NEWS
Proxmox USB an LXC durchreichen
-
@crunchip danke für den Hinweis, habe eben auch gelesen das gewechselt wurde.
-
@jeti für's Rechte Problem...paar Zeilen weiter oben... iobroker der Gruppe hinzufügen
-
Ich hatte meine iobroker Instanz bereits in einem lxc container laufen, da das aber einige Probleme machte (onboard bt, etc) habe ich das jetzt in einer VM neu aufgesetz.
Aus irgendeinem Grund zeigt er mir den Zigbee USB Stick in der VM nach dem Durschleifen (so wie in deinem Beispiel) nicht an.lsusb zeigt den Stick nicht an, bin ich zu blöde? Ich nutze Ubuntu 20.04.2 ^^
iobroker ist bereits in der dialout Gruppe...hat jemand einen Tipp? Am Proxmoxhost wird der Stick angezeigt
-
@benziman Der VM hast Du Zugriff gegeben auf den USB Port oder das Device?
-
ja habe ich, hatte jetzt nochmal den Proxmoxhost neu gestartet und schon gehts
Danke für die schnelle Antwort! -
Hat es jemand geschafft, dass die Berechtigungen und die ID automatisch beim einem Neustart von ioBroker neu gesetzt werden?
Nach jedem Neustart vom ioBroker ändert sich auf der proxmox host die ID vom Conbee II. Die muss ich in der conf vom lxc erst wieder ändern und danach erneut die Rechte setzen.Hat das Problem keiner bislang?
Danke vorab.
-
@lessthanmore
Bei mir ist das auch so - aber nur nach Neustart des Proxmox-Servers. Bin auch grade dabei eine Lösung dafür zu suchen... -
@hardy-0 Habe es bei mir mittlerweile mit udev Regel. Wichtig ist allerdings dass man ioBroker vor dem Neustart stoppt. Dann funktioniert alles.
Bei mir läuft ein Conbee II an einem NUC mit dem Zigbee-Adapter.lxc conf:
lxc.cgroup.devices.allow: c 7:* rwm lxc.mount.entry: /dev/ttyZigbee dev/ttyZigbee none bind,optional,create=file
Udev Regel:
KERNEL=="ttyACM[0-9]*", SUBSYSTEM=="tty", ATTRS{idVendor}=="1cf1", ATTRS{idProduct}=="0030", SYMLINK="ttyZigbee" SUBSYSTEMS=="usb", ATTRS{idVendor}=="1cf1", ATTRS{idProduct}=="0030", GROUP="users", MODE="0666"
root@proxmox:/etc/udev/rules.d# ls -l /dev/ttyZigbee lrwxrwxrwx 1 root root 7 13. Okt 06:40 /dev/ttyZigbee -> ttyACM0
ioBroker:
michael@iobroker:~$ ls -l /dev/ttyZigbee crw-rw-rw- 1 nobody nogroup 166, 0 28. Okt 21:50 /dev/ttyZigbee
Quellen: https://gist.github.com/Yub0/518097e1a9d179dba19a787b462f7dd2, https://forum.proxmox.com/threads/usb-pass-through-in-lxc-container.73742/
-
@lessthanmore
Ich denke ich habs jetzt auch hinbekommen ohne udev.Im Host ausführen: ls -l /dev/serial/by-id
Ergebnis die lxc.conf eintragen:lxc.cgroup.devices.allow: c 189:* rwm
lxc.mount.entry: /dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B000768E190-if00 dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B000768E190-if00 none bind,optional,create=fileund natürlich in der ZigbeeInstanz folgendermaßen eintragen:
/dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B000768E190-if00
funzt bisher auch nach Neustart. -
@hardy-0 Sieht gut aus.
Bei mir hatte es nach Neustart immer so ca. 5 Minuten gedauert bis die Fehlermeldungen kamen. -
@lessthanmore
Werde es beobachten und alle Varianten durchspielen - Proxmox ausschalten - USB-Port wechseln usw.Mal sehn...
-
Hab etwas getestet - fktn leider nicht nach Host-Neustart
Ich mache dann auch die udev-Methode.
Dazu hab ich ein paar Fragen:- wie lautet der korrekte Befehl für diese udev-Regel in Proxmox?
- In deinem udev-Eintrag steht:"ttyACM[0-9]"... muss ich sicherlich anpassen? so: "ttyACM0" richtig?
VG Hardy
-
@hardy-0
...habs hinbekommen.hier ist auch eine gute Anleitung:
https://drozmotix.github.io/languages/de/BasicSetup/03.ProxmoxLXC.html#_4-gerat-in-lxc-einbinden -
@hardy-0 Das war sogar die eigentliche Anleitung, die ich nicht mehr gefunden hatte.
Wie gesagt, wenn du proxmox neustartest ohne den iobroker vorher zu stoppen können dennoch Fehlermeldungen aufgrund fehlender Berechtigung kommen.
Probier es mal aus. -
Hallo,
habe diese Einstellungen jetzt auch versucht.
Aber was trage ich in den Zigbee Adapter ein?Danke.
-
@hene42 sagte in Proxmox USB an LXC durchreichen:
Aber was trage ich in den Zigbee Adapter ein?
z.b
/dev/ttyACM0
oder
/dev/ttyUSB0
kommt darauf an, welcher Stick, bzw an welchem Rechner
-
-
@has3nb3inmh
Guten Morgen, ja so sieht es bei mir auch aus. Dann habe ich noch mit dem chmod Befehel "chmod o+rw /dev/ttyACM0" die Rechte eingestellt. Nur
ist beim Neustart des ganzen System das eine recht wieder verschwunden. So muss ich dann wieder diese mit dem chmod Befehl diese
einstellen. Gibt es da einen Workaround für ?crw-rw-rw- 1 root dialout 166, 0 Feb 21 09:24 /dev/ttyACM0 crw-rw-rw- 1 root dialout 166, 1 Feb 20 08:14 /dev/ttyACM1 crw-rw-rw- 1 root dialout 166, 2 Feb 21 09:24 /dev/ttyACM2
arch: amd64 cores: 2 features: nesting=1 hostname: IOBroker-Proxmox memory: 6144 net0: name=eth0,bridge=vmbr0,firewall=1,hwaddr=AA:D4:CA:76:9B:25,ip=dhcp,type=veth onboot: 1 ostype: ubuntu rootfs: local-lvm:vm-201-disk-0,size=20G swap: 1024 unprivileged: 1 lxc.cgroup.devices.allow: c 189:* rwm lxc.mount.entry: /dev/bus/usb/002/003 dev/bus/usb/002/003 none bind,optional,create=file lxc.cgroup.devices.allow: c 166:* rwm lxc.mount.entry: /dev/ttyACM0 dev/ttyACM0 none bind,optional,create=file lxc.cgroup.devices.allow: c 189:* rwm lxc.mount.entry: /dev/bus/usb/002/006 dev/bus/usb/002/006 none bind,optional,create=file lxc.cgroup.devices.allow: c 188:* rwm lxc.mount.entry: /dev/ttyUSB0 dev/ttyUSB0 none bind,optional,create=file lxc.cgroup.devices.allow: c 189:* rwm lxc.mount.entry: /dev/bus/usb/002/005 dev/bus/usb/002/005 none bind,optional,create=file lxc.cgroup.devices.allow: c 166:* rwm lxc.mount.entry: /dev/ttyACM2 dev/ttyACM2 none bind,optional,create=file
-
@gelberlemmy
Arbeite mal die vorhandene Doku dazu ab:
https://www.iobroker.net/#de/documentation/install/proxmox.md -
@fredf danke für den Tipp. Was macht da das * bei zB "chmod o+rw /dev/ttyACM0*"
Es funktioniert ja bei mir. Nur die Rechte fliegen dann weg beim Neustart des ganzen Promox Servers.
Gruß André