testing Most Active

@homoran sagte in Meldungen seit controller v3.3 zu falschem Datentyp:

aber das mit dem Löschen stammt nicht von mir

wenn man es genau nimmt, dooooch :stuck_out_tongue_winking_eye:

Dazu bitte erst zu dem angemeckerten Adapter prüfen ob es bereits ein Update mit einem fix gibt, oder ob ein passendes Issue auf Github existiert. **Alternativ die angemeckerten Objekte löschen** und den Adapter neu starten, dann werden viele Objekte korrekt neu angelegt!

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

L 1 Antwort Letzte Antwort
                              1
                              • W wrod

@homoran

crunchipC Abwesend
                                crunchipC Abwesend
                                crunchip

@wrod ja du musst das Logging manuell wieder aktivieren, wenn du einen DP löscht, es bleibt alles beim alten und wird dnach auch wieder korrekt weiter geschrieben,
                                ausser:
                                du hast nicht den original DP genommen und einen Alias vergeben, dann muss du das auch wieder so eintragen.
                                47d504e3-aefa-4c0a-bcfb-26fe0dd09f6b-grafik.png

W 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • crunchipC crunchip

@wrod ja du musst das Logging manuell wieder aktivieren, wenn du einen DP löscht, es bleibt alles beim alten und wird dnach auch wieder korrekt weiter geschrieben,
                                  ausser:
                                  du hast nicht den original DP genommen und einen Alias vergeben, dann muss du das auch wieder so eintragen.
                                  47d504e3-aefa-4c0a-bcfb-26fe0dd09f6b-grafik.png

W Offline
                                  W Offline
                                  wrod

@crunchip Danke, hab's befürchtet.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • T Offline
                                    T Offline
                                    TomBo1969

Moin, ich möchte hier auch den Netatmo-Adapter nochmals ergänzen!

Dieser produziert auf einem aktualisiertem System (selbstverständlich nach Stoppen, Löschen der Objekte und Neustart des Adapters) weiterhin eine Vielzahl von Log-Einträgen zu den Innen- und Außenkameras. Ein Git-Issue dazu ist schon länger vorhanden Link
                                    Abgesehen davon, dass der Adapter vom Entwickler schon länger nicht gepflegt wird und funktionelle Lücken bei der Nutzung der Kameras hat, wurde der Adapter hinsichtlich der Meldungen zum falschen Datentyp zumindest teilweise aktualisiert (Danke an @apollon77 !!)
                                    Ich hoffe, dass dies auch für die noch auftretenden fehlerhaften Objekte erfolgen kann!

Falls noch Unterstützung beim Testen nötig ist, gerne!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • crunchipC crunchip

@homoran sagte in Meldungen seit controller v3.3 zu falschem Datentyp:

aber das mit dem Löschen stammt nicht von mir

wenn man es genau nimmt, dooooch :stuck_out_tongue_winking_eye:

Dazu bitte erst zu dem angemeckerten Adapter prüfen ob es bereits ein Update mit einem fix gibt, oder ob ein passendes Issue auf Github existiert. **Alternativ die angemeckerten Objekte löschen** und den Adapter neu starten, dann werden viele Objekte korrekt neu angelegt!

L Offline
                                      L Offline
                                      lkbgn

@crunchip

crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • L lkbgn

@crunchip

crunchipC Abwesend
                                        crunchipC Abwesend
                                        crunchip

@lkbgn ?

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • D Offline
                                          D Offline
                                          dan11hh
                                          schrieb am zuletzt editiert von dan11hh

Bei mir ist leider alles voll mit Warnmeldungen bei mqtt. Ein Update von mqtt hat noch nichts gebracht. Das System läuft ja auch so rund, aber die Meldungen im Protokoll nerven mich schon. Wenn ich jetzt alle Objekte lösche, sind dann auch meine Entitätstypen Einstellungen von Lovelace weg? Dann würde ich das System lieber so laufen lassen...!

Bildschirmfoto 2022-01-24 um 21.24.00.png

(Sorry für die vllt naive Frage.)

HomoranH apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

753

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu