Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Hue Push API für Hue Adapter

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

Hue Push API für Hue Adapter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Skripten / Logik
164 Beiträge 46 Kommentatoren 37.1k Aufrufe 57 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • P Pman

    @mcu
    Danke, IP habe ich im Skript korrigiert. Das mit state type ist komisch, der Hue-Extended Adapter hat bei mir presence und lightlevel als String angelegt, daher habe ich im Skript beides auch zu String convertiert. Wenn es bei dir anders ist kannst das ".toString()" in der UPDATEMAP_HUE_EXTENDED rausnehmen.

    M Online
    M Online
    MCU
    schrieb am zuletzt editiert von
    #15

    @pman Ja wenn man nun mit 3.3.15 nur den hue-extended laufen lässt bekommt man dauernd Fehler angezeigt. Da mein Log ziemlich voll gelaufen ist, habe ich es bei mir auf die angemekkerten Werte (boolean oder number) geändert.
    Ich versuch es mal mit "toString entfernen". Danke
    Was ich bis jetzt erkennen läuft es sonst super. Klasse.

    NUC i7 64GB mit Proxmox ---- Jarvis Infos Aktualisierungen der Doku auf Instagram verfolgen -> mcuiobroker Instagram
    Wenn Euch mein Vorschlag geholfen hat, bitte rechts "^" klicken.

    P 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M MCU

      @pman Ja wenn man nun mit 3.3.15 nur den hue-extended laufen lässt bekommt man dauernd Fehler angezeigt. Da mein Log ziemlich voll gelaufen ist, habe ich es bei mir auf die angemekkerten Werte (boolean oder number) geändert.
      Ich versuch es mal mit "toString entfernen". Danke
      Was ich bis jetzt erkennen läuft es sonst super. Klasse.

      P Offline
      P Offline
      Pman
      schrieb am zuletzt editiert von
      #16

      @mcu
      Jetzt verstehe ich, die anderen Meldungen kamen dann vom polling des Adapters selber.

      M 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • P Pman

        @mcu
        Jetzt verstehe ich, die anderen Meldungen kamen dann vom polling des Adapters selber.

        M Online
        M Online
        MCU
        schrieb am zuletzt editiert von MCU
        #17

        @pman Den hatte ich schon ausgeschaltet mit Polling 0.
        Hab die toString rausgenommen und siehe da, bislang keine info- oder warn-Logs.
        Jetzt kommt:

        missing update instructions for sensors.power_state.battery_state
        20:28:34.363	info	javascript.0 (25955) script.js.HUE-EXTENDED.HUE-NEWAPI: {"power_state":{"battery_level":69,"battery_state":"normal"}}
        

        NUC i7 64GB mit Proxmox ---- Jarvis Infos Aktualisierungen der Doku auf Instagram verfolgen -> mcuiobroker Instagram
        Wenn Euch mein Vorschlag geholfen hat, bitte rechts "^" klicken.

        P 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M MCU

          @pman Den hatte ich schon ausgeschaltet mit Polling 0.
          Hab die toString rausgenommen und siehe da, bislang keine info- oder warn-Logs.
          Jetzt kommt:

          missing update instructions for sensors.power_state.battery_state
          20:28:34.363	info	javascript.0 (25955) script.js.HUE-EXTENDED.HUE-NEWAPI: {"power_state":{"battery_level":69,"battery_state":"normal"}}
          
          P Offline
          P Offline
          Pman
          schrieb am zuletzt editiert von Pman
          #18

          @mcu
          Das ist absicht und kommt für alle unbekannten Updates. Wenn es dich stört kannst du die Zeile im Code auskommentieren wo geloggt wird.

          1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • H hene42

            @pman Hallo, ich habe dein Script mal getestet und bin auch schon begeistert.

            Bei mir ist jedoch in der Zeile 32:

            'sensors.button.last_event': {stateName: 'buttonevent', convert: (val) => {return (UUIDs[this.idv2]?.metadata?.control_id ?? 0) * 1000 + (val === 'repeat' ? 1 : 0) + (val === 'short_release' ? 2 : 0) + (val === 'long_release' ? 3 : 0)}, validTypes: ['ZLLSwitch']},

            das Wort "idv2" unterstrichen, wenn ich die Zeile aus kommentiere dann läuft es, jedoch ohne die Button zu aktualisieren.

            Auch meine Gruppen (z.Bsp. einmal 4 Lampen zusammen) werden nicht aktualisiert. Wenn du mir auch noch ein wenig weiterhelfen könntest, das wäre super. Mein Wissen hält sich hier in Grenzen.

            DANKE.

            M Offline
            M Offline
            Murdockus
            schrieb am zuletzt editiert von Negalein
            #19

            @hene42
            @Pman

            Ich habe das gleiche Problem wie hene42 und bekomme beim Starten des Scriptes eine Fehlermeldung in der selben Zeile

            2.9.2021, 00:35:23.253	[error]: javascript.0 (1409) script.js.common.Huescript compile failed:
            at script.js.common.Huescript:63
            

            Danke

            M 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • M Murdockus

              @hene42
              @Pman

              Ich habe das gleiche Problem wie hene42 und bekomme beim Starten des Scriptes eine Fehlermeldung in der selben Zeile

              2.9.2021, 00:35:23.253	[error]: javascript.0 (1409) script.js.common.Huescript compile failed:
              at script.js.common.Huescript:63
              

              Danke

              M Online
              M Online
              MCU
              schrieb am zuletzt editiert von MCU
              #20

              @murdockus
              Script aus Post 12 neuladen (wurde geändert!): https://forum.iobroker.net/topic/47391/hue-push-api-für-hue-adapter/12

              d6ee0351-9313-4241-a73f-2a7ed759f133-image.png

              In der javascript Instanz: hue-push-client eintragen:

              b015d4a1-ef44-4b98-a8d3-56a185e15df7-image.png

              Script in ein neues javascript Objekt kopieren.
              c9186b86-8ee4-47c5-b5fd-0ac6390829bd-image.png

              Die Definitionen im Script ändern: IP, TOKEN, INSTANCE.
              Und dann das Script starten.

              NUC i7 64GB mit Proxmox ---- Jarvis Infos Aktualisierungen der Doku auf Instagram verfolgen -> mcuiobroker Instagram
              Wenn Euch mein Vorschlag geholfen hat, bitte rechts "^" klicken.

              M 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • P Pman

                Bisher hat Philips die Push API nicht offiziell released und sie wird noch nicht vom Hue-Adapter unterstützt. Dieses Skript baut eine Verbindung zur Bridge auf und aktualisiert entsprechende States "live", ich empfehle das polling im Adapter zu deaktivieren. Welche Datenpunkte aktualisiert werden kann man in der UPDATEMAP nachlesen.
                Weitere Hinweise siehe Skript.
                Update
                1.1.0 hue-extended support
                1.1.1 ZGPSwitch support
                1.1.2 bekannte push calls ignorieren um weniger log zu erzeugen
                1.1.3 Zone support (only on)

                /**
                * Version: 1.1.3 (HUE + HUE-EXTENDED)
                * Anleitung: 
                *  - npm-Modul im Javascript-Adapter hinzufügen (Adaptereinstellung): hue-push-client 
                *  - IP: IP der Bridge eintragen
                *  - TOKEN: gültigen User für die Bridge eintragen (z.B. aus der Hue Adapter Konfiguration)
                *  - INSTANCE: korrekte Instanz eingeben, meist hue.0 oder hue-extended.0
                **/
                const IP = '<bridge ip>';
                const TOKEN = 'ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ0123456789';
                const INSTANCE = 'hue.0';
                
                /**
                * DO NOT EDIT BELOW
                **/
                const UPDATEMAP_HUE = {
                    //lights
                    'lights.status.status': {stateName: 'reachable', convert: (val) => {return val === 'connected' ? true : false;}, validTypes: ['Extended color light', 'Color temperature light', 'Dimmable light', 'On/Off plug-in unit'], after: (stateId, value) => {updateHueState(stateId.substring(0, stateId.lastIndexOf('.'))  + '.on', value)}},
                    'lights.on.on': {stateName: 'on', validTypes: ['Extended color light', 'Color temperature light', 'Dimmable light', 'On/Off plug-in unit']},
                    'lights.dimming.brightness': {stateName: 'level', convert: (val) => {return Math.ceil(val)}, validTypes: ['Extended color light', 'Color temperature light', 'Dimmable light'], after: (stateId, value) => {updateRGBHue(stateId.substring(0, stateId.lastIndexOf('.')))}},
                    'lights.color_temperature.mirek': {stateName: 'ct', convert: (val) => {return Math.round(1000000/val)}, validTypes: ['Extended color light', 'Color temperature light']},
                    'lights.color.xy': {stateName: 'xy', convert: (val) => {return val.x + ',' + val.y}, validTypes: ['Extended color light'], after: (stateId, value) => {updateRGBHue(stateId.substring(0, stateId.lastIndexOf('.')))}},
                
                    //groups
                    'groups.on.on': {stateName: 'on', validTypes: ['Room', 'LightGroup', 'Zone']},
                
                    //sensors
                    'sensors.motion.motion': {stateName: 'presence', validTypes: ['ZLLPresence']},
                    'sensors.light.light_level':  {stateName: 'lightlevel', convert: (val) => {return Math.round(val)}, validTypes: ['ZLLLightLevel']},
                    'sensors.temperature.temperature': {stateName: 'temperature', convert: (val) => {return Number.parseFloat(val.toPrecision(4))}, validTypes: ['ZLLTemperature']},
                    'sensors.power_state.battery_level': {stateName: 'battery', convert: (val) => {return Math.round(val)}, validTypes: ['ZLLPresence', 'ZLLLightLevel', 'ZLLTemperature', 'ZLLSwitch']},
                    //buttons
                    'sensors.button.last_event': {stateName: 'buttonevent', convert: (val) => {return ((UUIDs[this.idv2] && UUIDs[this.idv2].metadata) ? UUIDs[this.idv2].metadata.control_id : 0) * 1000 + (val === 'repeat' ? 1 : 0) + (val === 'short_release' ? 2 : 0) + (val === 'long_release' ? 3 : 0)}, validTypes: ['ZLLSwitch', 'ZGPSwitch']},
                
                    //ignore
                    'lights.owner.rid':{},
                    'lights.owner.rtype':{},
                    'sensors.owner.rid':{},
                    'sensors.owner.rtype':{},
                    'sensors.power_state.battery_state': {},
                };
                
                const UPDATEMAP_HUE_EXTENDED = {
                    //lights
                    'lights.status.status': {stateName: 'state.reachable', convert: (val) => {return val === 'connected' ? true : false;}, validTypes: ['Extended color light', 'Color temperature light', 'Dimmable light', 'On/Off plug-in unit']},
                    'lights.on.on': {stateName: 'action.on', validTypes: ['Extended color light', 'Color temperature light', 'Dimmable light', 'On/Off plug-in unit']},  
                    'lights.dimming.brightness': {stateName: 'action.level', convert: (val) => {return Math.ceil(val)}, validTypes: ['Extended color light', 'Color temperature light', 'Dimmable light'], after: (stateId, value) => {updateRGBHueExtended(stateId.substring(0, stateId.lastIndexOf('.')))}},
                    'lights.color_temperature.mirek': {stateName: 'action.colorTemperature', convert: (val) => {return Math.round(1000000/val)}, validTypes: ['Extended color light', 'Color temperature light']},
                    'lights.color.xy': {stateName: 'action.xy', convert: (val) => {return val.x + ',' + val.y}, validTypes: ['Extended color light'], after: (stateId, value) => {updateRGBHueExtended(stateId.substring(0, stateId.lastIndexOf('.')))}},
                  
                    //groups
                    'groups.on.on': {stateName: 'state.any_on', validTypes: ['Room', 'LightGroup', 'Zone']},
                
                    //sensors
                    'sensors.motion.motion': {stateName: 'state.presence', convert: (val) => {return val.toString()}, validTypes: ['ZLLPresence']},
                    'sensors.light.light_level':  {stateName: 'state.lightlevel', convert: (val) => {return Math.round(val).toString()}, validTypes: ['ZLLLightLevel']},
                    'sensors.temperature.temperature': {stateName: 'state.temperature', convert: (val) => {return Number.parseFloat(val.toPrecision(4))}, validTypes: ['ZLLTemperature']},
                    'sensors.power_state.battery_level': {stateName: 'config.battery', convert: (val) => {return Math.round(val)}, validTypes: ['ZLLPresence', 'ZLLLightLevel', 'ZLLTemperature', 'ZLLSwitch']},
                    //buttons
                    'sensors.button.last_event': {stateName: 'state.buttonevent', convert: (val) => {return ((UUIDs[this.idv2] && UUIDs[this.idv2].metadata) ? UUIDs[this.idv2].metadata.control_id : 0) * 1000 + (val === 'short_release' ? 2 : 0) + (val === 'long_release' ? 3 : 0)}, validTypes: ['ZLLSwitch', 'ZGPSwitch']},
                
                    //ignore
                    'lights.owner.rid':{},
                    'lights.owner.rtype':{},
                    'sensors.owner.rid':{},
                    'sensors.owner.rtype':{},
                    'sensors.power_state.battery_state': {},
                };
                
                //select UPDATEMAP for hue or hue-extended
                const UPDATEMAP = INSTANCE.toLowerCase().includes('extended') ? UPDATEMAP_HUE_EXTENDED : UPDATEMAP_HUE;
                const findState = INSTANCE.toLowerCase().includes('extended') ? findStateHueExtended : findStateHue;
                
                //connect to event stream
                const HuePushClient = require('hue-push-client');
                const client = new HuePushClient({ip: IP, user: TOKEN});
                client.addEventListener('open', function () {
                    log('connected');
                });
                client.addEventListener('close', function () {
                    log('disconnected', 'warn');
                });
                client.addEventListener('error', function (e) {
                    log('connection error: ' + e.message, 'warn');
                });
                client.addEventListener('message', function (packet) {
                    parsePacket(packet);
                });
                
                //get resouce ids (required to identify buttons)
                let UUIDs = {};
                async function getUUIDs() {
                    try {
                        UUIDs = await client.uuids();
                    } catch (e) {
                        log(e, 'warn');
                    }
                };
                getUUIDs();
                
                
                // close connection if script is stopped
                onStop(function (callback) {
                    client.close();
                    callback();
                }, 2000);
                
                function parsePacket (packet) {
                    log('RECEIVED PACKET: ' + "\n" + JSON.stringify(packet), 'debug');
                    try {
                        if (!packet.data) {
                            log('packet has no data: ' + JSON.stringify(packet), 'warn');
                            return;
                        }
                        for (let message of JSON.parse(packet.data)) {
                            if (message.type !== 'update') {
                                log ('unknown message type: ' + JSON.stringify(message), 'warn');
                                continue;
                            }
                            if (typeof message.data !== 'object') {
                                log ('message contains no data: '  + JSON.stringify(message), 'warn');
                                continue;
                            }
                            for (let update of message.data) {
                                parseUpdate(update);
                            }
                        }
                    } catch (e) {
                        log('could not read packet: ' + JSON.stringify(packet), 'warn');
                        log(e.message, 'warn');
                        return;
                    }
                }
                
                function parseUpdate(update) {
                    log('PARSING UPDATE: ' + "\n" + JSON.stringify(update), 'debug');
                
                    if (!update.id_v1) return;
                    const [resource, idv1] = update.id_v1.split('/').filter(Boolean);
                    const idv2 = update.id;
                
                    //remove id, id_v1, type
                    delete  update.id;
                    delete  update.id_v1;
                    delete  update.type;
                
                    //status to object as other updates are objects
                    if (update.status) {
                        update.status = {status: update.status};
                    }
                
                    processUpdate(resource, idv1, idv2, update);
                }
                
                let IdCache = [];
                function processUpdate(resource, resourceId, idv2, data) {
                    this.resource = resource;
                    this.resourceId = resourceId;
                    this.idv2 = idv2;
                    this.data = data;
                
                    log('PROCESSING UPDATE: ' + 'resource ' + resource + "\n" + JSON.stringify(data), 'debug');
                    //check for values to data
                    for (let action in data) {
                        if (typeof data[action] !== 'object') {continue;}
                
                        //check if update invalid and delete _valid entries
                        for (let endpoint in data[action]) {
                            if (endpoint.substr(-6) === '_valid') {
                                if (!data[action][endpoint]) {
                                    log('skipping invalid value' + resource + '.' + action + '.' + endpoint, 'debug');
                                    return;
                                } else {
                                    delete data[action][endpoint];
                                }
                            } 
                        }
                        //find hue adapter states to update and set new values
                        for (let endpoint in data[action]) {
                            if (UPDATEMAP[resource + '.' + action + '.' + endpoint]) {    
                                log('found UPDATEMAP for ' + resource + '.' + action + '.' + endpoint, 'debug');
                                let updateValue = data[action][endpoint];
                                //convert value?
                                if (typeof UPDATEMAP[resource + '.' + action + '.' + endpoint].convert === 'function') {
                                    let updateValueOld = updateValue;
                                    updateValue = UPDATEMAP[resource + '.' + action + '.' + endpoint].convert.call(this, updateValue);
                                    log('converted ' + resource + '.' + action + '.' + endpoint + ' from ' + updateValueOld + ' to ' + updateValue, 'debug');
                                }
                                let stateName = UPDATEMAP[resource + '.' + action + '.' + endpoint].stateName;
                                
                                //check if state id is cached
                                if (!IdCache[resource + '.' + resourceId + '.' + stateName]) {
                                    findState(resource, resourceId, stateName, action, endpoint, () => {
                                        updateHueState(IdCache[resource + '.' + resourceId + '.' + stateName], updateValue, UPDATEMAP[resource + '.' + action + '.' + endpoint].after);
                                    });
                                } else {
                                    log('found cache entry for ' + resource + '.' + resourceId + '.' + stateName + ': ' + IdCache[resource + '.' + resourceId + '.' + stateName], 'debug');
                                    updateHueState(IdCache[resource + '.' + resourceId + '.' + stateName], updateValue, UPDATEMAP[resource + '.' + action + '.' + endpoint].after);
                                }
                
                            } else {
                                log('missing update instructions for ' + resource + '.' + action + '.' + endpoint);
                                log(JSON.stringify(data));
                            }
                        }
                    }
                }
                
                async function findStateHue(resource, resourceId, stateName, action, endpoint, callback) {
                    log('searching for object with id ' + resourceId + ' and stateName ' + stateName, 'debug');
                    $(INSTANCE + '.*' + '.' + stateName).each(function (stateId, i) {  //better way to find matching objects?
                        getObject(stateId, (err, obj) => {
                            if (!err) {
                                if (obj.native && obj.native.id && obj.native.id == resourceId) {
                                    log('found ' + stateId + ', checking parent for matching type...', 'debug');
                                    //get parent object and check type
                                    let parentId = stateId.substring(0, stateId.lastIndexOf('.'));
                                    getObject(parentId, (err2, obj2) => {
                                        if (!err2) {
                                            if (obj2.native && obj2.native.type && UPDATEMAP[resource + '.' + action + '.' + endpoint].validTypes.indexOf(obj2.native.type) !== -1 && !IdCache[resource + '.' + resourceId + '.' + stateName]) {
                                                log('found matching type for ' + parentId + ': ' + obj2.native.type, 'debug');
                                                log('save cache entry "' + resource + '.' + resourceId + '.' + stateName + '":' + stateId, 'debug');
                                                IdCache[resource + '.' + resourceId + '.' + stateName] = stateId;
                                                callback();
                                            }
                                        } else {
                                            log('could not find obj: ' + stateId, 'warn');
                                        }
                                    });    
                                }
                            } else {
                                log('could not find obj: ' + stateId, 'warn');
                            }
                        });
                    });
                }
                
                async function findStateHueExtended(resource, resourceId, stateName, action, endpoint, callback) {
                    log('searching for object with id ' + resourceId + ' and stateName ' + stateName, 'debug');
                    $(INSTANCE + '.' + resource + '.*' + '.uid').each(async (stateId, i) => {  //better way to find matching objects?
                        const deviceId = await getStateAsync(stateId);
                        //check if device id matches
                        if (deviceId.val !== resourceId) {
                            return;
                        }
                        const device = stateId.substr(0,stateId.length-4);
                        //make sure final object exists
                        const stateExists = await existsObjectAsync(device + '.' + stateName);
                        if (!stateExists) {
                            return;
                        }
                        //check if type is valid and save cache entry
                        const deviceType = await getStateAsync(device + '.type');
                        if (UPDATEMAP[resource + '.' + action + '.' + endpoint].validTypes.indexOf(deviceType.val) !== -1 && !IdCache[resource + '.' + resourceId + '.' + stateName]) {
                            log('found matching type for ' + resourceId + ': ' + deviceType.val, 'debug');
                            log('save cache entry "' + resource + '.' + resourceId + '.' + stateName + '":' + device + '.' + stateName, 'debug');
                            IdCache[resource + '.' + resourceId + '.' + stateName] = device + '.' + stateName;
                            callback();                    
                        }
                    });
                }
                
                function updateHueState(stateId, value, after) {
                    log('set ' + stateId + ' to ' + value + ' (' + typeof value + ')', 'debug');
                    setStateDelayed(stateId, value, true, 50, true, () => {
                        if (typeof after === 'function') {
                            log ('running  function after change of ' + stateId, 'debug');
                            after(stateId, value);
                        }
                    });
                } 
                
                
                //helpers
                async function updateRGBHue(stateId) {
                    let xyState = await getStateAsync(stateId + '.xy');
                    if (!xyState) return;
                    let xy = xyState.val.replace('[', '').replace(']', '').split(',');
                    let levelState = await getStateAsync(stateId + '.level');
                    let level = levelState.val / 100;
                    //let onState = await getStateAsync(stateId + '.on');
                    //if (onState.val === false) level = 0;
                    let rgb = HelperXYBtoRGB(xy[0], xy[1], level);
                
                    updateHueState(stateId + '.r', Math.round(rgb.Red * 255));
                    updateHueState(stateId + '.g', Math.round(rgb.Green * 255));
                    updateHueState(stateId + '.b', Math.round(rgb.Blue * 255));
                }
                
                async function updateRGBHueExtended(stateId) {
                    let xyState = await getStateAsync(stateId + '.xy');
                    if (!xyState) return;
                    let xy = xyState.val.replace('[', '').replace(']', '').split(',');
                    let levelState = await getStateAsync(stateId + '.level');
                    let level = levelState.val / 100;
                    let rgb = HelperXYBtoRGB(xy[0], xy[1], level);
                    updateHueState(stateId + '.rgb', Math.round(rgb.Red * 255) + ',' + Math.round(rgb.Green * 255) + ',' + Math.round(rgb.Blue * 255));
                }
                
                function HelperXYBtoRGB (x, y, Brightness) { // Source: https://github.com/PhilipsHue/PhilipsHueSDK-iOS-OSX/blob/master/ApplicationDesignNotes/RGB%20to%20xy%20Color%20conversion.md
                    if (Brightness <= 0) {
                        return {Red: 0, Green: 0, Blue: 0};
                    }
                    Brightness = Brightness || 1.0; // Default full brightness
                    const z = 1.0 - x - y;
                    const Y = Brightness;
                    const X = (Y / y) * x;
                    const Z = (Y / y) * z;
                    // XYZ to RGB [M]-1 for Wide RGB D65, http://www.developers.meethue.com/documentation/color-conversions-rgb-xy
                    let Red = X * 1.656492 - Y * 0.354851 - Z * 0.255038;
                    let Green = -X * 0.707196 + Y * 1.655397 + Z * 0.036152;
                    let Blue = X * 0.051713 - Y * 0.121364 + Z * 1.011530;
                    // Limit RGB on [0..1]
                    if (Red > Blue && Red > Green && Red > 1.0) { // Red is too big
                        Green = Green / Red;
                        Blue = Blue / Red;
                        Red = 1.0;
                    }
                    if (Red < 0) {
                        Red = 0;
                    }
                    if (Green > Blue && Green > Red && Green > 1.0) { // Green is too big
                        Red = Red / Green;
                        Blue = Blue / Green;
                        Green = 1.0;
                    }
                    if (Green < 0) {
                        Green = 0;
                    }
                    if (Blue > Red && Blue > Green && Blue > 1.0) { // Blue is too big
                        Red = Red / Blue;
                        Green = Green / Blue;
                        Blue = 1.0;
                    }
                    if (Blue < 0) {
                        Blue = 0;
                    }
                    // Apply reverse gamma correction
                    if (Red <= 0.0031308) {
                        Red = Red * 12.92;
                    } else {
                        Red = 1.055 * Math.pow(Red, (1.0 / 2.4)) - 0.055;
                    }
                    if (Green <= 0.0031308) {
                        Green = Green * 12.92;
                    } else {
                        Green = 1.055 * Math.pow(Green, (1.0 / 2.4)) - 0.055;
                    }
                    if (Blue <= 0.0031308) {
                        Blue = Blue * 12.92;
                    } else {
                        Blue = 1.055 * Math.pow(Blue, (1.0 / 2.4)) - 0.055;
                    }
                    // Limit RGB on [0..1]
                    if (Red > Blue && Red > Green && Red > 1.0) { // Red is too big
                        Green = Green / Red;
                        Blue = Blue / Red;
                        Red = 1.0;
                    }
                    if (Red < 0) {
                        Red = 0;
                    }
                    if (Green > Blue && Green > Red && Green > 1.0) { // Green is too big
                        Red = Red / Green;
                        Blue = Blue / Green;
                        Green = 1.0;
                    }
                    if (Green < 0) {
                        Green = 0;
                    }
                    if (Blue > Red && Blue > Green && Blue > 1.0) { // Blue is too big
                        Red = Red / Blue;
                        Green = Green / Blue;
                        Blue = 1.0;
                    }
                    if (Blue < 0) {
                        Blue = 0;
                    }
                    return {Red: Red, Green: Green, Blue: Blue};
                };
                
                
                ? Offline
                ? Offline
                Ein ehemaliger Benutzer
                schrieb am zuletzt editiert von
                #21

                @pman Hallo,

                erstmal ein Riesen Dankeschön für das Skript. Es hat sofort und ohne Fehler funktioniert. Ich denke viele Leute, die keinen Zigbee Stick haben, haben darauf gewartet um die BWM und andere dinge so ohne Verzögerung zu nutzen. Man hofft ja das es irgendwann noch native im Adapter unterstützt wird.

                Hab aber noch eine frage: Wäre es vielleicht möglich noch die Datenpunkte "AnyOn" und "AllOn" für Lights mit zu implementieren? Ich nutze die Datenpunkte in Skripte um z.B. festzustellen ob evtl. das Licht manuell eingeschaltet worden ist und somit der BWM nicht dazwischenfunkt.

                Trotzdem noch mal vielen Dank!! :)

                P 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • ? Ein ehemaliger Benutzer

                  @pman Hallo,

                  erstmal ein Riesen Dankeschön für das Skript. Es hat sofort und ohne Fehler funktioniert. Ich denke viele Leute, die keinen Zigbee Stick haben, haben darauf gewartet um die BWM und andere dinge so ohne Verzögerung zu nutzen. Man hofft ja das es irgendwann noch native im Adapter unterstützt wird.

                  Hab aber noch eine frage: Wäre es vielleicht möglich noch die Datenpunkte "AnyOn" und "AllOn" für Lights mit zu implementieren? Ich nutze die Datenpunkte in Skripte um z.B. festzustellen ob evtl. das Licht manuell eingeschaltet worden ist und somit der BWM nicht dazwischenfunkt.

                  Trotzdem noch mal vielen Dank!! :)

                  P Offline
                  P Offline
                  Pman
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #22

                  @ciddi89
                  Für anyOn kannst du in Zeile 25 einfach

                  stateName: 'on'
                  

                  ändern zu

                  stateName: 'anyOn'
                  

                  Das ist auch eher der richtige Datenpunkt und entspricht dem, was die Push Api sendet. Für allOn bedarf ist einer extra Logik, die nach einem Update einer Lampe jeweils die Gruppen dieser Lampe und alle andere Lampen darin überprüft und ggf. allOn ändert. Die Push API selber sendet leider nichts dergleichen.

                  ? 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • P Pman

                    @ciddi89
                    Für anyOn kannst du in Zeile 25 einfach

                    stateName: 'on'
                    

                    ändern zu

                    stateName: 'anyOn'
                    

                    Das ist auch eher der richtige Datenpunkt und entspricht dem, was die Push Api sendet. Für allOn bedarf ist einer extra Logik, die nach einem Update einer Lampe jeweils die Gruppen dieser Lampe und alle andere Lampen darin überprüft und ggf. allOn ändert. Die Push API selber sendet leider nichts dergleichen.

                    ? Offline
                    ? Offline
                    Ein ehemaliger Benutzer
                    schrieb am zuletzt editiert von Ein ehemaliger Benutzer
                    #23

                    @pman ok danke, werde es so ausprobieren. :)

                    //Edit:

                    leider klappt es nicht mit den stateName umbenennen. Wenn ich es in Zeile 25 auf 'anyOn' ändern, dann pusht er garnicht mehr und alle States bleiben wie sie sind.

                    M 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • ? Ein ehemaliger Benutzer

                      @pman ok danke, werde es so ausprobieren. :)

                      //Edit:

                      leider klappt es nicht mit den stateName umbenennen. Wenn ich es in Zeile 25 auf 'anyOn' ändern, dann pusht er garnicht mehr und alle States bleiben wie sie sind.

                      M Online
                      M Online
                      MCU
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #24

                      @ciddi89 Wenn der DP "AnyOn" ist musst du auch

                      stateName: 'AnyOn'
                      

                      nehmen.

                      NUC i7 64GB mit Proxmox ---- Jarvis Infos Aktualisierungen der Doku auf Instagram verfolgen -> mcuiobroker Instagram
                      Wenn Euch mein Vorschlag geholfen hat, bitte rechts "^" klicken.

                      P ? 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • M MCU

                        @ciddi89 Wenn der DP "AnyOn" ist musst du auch

                        stateName: 'AnyOn'
                        

                        nehmen.

                        P Offline
                        P Offline
                        Pman
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #25

                        @mcu
                        Anscheinend fehlt bei den Objekten allOn und anyOn unter native die id, so findet das Skript allerdings das richtige Objekt. Ist alles etwas mühselig, da ein Skript keine Kenntnis der Objektstruktur des Adapters hat.
                        Ab irgendeinem Punkt ist es deutlich einfacher so etwas direkt in die Adapter aufzunehmen, ich möchte ich das Skript nicht übermäßig aufblasen. Ich denke die Adapterentwickler bzw. die Entwickler der zugrundeliegenden Module werden früher oder später die Push Api direkt implementieren.

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • M MCU

                          @ciddi89 Wenn der DP "AnyOn" ist musst du auch

                          stateName: 'AnyOn'
                          

                          nehmen.

                          ? Offline
                          ? Offline
                          Ein ehemaliger Benutzer
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #26

                          @mcu said in Hue Push API für Hue Adapter:

                          @ciddi89 Wenn der DP "AnyOn" ist musst du auch

                          stateName: 'AnyOn'
                          

                          nehmen.

                          Das ist mir bewusst das ich die Groß.- und Kleinschreibung beachten muss. Aber Der Datenpunkt ist tatsächlich 'anyOn'

                          Bildschirmfoto 2021-09-02 um 18.27.53.png

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • F Offline
                            F Offline
                            Fabian1
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #27

                            Absolut mega das Skript! Funktioniert spitzenmässig! Super Arbeit!
                            Ich hab nur ein kleines Problem, mein log ist hiermit voll:

                            missing update instructions for sensors.power_state.battery_state

                            Weiß jemand wie ich das beheben kann?

                            dslraserD 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • F Fabian1

                              Absolut mega das Skript! Funktioniert spitzenmässig! Super Arbeit!
                              Ich hab nur ein kleines Problem, mein log ist hiermit voll:

                              missing update instructions for sensors.power_state.battery_state

                              Weiß jemand wie ich das beheben kann?

                              dslraserD Offline
                              dslraserD Offline
                              dslraser
                              Forum Testing Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #28

                              @fabian1 sagte in Hue Push API für Hue Adapter:

                              Absolut mega das Skript! Funktioniert spitzenmässig! Super Arbeit!
                              Ich hab nur ein kleines Problem, mein log ist hiermit voll:

                              missing update instructions for sensors.power_state.battery_state

                              Weiß jemand wie ich das beheben kann?

                              https://forum.iobroker.net/post/672808

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • M MCU

                                @murdockus
                                Script aus Post 12 neuladen (wurde geändert!): https://forum.iobroker.net/topic/47391/hue-push-api-für-hue-adapter/12

                                d6ee0351-9313-4241-a73f-2a7ed759f133-image.png

                                In der javascript Instanz: hue-push-client eintragen:

                                b015d4a1-ef44-4b98-a8d3-56a185e15df7-image.png

                                Script in ein neues javascript Objekt kopieren.
                                c9186b86-8ee4-47c5-b5fd-0ac6390829bd-image.png

                                Die Definitionen im Script ändern: IP, TOKEN, INSTANCE.
                                Und dann das Script starten.

                                M Offline
                                M Offline
                                Murdockus
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #29

                                @mcu
                                Danke ! Klappt perfekt und auf anhieb ! Jetzt kann ich endlich mein Hue Wall Switch Modul in Iobroker benutzen ! :tada:

                                A sentinelS 2 Antworten Letzte Antwort
                                0
                                • P Pman

                                  Bisher hat Philips die Push API nicht offiziell released und sie wird noch nicht vom Hue-Adapter unterstützt. Dieses Skript baut eine Verbindung zur Bridge auf und aktualisiert entsprechende States "live", ich empfehle das polling im Adapter zu deaktivieren. Welche Datenpunkte aktualisiert werden kann man in der UPDATEMAP nachlesen.
                                  Weitere Hinweise siehe Skript.
                                  Update
                                  1.1.0 hue-extended support
                                  1.1.1 ZGPSwitch support
                                  1.1.2 bekannte push calls ignorieren um weniger log zu erzeugen
                                  1.1.3 Zone support (only on)

                                  /**
                                  * Version: 1.1.3 (HUE + HUE-EXTENDED)
                                  * Anleitung: 
                                  *  - npm-Modul im Javascript-Adapter hinzufügen (Adaptereinstellung): hue-push-client 
                                  *  - IP: IP der Bridge eintragen
                                  *  - TOKEN: gültigen User für die Bridge eintragen (z.B. aus der Hue Adapter Konfiguration)
                                  *  - INSTANCE: korrekte Instanz eingeben, meist hue.0 oder hue-extended.0
                                  **/
                                  const IP = '<bridge ip>';
                                  const TOKEN = 'ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ0123456789';
                                  const INSTANCE = 'hue.0';
                                  
                                  /**
                                  * DO NOT EDIT BELOW
                                  **/
                                  const UPDATEMAP_HUE = {
                                      //lights
                                      'lights.status.status': {stateName: 'reachable', convert: (val) => {return val === 'connected' ? true : false;}, validTypes: ['Extended color light', 'Color temperature light', 'Dimmable light', 'On/Off plug-in unit'], after: (stateId, value) => {updateHueState(stateId.substring(0, stateId.lastIndexOf('.'))  + '.on', value)}},
                                      'lights.on.on': {stateName: 'on', validTypes: ['Extended color light', 'Color temperature light', 'Dimmable light', 'On/Off plug-in unit']},
                                      'lights.dimming.brightness': {stateName: 'level', convert: (val) => {return Math.ceil(val)}, validTypes: ['Extended color light', 'Color temperature light', 'Dimmable light'], after: (stateId, value) => {updateRGBHue(stateId.substring(0, stateId.lastIndexOf('.')))}},
                                      'lights.color_temperature.mirek': {stateName: 'ct', convert: (val) => {return Math.round(1000000/val)}, validTypes: ['Extended color light', 'Color temperature light']},
                                      'lights.color.xy': {stateName: 'xy', convert: (val) => {return val.x + ',' + val.y}, validTypes: ['Extended color light'], after: (stateId, value) => {updateRGBHue(stateId.substring(0, stateId.lastIndexOf('.')))}},
                                  
                                      //groups
                                      'groups.on.on': {stateName: 'on', validTypes: ['Room', 'LightGroup', 'Zone']},
                                  
                                      //sensors
                                      'sensors.motion.motion': {stateName: 'presence', validTypes: ['ZLLPresence']},
                                      'sensors.light.light_level':  {stateName: 'lightlevel', convert: (val) => {return Math.round(val)}, validTypes: ['ZLLLightLevel']},
                                      'sensors.temperature.temperature': {stateName: 'temperature', convert: (val) => {return Number.parseFloat(val.toPrecision(4))}, validTypes: ['ZLLTemperature']},
                                      'sensors.power_state.battery_level': {stateName: 'battery', convert: (val) => {return Math.round(val)}, validTypes: ['ZLLPresence', 'ZLLLightLevel', 'ZLLTemperature', 'ZLLSwitch']},
                                      //buttons
                                      'sensors.button.last_event': {stateName: 'buttonevent', convert: (val) => {return ((UUIDs[this.idv2] && UUIDs[this.idv2].metadata) ? UUIDs[this.idv2].metadata.control_id : 0) * 1000 + (val === 'repeat' ? 1 : 0) + (val === 'short_release' ? 2 : 0) + (val === 'long_release' ? 3 : 0)}, validTypes: ['ZLLSwitch', 'ZGPSwitch']},
                                  
                                      //ignore
                                      'lights.owner.rid':{},
                                      'lights.owner.rtype':{},
                                      'sensors.owner.rid':{},
                                      'sensors.owner.rtype':{},
                                      'sensors.power_state.battery_state': {},
                                  };
                                  
                                  const UPDATEMAP_HUE_EXTENDED = {
                                      //lights
                                      'lights.status.status': {stateName: 'state.reachable', convert: (val) => {return val === 'connected' ? true : false;}, validTypes: ['Extended color light', 'Color temperature light', 'Dimmable light', 'On/Off plug-in unit']},
                                      'lights.on.on': {stateName: 'action.on', validTypes: ['Extended color light', 'Color temperature light', 'Dimmable light', 'On/Off plug-in unit']},  
                                      'lights.dimming.brightness': {stateName: 'action.level', convert: (val) => {return Math.ceil(val)}, validTypes: ['Extended color light', 'Color temperature light', 'Dimmable light'], after: (stateId, value) => {updateRGBHueExtended(stateId.substring(0, stateId.lastIndexOf('.')))}},
                                      'lights.color_temperature.mirek': {stateName: 'action.colorTemperature', convert: (val) => {return Math.round(1000000/val)}, validTypes: ['Extended color light', 'Color temperature light']},
                                      'lights.color.xy': {stateName: 'action.xy', convert: (val) => {return val.x + ',' + val.y}, validTypes: ['Extended color light'], after: (stateId, value) => {updateRGBHueExtended(stateId.substring(0, stateId.lastIndexOf('.')))}},
                                    
                                      //groups
                                      'groups.on.on': {stateName: 'state.any_on', validTypes: ['Room', 'LightGroup', 'Zone']},
                                  
                                      //sensors
                                      'sensors.motion.motion': {stateName: 'state.presence', convert: (val) => {return val.toString()}, validTypes: ['ZLLPresence']},
                                      'sensors.light.light_level':  {stateName: 'state.lightlevel', convert: (val) => {return Math.round(val).toString()}, validTypes: ['ZLLLightLevel']},
                                      'sensors.temperature.temperature': {stateName: 'state.temperature', convert: (val) => {return Number.parseFloat(val.toPrecision(4))}, validTypes: ['ZLLTemperature']},
                                      'sensors.power_state.battery_level': {stateName: 'config.battery', convert: (val) => {return Math.round(val)}, validTypes: ['ZLLPresence', 'ZLLLightLevel', 'ZLLTemperature', 'ZLLSwitch']},
                                      //buttons
                                      'sensors.button.last_event': {stateName: 'state.buttonevent', convert: (val) => {return ((UUIDs[this.idv2] && UUIDs[this.idv2].metadata) ? UUIDs[this.idv2].metadata.control_id : 0) * 1000 + (val === 'short_release' ? 2 : 0) + (val === 'long_release' ? 3 : 0)}, validTypes: ['ZLLSwitch', 'ZGPSwitch']},
                                  
                                      //ignore
                                      'lights.owner.rid':{},
                                      'lights.owner.rtype':{},
                                      'sensors.owner.rid':{},
                                      'sensors.owner.rtype':{},
                                      'sensors.power_state.battery_state': {},
                                  };
                                  
                                  //select UPDATEMAP for hue or hue-extended
                                  const UPDATEMAP = INSTANCE.toLowerCase().includes('extended') ? UPDATEMAP_HUE_EXTENDED : UPDATEMAP_HUE;
                                  const findState = INSTANCE.toLowerCase().includes('extended') ? findStateHueExtended : findStateHue;
                                  
                                  //connect to event stream
                                  const HuePushClient = require('hue-push-client');
                                  const client = new HuePushClient({ip: IP, user: TOKEN});
                                  client.addEventListener('open', function () {
                                      log('connected');
                                  });
                                  client.addEventListener('close', function () {
                                      log('disconnected', 'warn');
                                  });
                                  client.addEventListener('error', function (e) {
                                      log('connection error: ' + e.message, 'warn');
                                  });
                                  client.addEventListener('message', function (packet) {
                                      parsePacket(packet);
                                  });
                                  
                                  //get resouce ids (required to identify buttons)
                                  let UUIDs = {};
                                  async function getUUIDs() {
                                      try {
                                          UUIDs = await client.uuids();
                                      } catch (e) {
                                          log(e, 'warn');
                                      }
                                  };
                                  getUUIDs();
                                  
                                  
                                  // close connection if script is stopped
                                  onStop(function (callback) {
                                      client.close();
                                      callback();
                                  }, 2000);
                                  
                                  function parsePacket (packet) {
                                      log('RECEIVED PACKET: ' + "\n" + JSON.stringify(packet), 'debug');
                                      try {
                                          if (!packet.data) {
                                              log('packet has no data: ' + JSON.stringify(packet), 'warn');
                                              return;
                                          }
                                          for (let message of JSON.parse(packet.data)) {
                                              if (message.type !== 'update') {
                                                  log ('unknown message type: ' + JSON.stringify(message), 'warn');
                                                  continue;
                                              }
                                              if (typeof message.data !== 'object') {
                                                  log ('message contains no data: '  + JSON.stringify(message), 'warn');
                                                  continue;
                                              }
                                              for (let update of message.data) {
                                                  parseUpdate(update);
                                              }
                                          }
                                      } catch (e) {
                                          log('could not read packet: ' + JSON.stringify(packet), 'warn');
                                          log(e.message, 'warn');
                                          return;
                                      }
                                  }
                                  
                                  function parseUpdate(update) {
                                      log('PARSING UPDATE: ' + "\n" + JSON.stringify(update), 'debug');
                                  
                                      if (!update.id_v1) return;
                                      const [resource, idv1] = update.id_v1.split('/').filter(Boolean);
                                      const idv2 = update.id;
                                  
                                      //remove id, id_v1, type
                                      delete  update.id;
                                      delete  update.id_v1;
                                      delete  update.type;
                                  
                                      //status to object as other updates are objects
                                      if (update.status) {
                                          update.status = {status: update.status};
                                      }
                                  
                                      processUpdate(resource, idv1, idv2, update);
                                  }
                                  
                                  let IdCache = [];
                                  function processUpdate(resource, resourceId, idv2, data) {
                                      this.resource = resource;
                                      this.resourceId = resourceId;
                                      this.idv2 = idv2;
                                      this.data = data;
                                  
                                      log('PROCESSING UPDATE: ' + 'resource ' + resource + "\n" + JSON.stringify(data), 'debug');
                                      //check for values to data
                                      for (let action in data) {
                                          if (typeof data[action] !== 'object') {continue;}
                                  
                                          //check if update invalid and delete _valid entries
                                          for (let endpoint in data[action]) {
                                              if (endpoint.substr(-6) === '_valid') {
                                                  if (!data[action][endpoint]) {
                                                      log('skipping invalid value' + resource + '.' + action + '.' + endpoint, 'debug');
                                                      return;
                                                  } else {
                                                      delete data[action][endpoint];
                                                  }
                                              } 
                                          }
                                          //find hue adapter states to update and set new values
                                          for (let endpoint in data[action]) {
                                              if (UPDATEMAP[resource + '.' + action + '.' + endpoint]) {    
                                                  log('found UPDATEMAP for ' + resource + '.' + action + '.' + endpoint, 'debug');
                                                  let updateValue = data[action][endpoint];
                                                  //convert value?
                                                  if (typeof UPDATEMAP[resource + '.' + action + '.' + endpoint].convert === 'function') {
                                                      let updateValueOld = updateValue;
                                                      updateValue = UPDATEMAP[resource + '.' + action + '.' + endpoint].convert.call(this, updateValue);
                                                      log('converted ' + resource + '.' + action + '.' + endpoint + ' from ' + updateValueOld + ' to ' + updateValue, 'debug');
                                                  }
                                                  let stateName = UPDATEMAP[resource + '.' + action + '.' + endpoint].stateName;
                                                  
                                                  //check if state id is cached
                                                  if (!IdCache[resource + '.' + resourceId + '.' + stateName]) {
                                                      findState(resource, resourceId, stateName, action, endpoint, () => {
                                                          updateHueState(IdCache[resource + '.' + resourceId + '.' + stateName], updateValue, UPDATEMAP[resource + '.' + action + '.' + endpoint].after);
                                                      });
                                                  } else {
                                                      log('found cache entry for ' + resource + '.' + resourceId + '.' + stateName + ': ' + IdCache[resource + '.' + resourceId + '.' + stateName], 'debug');
                                                      updateHueState(IdCache[resource + '.' + resourceId + '.' + stateName], updateValue, UPDATEMAP[resource + '.' + action + '.' + endpoint].after);
                                                  }
                                  
                                              } else {
                                                  log('missing update instructions for ' + resource + '.' + action + '.' + endpoint);
                                                  log(JSON.stringify(data));
                                              }
                                          }
                                      }
                                  }
                                  
                                  async function findStateHue(resource, resourceId, stateName, action, endpoint, callback) {
                                      log('searching for object with id ' + resourceId + ' and stateName ' + stateName, 'debug');
                                      $(INSTANCE + '.*' + '.' + stateName).each(function (stateId, i) {  //better way to find matching objects?
                                          getObject(stateId, (err, obj) => {
                                              if (!err) {
                                                  if (obj.native && obj.native.id && obj.native.id == resourceId) {
                                                      log('found ' + stateId + ', checking parent for matching type...', 'debug');
                                                      //get parent object and check type
                                                      let parentId = stateId.substring(0, stateId.lastIndexOf('.'));
                                                      getObject(parentId, (err2, obj2) => {
                                                          if (!err2) {
                                                              if (obj2.native && obj2.native.type && UPDATEMAP[resource + '.' + action + '.' + endpoint].validTypes.indexOf(obj2.native.type) !== -1 && !IdCache[resource + '.' + resourceId + '.' + stateName]) {
                                                                  log('found matching type for ' + parentId + ': ' + obj2.native.type, 'debug');
                                                                  log('save cache entry "' + resource + '.' + resourceId + '.' + stateName + '":' + stateId, 'debug');
                                                                  IdCache[resource + '.' + resourceId + '.' + stateName] = stateId;
                                                                  callback();
                                                              }
                                                          } else {
                                                              log('could not find obj: ' + stateId, 'warn');
                                                          }
                                                      });    
                                                  }
                                              } else {
                                                  log('could not find obj: ' + stateId, 'warn');
                                              }
                                          });
                                      });
                                  }
                                  
                                  async function findStateHueExtended(resource, resourceId, stateName, action, endpoint, callback) {
                                      log('searching for object with id ' + resourceId + ' and stateName ' + stateName, 'debug');
                                      $(INSTANCE + '.' + resource + '.*' + '.uid').each(async (stateId, i) => {  //better way to find matching objects?
                                          const deviceId = await getStateAsync(stateId);
                                          //check if device id matches
                                          if (deviceId.val !== resourceId) {
                                              return;
                                          }
                                          const device = stateId.substr(0,stateId.length-4);
                                          //make sure final object exists
                                          const stateExists = await existsObjectAsync(device + '.' + stateName);
                                          if (!stateExists) {
                                              return;
                                          }
                                          //check if type is valid and save cache entry
                                          const deviceType = await getStateAsync(device + '.type');
                                          if (UPDATEMAP[resource + '.' + action + '.' + endpoint].validTypes.indexOf(deviceType.val) !== -1 && !IdCache[resource + '.' + resourceId + '.' + stateName]) {
                                              log('found matching type for ' + resourceId + ': ' + deviceType.val, 'debug');
                                              log('save cache entry "' + resource + '.' + resourceId + '.' + stateName + '":' + device + '.' + stateName, 'debug');
                                              IdCache[resource + '.' + resourceId + '.' + stateName] = device + '.' + stateName;
                                              callback();                    
                                          }
                                      });
                                  }
                                  
                                  function updateHueState(stateId, value, after) {
                                      log('set ' + stateId + ' to ' + value + ' (' + typeof value + ')', 'debug');
                                      setStateDelayed(stateId, value, true, 50, true, () => {
                                          if (typeof after === 'function') {
                                              log ('running  function after change of ' + stateId, 'debug');
                                              after(stateId, value);
                                          }
                                      });
                                  } 
                                  
                                  
                                  //helpers
                                  async function updateRGBHue(stateId) {
                                      let xyState = await getStateAsync(stateId + '.xy');
                                      if (!xyState) return;
                                      let xy = xyState.val.replace('[', '').replace(']', '').split(',');
                                      let levelState = await getStateAsync(stateId + '.level');
                                      let level = levelState.val / 100;
                                      //let onState = await getStateAsync(stateId + '.on');
                                      //if (onState.val === false) level = 0;
                                      let rgb = HelperXYBtoRGB(xy[0], xy[1], level);
                                  
                                      updateHueState(stateId + '.r', Math.round(rgb.Red * 255));
                                      updateHueState(stateId + '.g', Math.round(rgb.Green * 255));
                                      updateHueState(stateId + '.b', Math.round(rgb.Blue * 255));
                                  }
                                  
                                  async function updateRGBHueExtended(stateId) {
                                      let xyState = await getStateAsync(stateId + '.xy');
                                      if (!xyState) return;
                                      let xy = xyState.val.replace('[', '').replace(']', '').split(',');
                                      let levelState = await getStateAsync(stateId + '.level');
                                      let level = levelState.val / 100;
                                      let rgb = HelperXYBtoRGB(xy[0], xy[1], level);
                                      updateHueState(stateId + '.rgb', Math.round(rgb.Red * 255) + ',' + Math.round(rgb.Green * 255) + ',' + Math.round(rgb.Blue * 255));
                                  }
                                  
                                  function HelperXYBtoRGB (x, y, Brightness) { // Source: https://github.com/PhilipsHue/PhilipsHueSDK-iOS-OSX/blob/master/ApplicationDesignNotes/RGB%20to%20xy%20Color%20conversion.md
                                      if (Brightness <= 0) {
                                          return {Red: 0, Green: 0, Blue: 0};
                                      }
                                      Brightness = Brightness || 1.0; // Default full brightness
                                      const z = 1.0 - x - y;
                                      const Y = Brightness;
                                      const X = (Y / y) * x;
                                      const Z = (Y / y) * z;
                                      // XYZ to RGB [M]-1 for Wide RGB D65, http://www.developers.meethue.com/documentation/color-conversions-rgb-xy
                                      let Red = X * 1.656492 - Y * 0.354851 - Z * 0.255038;
                                      let Green = -X * 0.707196 + Y * 1.655397 + Z * 0.036152;
                                      let Blue = X * 0.051713 - Y * 0.121364 + Z * 1.011530;
                                      // Limit RGB on [0..1]
                                      if (Red > Blue && Red > Green && Red > 1.0) { // Red is too big
                                          Green = Green / Red;
                                          Blue = Blue / Red;
                                          Red = 1.0;
                                      }
                                      if (Red < 0) {
                                          Red = 0;
                                      }
                                      if (Green > Blue && Green > Red && Green > 1.0) { // Green is too big
                                          Red = Red / Green;
                                          Blue = Blue / Green;
                                          Green = 1.0;
                                      }
                                      if (Green < 0) {
                                          Green = 0;
                                      }
                                      if (Blue > Red && Blue > Green && Blue > 1.0) { // Blue is too big
                                          Red = Red / Blue;
                                          Green = Green / Blue;
                                          Blue = 1.0;
                                      }
                                      if (Blue < 0) {
                                          Blue = 0;
                                      }
                                      // Apply reverse gamma correction
                                      if (Red <= 0.0031308) {
                                          Red = Red * 12.92;
                                      } else {
                                          Red = 1.055 * Math.pow(Red, (1.0 / 2.4)) - 0.055;
                                      }
                                      if (Green <= 0.0031308) {
                                          Green = Green * 12.92;
                                      } else {
                                          Green = 1.055 * Math.pow(Green, (1.0 / 2.4)) - 0.055;
                                      }
                                      if (Blue <= 0.0031308) {
                                          Blue = Blue * 12.92;
                                      } else {
                                          Blue = 1.055 * Math.pow(Blue, (1.0 / 2.4)) - 0.055;
                                      }
                                      // Limit RGB on [0..1]
                                      if (Red > Blue && Red > Green && Red > 1.0) { // Red is too big
                                          Green = Green / Red;
                                          Blue = Blue / Red;
                                          Red = 1.0;
                                      }
                                      if (Red < 0) {
                                          Red = 0;
                                      }
                                      if (Green > Blue && Green > Red && Green > 1.0) { // Green is too big
                                          Red = Red / Green;
                                          Blue = Blue / Green;
                                          Green = 1.0;
                                      }
                                      if (Green < 0) {
                                          Green = 0;
                                      }
                                      if (Blue > Red && Blue > Green && Blue > 1.0) { // Blue is too big
                                          Red = Red / Blue;
                                          Green = Green / Blue;
                                          Blue = 1.0;
                                      }
                                      if (Blue < 0) {
                                          Blue = 0;
                                      }
                                      return {Red: Red, Green: Green, Blue: Blue};
                                  };
                                  
                                  
                                  S Online
                                  S Online
                                  Solardach
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #30

                                  @pman Ich bin ganz zufällig hier drauf gekommen.
                                  Endlich funktionieren meine HUE Bewegungsmelder ohne Zeit Verzögerung.
                                  Einbindung des Skripts verlief problemlos und funktioniert Perfekt.

                                  Vielen Dank !!

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • M Murdockus

                                    @mcu
                                    Danke ! Klappt perfekt und auf anhieb ! Jetzt kann ich endlich mein Hue Wall Switch Modul in Iobroker benutzen ! :tada:

                                    A Offline
                                    A Offline
                                    aleks-83
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #31

                                    @murdockus
                                    Könntest du mir bitte mal einen Screenshot machen welche Datenpunkte ein Wall Switch erstellt und füttert?
                                    Das würde mir sehr helfen.

                                    = Dell Optiplex Micro - 10GB RAM - 200GB SSD - Debian VM =
                                    = Node.js v20.18.3 = NPM 10.2.3 = JS Controller 7.0.6 =

                                    Ubiquiti UAP-AC-LR - UAP-AC-Lite - Synology DS716+II - Fritz!Box 7490
                                    Glasfaser 400

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • P Pman

                                      Bisher hat Philips die Push API nicht offiziell released und sie wird noch nicht vom Hue-Adapter unterstützt. Dieses Skript baut eine Verbindung zur Bridge auf und aktualisiert entsprechende States "live", ich empfehle das polling im Adapter zu deaktivieren. Welche Datenpunkte aktualisiert werden kann man in der UPDATEMAP nachlesen.
                                      Weitere Hinweise siehe Skript.
                                      Update
                                      1.1.0 hue-extended support
                                      1.1.1 ZGPSwitch support
                                      1.1.2 bekannte push calls ignorieren um weniger log zu erzeugen
                                      1.1.3 Zone support (only on)

                                      /**
                                      * Version: 1.1.3 (HUE + HUE-EXTENDED)
                                      * Anleitung: 
                                      *  - npm-Modul im Javascript-Adapter hinzufügen (Adaptereinstellung): hue-push-client 
                                      *  - IP: IP der Bridge eintragen
                                      *  - TOKEN: gültigen User für die Bridge eintragen (z.B. aus der Hue Adapter Konfiguration)
                                      *  - INSTANCE: korrekte Instanz eingeben, meist hue.0 oder hue-extended.0
                                      **/
                                      const IP = '<bridge ip>';
                                      const TOKEN = 'ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ0123456789';
                                      const INSTANCE = 'hue.0';
                                      
                                      /**
                                      * DO NOT EDIT BELOW
                                      **/
                                      const UPDATEMAP_HUE = {
                                          //lights
                                          'lights.status.status': {stateName: 'reachable', convert: (val) => {return val === 'connected' ? true : false;}, validTypes: ['Extended color light', 'Color temperature light', 'Dimmable light', 'On/Off plug-in unit'], after: (stateId, value) => {updateHueState(stateId.substring(0, stateId.lastIndexOf('.'))  + '.on', value)}},
                                          'lights.on.on': {stateName: 'on', validTypes: ['Extended color light', 'Color temperature light', 'Dimmable light', 'On/Off plug-in unit']},
                                          'lights.dimming.brightness': {stateName: 'level', convert: (val) => {return Math.ceil(val)}, validTypes: ['Extended color light', 'Color temperature light', 'Dimmable light'], after: (stateId, value) => {updateRGBHue(stateId.substring(0, stateId.lastIndexOf('.')))}},
                                          'lights.color_temperature.mirek': {stateName: 'ct', convert: (val) => {return Math.round(1000000/val)}, validTypes: ['Extended color light', 'Color temperature light']},
                                          'lights.color.xy': {stateName: 'xy', convert: (val) => {return val.x + ',' + val.y}, validTypes: ['Extended color light'], after: (stateId, value) => {updateRGBHue(stateId.substring(0, stateId.lastIndexOf('.')))}},
                                      
                                          //groups
                                          'groups.on.on': {stateName: 'on', validTypes: ['Room', 'LightGroup', 'Zone']},
                                      
                                          //sensors
                                          'sensors.motion.motion': {stateName: 'presence', validTypes: ['ZLLPresence']},
                                          'sensors.light.light_level':  {stateName: 'lightlevel', convert: (val) => {return Math.round(val)}, validTypes: ['ZLLLightLevel']},
                                          'sensors.temperature.temperature': {stateName: 'temperature', convert: (val) => {return Number.parseFloat(val.toPrecision(4))}, validTypes: ['ZLLTemperature']},
                                          'sensors.power_state.battery_level': {stateName: 'battery', convert: (val) => {return Math.round(val)}, validTypes: ['ZLLPresence', 'ZLLLightLevel', 'ZLLTemperature', 'ZLLSwitch']},
                                          //buttons
                                          'sensors.button.last_event': {stateName: 'buttonevent', convert: (val) => {return ((UUIDs[this.idv2] && UUIDs[this.idv2].metadata) ? UUIDs[this.idv2].metadata.control_id : 0) * 1000 + (val === 'repeat' ? 1 : 0) + (val === 'short_release' ? 2 : 0) + (val === 'long_release' ? 3 : 0)}, validTypes: ['ZLLSwitch', 'ZGPSwitch']},
                                      
                                          //ignore
                                          'lights.owner.rid':{},
                                          'lights.owner.rtype':{},
                                          'sensors.owner.rid':{},
                                          'sensors.owner.rtype':{},
                                          'sensors.power_state.battery_state': {},
                                      };
                                      
                                      const UPDATEMAP_HUE_EXTENDED = {
                                          //lights
                                          'lights.status.status': {stateName: 'state.reachable', convert: (val) => {return val === 'connected' ? true : false;}, validTypes: ['Extended color light', 'Color temperature light', 'Dimmable light', 'On/Off plug-in unit']},
                                          'lights.on.on': {stateName: 'action.on', validTypes: ['Extended color light', 'Color temperature light', 'Dimmable light', 'On/Off plug-in unit']},  
                                          'lights.dimming.brightness': {stateName: 'action.level', convert: (val) => {return Math.ceil(val)}, validTypes: ['Extended color light', 'Color temperature light', 'Dimmable light'], after: (stateId, value) => {updateRGBHueExtended(stateId.substring(0, stateId.lastIndexOf('.')))}},
                                          'lights.color_temperature.mirek': {stateName: 'action.colorTemperature', convert: (val) => {return Math.round(1000000/val)}, validTypes: ['Extended color light', 'Color temperature light']},
                                          'lights.color.xy': {stateName: 'action.xy', convert: (val) => {return val.x + ',' + val.y}, validTypes: ['Extended color light'], after: (stateId, value) => {updateRGBHueExtended(stateId.substring(0, stateId.lastIndexOf('.')))}},
                                        
                                          //groups
                                          'groups.on.on': {stateName: 'state.any_on', validTypes: ['Room', 'LightGroup', 'Zone']},
                                      
                                          //sensors
                                          'sensors.motion.motion': {stateName: 'state.presence', convert: (val) => {return val.toString()}, validTypes: ['ZLLPresence']},
                                          'sensors.light.light_level':  {stateName: 'state.lightlevel', convert: (val) => {return Math.round(val).toString()}, validTypes: ['ZLLLightLevel']},
                                          'sensors.temperature.temperature': {stateName: 'state.temperature', convert: (val) => {return Number.parseFloat(val.toPrecision(4))}, validTypes: ['ZLLTemperature']},
                                          'sensors.power_state.battery_level': {stateName: 'config.battery', convert: (val) => {return Math.round(val)}, validTypes: ['ZLLPresence', 'ZLLLightLevel', 'ZLLTemperature', 'ZLLSwitch']},
                                          //buttons
                                          'sensors.button.last_event': {stateName: 'state.buttonevent', convert: (val) => {return ((UUIDs[this.idv2] && UUIDs[this.idv2].metadata) ? UUIDs[this.idv2].metadata.control_id : 0) * 1000 + (val === 'short_release' ? 2 : 0) + (val === 'long_release' ? 3 : 0)}, validTypes: ['ZLLSwitch', 'ZGPSwitch']},
                                      
                                          //ignore
                                          'lights.owner.rid':{},
                                          'lights.owner.rtype':{},
                                          'sensors.owner.rid':{},
                                          'sensors.owner.rtype':{},
                                          'sensors.power_state.battery_state': {},
                                      };
                                      
                                      //select UPDATEMAP for hue or hue-extended
                                      const UPDATEMAP = INSTANCE.toLowerCase().includes('extended') ? UPDATEMAP_HUE_EXTENDED : UPDATEMAP_HUE;
                                      const findState = INSTANCE.toLowerCase().includes('extended') ? findStateHueExtended : findStateHue;
                                      
                                      //connect to event stream
                                      const HuePushClient = require('hue-push-client');
                                      const client = new HuePushClient({ip: IP, user: TOKEN});
                                      client.addEventListener('open', function () {
                                          log('connected');
                                      });
                                      client.addEventListener('close', function () {
                                          log('disconnected', 'warn');
                                      });
                                      client.addEventListener('error', function (e) {
                                          log('connection error: ' + e.message, 'warn');
                                      });
                                      client.addEventListener('message', function (packet) {
                                          parsePacket(packet);
                                      });
                                      
                                      //get resouce ids (required to identify buttons)
                                      let UUIDs = {};
                                      async function getUUIDs() {
                                          try {
                                              UUIDs = await client.uuids();
                                          } catch (e) {
                                              log(e, 'warn');
                                          }
                                      };
                                      getUUIDs();
                                      
                                      
                                      // close connection if script is stopped
                                      onStop(function (callback) {
                                          client.close();
                                          callback();
                                      }, 2000);
                                      
                                      function parsePacket (packet) {
                                          log('RECEIVED PACKET: ' + "\n" + JSON.stringify(packet), 'debug');
                                          try {
                                              if (!packet.data) {
                                                  log('packet has no data: ' + JSON.stringify(packet), 'warn');
                                                  return;
                                              }
                                              for (let message of JSON.parse(packet.data)) {
                                                  if (message.type !== 'update') {
                                                      log ('unknown message type: ' + JSON.stringify(message), 'warn');
                                                      continue;
                                                  }
                                                  if (typeof message.data !== 'object') {
                                                      log ('message contains no data: '  + JSON.stringify(message), 'warn');
                                                      continue;
                                                  }
                                                  for (let update of message.data) {
                                                      parseUpdate(update);
                                                  }
                                              }
                                          } catch (e) {
                                              log('could not read packet: ' + JSON.stringify(packet), 'warn');
                                              log(e.message, 'warn');
                                              return;
                                          }
                                      }
                                      
                                      function parseUpdate(update) {
                                          log('PARSING UPDATE: ' + "\n" + JSON.stringify(update), 'debug');
                                      
                                          if (!update.id_v1) return;
                                          const [resource, idv1] = update.id_v1.split('/').filter(Boolean);
                                          const idv2 = update.id;
                                      
                                          //remove id, id_v1, type
                                          delete  update.id;
                                          delete  update.id_v1;
                                          delete  update.type;
                                      
                                          //status to object as other updates are objects
                                          if (update.status) {
                                              update.status = {status: update.status};
                                          }
                                      
                                          processUpdate(resource, idv1, idv2, update);
                                      }
                                      
                                      let IdCache = [];
                                      function processUpdate(resource, resourceId, idv2, data) {
                                          this.resource = resource;
                                          this.resourceId = resourceId;
                                          this.idv2 = idv2;
                                          this.data = data;
                                      
                                          log('PROCESSING UPDATE: ' + 'resource ' + resource + "\n" + JSON.stringify(data), 'debug');
                                          //check for values to data
                                          for (let action in data) {
                                              if (typeof data[action] !== 'object') {continue;}
                                      
                                              //check if update invalid and delete _valid entries
                                              for (let endpoint in data[action]) {
                                                  if (endpoint.substr(-6) === '_valid') {
                                                      if (!data[action][endpoint]) {
                                                          log('skipping invalid value' + resource + '.' + action + '.' + endpoint, 'debug');
                                                          return;
                                                      } else {
                                                          delete data[action][endpoint];
                                                      }
                                                  } 
                                              }
                                              //find hue adapter states to update and set new values
                                              for (let endpoint in data[action]) {
                                                  if (UPDATEMAP[resource + '.' + action + '.' + endpoint]) {    
                                                      log('found UPDATEMAP for ' + resource + '.' + action + '.' + endpoint, 'debug');
                                                      let updateValue = data[action][endpoint];
                                                      //convert value?
                                                      if (typeof UPDATEMAP[resource + '.' + action + '.' + endpoint].convert === 'function') {
                                                          let updateValueOld = updateValue;
                                                          updateValue = UPDATEMAP[resource + '.' + action + '.' + endpoint].convert.call(this, updateValue);
                                                          log('converted ' + resource + '.' + action + '.' + endpoint + ' from ' + updateValueOld + ' to ' + updateValue, 'debug');
                                                      }
                                                      let stateName = UPDATEMAP[resource + '.' + action + '.' + endpoint].stateName;
                                                      
                                                      //check if state id is cached
                                                      if (!IdCache[resource + '.' + resourceId + '.' + stateName]) {
                                                          findState(resource, resourceId, stateName, action, endpoint, () => {
                                                              updateHueState(IdCache[resource + '.' + resourceId + '.' + stateName], updateValue, UPDATEMAP[resource + '.' + action + '.' + endpoint].after);
                                                          });
                                                      } else {
                                                          log('found cache entry for ' + resource + '.' + resourceId + '.' + stateName + ': ' + IdCache[resource + '.' + resourceId + '.' + stateName], 'debug');
                                                          updateHueState(IdCache[resource + '.' + resourceId + '.' + stateName], updateValue, UPDATEMAP[resource + '.' + action + '.' + endpoint].after);
                                                      }
                                      
                                                  } else {
                                                      log('missing update instructions for ' + resource + '.' + action + '.' + endpoint);
                                                      log(JSON.stringify(data));
                                                  }
                                              }
                                          }
                                      }
                                      
                                      async function findStateHue(resource, resourceId, stateName, action, endpoint, callback) {
                                          log('searching for object with id ' + resourceId + ' and stateName ' + stateName, 'debug');
                                          $(INSTANCE + '.*' + '.' + stateName).each(function (stateId, i) {  //better way to find matching objects?
                                              getObject(stateId, (err, obj) => {
                                                  if (!err) {
                                                      if (obj.native && obj.native.id && obj.native.id == resourceId) {
                                                          log('found ' + stateId + ', checking parent for matching type...', 'debug');
                                                          //get parent object and check type
                                                          let parentId = stateId.substring(0, stateId.lastIndexOf('.'));
                                                          getObject(parentId, (err2, obj2) => {
                                                              if (!err2) {
                                                                  if (obj2.native && obj2.native.type && UPDATEMAP[resource + '.' + action + '.' + endpoint].validTypes.indexOf(obj2.native.type) !== -1 && !IdCache[resource + '.' + resourceId + '.' + stateName]) {
                                                                      log('found matching type for ' + parentId + ': ' + obj2.native.type, 'debug');
                                                                      log('save cache entry "' + resource + '.' + resourceId + '.' + stateName + '":' + stateId, 'debug');
                                                                      IdCache[resource + '.' + resourceId + '.' + stateName] = stateId;
                                                                      callback();
                                                                  }
                                                              } else {
                                                                  log('could not find obj: ' + stateId, 'warn');
                                                              }
                                                          });    
                                                      }
                                                  } else {
                                                      log('could not find obj: ' + stateId, 'warn');
                                                  }
                                              });
                                          });
                                      }
                                      
                                      async function findStateHueExtended(resource, resourceId, stateName, action, endpoint, callback) {
                                          log('searching for object with id ' + resourceId + ' and stateName ' + stateName, 'debug');
                                          $(INSTANCE + '.' + resource + '.*' + '.uid').each(async (stateId, i) => {  //better way to find matching objects?
                                              const deviceId = await getStateAsync(stateId);
                                              //check if device id matches
                                              if (deviceId.val !== resourceId) {
                                                  return;
                                              }
                                              const device = stateId.substr(0,stateId.length-4);
                                              //make sure final object exists
                                              const stateExists = await existsObjectAsync(device + '.' + stateName);
                                              if (!stateExists) {
                                                  return;
                                              }
                                              //check if type is valid and save cache entry
                                              const deviceType = await getStateAsync(device + '.type');
                                              if (UPDATEMAP[resource + '.' + action + '.' + endpoint].validTypes.indexOf(deviceType.val) !== -1 && !IdCache[resource + '.' + resourceId + '.' + stateName]) {
                                                  log('found matching type for ' + resourceId + ': ' + deviceType.val, 'debug');
                                                  log('save cache entry "' + resource + '.' + resourceId + '.' + stateName + '":' + device + '.' + stateName, 'debug');
                                                  IdCache[resource + '.' + resourceId + '.' + stateName] = device + '.' + stateName;
                                                  callback();                    
                                              }
                                          });
                                      }
                                      
                                      function updateHueState(stateId, value, after) {
                                          log('set ' + stateId + ' to ' + value + ' (' + typeof value + ')', 'debug');
                                          setStateDelayed(stateId, value, true, 50, true, () => {
                                              if (typeof after === 'function') {
                                                  log ('running  function after change of ' + stateId, 'debug');
                                                  after(stateId, value);
                                              }
                                          });
                                      } 
                                      
                                      
                                      //helpers
                                      async function updateRGBHue(stateId) {
                                          let xyState = await getStateAsync(stateId + '.xy');
                                          if (!xyState) return;
                                          let xy = xyState.val.replace('[', '').replace(']', '').split(',');
                                          let levelState = await getStateAsync(stateId + '.level');
                                          let level = levelState.val / 100;
                                          //let onState = await getStateAsync(stateId + '.on');
                                          //if (onState.val === false) level = 0;
                                          let rgb = HelperXYBtoRGB(xy[0], xy[1], level);
                                      
                                          updateHueState(stateId + '.r', Math.round(rgb.Red * 255));
                                          updateHueState(stateId + '.g', Math.round(rgb.Green * 255));
                                          updateHueState(stateId + '.b', Math.round(rgb.Blue * 255));
                                      }
                                      
                                      async function updateRGBHueExtended(stateId) {
                                          let xyState = await getStateAsync(stateId + '.xy');
                                          if (!xyState) return;
                                          let xy = xyState.val.replace('[', '').replace(']', '').split(',');
                                          let levelState = await getStateAsync(stateId + '.level');
                                          let level = levelState.val / 100;
                                          let rgb = HelperXYBtoRGB(xy[0], xy[1], level);
                                          updateHueState(stateId + '.rgb', Math.round(rgb.Red * 255) + ',' + Math.round(rgb.Green * 255) + ',' + Math.round(rgb.Blue * 255));
                                      }
                                      
                                      function HelperXYBtoRGB (x, y, Brightness) { // Source: https://github.com/PhilipsHue/PhilipsHueSDK-iOS-OSX/blob/master/ApplicationDesignNotes/RGB%20to%20xy%20Color%20conversion.md
                                          if (Brightness <= 0) {
                                              return {Red: 0, Green: 0, Blue: 0};
                                          }
                                          Brightness = Brightness || 1.0; // Default full brightness
                                          const z = 1.0 - x - y;
                                          const Y = Brightness;
                                          const X = (Y / y) * x;
                                          const Z = (Y / y) * z;
                                          // XYZ to RGB [M]-1 for Wide RGB D65, http://www.developers.meethue.com/documentation/color-conversions-rgb-xy
                                          let Red = X * 1.656492 - Y * 0.354851 - Z * 0.255038;
                                          let Green = -X * 0.707196 + Y * 1.655397 + Z * 0.036152;
                                          let Blue = X * 0.051713 - Y * 0.121364 + Z * 1.011530;
                                          // Limit RGB on [0..1]
                                          if (Red > Blue && Red > Green && Red > 1.0) { // Red is too big
                                              Green = Green / Red;
                                              Blue = Blue / Red;
                                              Red = 1.0;
                                          }
                                          if (Red < 0) {
                                              Red = 0;
                                          }
                                          if (Green > Blue && Green > Red && Green > 1.0) { // Green is too big
                                              Red = Red / Green;
                                              Blue = Blue / Green;
                                              Green = 1.0;
                                          }
                                          if (Green < 0) {
                                              Green = 0;
                                          }
                                          if (Blue > Red && Blue > Green && Blue > 1.0) { // Blue is too big
                                              Red = Red / Blue;
                                              Green = Green / Blue;
                                              Blue = 1.0;
                                          }
                                          if (Blue < 0) {
                                              Blue = 0;
                                          }
                                          // Apply reverse gamma correction
                                          if (Red <= 0.0031308) {
                                              Red = Red * 12.92;
                                          } else {
                                              Red = 1.055 * Math.pow(Red, (1.0 / 2.4)) - 0.055;
                                          }
                                          if (Green <= 0.0031308) {
                                              Green = Green * 12.92;
                                          } else {
                                              Green = 1.055 * Math.pow(Green, (1.0 / 2.4)) - 0.055;
                                          }
                                          if (Blue <= 0.0031308) {
                                              Blue = Blue * 12.92;
                                          } else {
                                              Blue = 1.055 * Math.pow(Blue, (1.0 / 2.4)) - 0.055;
                                          }
                                          // Limit RGB on [0..1]
                                          if (Red > Blue && Red > Green && Red > 1.0) { // Red is too big
                                              Green = Green / Red;
                                              Blue = Blue / Red;
                                              Red = 1.0;
                                          }
                                          if (Red < 0) {
                                              Red = 0;
                                          }
                                          if (Green > Blue && Green > Red && Green > 1.0) { // Green is too big
                                              Red = Red / Green;
                                              Blue = Blue / Green;
                                              Green = 1.0;
                                          }
                                          if (Green < 0) {
                                              Green = 0;
                                          }
                                          if (Blue > Red && Blue > Green && Blue > 1.0) { // Blue is too big
                                              Red = Red / Blue;
                                              Green = Green / Blue;
                                              Blue = 1.0;
                                          }
                                          if (Blue < 0) {
                                              Blue = 0;
                                          }
                                          return {Red: Red, Green: Green, Blue: Blue};
                                      };
                                      
                                      
                                      H Offline
                                      H Offline
                                      Hitcher
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #32

                                      @pman Mann, das ist einfach nur Megahilfreich! Vielen Dank dafür !!
                                      Frage:
                                      Ich habe den Hue und den Hue-Extended am laufen..

                                      Muss ich das Script dann 2x nutzen? Also 1x mit User und Instanz für HUE und 1x für den Extended?

                                      ? 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • H Hitcher

                                        @pman Mann, das ist einfach nur Megahilfreich! Vielen Dank dafür !!
                                        Frage:
                                        Ich habe den Hue und den Hue-Extended am laufen..

                                        Muss ich das Script dann 2x nutzen? Also 1x mit User und Instanz für HUE und 1x für den Extended?

                                        ? Offline
                                        ? Offline
                                        Ein ehemaliger Benutzer
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #33

                                        @hitcher said in Hue Push API für Hue Adapter:

                                        Muss ich das Script dann 2x nutzen? Also 1x mit User und Instanz für HUE und 1x für den Extended?

                                        Ich denke mal das du das so machen kannst.

                                        cashC 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • ? Ein ehemaliger Benutzer

                                          @hitcher said in Hue Push API für Hue Adapter:

                                          Muss ich das Script dann 2x nutzen? Also 1x mit User und Instanz für HUE und 1x für den Extended?

                                          Ich denke mal das du das so machen kannst.

                                          cashC Offline
                                          cashC Offline
                                          cash
                                          Most Active
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #34

                                          Ich scheitere leider. Beim Script Start bekomme ich:

                                          
                                          javascript.0
                                          2021-10-10 15:22:38.443	info	script.js.Allgemein.Lichtsteuerung.Hue_Bridge_Push: connected
                                          
                                          javascript.0
                                          2021-10-10 15:22:37.515	info	script.js.Allgemein.Lichtsteuerung.Hue_Bridge_Push: registered 0 subscriptions and 0 schedules
                                          
                                          javascript.0
                                          2021-10-10 15:22:37.479	info	Start javascript script.js.Allgemein.Lichtsteuerung.Hue_Bridge_Push
                                          

                                          scheint also alles gut zu sein. Im Javascript habe ich entsprechend hue-push-client eingetragen. Leider kommt kein Update bei den Objekten an wenn ich per Hue-App etwas schalte. Wo könnte mein Problem liegen? Nutze ioBroker in einem Docker.

                                          cashC 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          247

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe