NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
@sborg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Wie ist denn da der TS und LC?
Fu.., gerade gesehn, dass der vom 16. 10. 2020 ist.
Somit ist die ganze Statistik für den Arsch!Wieso der seitdem steht, keine Ahnung.
-
kurz was anderes bezüglich Dietpi-Update.
Ich wollte ihn heute von 6.30.0 auf v6.35.0 updaten.
Habs mit
apt update && apt upgrade && apt full-upgrade
(im Netzt gefunden) probiert.
Funktioniert nicht.
Was bedeutet das und wie mach ich das Update?dietpi@DietPi:~$ apt update && apt upgrade && apt full-upgrade Paketlisten werden gelesen... Fertig E: Sperrdatei /var/lib/apt/lists/lock konnte nicht geöffnet werden. - open (13: Keine Berechtigung) E: Das Verzeichnis /var/lib/apt/lists/ kann nicht gesperrt werden. dietpi@DietPi:~$
-
@negalein bei der Meldung " Keine Berechtigung" würde ich auf sudo tippen.
sudo apt update && apt upgrade && apt full-upgrade
-
@a200 sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
sudo tippen
mag mich nicht
dietpi@DietPi:~$ sudo apt update && apt upgrade && apt full-upgrade OK:1 https://deb.debian.org/debian buster InRelease OK:2 https://deb.debian.org/debian buster-updates InRelease OK:3 https://deb.debian.org/debian-security buster/updates InRelease OK:4 https://deb.debian.org/debian buster-backports InRelease Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut. Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig Aktualisierung für 53 Pakete verfügbar. Führen Sie »apt list --upgradable« aus, um sie anzuzeigen. E: Sperrdatei /var/lib/dpkg/lock-frontend konnte nicht geöffnet werden. - open (13: Keine Berechtigung) E: Unable to acquire the dpkg frontend lock (/var/lib/dpkg/lock-frontend), are you root? dietpi@DietPi:~$
-
@negalein said in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
dietpi@DietPi:~$ sudo apt update && apt upgrade && apt full-upgrade
Damit führst Du nur den ersten Befehl mit sudo aus, die anderen weiterhin ohne
-> sudo apt update && sudo apt upgrade && sudo apt full-upgrade
oder auch nacheinander, oder mit ; wenn Du keine logische UND-Verknüpfung brauchst (die nur dafür da ist alles abzubrechen wenn irgendwas links nicht richtig tut) -
@rand sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
sudo apt update && sudo apt upgrade && sudo apt full-upgrade
Danke, das hat funktioniert.
Trotzdem schreibt er noch immer
dietpi-update : Run now to update DietPi from v6.30.0 to v6.35.0.
-
Nutzt jemand die Daten aus der Wetterstation in Grafana mit influxdb V2? Würde mich freuen, wenn ich das Dashboard nutzen könnte. Würde mir viel Arbeit ersparen.
LG,
a200. -
@negalein said in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
sudo apt update && sudo apt upgrade && sudo apt full-upgrade
Danke, das hat funktioniert.
Trotzdem schreibt er noch immer
dietpi-update : Run now to update DietPi from v6.30.0 to v6.35.0.
Ich kenne dietpi nicht, aber google sagt (via https://dietpi.com/phpbb/viewtopic.php?t=7058)
"...This should update all installed packages. Usually apt-get will be executed by DietPi automatically if you run "dietpi-update" and update your DietPi installation. "Das bedeutet wohl, dass das eigentliche Update über (sudo) dietpi-update durchgeführt wird und nicht über die System-Paket-Aktualisierung die Du bereits durchgeführt hast (apt upgrade)
-
das eigentliche Update über (sudo) dietpi-update durchgeführt wird
Danke, das wars!
Ich dachte das ist nur die Info, dass ein Update da ist. -
und die neue:
javascript.0.Wetterstation.Info.Solarenergie_Jahr value="116.091" 1630064249083000000Das scheint V2.x spezifisch zu sein. Das kommt weder vom Skript, Simple-API noch (anscheinend) vom Influx-Adapter (da kann ich aber nur für V1.x sprechen) und entzieht sich damit meiner Kontrolle/Zugriff.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass er die Datenreihe fälschlicherweise als String angelegt hat?
btw: ein Update der Distribution lässt sich mittels
sudo apt dist-upgrade
erreichen -
@sborg Die Daten wurden aus v1 exportiert. Bei einigen Datenpunkten, wo man die Einstellungen zum Speichern der Daten ändern kann, steht bei mir unter "speichern als" der Typ Zeichenfolge und manchmal sogar Boolesch, obwohl es Zahlen sind. Ich werde versuchen herauszufinden wann die Umstellung kam. Denn bis zum einem bestimmten Zeitpunkt wurden die Werte als Zahl gespeichert. Aber mein TODO ist jetzt die Einstellungen zu prüfen. Danke!
-
kann man die Trockenperiode wieder zum laufen bekommen?
-
Guten Tag zusammen
Ich habe eine Frage bezüglich Batteriestände (Konnte nichts finden im Forum):
Bei den Objekt-Daten sind jeweils die gemessenen Werte (Temp; Feuchte etc) gelistet und jeweils noch Batterielevel.
Bei keinem meiner Objekte wird jedoch ein Wert bei Batterielevel angezeigt.....
Ist das nur bei mir so? - Habe ich bei der Installation etwas vergessen oder falsch gemacht?
Habe die HP1000SE Pro von Froggit & deren Sensoren.Gruss
Matthias -
@negalein sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Bei mir ist der Wert vorhanden
-
@nashra sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Bei mir ist der Wert vorhanden
leider bei mir seit Mitte Oktober tot.
Habs nicht bemerkt. -
Die Daten wurden aus v1 exportiert.
In V1 sind sie soweit auch korrekt, aber du (und ich auch ) weißt halt nicht was er da beim Export macht, wenn er auf eine Zahl trifft die per value aber als String definiert ist. Da würde dann "" passen, sonst wäre es ja float obgleich du explizit String angegeben hast (bzw. der Automatismus)...
Irgendwie ist die "Automatik" da Käse. Ich hab mich auch seeehr laange darauf verlassen. -
@negalein sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
leider bei mir seit Mitte Oktober tot.Vertan, oder wirklich seit Okt. 2020 ?
Eigentlich sollte es genügen wenn du folgende Werte identisch setzt:0_userdata.0.Statistik.Wetter.Jahreswerte.Trockenperiode 0_userdata.0.Statistik.Wetter.Rekordwerte.value.Trockenperiode
Dann sollte er um 01:03 Uhr eigentlich wieder damit rechnen. Nur kann es dann je nach aktueller Regenlage passieren, dass er diesen Rekord dann fälschlich als "xx im August 2021" tituliert, da er sich das Datum aus dem LC zieht (und der wäre natürlich "Heute" wenn du es änderst). Da der Text aber nur bei einem neuen Rekord erzeugt wird, könntest du den auch wieder abändern, sofern du halt noch weist von wann der eigentliche Rekord war
btw: Es gibt hier keinen Tweak-Schutz. Wenn jemand in der Statistik Werte ändern will, kann er dies natürlich tun (so wie hier bei einem Fehler). Allerdings basiert der ein oder andere Wert halt auch auf dem ein oder anderen anderem Wert. -
@matt77che sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Habe ich bei der Installation etwas vergessen oder falsch gemacht?
Hi, eventuell. Nutzt du als Protokoll "Wunderground [1]" oder "Ecowitt [2]"? Die Batterielevel werden nur bei dem Ecowitt-Protokoll mit übertragen.
-
@sborg
Habe das Protokoll Ecowitt gewählt, da ich im Hinterkopf hatte, dass bei WU einiges nicht geht... -
@sborg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Vertan, oder wirklich seit Okt. 2020 ?
Ja, wirklich seit Okt. 2020
Eigentlich sollte es genügen wenn du folgende Werte identisch setzt:
die stehen beide auf 0 Tage