NEWS
Shopping List Alexa
-
@bananajoe
Datenpunkte sind jetzt da und Blockly hatte ich schon importiert. Nur wie bekomme ich jetzt die Einkaufsliste, die ja aus vielen Ordnern besteht, in das Blockly rein? Sorry für meine blöden Fragen. Ich sollte besser bei null anfangen anstatt mich an solche, für mich komplizierten, Dinge zu wagen. Raspberry und co habe ich erst seit 2 Wochen. Habe aber schon das eine oder andere mit Blockly automatisiert.
Sieht bei mir jetzt so aus
-
@tiobb Das Skript reagiert auf Änderung. Füge mal was neues hinzu oder aber starte das Skript noch mal.
Schlecht programmiert, beim ersten mal werden die Datenpunkte erstellt, die Befüllung klappt aber nicht weil gerade erst erstellt.Also Skript einmal neu starten. Oder einen Eintrag hinzufügen/entfernen
-
@bananajoe
Habe beides probiert, Telegram schweigt noch. -
huhu,
könntest du dir eine Alexa Anbindung vorstellen? Das würde es für mich Perfekt machen.
Etwas hinzufügen würde mir schon reichen per Alexa... ich weiß schon... da steckt bestimmt viel dahinter.
Christian
-
@bananajoe
Es tut sich jedenfalls etwas.
Wenn ich jetzt in den Objekten "Telegram_Send" manuell auf "true" setze, bekomme ich die Liste per Telegram.
@BananaJoe
Nachtrag: Aber nur einmal, danach tut sich nichts mehr, erst wenn ich wieder manuell auf "true" setze bekomme ich die Liste, es fehlt noch etwas, dass diesen Datenpunkt automatisch kurz auf "true" setzt. DIe hinzugefügten Artikel in der Einkaufsliste werden in "JSON_all", JSON_completed und "JSON_uncompleted aktualisiert, nur "Telegram_Send" bleibt immer auf "false" stehen, wird auch nicht mal kurz grün oder so. -
@liv-in-sky
Danke Dir, ich werde es mir mal anschauen.
Gruß,
tiobb -
@tiobb wenn du dir das Blockly ansiehst wirst du erkennen können das es dieses Skript ist was auf den Datenpunkt für das Senden reagiert. Und das Skript setzt ganz am Ende mit einer Verzögerung von 5 Sekunden den Datenpunkt wieder auf false.
Das habe ich für meine VIS gemacht. Wenn ich den Button für Senden drücke schaltet dessen Ansicht um als Feedback das gesendet wird. Und Nach 5 Sekunden springt dieser wieder zurück.
-
@christian-sandkaulen du meinst mich?
Was möchtest du, das man per Alexa-Sprachbefehl die Einkaufsliste senden kann? -
@christian-sandkaulen
Alexa, füge eier meiner Liste einkauf hinzu.
-
@bananajoe sagte in Shopping List Alexa:
@tiobb wenn du dir das Blockly ansiehst wirst du erkennen können das es dieses Skript ist was auf den Datenpunkt für das Senden reagiert. Und das Skript setzt ganz am Ende mit einer Verzögerung von 5 Sekunden den Datenpunkt wieder auf false.
Das habe ich für meine VIS gemacht. Wenn ich den Button für Senden drücke schaltet dessen Ansicht um als Feedback das gesendet wird. Und Nach 5 Sekunden springt dieser wieder zurück.
Guten Morgen,
das mit der 5 Sekunden Verzögerung und dem Setzen auf "false" habe ich gesehen, aber wie realisiere ich denn, dass mir die Einkaufsliste bei Änderung automatisch zugesendet wird. Für mich sieht das Blockly so aus als würde die Einkaufliste versendet sobald eine Änderung in der Einkaufsliste passiert, aber leider wird nicht gesendet. Habe ich etwas übersehen? -
@tiobb also:
- Das willst du nicht .... dann würde er auch jedes mal senden wenn du einen Eintrag aus der Liste nimmst
- Falls doch: Ersetze im Blockly einfach den Datenpunkt von Falls Objekt mit dem Telegram Datenpunkt.
Die Erstellung des true/false Datenpunktes kannst du dann löschen
-
-
@christian-sandkaulen Probier mal aus - das funktioniert schon.
Mein Skript holt sich nur die Daten aus eben dieser Liste (vom Alexa2 Adapter).Ist die gleiche Liste die auch in der Alexa-App zu sehen ist.
-
@christian-sandkaulen
bin ich unsichtbar ?
Alexa, füge eier meiner Liste einkauf hinzu - oder ähnliche
das ist standard und funktioniert schon längst bei alexa
-
danke, habe dich tatsächlich überlesen sorry
-
@bananajoe sagte in Shopping List Alexa:
@tiobb also:
- Das willst du nicht .... dann würde er auch jedes mal senden wenn du einen Eintrag aus der Liste nimmst
- Falls doch: Ersetze im Blockly einfach den Datenpunkt von Falls Objekt mit dem Telegram Datenpunkt.
Die Erstellung des true/false Datenpunktes kannst du dann löschen
Das habe ich gemacht, bis auf das Löschen des Datenpunktes "true/false", aber die Liste wird einfach nicht gesendet. Ich könnte mir vorstellen, wenn ich mal weiter bin, mir die Liste einmal oder alle 2 Tage schicken zu lassen.
-
@tiobb kontrolliere noch mal. Wenn der Wert im Datenpunkt Telegram sich ändert müsste er eigentlich anspringen.
Sonst stell den Auslöser mal auf "Aktualisierung" -
@bananajoe
Du meinst in den Objekten schauen, ob sich nach einem Neueintrag in die Einkaufsliste, der Datenpunkt Telegram ändert? JA, er "Einkaufsliste" wird dann kurz grün. -
@tiobb die Falls Prüfung darunter muss raus, da darf dann sofort der Telegram Block kommen.
-
@bananajoe
Den Eintrag "Telegram_Send" habe ich gelöscht, wird aber sofort wieder geschrieben sobald das Blockly neu startet, dann bekomme ich die Einkaufsliste gesendet, nach einem Neueintrag aber nicht mehr.