NEWS
[ESPHome] Beta release
-
-
@chrisxy sagte in [ESPHome] Beta release:
hatte erst ESPHome unter HA laufen. Klappte super alles wurde grün. Nun wollte ich umziehen.
Leider klappt die .local auflösung nicht .. Okay iobroker 192.168.2.* und HA und die ESPs sind 192.168.4.* ...Hab die Passwörter und Manuelle IP in der Config gesetzt Verbinden usw. klappt aber leider bleiben die immer als "OFFLINE" stehen ..
Ich muss auch erst die IPs Manuell im Adapter bei Geräten hinzufügen dann tauchen diese unter Objekte auf.
Aber im ESPHome Dashboard leider nicht. Hier leg ich dann ein Gerät an und Kopier den Inhalt der alten Config in die neue.Zu 1: ESPHome arbeitet mit mdns, wen du unterschiedlich Netzwerke hast wird das untereinander blockiert darum musst die ip eingeben
Zu2: die werden da niemals automatisch auftauchen sowohl in ioBroker als hass die yaml musste selber kopieren (steht auch in der Anleitung von ESPHome selber)
-
@tloeffel said in [ESPHome] Beta release:
Hallo Zusammen,
habe es hinbekommen.
substitutions: hm_host: 192.168.xx.xx hm_sysvar_co2: _httptest humidity: name: "Dachgeschoss Luftfeuchtigkeit01" on_value: then: - http_request.get: url: !lambda |- return ((std::string) "http://${hm_host}:8181/any.exe?x=dom.GetObject('${hm_sysvar_co2}').State(" + esphome::to_string(x) + ")" );
Nun sendet er an die Homematic CCU3 in eine Variable den Wert.
Wie Runde ich einen Wert aus ESPhome ?
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
leider kann ich beim runden nicht helfen.
Aber: Geht das auch umgekehrt? Also, dass ein Wert von der Homematic gelesen wird und dann z.B. in einer Variable abgelegt wird?
Hintergrund: Ich hab ein Display an einen ESP-Home Node angeschlossen und meine Hoffnung ist, dass man so einfach Werte aus der CCU/IOBroker auf dem Display anzeigen könnte.
Danke schon mal und Grüße, Bernd
-
Hallo, hab 2 Iobroker Instanzen am Laufen (Alt und Neu) und habe die Files aus dem Ordner (und Unterordner):
opt/iobroker/iobroker-data/Esphome.0
aus dem Altsystem in das IobrokerNEU-System kopiert um im Dashboard des IobrokerNEU weiterarbeiten zu können.
Leider bekomm ich folgenden Fehler:
INFO Reading configuration /opt/iobroker/iobroker-data/esphome.0/Verbrauch_Keller_Garage.yaml... WARNING 'verbrauch_keller_garage': Using the '_' (underscore) character in the hostname is discouraged as it can cause problems with some DHCP and local name services. For more information, see https://esphome.io/guides/faq.html#why-shouldn-t-i-use-underscores-in-my-device-name INFO Generating C++ source... ERROR Error copying file /opt/iobroker/node_modules/iobroker.esphome/python_modules/lib/python3.9/site-packages/esphome/core/component.h to /opt/iobroker/iobroker-data/esphome.0/verbrauch_keller_garage/src/esphome/core/component.h: [Errno 1] Operation not permitted: '/opt/iobroker/iobroker-data/esphome.0/verbrauch_keller_garage/src/esphome/core/component.h'
oder wie könnte ich einen Wechsel machen? Die Datenpunkte landen bereits in der Datenstruktur nur die das Dashboard ist leer.
-
@johannes-bauerstatter sagte in [ESPHome] Beta release:
oder wie könnte ich einen Wechsel machen? Die Datenpunkte landen bereits in der Datenstruktur nur die das Dashboard ist leer.
die underscores rausnehmen in der Datei
-
@pboeck @pboeck said in [ESPHome] Beta release:
Hi, bastle gerade auch ein bisschen. Für mich ist der MQTT komplett neu. Was ich schon habe ist die Verbindung zwischen MQTT und ESP Home. Das sehe ich auch in den Instanzeneinstellungen. Soweit so gut. Aber ab dann komme ich nicht weiter und finde auch nichts dazu was mir weiterhelfen kann. Wie bekomme ich nun Werte z.B. von einen Termometer nach ESPHome? Durch dein Blockly steige ich nicht so ganz durch... Wo schreibst du was hin? Bis jetzt ist sehe ich nur folgendes:
Wahrscheinlich brauche ich nur einen "Stupser" in die richtige Richtung.
-
@draexler Wenn du in deiner Yaml das Api aktivierst und den ESPHOME - Adapter installiert hast, erscheinen die Punkte autom. .
Ich aktivier zudem gerne am Anfang den Webserver. So kannst du mit der ESP-IP:80 die Werte mal sehen, die ankommen sollten. Wenn hier nichts steht, ist ein Fehler in der Yaml.esphome: name: esp32_mini_heizung platform: ESP32 board: wemos_d1_mini32 wifi: ssid: "Geheim" password: "Geheim" # Enable Home Assistant API -> hiermit werden die Daten an den ESPHOME - Adapter übermittelt api: ota: # Web Server web_server: port: 80 dallas: - pin: 4 sensor: - platform: wifi_signal name: "WiFi Signal Sensor" update_interval: 10s - platform: pzemac ......
-
@johannes-bauerstatter: Danke dir Genau das war der richtige Stupser. Machmal ist es so einfach
-
Noch ein Punkt: Wenn ich MQTT verwende heißt es auf der ESPHome Dokumentation das ich die API Line entfernen soll.
Nachdem ich das gemacht habe, habe ich nun immer diese ERRORS im Log.Es läuft aber alles
Habt ihr das auch?
EDIT: Ich sehe gerade das im ESP Adapter er nicht als Verbunden angezeigt wird. Sehr komisch.
-
@draexler Ich benutzte früher auch MQTT aber mittels Api hab ich dafür keine Verwendung mehr. Wozu brauchst du noch MQTT in Kombination mit ESPHOME?
-
@draexler sagte in [ESPHome] Beta release:
Noch ein Punkt: Wenn ich MQTT verwende heißt es auf der ESPHome Dokumentation das ich die API Line entfernen soll.
Nachdem ich das gemacht habe, habe ich nun immer diese ERRORS im Log.Es läuft aber alles
Habt ihr das auch?
EDIT: Ich sehe gerade das im ESP Adapter er nicht als Verbunden angezeigt wird. Sehr komisch.
Nein das ist nur nötig wen man mir mqtt benutzen wil.
Wen man den Adapter verwendet hat mqtt keinen Sinn und ist unnötiger overhead die api Communication ist viel stabieler und efficiënter -
@dutchman Und das heißt jetzt? Ich dachte wenn ich Werte z.B. einen Temperaturwert aus ioBroker in ESP Home anzeigen will muss ich das aktuell noch über MQTT machen? Du arbeitest ja noch an einer Lösung oder?
Oder stehe ich jetzt hier komplett auf dem Schlauch?!Nur das wir vom gleichen reden. Ich nutzte nur den ESPHome Adapter aus iOBroker und möchte Daten auf eine ePaper anzeigen das an einen ESP32 hängt.
-
@draexler Das unterstützt der ESPHome Adapter noch nicht. Ich habe dafür ein Issue aufgemacht:
-
@draexler sagte in [ESPHome] Beta release:
@dutchman Und das heißt jetzt? Ich dachte wenn ich Werte z.B. einen Temperaturwert aus ioBroker in ESP Home anzeigen will muss ich das aktuell noch über MQTT machen? Du arbeitest ja noch an einer Lösung oder?
Oder stehe ich jetzt hier komplett auf dem Schlauch?!Nur das wir vom gleichen reden. Ich nutzte nur den ESPHome Adapter aus iOBroker und möchte Daten auf eine ePaper anzeigen das an einen ESP32 hängt.
Ah Check! Ja stimmt Sensor Daten usw kan man noch nicht übertragen. Könntest aber den Adapter für alles andere verwenden und nur die Text Sensoren per mqtt publizieren
-
Hallo,
ich habe Probleme bei der Installation des Adapters.$ iobroker url https://github.com/esphome/esphome --host raspberrypi --debug
install esphome/esphome#d536509a63189490f314e5923471828ca28ba26d
NPM version: 8.1.3
npm install esphome/esphome#d536509a63189490f314e5923471828ca28ba26d --prefix "/opt/iobroker" (System call)
npm WARN tarball tarball data for github:esphome/esphome#d536509a63189490f314e5923471828ca28ba26d (null) seems to be corrupted. Trying again.
npm WARN tarball tarball data for github:esphome/esphome#d536509a63189490f314e5923471828ca28ba26d (null) seems to be corrupted. Trying again.
npm ERR! code ENOENT
npm ERR! syscall open
npm ERR! path /home/iobroker/.npm/_cacache/tmp/git-cloneiTKNLZ/package.jsonnpm ERR! errno -2
npm ERR! enoent ENOENT: no such file or directory, open '/home/iobroker/.npm/_cacache/tmp/git-cloneiTKNLZ/package.json'
npm ERR! enoent This is related to npm not being able to find a file.npm ERR! enoent
npm ERR! A complete log of this run can be found in:
npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2021-11-05T16_12_09_282Z-debug.log
host.raspberrypi Cannot install esphome/esphome#d536509a63189490f314e5923471828ca28ba26d: 254
ERROR: Process exited with code 25
Kann mir jemand Helfen,...
Vielen Dankpi@raspberrypi:~ $ node -v
v12.22.7
pi@raspberrypi:~ $ npm -v
8.1.3Adapter "admin" : 5.1.25 , installed 5.1.25
Adapter "discovery" : 2.7.0 , installed 2.7.0
Adapter "doorio" : 2.0.3 , installed 2.0.3
Adapter "info" : 1.9.8 , installed 1.9.8
Adapter "javascript" : 5.2.8 , installed 5.2.8
Controller "js-controller" : 3.3.18 , installed 3.3.18
Adapter "mqtt" : 2.4.0 , installed 2.4.0
Adapter "simple-api" : 2.6.1 , installed 2.6.1
Adapter "socketio" : 3.1.4 , installed 3.1.5
Adapter "vis" : 1.4.4 , installed 1.4.4
Adapter "web" : 3.4.9 , installed 3.4.9 -
@matthias-4
Wo hast du npm 8 her? Npm 6 ist derzeit aktuell und 7 ist noch nicht völlig fehlerfrei. -
npm@6 verwenden und den npm cache mal löschen.
cd /opt/iobroker npm cache clear --force
Und bitte Konsolentext in CodeTags </> einbetten. Danke.
-
@thomas-braun
Hallo,
ich habe das geändert und bin jetzt auf 5.8.Die Installation ist mit Code 0 durchgelaufen. Danke
ESP Home erscheint rechts in dem Menüband. Beim Draufklicken erscheint leider Local Host nicht erreichbar?Was mache ich falsch?
Grüße
Matthias -
Danke hat funktioniert
-
@matthias-4
Wieso denn jetzt 5.8, npm6 ist derzeit Standard und sollte genutzt werden.