NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
@nashra bei mir schon...
-
@nashra sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Bei Temperatur_Jahresdurchschnitt_max/min kommt bei mir nichts
dito
und bei Trockenperiode auch nicht
-
@negalein said in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
dito
und bei Trockenperiode auch nicht
Hier ist auch noch sehr kalt/bzw heiß im Durchschnitt... -
@sborg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@a200 sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
und habe ein Problem an dem du nicht ganz unschuldig bist!
Nur im Sinne von "ohne Skript gäbe es das Problem nicht"
Es ist kein direkter Fehler vom Skript/mir, so richtig erklären warum kann ich es auch nicht. Die Routine ist immer dieselbe, nur der Text ändert sich halt:
Man SBorg, du hast mich vollkommen falsch verstanden! Dir ist das ganze Projekt zu verdanken und ich bin verdammt glücklich, dass du so viel Zeit und Energie da rein steckst. Und dass du nicht ganz unschuldig bist, bezieht sich genau auf den Spruch "ohne Skript gäbe es das Problem nicht"!Irgendwie kriegt der Simple-API - Adapter da was in den falschen Hals und interpretiert, warum und wann auch immer, die Tab-Stops des Shell-Skriptes (es sind keinerlei Steuerzeichen innerhalb der Werte vorhanden!) als CR. Das wieso mal oder mal nicht... Keine Ahnung, die Lösung ist aber zumindest einfach (für die V2.9.0 zukünftig dann geändert):
Genau das habe ich mir auch gewünscht. Dass aus dem "Müll" was über die API kommt, das CR entfernt wird.
ps. ich hoffe, dass der Bezug zu deinem Skript ausreichend ist.
Passt doch, und wenn nicht ist es auch nicht weiter tragisch
-
und habe ein Problem an dem du nicht ganz unschuldig bist!
Nur im Sinne von "ohne Skript gäbe es das Problem nicht"
Man SBorg. Gott sei Dank du hast mich richtig verstanden!
Es ist kein direkter Fehler vom Skript/mir, so richtig erklären warum kann ich es auch nicht. Die Routine ist immer dieselbe, nur der Text ändert sich halt:
Das ist mir auch bewusst. Und es ist nicht das erste mal, dass du den Mist von anderen bereinigen musst!
Irgendwie kriegt der Simple-API - Adapter da was in den falschen Hals und interpretiert, warum und wann auch immer, die Tab-Stops des Shell-Skriptes (es sind keinerlei Steuerzeichen innerhalb der Werte vorhanden!) als CR. Das wieso mal oder mal nicht... Keine Ahnung, die Lösung ist aber zumindest einfach (für die V2.9.0 zukünftig dann geändert):
Genau das habe ich mir auch gewünscht. Dass aus dem "Müll" was über die API kommt, das CR entfernt wird.
ps. ich hoffe, dass der Bezug zu deinem Skript ausreichend ist.
Passt doch, und wenn nicht ist es auch nicht weiter tragisch
Vielen Dank!
-
Stellvertretend:
Da wird so schnell auch nichts kommen. "Rekorde" sind rückwirkend + über den gesamten Zeitraum. Soll heißen:
Tagesrekord: ab 0:00 Uhr des Folgetages (bzw. wann das Skript läuft)
Monatsrekord: ab 01. des Folgemonats
Jahresrekord: ab dem 01.01. des FolgejahresErgo, es wird da erst zum 01.01.2022 was drin stehen, sofern ihr bereits zum 01.01.2021 schon Daten sammelt.
Zur besseren Veranschaulichung: Usain Bolt' 100m Weltrekord wurde auch nicht mitten im Lauf verkündet, sondern erst nach dem er die Ziellinie überquert hat.Falls jemand also einen aktuellen Jahreswert/e haben möchte, dann wäre das was fürs Shell-Skript, nicht für die Statistik.
@Negalein Die Trockenperiode muss aber nur bei dir klemmen. Die Anderen (und meiner einer) haben lt. ihrer Screenys da Werte stehen.
Bei "value" hast du 0 Tage stehen. Wie ist denn da der TS und LC? Aus dem LC und dem aktuellen Regenereignis (oder eben kein Regen) wird dann als Differenz die Trockenperiode berechnet. -
@a200 Immer gerne, und es sollte auch nicht mit einem CR sein. Dass da was klemmt ist auch noch in Ordnung, keiner ist ohne Fehl
Was mich nur echt stört ist die Inkonsistenz des Ganzen. Warum mal so und mal so? Ich sehe da kein System dahinter...
Aber ehrlich "wayne", die Änderung ist ja nur marginal und keine weiteren Auswirkungen.
Habe eben neue Fixes für die V2.9.0 hochgeladen. sub + sh tauschen, Service neu starten.
+Fix für InfluxDB V2.0-Problem
~Änderung Min-/Max-Tagesaußentemperatur um Mitternacht
Hab zwar wieder Punkt Mitternacht verpeilt, aber zumindest 0:05 Uhr steht was drin. Könnt ja mal selbst um 0:00 Uhr schauen (nicht vergessen: wird nur alle 5 Minuten geupdated ) -
@sborg Wenn wir schon beim Thema sind.
In meinem Export-file habe ich zwei verschiedene Versionen:
die alte:
javascript.0.Wetterstation.Info.Solarenergie_Jahr value=0.547 1609687532462000000
und die neue:
javascript.0.Wetterstation.Info.Solarenergie_Jahr value="116.091" 1630064249083000000Die neue, mit den Quotes, macht auch Probleme beim Import. Vielleicht kannst du dir das mal anschauen?
-
Wie ist denn da der TS und LC?
Fu.., gerade gesehn, dass der vom 16. 10. 2020 ist.
Somit ist die ganze Statistik für den Arsch!Wieso der seitdem steht, keine Ahnung.
-
kurz was anderes bezüglich Dietpi-Update.
Ich wollte ihn heute von 6.30.0 auf v6.35.0 updaten.
Habs mit
apt update && apt upgrade && apt full-upgrade
(im Netzt gefunden) probiert.
Funktioniert nicht.
Was bedeutet das und wie mach ich das Update?dietpi@DietPi:~$ apt update && apt upgrade && apt full-upgrade Paketlisten werden gelesen... Fertig E: Sperrdatei /var/lib/apt/lists/lock konnte nicht geöffnet werden. - open (13: Keine Berechtigung) E: Das Verzeichnis /var/lib/apt/lists/ kann nicht gesperrt werden. dietpi@DietPi:~$
-
@negalein bei der Meldung " Keine Berechtigung" würde ich auf sudo tippen.
sudo apt update && apt upgrade && apt full-upgrade
-
sudo tippen
mag mich nicht
dietpi@DietPi:~$ sudo apt update && apt upgrade && apt full-upgrade OK:1 https://deb.debian.org/debian buster InRelease OK:2 https://deb.debian.org/debian buster-updates InRelease OK:3 https://deb.debian.org/debian-security buster/updates InRelease OK:4 https://deb.debian.org/debian buster-backports InRelease Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut. Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig Aktualisierung für 53 Pakete verfügbar. Führen Sie »apt list --upgradable« aus, um sie anzuzeigen. E: Sperrdatei /var/lib/dpkg/lock-frontend konnte nicht geöffnet werden. - open (13: Keine Berechtigung) E: Unable to acquire the dpkg frontend lock (/var/lib/dpkg/lock-frontend), are you root? dietpi@DietPi:~$
-
dietpi@DietPi:~$ sudo apt update && apt upgrade && apt full-upgrade
Damit führst Du nur den ersten Befehl mit sudo aus, die anderen weiterhin ohne
-> sudo apt update && sudo apt upgrade && sudo apt full-upgrade
oder auch nacheinander, oder mit ; wenn Du keine logische UND-Verknüpfung brauchst (die nur dafür da ist alles abzubrechen wenn irgendwas links nicht richtig tut) -
@rand sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
sudo apt update && sudo apt upgrade && sudo apt full-upgrade
Danke, das hat funktioniert.
Trotzdem schreibt er noch immer
dietpi-update : Run now to update DietPi from v6.30.0 to v6.35.0.
-
Nutzt jemand die Daten aus der Wetterstation in Grafana mit influxdb V2? Würde mich freuen, wenn ich das Dashboard nutzen könnte. Würde mir viel Arbeit ersparen.
LG,
a200. -
sudo apt update && sudo apt upgrade && sudo apt full-upgrade
Danke, das hat funktioniert.
Trotzdem schreibt er noch immer
dietpi-update : Run now to update DietPi from v6.30.0 to v6.35.0.
Ich kenne dietpi nicht, aber google sagt (via https://dietpi.com/phpbb/viewtopic.php?t=7058)
"...This should update all installed packages. Usually apt-get will be executed by DietPi automatically if you run "dietpi-update" and update your DietPi installation. "Das bedeutet wohl, dass das eigentliche Update über (sudo) dietpi-update durchgeführt wird und nicht über die System-Paket-Aktualisierung die Du bereits durchgeführt hast (apt upgrade)
-
das eigentliche Update über (sudo) dietpi-update durchgeführt wird
Danke, das wars!
Ich dachte das ist nur die Info, dass ein Update da ist. -
und die neue:
javascript.0.Wetterstation.Info.Solarenergie_Jahr value="116.091" 1630064249083000000Das scheint V2.x spezifisch zu sein. Das kommt weder vom Skript, Simple-API noch (anscheinend) vom Influx-Adapter (da kann ich aber nur für V1.x sprechen) und entzieht sich damit meiner Kontrolle/Zugriff.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass er die Datenreihe fälschlicherweise als String angelegt hat?
btw: ein Update der Distribution lässt sich mittels
sudo apt dist-upgrade
erreichen -
@sborg Die Daten wurden aus v1 exportiert. Bei einigen Datenpunkten, wo man die Einstellungen zum Speichern der Daten ändern kann, steht bei mir unter "speichern als" der Typ Zeichenfolge und manchmal sogar Boolesch, obwohl es Zahlen sind. Ich werde versuchen herauszufinden wann die Umstellung kam. Denn bis zum einem bestimmten Zeitpunkt wurden die Werte als Zahl gespeichert. Aber mein TODO ist jetzt die Einstellungen zu prüfen. Danke!
-
kann man die Trockenperiode wieder zum laufen bekommen?