Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Hue Push API für Hue Adapter

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.4k

Hue Push API für Hue Adapter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Skripten / Logik
164 Beiträge 46 Kommentatoren 37.1k Aufrufe 57 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • H hene42

    @pman Hallo, ich habe dein Script mal getestet und bin auch schon begeistert.

    Bei mir ist jedoch in der Zeile 32:

    'sensors.button.last_event': {stateName: 'buttonevent', convert: (val) => {return (UUIDs[this.idv2]?.metadata?.control_id ?? 0) * 1000 + (val === 'repeat' ? 1 : 0) + (val === 'short_release' ? 2 : 0) + (val === 'long_release' ? 3 : 0)}, validTypes: ['ZLLSwitch']},

    das Wort "idv2" unterstrichen, wenn ich die Zeile aus kommentiere dann läuft es, jedoch ohne die Button zu aktualisieren.

    Auch meine Gruppen (z.Bsp. einmal 4 Lampen zusammen) werden nicht aktualisiert. Wenn du mir auch noch ein wenig weiterhelfen könntest, das wäre super. Mein Wissen hält sich hier in Grenzen.

    DANKE.

    foxriver76F Offline
    foxriver76F Offline
    foxriver76
    Developer
    schrieb am zuletzt editiert von
    #7

    @hene42 Musst ein Typescript Skript anlegen nicht Javascript

    Videotutorials & mehr

    Hier könnt ihr mich unterstützen.

    H 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • foxriver76F foxriver76

      @hene42 Musst ein Typescript Skript anlegen nicht Javascript

      H Offline
      H Offline
      hene42
      schrieb am zuletzt editiert von Negalein
      #8

      @foxriver76 Hallo, danke für deine schnelle Antwort. Ich habe es als Typescript angelegt, jedoch geht da gar nichts. Folgende Fehlermeldung kommt da:

      1.9.2021, 14:35:54.737	[info ]: javascript.0 (29898) script.js.common.test.HUE_-_Test_neu: compiling TypeScript source...
      1.9.2021, 14:35:56.722	[error]: javascript.0 (29898) script.js.common.test.HUE_-_Test_neu: TypeScript compilation failed:
          'lights.status.status': { stateName: 'reachable', convert: (val) => { return val === 'connected' ? true : false; }, validTypes: ['Extended color light', 'Color temperature light', 'Dimmable light', 'On/Off plug-in unit'], after: (stateId, value) => { updateHueState(stateId.substring(0, stateId.lastIndexOf('.')) + '.on', value); } },
                                                                                                                                                                                                                                                                     ^
      ERROR: Expected 3 arguments, but got 2.
      
          'sensors.button.last_event': { stateName: 'buttonevent', convert: (val) => { return (UUIDs[this.idv2]?.metadata?.control_id ?? 0) * 1000 + (val === 'repeat' ? 1 : 0) + (val === 'short_release' ? 2 : 0) + (val === 'long_release' ? 3 : 0); }, validTypes: ['ZLLSwitch'] },
                                                                                                     ^
      ERROR: Object is possibly 'undefined'.
      
          updateHueState(stateId + '.r', Math.round(rgb.Red * 255));
          ^
      ERROR: Expected 3 arguments, but got 2.
      
          updateHueState(stateId + '.g', Math.round(rgb.Green * 255));
          ^
      ERROR: Expected 3 arguments, but got 2.
      
          updateHueState(stateId + '.b', Math.round(rgb.Blue * 255));
          ^
      ERROR: Expected 3 arguments, but got 2.
      

      eventuell kannst du mir hier nochmals helfen.
      Danke.

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • P Offline
        P Offline
        Pman
        schrieb am zuletzt editiert von Pman
        #9

        @hene42 said in Hue Push API für Hue Adapter:

        @pman Hallo, ich habe dein Script mal getestet und bin auch schon begeistert.

        Bei mir ist jedoch in der Zeile 32:

        'sensors.button.last_event': {stateName: 'buttonevent', convert: (val) => {return (UUIDs[this.idv2]?.metadata?.control_id ?? 0) * 1000 + (val === 'repeat' ? 1 : 0) + (val === 'short_release' ? 2 : 0) + (val === 'long_release' ? 3 : 0)}, validTypes: ['ZLLSwitch']},

        das Wort "idv2" unterstrichen, wenn ich die Zeile aus kommentiere dann läuft es, jedoch ohne die Button zu aktualisieren.

        Auch meine Gruppen (z.Bsp. einmal 4 Lampen zusammen) werden nicht aktualisiert. Wenn du mir auch noch ein wenig weiterhelfen könntest, das wäre super. Mein Wissen hält sich hier in Grenzen.

        DANKE.

        Es sollte als Javascript erstellt werden und das in Zeile 32 ist in Ordnung. Die convert Funtion wird im context einer andere Funktion ausgeführt wo this.idv2 definiert ist, das erkennt der Editor nur nicht richtig.

        Die Gruppen bekommen leider nicht viele Updates von der Push API. Nur "on" sobald mindestens eine Lampe in der Gruppe an ist, sonst "off", dementsprechend wird auch nur der on-State aktualisiert.

        foxriver76F 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • P Pman

          @hene42 said in Hue Push API für Hue Adapter:

          @pman Hallo, ich habe dein Script mal getestet und bin auch schon begeistert.

          Bei mir ist jedoch in der Zeile 32:

          'sensors.button.last_event': {stateName: 'buttonevent', convert: (val) => {return (UUIDs[this.idv2]?.metadata?.control_id ?? 0) * 1000 + (val === 'repeat' ? 1 : 0) + (val === 'short_release' ? 2 : 0) + (val === 'long_release' ? 3 : 0)}, validTypes: ['ZLLSwitch']},

          das Wort "idv2" unterstrichen, wenn ich die Zeile aus kommentiere dann läuft es, jedoch ohne die Button zu aktualisieren.

          Auch meine Gruppen (z.Bsp. einmal 4 Lampen zusammen) werden nicht aktualisiert. Wenn du mir auch noch ein wenig weiterhelfen könntest, das wäre super. Mein Wissen hält sich hier in Grenzen.

          DANKE.

          Es sollte als Javascript erstellt werden und das in Zeile 32 ist in Ordnung. Die convert Funtion wird im context einer andere Funktion ausgeführt wo this.idv2 definiert ist, das erkennt der Editor nur nicht richtig.

          Die Gruppen bekommen leider nicht viele Updates von der Push API. Nur "on" sobald mindestens eine Lampe in der Gruppe an ist, sonst "off", dementsprechend wird auch nur der on-State aktualisiert.

          foxriver76F Offline
          foxriver76F Offline
          foxriver76
          Developer
          schrieb am zuletzt editiert von
          #10

          @pman Optional chaining in nodejs allerdings erst ab v14, das ist das Problem.

          Videotutorials & mehr

          Hier könnt ihr mich unterstützen.

          P 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • foxriver76F foxriver76

            @pman Optional chaining in nodejs allerdings erst ab v14, das ist das Problem.

            P Offline
            P Offline
            Pman
            schrieb am zuletzt editiert von
            #11

            @foxriver76 said in Hue Push API für Hue Adapter:

            @pman Optional chaining in nodejs allerdings erst ab v14, das ist das Problem.

            Hatte ich nicht auf dem Schirm, dann schreib ich das mal in kompliziert.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • P Offline
              P Offline
              Pman
              schrieb am zuletzt editiert von Pman
              #12

              Neue Version (siehe start Post), ich habe gleich noch Versucht das Skript kompatibel mit dem hue-extended Adapter zu machen, ist aber weitestgehend ungetestet.
              Wichtig: benötigt nun das modul "hue-push-client" statt "eventsource".

              M T 2 Antworten Letzte Antwort
              7
              • P Pman

                Neue Version (siehe start Post), ich habe gleich noch Versucht das Skript kompatibel mit dem hue-extended Adapter zu machen, ist aber weitestgehend ungetestet.
                Wichtig: benötigt nun das modul "hue-push-client" statt "eventsource".

                M Online
                M Online
                MCU
                schrieb am zuletzt editiert von MCU
                #13

                @pman Du hast da noch Deine eigene IP drin:

                const client = new HuePushClient
                

                Damit keine info-Meldungen bzgl state kommen, habe ich die presence-State auf boolean gesetzt (Update js-controller auf 3.3.15). Jetzt kommt mit dem Script immer:

                javascript.0
                2021-09-01 20:06:45.916	warn	at processTimers (internal/timers.js:497:7)
                
                javascript.0
                2021-09-01 20:06:45.915	warn	at listOnTimeout (internal/timers.js:556:17)
                
                javascript.0
                2021-09-01 20:06:45.914	warn	at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1485:29)
                
                javascript.0
                2021-09-01 20:06:45.914	warn	at Object.setState (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1427:20)
                
                javascript.0
                2021-09-01 20:06:45.912	warn	You are assigning a string to the state "hue-extended.0.sensors.002-wohnzimmer.state.presence" which expects a boolean. Please fix your code to use a boolean or change the state type to string. This warning might become an error in future versions.
                

                Bei lightlevel:

                
                javascript.0
                2021-09-01 20:09:22.051	info	State value to set for "hue-extended.0.sensors.025-hue_ambient_light_sensor_5.state.lightlevel" has to be type "number" but received type "string"
                
                

                NUC i7 64GB mit Proxmox ---- Jarvis Infos Aktualisierungen der Doku auf Instagram verfolgen -> mcuiobroker Instagram
                Wenn Euch mein Vorschlag geholfen hat, bitte rechts "^" klicken.

                P 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • M MCU

                  @pman Du hast da noch Deine eigene IP drin:

                  const client = new HuePushClient
                  

                  Damit keine info-Meldungen bzgl state kommen, habe ich die presence-State auf boolean gesetzt (Update js-controller auf 3.3.15). Jetzt kommt mit dem Script immer:

                  javascript.0
                  2021-09-01 20:06:45.916	warn	at processTimers (internal/timers.js:497:7)
                  
                  javascript.0
                  2021-09-01 20:06:45.915	warn	at listOnTimeout (internal/timers.js:556:17)
                  
                  javascript.0
                  2021-09-01 20:06:45.914	warn	at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1485:29)
                  
                  javascript.0
                  2021-09-01 20:06:45.914	warn	at Object.setState (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1427:20)
                  
                  javascript.0
                  2021-09-01 20:06:45.912	warn	You are assigning a string to the state "hue-extended.0.sensors.002-wohnzimmer.state.presence" which expects a boolean. Please fix your code to use a boolean or change the state type to string. This warning might become an error in future versions.
                  

                  Bei lightlevel:

                  
                  javascript.0
                  2021-09-01 20:09:22.051	info	State value to set for "hue-extended.0.sensors.025-hue_ambient_light_sensor_5.state.lightlevel" has to be type "number" but received type "string"
                  
                  
                  P Offline
                  P Offline
                  Pman
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #14

                  @mcu
                  Danke, IP habe ich im Skript korrigiert. Das mit state type ist komisch, der Hue-Extended Adapter hat bei mir presence und lightlevel als String angelegt, daher habe ich im Skript beides auch zu String convertiert. Wenn es bei dir anders ist kannst das ".toString()" in der UPDATEMAP_HUE_EXTENDED rausnehmen.

                  M 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • P Pman

                    @mcu
                    Danke, IP habe ich im Skript korrigiert. Das mit state type ist komisch, der Hue-Extended Adapter hat bei mir presence und lightlevel als String angelegt, daher habe ich im Skript beides auch zu String convertiert. Wenn es bei dir anders ist kannst das ".toString()" in der UPDATEMAP_HUE_EXTENDED rausnehmen.

                    M Online
                    M Online
                    MCU
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #15

                    @pman Ja wenn man nun mit 3.3.15 nur den hue-extended laufen lässt bekommt man dauernd Fehler angezeigt. Da mein Log ziemlich voll gelaufen ist, habe ich es bei mir auf die angemekkerten Werte (boolean oder number) geändert.
                    Ich versuch es mal mit "toString entfernen". Danke
                    Was ich bis jetzt erkennen läuft es sonst super. Klasse.

                    NUC i7 64GB mit Proxmox ---- Jarvis Infos Aktualisierungen der Doku auf Instagram verfolgen -> mcuiobroker Instagram
                    Wenn Euch mein Vorschlag geholfen hat, bitte rechts "^" klicken.

                    P 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • M MCU

                      @pman Ja wenn man nun mit 3.3.15 nur den hue-extended laufen lässt bekommt man dauernd Fehler angezeigt. Da mein Log ziemlich voll gelaufen ist, habe ich es bei mir auf die angemekkerten Werte (boolean oder number) geändert.
                      Ich versuch es mal mit "toString entfernen". Danke
                      Was ich bis jetzt erkennen läuft es sonst super. Klasse.

                      P Offline
                      P Offline
                      Pman
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #16

                      @mcu
                      Jetzt verstehe ich, die anderen Meldungen kamen dann vom polling des Adapters selber.

                      M 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • P Pman

                        @mcu
                        Jetzt verstehe ich, die anderen Meldungen kamen dann vom polling des Adapters selber.

                        M Online
                        M Online
                        MCU
                        schrieb am zuletzt editiert von MCU
                        #17

                        @pman Den hatte ich schon ausgeschaltet mit Polling 0.
                        Hab die toString rausgenommen und siehe da, bislang keine info- oder warn-Logs.
                        Jetzt kommt:

                        missing update instructions for sensors.power_state.battery_state
                        20:28:34.363	info	javascript.0 (25955) script.js.HUE-EXTENDED.HUE-NEWAPI: {"power_state":{"battery_level":69,"battery_state":"normal"}}
                        

                        NUC i7 64GB mit Proxmox ---- Jarvis Infos Aktualisierungen der Doku auf Instagram verfolgen -> mcuiobroker Instagram
                        Wenn Euch mein Vorschlag geholfen hat, bitte rechts "^" klicken.

                        P 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • M MCU

                          @pman Den hatte ich schon ausgeschaltet mit Polling 0.
                          Hab die toString rausgenommen und siehe da, bislang keine info- oder warn-Logs.
                          Jetzt kommt:

                          missing update instructions for sensors.power_state.battery_state
                          20:28:34.363	info	javascript.0 (25955) script.js.HUE-EXTENDED.HUE-NEWAPI: {"power_state":{"battery_level":69,"battery_state":"normal"}}
                          
                          P Offline
                          P Offline
                          Pman
                          schrieb am zuletzt editiert von Pman
                          #18

                          @mcu
                          Das ist absicht und kommt für alle unbekannten Updates. Wenn es dich stört kannst du die Zeile im Code auskommentieren wo geloggt wird.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • H hene42

                            @pman Hallo, ich habe dein Script mal getestet und bin auch schon begeistert.

                            Bei mir ist jedoch in der Zeile 32:

                            'sensors.button.last_event': {stateName: 'buttonevent', convert: (val) => {return (UUIDs[this.idv2]?.metadata?.control_id ?? 0) * 1000 + (val === 'repeat' ? 1 : 0) + (val === 'short_release' ? 2 : 0) + (val === 'long_release' ? 3 : 0)}, validTypes: ['ZLLSwitch']},

                            das Wort "idv2" unterstrichen, wenn ich die Zeile aus kommentiere dann läuft es, jedoch ohne die Button zu aktualisieren.

                            Auch meine Gruppen (z.Bsp. einmal 4 Lampen zusammen) werden nicht aktualisiert. Wenn du mir auch noch ein wenig weiterhelfen könntest, das wäre super. Mein Wissen hält sich hier in Grenzen.

                            DANKE.

                            M Offline
                            M Offline
                            Murdockus
                            schrieb am zuletzt editiert von Negalein
                            #19

                            @hene42
                            @Pman

                            Ich habe das gleiche Problem wie hene42 und bekomme beim Starten des Scriptes eine Fehlermeldung in der selben Zeile

                            2.9.2021, 00:35:23.253	[error]: javascript.0 (1409) script.js.common.Huescript compile failed:
                            at script.js.common.Huescript:63
                            

                            Danke

                            M 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • M Murdockus

                              @hene42
                              @Pman

                              Ich habe das gleiche Problem wie hene42 und bekomme beim Starten des Scriptes eine Fehlermeldung in der selben Zeile

                              2.9.2021, 00:35:23.253	[error]: javascript.0 (1409) script.js.common.Huescript compile failed:
                              at script.js.common.Huescript:63
                              

                              Danke

                              M Online
                              M Online
                              MCU
                              schrieb am zuletzt editiert von MCU
                              #20

                              @murdockus
                              Script aus Post 12 neuladen (wurde geändert!): https://forum.iobroker.net/topic/47391/hue-push-api-für-hue-adapter/12

                              d6ee0351-9313-4241-a73f-2a7ed759f133-image.png

                              In der javascript Instanz: hue-push-client eintragen:

                              b015d4a1-ef44-4b98-a8d3-56a185e15df7-image.png

                              Script in ein neues javascript Objekt kopieren.
                              c9186b86-8ee4-47c5-b5fd-0ac6390829bd-image.png

                              Die Definitionen im Script ändern: IP, TOKEN, INSTANCE.
                              Und dann das Script starten.

                              NUC i7 64GB mit Proxmox ---- Jarvis Infos Aktualisierungen der Doku auf Instagram verfolgen -> mcuiobroker Instagram
                              Wenn Euch mein Vorschlag geholfen hat, bitte rechts "^" klicken.

                              M 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • P Pman

                                Bisher hat Philips die Push API nicht offiziell released und sie wird noch nicht vom Hue-Adapter unterstützt. Dieses Skript baut eine Verbindung zur Bridge auf und aktualisiert entsprechende States "live", ich empfehle das polling im Adapter zu deaktivieren. Welche Datenpunkte aktualisiert werden kann man in der UPDATEMAP nachlesen.
                                Weitere Hinweise siehe Skript.
                                Update
                                1.1.0 hue-extended support
                                1.1.1 ZGPSwitch support
                                1.1.2 bekannte push calls ignorieren um weniger log zu erzeugen
                                1.1.3 Zone support (only on)

                                /**
                                * Version: 1.1.3 (HUE + HUE-EXTENDED)
                                * Anleitung: 
                                *  - npm-Modul im Javascript-Adapter hinzufügen (Adaptereinstellung): hue-push-client 
                                *  - IP: IP der Bridge eintragen
                                *  - TOKEN: gültigen User für die Bridge eintragen (z.B. aus der Hue Adapter Konfiguration)
                                *  - INSTANCE: korrekte Instanz eingeben, meist hue.0 oder hue-extended.0
                                **/
                                const IP = '<bridge ip>';
                                const TOKEN = 'ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ0123456789';
                                const INSTANCE = 'hue.0';
                                
                                /**
                                * DO NOT EDIT BELOW
                                **/
                                const UPDATEMAP_HUE = {
                                    //lights
                                    'lights.status.status': {stateName: 'reachable', convert: (val) => {return val === 'connected' ? true : false;}, validTypes: ['Extended color light', 'Color temperature light', 'Dimmable light', 'On/Off plug-in unit'], after: (stateId, value) => {updateHueState(stateId.substring(0, stateId.lastIndexOf('.'))  + '.on', value)}},
                                    'lights.on.on': {stateName: 'on', validTypes: ['Extended color light', 'Color temperature light', 'Dimmable light', 'On/Off plug-in unit']},
                                    'lights.dimming.brightness': {stateName: 'level', convert: (val) => {return Math.ceil(val)}, validTypes: ['Extended color light', 'Color temperature light', 'Dimmable light'], after: (stateId, value) => {updateRGBHue(stateId.substring(0, stateId.lastIndexOf('.')))}},
                                    'lights.color_temperature.mirek': {stateName: 'ct', convert: (val) => {return Math.round(1000000/val)}, validTypes: ['Extended color light', 'Color temperature light']},
                                    'lights.color.xy': {stateName: 'xy', convert: (val) => {return val.x + ',' + val.y}, validTypes: ['Extended color light'], after: (stateId, value) => {updateRGBHue(stateId.substring(0, stateId.lastIndexOf('.')))}},
                                
                                    //groups
                                    'groups.on.on': {stateName: 'on', validTypes: ['Room', 'LightGroup', 'Zone']},
                                
                                    //sensors
                                    'sensors.motion.motion': {stateName: 'presence', validTypes: ['ZLLPresence']},
                                    'sensors.light.light_level':  {stateName: 'lightlevel', convert: (val) => {return Math.round(val)}, validTypes: ['ZLLLightLevel']},
                                    'sensors.temperature.temperature': {stateName: 'temperature', convert: (val) => {return Number.parseFloat(val.toPrecision(4))}, validTypes: ['ZLLTemperature']},
                                    'sensors.power_state.battery_level': {stateName: 'battery', convert: (val) => {return Math.round(val)}, validTypes: ['ZLLPresence', 'ZLLLightLevel', 'ZLLTemperature', 'ZLLSwitch']},
                                    //buttons
                                    'sensors.button.last_event': {stateName: 'buttonevent', convert: (val) => {return ((UUIDs[this.idv2] && UUIDs[this.idv2].metadata) ? UUIDs[this.idv2].metadata.control_id : 0) * 1000 + (val === 'repeat' ? 1 : 0) + (val === 'short_release' ? 2 : 0) + (val === 'long_release' ? 3 : 0)}, validTypes: ['ZLLSwitch', 'ZGPSwitch']},
                                
                                    //ignore
                                    'lights.owner.rid':{},
                                    'lights.owner.rtype':{},
                                    'sensors.owner.rid':{},
                                    'sensors.owner.rtype':{},
                                    'sensors.power_state.battery_state': {},
                                };
                                
                                const UPDATEMAP_HUE_EXTENDED = {
                                    //lights
                                    'lights.status.status': {stateName: 'state.reachable', convert: (val) => {return val === 'connected' ? true : false;}, validTypes: ['Extended color light', 'Color temperature light', 'Dimmable light', 'On/Off plug-in unit']},
                                    'lights.on.on': {stateName: 'action.on', validTypes: ['Extended color light', 'Color temperature light', 'Dimmable light', 'On/Off plug-in unit']},  
                                    'lights.dimming.brightness': {stateName: 'action.level', convert: (val) => {return Math.ceil(val)}, validTypes: ['Extended color light', 'Color temperature light', 'Dimmable light'], after: (stateId, value) => {updateRGBHueExtended(stateId.substring(0, stateId.lastIndexOf('.')))}},
                                    'lights.color_temperature.mirek': {stateName: 'action.colorTemperature', convert: (val) => {return Math.round(1000000/val)}, validTypes: ['Extended color light', 'Color temperature light']},
                                    'lights.color.xy': {stateName: 'action.xy', convert: (val) => {return val.x + ',' + val.y}, validTypes: ['Extended color light'], after: (stateId, value) => {updateRGBHueExtended(stateId.substring(0, stateId.lastIndexOf('.')))}},
                                  
                                    //groups
                                    'groups.on.on': {stateName: 'state.any_on', validTypes: ['Room', 'LightGroup', 'Zone']},
                                
                                    //sensors
                                    'sensors.motion.motion': {stateName: 'state.presence', convert: (val) => {return val.toString()}, validTypes: ['ZLLPresence']},
                                    'sensors.light.light_level':  {stateName: 'state.lightlevel', convert: (val) => {return Math.round(val).toString()}, validTypes: ['ZLLLightLevel']},
                                    'sensors.temperature.temperature': {stateName: 'state.temperature', convert: (val) => {return Number.parseFloat(val.toPrecision(4))}, validTypes: ['ZLLTemperature']},
                                    'sensors.power_state.battery_level': {stateName: 'config.battery', convert: (val) => {return Math.round(val)}, validTypes: ['ZLLPresence', 'ZLLLightLevel', 'ZLLTemperature', 'ZLLSwitch']},
                                    //buttons
                                    'sensors.button.last_event': {stateName: 'state.buttonevent', convert: (val) => {return ((UUIDs[this.idv2] && UUIDs[this.idv2].metadata) ? UUIDs[this.idv2].metadata.control_id : 0) * 1000 + (val === 'short_release' ? 2 : 0) + (val === 'long_release' ? 3 : 0)}, validTypes: ['ZLLSwitch', 'ZGPSwitch']},
                                
                                    //ignore
                                    'lights.owner.rid':{},
                                    'lights.owner.rtype':{},
                                    'sensors.owner.rid':{},
                                    'sensors.owner.rtype':{},
                                    'sensors.power_state.battery_state': {},
                                };
                                
                                //select UPDATEMAP for hue or hue-extended
                                const UPDATEMAP = INSTANCE.toLowerCase().includes('extended') ? UPDATEMAP_HUE_EXTENDED : UPDATEMAP_HUE;
                                const findState = INSTANCE.toLowerCase().includes('extended') ? findStateHueExtended : findStateHue;
                                
                                //connect to event stream
                                const HuePushClient = require('hue-push-client');
                                const client = new HuePushClient({ip: IP, user: TOKEN});
                                client.addEventListener('open', function () {
                                    log('connected');
                                });
                                client.addEventListener('close', function () {
                                    log('disconnected', 'warn');
                                });
                                client.addEventListener('error', function (e) {
                                    log('connection error: ' + e.message, 'warn');
                                });
                                client.addEventListener('message', function (packet) {
                                    parsePacket(packet);
                                });
                                
                                //get resouce ids (required to identify buttons)
                                let UUIDs = {};
                                async function getUUIDs() {
                                    try {
                                        UUIDs = await client.uuids();
                                    } catch (e) {
                                        log(e, 'warn');
                                    }
                                };
                                getUUIDs();
                                
                                
                                // close connection if script is stopped
                                onStop(function (callback) {
                                    client.close();
                                    callback();
                                }, 2000);
                                
                                function parsePacket (packet) {
                                    log('RECEIVED PACKET: ' + "\n" + JSON.stringify(packet), 'debug');
                                    try {
                                        if (!packet.data) {
                                            log('packet has no data: ' + JSON.stringify(packet), 'warn');
                                            return;
                                        }
                                        for (let message of JSON.parse(packet.data)) {
                                            if (message.type !== 'update') {
                                                log ('unknown message type: ' + JSON.stringify(message), 'warn');
                                                continue;
                                            }
                                            if (typeof message.data !== 'object') {
                                                log ('message contains no data: '  + JSON.stringify(message), 'warn');
                                                continue;
                                            }
                                            for (let update of message.data) {
                                                parseUpdate(update);
                                            }
                                        }
                                    } catch (e) {
                                        log('could not read packet: ' + JSON.stringify(packet), 'warn');
                                        log(e.message, 'warn');
                                        return;
                                    }
                                }
                                
                                function parseUpdate(update) {
                                    log('PARSING UPDATE: ' + "\n" + JSON.stringify(update), 'debug');
                                
                                    if (!update.id_v1) return;
                                    const [resource, idv1] = update.id_v1.split('/').filter(Boolean);
                                    const idv2 = update.id;
                                
                                    //remove id, id_v1, type
                                    delete  update.id;
                                    delete  update.id_v1;
                                    delete  update.type;
                                
                                    //status to object as other updates are objects
                                    if (update.status) {
                                        update.status = {status: update.status};
                                    }
                                
                                    processUpdate(resource, idv1, idv2, update);
                                }
                                
                                let IdCache = [];
                                function processUpdate(resource, resourceId, idv2, data) {
                                    this.resource = resource;
                                    this.resourceId = resourceId;
                                    this.idv2 = idv2;
                                    this.data = data;
                                
                                    log('PROCESSING UPDATE: ' + 'resource ' + resource + "\n" + JSON.stringify(data), 'debug');
                                    //check for values to data
                                    for (let action in data) {
                                        if (typeof data[action] !== 'object') {continue;}
                                
                                        //check if update invalid and delete _valid entries
                                        for (let endpoint in data[action]) {
                                            if (endpoint.substr(-6) === '_valid') {
                                                if (!data[action][endpoint]) {
                                                    log('skipping invalid value' + resource + '.' + action + '.' + endpoint, 'debug');
                                                    return;
                                                } else {
                                                    delete data[action][endpoint];
                                                }
                                            } 
                                        }
                                        //find hue adapter states to update and set new values
                                        for (let endpoint in data[action]) {
                                            if (UPDATEMAP[resource + '.' + action + '.' + endpoint]) {    
                                                log('found UPDATEMAP for ' + resource + '.' + action + '.' + endpoint, 'debug');
                                                let updateValue = data[action][endpoint];
                                                //convert value?
                                                if (typeof UPDATEMAP[resource + '.' + action + '.' + endpoint].convert === 'function') {
                                                    let updateValueOld = updateValue;
                                                    updateValue = UPDATEMAP[resource + '.' + action + '.' + endpoint].convert.call(this, updateValue);
                                                    log('converted ' + resource + '.' + action + '.' + endpoint + ' from ' + updateValueOld + ' to ' + updateValue, 'debug');
                                                }
                                                let stateName = UPDATEMAP[resource + '.' + action + '.' + endpoint].stateName;
                                                
                                                //check if state id is cached
                                                if (!IdCache[resource + '.' + resourceId + '.' + stateName]) {
                                                    findState(resource, resourceId, stateName, action, endpoint, () => {
                                                        updateHueState(IdCache[resource + '.' + resourceId + '.' + stateName], updateValue, UPDATEMAP[resource + '.' + action + '.' + endpoint].after);
                                                    });
                                                } else {
                                                    log('found cache entry for ' + resource + '.' + resourceId + '.' + stateName + ': ' + IdCache[resource + '.' + resourceId + '.' + stateName], 'debug');
                                                    updateHueState(IdCache[resource + '.' + resourceId + '.' + stateName], updateValue, UPDATEMAP[resource + '.' + action + '.' + endpoint].after);
                                                }
                                
                                            } else {
                                                log('missing update instructions for ' + resource + '.' + action + '.' + endpoint);
                                                log(JSON.stringify(data));
                                            }
                                        }
                                    }
                                }
                                
                                async function findStateHue(resource, resourceId, stateName, action, endpoint, callback) {
                                    log('searching for object with id ' + resourceId + ' and stateName ' + stateName, 'debug');
                                    $(INSTANCE + '.*' + '.' + stateName).each(function (stateId, i) {  //better way to find matching objects?
                                        getObject(stateId, (err, obj) => {
                                            if (!err) {
                                                if (obj.native && obj.native.id && obj.native.id == resourceId) {
                                                    log('found ' + stateId + ', checking parent for matching type...', 'debug');
                                                    //get parent object and check type
                                                    let parentId = stateId.substring(0, stateId.lastIndexOf('.'));
                                                    getObject(parentId, (err2, obj2) => {
                                                        if (!err2) {
                                                            if (obj2.native && obj2.native.type && UPDATEMAP[resource + '.' + action + '.' + endpoint].validTypes.indexOf(obj2.native.type) !== -1 && !IdCache[resource + '.' + resourceId + '.' + stateName]) {
                                                                log('found matching type for ' + parentId + ': ' + obj2.native.type, 'debug');
                                                                log('save cache entry "' + resource + '.' + resourceId + '.' + stateName + '":' + stateId, 'debug');
                                                                IdCache[resource + '.' + resourceId + '.' + stateName] = stateId;
                                                                callback();
                                                            }
                                                        } else {
                                                            log('could not find obj: ' + stateId, 'warn');
                                                        }
                                                    });    
                                                }
                                            } else {
                                                log('could not find obj: ' + stateId, 'warn');
                                            }
                                        });
                                    });
                                }
                                
                                async function findStateHueExtended(resource, resourceId, stateName, action, endpoint, callback) {
                                    log('searching for object with id ' + resourceId + ' and stateName ' + stateName, 'debug');
                                    $(INSTANCE + '.' + resource + '.*' + '.uid').each(async (stateId, i) => {  //better way to find matching objects?
                                        const deviceId = await getStateAsync(stateId);
                                        //check if device id matches
                                        if (deviceId.val !== resourceId) {
                                            return;
                                        }
                                        const device = stateId.substr(0,stateId.length-4);
                                        //make sure final object exists
                                        const stateExists = await existsObjectAsync(device + '.' + stateName);
                                        if (!stateExists) {
                                            return;
                                        }
                                        //check if type is valid and save cache entry
                                        const deviceType = await getStateAsync(device + '.type');
                                        if (UPDATEMAP[resource + '.' + action + '.' + endpoint].validTypes.indexOf(deviceType.val) !== -1 && !IdCache[resource + '.' + resourceId + '.' + stateName]) {
                                            log('found matching type for ' + resourceId + ': ' + deviceType.val, 'debug');
                                            log('save cache entry "' + resource + '.' + resourceId + '.' + stateName + '":' + device + '.' + stateName, 'debug');
                                            IdCache[resource + '.' + resourceId + '.' + stateName] = device + '.' + stateName;
                                            callback();                    
                                        }
                                    });
                                }
                                
                                function updateHueState(stateId, value, after) {
                                    log('set ' + stateId + ' to ' + value + ' (' + typeof value + ')', 'debug');
                                    setStateDelayed(stateId, value, true, 50, true, () => {
                                        if (typeof after === 'function') {
                                            log ('running  function after change of ' + stateId, 'debug');
                                            after(stateId, value);
                                        }
                                    });
                                } 
                                
                                
                                //helpers
                                async function updateRGBHue(stateId) {
                                    let xyState = await getStateAsync(stateId + '.xy');
                                    if (!xyState) return;
                                    let xy = xyState.val.replace('[', '').replace(']', '').split(',');
                                    let levelState = await getStateAsync(stateId + '.level');
                                    let level = levelState.val / 100;
                                    //let onState = await getStateAsync(stateId + '.on');
                                    //if (onState.val === false) level = 0;
                                    let rgb = HelperXYBtoRGB(xy[0], xy[1], level);
                                
                                    updateHueState(stateId + '.r', Math.round(rgb.Red * 255));
                                    updateHueState(stateId + '.g', Math.round(rgb.Green * 255));
                                    updateHueState(stateId + '.b', Math.round(rgb.Blue * 255));
                                }
                                
                                async function updateRGBHueExtended(stateId) {
                                    let xyState = await getStateAsync(stateId + '.xy');
                                    if (!xyState) return;
                                    let xy = xyState.val.replace('[', '').replace(']', '').split(',');
                                    let levelState = await getStateAsync(stateId + '.level');
                                    let level = levelState.val / 100;
                                    let rgb = HelperXYBtoRGB(xy[0], xy[1], level);
                                    updateHueState(stateId + '.rgb', Math.round(rgb.Red * 255) + ',' + Math.round(rgb.Green * 255) + ',' + Math.round(rgb.Blue * 255));
                                }
                                
                                function HelperXYBtoRGB (x, y, Brightness) { // Source: https://github.com/PhilipsHue/PhilipsHueSDK-iOS-OSX/blob/master/ApplicationDesignNotes/RGB%20to%20xy%20Color%20conversion.md
                                    if (Brightness <= 0) {
                                        return {Red: 0, Green: 0, Blue: 0};
                                    }
                                    Brightness = Brightness || 1.0; // Default full brightness
                                    const z = 1.0 - x - y;
                                    const Y = Brightness;
                                    const X = (Y / y) * x;
                                    const Z = (Y / y) * z;
                                    // XYZ to RGB [M]-1 for Wide RGB D65, http://www.developers.meethue.com/documentation/color-conversions-rgb-xy
                                    let Red = X * 1.656492 - Y * 0.354851 - Z * 0.255038;
                                    let Green = -X * 0.707196 + Y * 1.655397 + Z * 0.036152;
                                    let Blue = X * 0.051713 - Y * 0.121364 + Z * 1.011530;
                                    // Limit RGB on [0..1]
                                    if (Red > Blue && Red > Green && Red > 1.0) { // Red is too big
                                        Green = Green / Red;
                                        Blue = Blue / Red;
                                        Red = 1.0;
                                    }
                                    if (Red < 0) {
                                        Red = 0;
                                    }
                                    if (Green > Blue && Green > Red && Green > 1.0) { // Green is too big
                                        Red = Red / Green;
                                        Blue = Blue / Green;
                                        Green = 1.0;
                                    }
                                    if (Green < 0) {
                                        Green = 0;
                                    }
                                    if (Blue > Red && Blue > Green && Blue > 1.0) { // Blue is too big
                                        Red = Red / Blue;
                                        Green = Green / Blue;
                                        Blue = 1.0;
                                    }
                                    if (Blue < 0) {
                                        Blue = 0;
                                    }
                                    // Apply reverse gamma correction
                                    if (Red <= 0.0031308) {
                                        Red = Red * 12.92;
                                    } else {
                                        Red = 1.055 * Math.pow(Red, (1.0 / 2.4)) - 0.055;
                                    }
                                    if (Green <= 0.0031308) {
                                        Green = Green * 12.92;
                                    } else {
                                        Green = 1.055 * Math.pow(Green, (1.0 / 2.4)) - 0.055;
                                    }
                                    if (Blue <= 0.0031308) {
                                        Blue = Blue * 12.92;
                                    } else {
                                        Blue = 1.055 * Math.pow(Blue, (1.0 / 2.4)) - 0.055;
                                    }
                                    // Limit RGB on [0..1]
                                    if (Red > Blue && Red > Green && Red > 1.0) { // Red is too big
                                        Green = Green / Red;
                                        Blue = Blue / Red;
                                        Red = 1.0;
                                    }
                                    if (Red < 0) {
                                        Red = 0;
                                    }
                                    if (Green > Blue && Green > Red && Green > 1.0) { // Green is too big
                                        Red = Red / Green;
                                        Blue = Blue / Green;
                                        Green = 1.0;
                                    }
                                    if (Green < 0) {
                                        Green = 0;
                                    }
                                    if (Blue > Red && Blue > Green && Blue > 1.0) { // Blue is too big
                                        Red = Red / Blue;
                                        Green = Green / Blue;
                                        Blue = 1.0;
                                    }
                                    if (Blue < 0) {
                                        Blue = 0;
                                    }
                                    return {Red: Red, Green: Green, Blue: Blue};
                                };
                                
                                
                                ? Offline
                                ? Offline
                                Ein ehemaliger Benutzer
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #21

                                @pman Hallo,

                                erstmal ein Riesen Dankeschön für das Skript. Es hat sofort und ohne Fehler funktioniert. Ich denke viele Leute, die keinen Zigbee Stick haben, haben darauf gewartet um die BWM und andere dinge so ohne Verzögerung zu nutzen. Man hofft ja das es irgendwann noch native im Adapter unterstützt wird.

                                Hab aber noch eine frage: Wäre es vielleicht möglich noch die Datenpunkte "AnyOn" und "AllOn" für Lights mit zu implementieren? Ich nutze die Datenpunkte in Skripte um z.B. festzustellen ob evtl. das Licht manuell eingeschaltet worden ist und somit der BWM nicht dazwischenfunkt.

                                Trotzdem noch mal vielen Dank!! :)

                                P 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • ? Ein ehemaliger Benutzer

                                  @pman Hallo,

                                  erstmal ein Riesen Dankeschön für das Skript. Es hat sofort und ohne Fehler funktioniert. Ich denke viele Leute, die keinen Zigbee Stick haben, haben darauf gewartet um die BWM und andere dinge so ohne Verzögerung zu nutzen. Man hofft ja das es irgendwann noch native im Adapter unterstützt wird.

                                  Hab aber noch eine frage: Wäre es vielleicht möglich noch die Datenpunkte "AnyOn" und "AllOn" für Lights mit zu implementieren? Ich nutze die Datenpunkte in Skripte um z.B. festzustellen ob evtl. das Licht manuell eingeschaltet worden ist und somit der BWM nicht dazwischenfunkt.

                                  Trotzdem noch mal vielen Dank!! :)

                                  P Offline
                                  P Offline
                                  Pman
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #22

                                  @ciddi89
                                  Für anyOn kannst du in Zeile 25 einfach

                                  stateName: 'on'
                                  

                                  ändern zu

                                  stateName: 'anyOn'
                                  

                                  Das ist auch eher der richtige Datenpunkt und entspricht dem, was die Push Api sendet. Für allOn bedarf ist einer extra Logik, die nach einem Update einer Lampe jeweils die Gruppen dieser Lampe und alle andere Lampen darin überprüft und ggf. allOn ändert. Die Push API selber sendet leider nichts dergleichen.

                                  ? 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • P Pman

                                    @ciddi89
                                    Für anyOn kannst du in Zeile 25 einfach

                                    stateName: 'on'
                                    

                                    ändern zu

                                    stateName: 'anyOn'
                                    

                                    Das ist auch eher der richtige Datenpunkt und entspricht dem, was die Push Api sendet. Für allOn bedarf ist einer extra Logik, die nach einem Update einer Lampe jeweils die Gruppen dieser Lampe und alle andere Lampen darin überprüft und ggf. allOn ändert. Die Push API selber sendet leider nichts dergleichen.

                                    ? Offline
                                    ? Offline
                                    Ein ehemaliger Benutzer
                                    schrieb am zuletzt editiert von Ein ehemaliger Benutzer
                                    #23

                                    @pman ok danke, werde es so ausprobieren. :)

                                    //Edit:

                                    leider klappt es nicht mit den stateName umbenennen. Wenn ich es in Zeile 25 auf 'anyOn' ändern, dann pusht er garnicht mehr und alle States bleiben wie sie sind.

                                    M 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • ? Ein ehemaliger Benutzer

                                      @pman ok danke, werde es so ausprobieren. :)

                                      //Edit:

                                      leider klappt es nicht mit den stateName umbenennen. Wenn ich es in Zeile 25 auf 'anyOn' ändern, dann pusht er garnicht mehr und alle States bleiben wie sie sind.

                                      M Online
                                      M Online
                                      MCU
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #24

                                      @ciddi89 Wenn der DP "AnyOn" ist musst du auch

                                      stateName: 'AnyOn'
                                      

                                      nehmen.

                                      NUC i7 64GB mit Proxmox ---- Jarvis Infos Aktualisierungen der Doku auf Instagram verfolgen -> mcuiobroker Instagram
                                      Wenn Euch mein Vorschlag geholfen hat, bitte rechts "^" klicken.

                                      P ? 2 Antworten Letzte Antwort
                                      0
                                      • M MCU

                                        @ciddi89 Wenn der DP "AnyOn" ist musst du auch

                                        stateName: 'AnyOn'
                                        

                                        nehmen.

                                        P Offline
                                        P Offline
                                        Pman
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #25

                                        @mcu
                                        Anscheinend fehlt bei den Objekten allOn und anyOn unter native die id, so findet das Skript allerdings das richtige Objekt. Ist alles etwas mühselig, da ein Skript keine Kenntnis der Objektstruktur des Adapters hat.
                                        Ab irgendeinem Punkt ist es deutlich einfacher so etwas direkt in die Adapter aufzunehmen, ich möchte ich das Skript nicht übermäßig aufblasen. Ich denke die Adapterentwickler bzw. die Entwickler der zugrundeliegenden Module werden früher oder später die Push Api direkt implementieren.

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • M MCU

                                          @ciddi89 Wenn der DP "AnyOn" ist musst du auch

                                          stateName: 'AnyOn'
                                          

                                          nehmen.

                                          ? Offline
                                          ? Offline
                                          Ein ehemaliger Benutzer
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #26

                                          @mcu said in Hue Push API für Hue Adapter:

                                          @ciddi89 Wenn der DP "AnyOn" ist musst du auch

                                          stateName: 'AnyOn'
                                          

                                          nehmen.

                                          Das ist mir bewusst das ich die Groß.- und Kleinschreibung beachten muss. Aber Der Datenpunkt ist tatsächlich 'anyOn'

                                          Bildschirmfoto 2021-09-02 um 18.27.53.png

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          731

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe