NEWS
Meldungen seit controller v3.3 zu falschem Datentyp
-
@haselchen aber das war ich doch nicht
das war @crunchip
-
Gibt es einen homoran Bruder ?
-
@haselchen sagte in Meldungen seit controller v3.3 zu falschem Datentyp:
Gibt es einen homoran Bruder ?
enää, aber das mit dem Löschen stammt nicht von mir
-
@homoran sagte in Meldungen seit controller v3.3 zu falschem Datentyp:
aber das mit dem Löschen stammt nicht von mir
wenn man es genau nimmt, dooooch
Dazu bitte erst zu dem angemeckerten Adapter prüfen ob es bereits ein Update mit einem fix gibt, oder ob ein passendes Issue auf Github existiert. **Alternativ die angemeckerten Objekte löschen** und den Adapter neu starten, dann werden viele Objekte korrekt neu angelegt!
-
@wrod ja du musst das Logging manuell wieder aktivieren, wenn du einen DP löscht, es bleibt alles beim alten und wird dnach auch wieder korrekt weiter geschrieben,
ausser:
du hast nicht den original DP genommen und einen Alias vergeben, dann muss du das auch wieder so eintragen.
-
@crunchip Danke, hab's befürchtet.
-
Moin, ich möchte hier auch den Netatmo-Adapter nochmals ergänzen!
Dieser produziert auf einem aktualisiertem System (selbstverständlich nach Stoppen, Löschen der Objekte und Neustart des Adapters) weiterhin eine Vielzahl von Log-Einträgen zu den Innen- und Außenkameras. Ein Git-Issue dazu ist schon länger vorhanden Link
Abgesehen davon, dass der Adapter vom Entwickler schon länger nicht gepflegt wird und funktionelle Lücken bei der Nutzung der Kameras hat, wurde der Adapter hinsichtlich der Meldungen zum falschen Datentyp zumindest teilweise aktualisiert (Danke an @apollon77 !!)
Ich hoffe, dass dies auch für die noch auftretenden fehlerhaften Objekte erfolgen kann!Falls noch Unterstützung beim Testen nötig ist, gerne!
-
-
@lkbgn ?
-
Bei mir ist leider alles voll mit Warnmeldungen bei mqtt. Ein Update von mqtt hat noch nichts gebracht. Das System läuft ja auch so rund, aber die Meldungen im Protokoll nerven mich schon. Wenn ich jetzt alle Objekte lösche, sind dann auch meine Entitätstypen Einstellungen von Lovelace weg? Dann würde ich das System lieber so laufen lassen...!
(Sorry für die vllt naive Frage.)
-
@dan11hh sagte in Meldungen seit controller v3.3 zu falschem Datentyp:
Ein Update von mqtt hat noch nichts gebracht.
warum auch?
welche Clients schicken denn die falschen Formate?
Da solltest du ansetzen -
@dan11hh naja dann kannst du die Objekte Manuel abändern wenn du sie nicht löschen kannst. Aber ja die lovelace Settings müsstest du nochmal tun.
-
@Homoran
Also Du meinst in dem Fall meine OpenWBs? Daran liegt das? Dann muss ich dort mal ins Forum schreiben. (bin ja nur Anwender)@apollon77
Puhhh das ist schon ziemlich doof. Zumal es ja so auch läuft. Kann man diese Meldung nicht deaktiveren? Das sind leider hunderte Objekte, die würde ich ungern manuell anpassen. -
Kann man diese Meldung nicht deaktiveren?
Ja, setze das Loglevel der Instanz auf "warn"
-
@apollon77 sagte in Meldungen seit controller v3.3 zu falschem Datentyp:
Kann man diese Meldung nicht deaktiveren?
Ja, setze das Loglevel der Instanz auf "warn"
Super. Danke. Das hilft.