NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@s-bormann sagte in Test Adapter iQontrol 1.9.x Vis:
Und jetzt hab' ich auch plötzlich "Dark mode" - aber ein "read-only"-Status-Bar sieht nun bissel verrutscht aus:
Danke, Fix kommt
wenn du schonmal dabei bist - gibt es evtl. eine Möglichkeit, das Label (hier „Level“) irgendwo festzulegen/zu überschreiben? Derzeit wird das wohl 1:1 aus dem DP genommen…
-
@muuulle LOL, hab ich auch schon gemerkt. meine echos machen nicht mehr was sie sollen...
dazu kommt noch, daß firefox und chrome bei dem albumcover als background-url komplett anders reagieren...
senderumschaltung will auch nicht mehr... -
@da_woody said in Test Adapter iQontrol 1.9.x Vis:
@muuulle LOL, hab ich auch schon gemerkt. meine echos machen nicht mehr was sie sollen...
dazu kommt noch, daß firefox und chrome bei dem albumcover als background-url komplett anders reagieren...
senderumschaltung will auch nicht mehr...…so habe ich das allerdings nicht gemeint. Bei mir läuft alles rund! Meine Fehler wurden sehr schnell behoben oder ein Lösungsansatz aufgezeigt!
-
@cino das beste ist ein nginx davor (oder haproxy) - da kannst du fein steuern, wann eine htaccess-abfrage kommt. ich habe meine internen IPs frei, so dass ich mich nicht einloggen muss. wenn ich hingegen von außen komme, dann wird user und passwort abgefragt.
-
@muuulle sagte in Test Adapter iQontrol 1.9.x Vis:
…so habe ich das allerdings nicht gemeint. Bei mir läuft alles rund! Meine Fehler wurden sehr schnell behoben oder ein Lösungsansatz aufgezeigt!
logger bleiben, war scherzhaft gemeint!
@Negalein meinte gestern auf whatsup, wir sollten @s-bormann mal fragen, ober nicht ein autoupdate einbauen könnte...
i know, unseren ösi-humorvesteht nicht jeder... -
@emd sagte in Test Adapter iQontrol 1.9.x Vis:
heatingcontrol
Hei nur zum Verständnis. Du hast heatingcontrol (ioB Adapter) installiert und kannst mit dem Adapter die Homematic "Geräte" finden?
Du hast also nicht die beiden HM Adapter REAG und RPC laufen? -
Hallo,
ich stocke etwas bei der Anzeige der Homematic Thermostat Infos.
Hier zeige ich drei Werte das Thermostat Objektes an. Unten die große 23° kann man dann mit Pop Up mit einem Schieberegler verändern.
Nun würde ich gerne in der Kachel anzeigen, wenn der Bereich heizt. Diese Info gibt es nicht im Objekt des Thermostat. Dafür muss ich in das Objekt des Stellmotors. Dort gibt es einen State dafür. Steht der auf true geht er auf (heizt) geht er auf false geht er zu (kein Heizen).
Ich möchte nun in der Kachel im Falle von TRUE ein kl. "Feuer" Icon zeigen. Also das man sehen kann, dass hier geheizt wird.
Alternativ, falls das nicht geht... Die Kachel wird immer in dem Blau dargestellt. Kann man ggf. dann die Kachel in rot darstellen, wenn der entsprechend Wert auf TRUE geht? Natürlich dann zurück auf das blau, wenn der Wert wieder FALSE ist.Ggf. für Euch ganz einfach. Ich bin noch nicht durch die ganzen "Funktionen" von iQontrol durchgestiegen.
Danke -
@vocaris
ich steuer über heatingcontrol, eingebunden sind die geräte über hm-rpc usw. -
@emd OK gucke es mir gerade an. Muss dann in HC jedes Thermostat einzeln zuordnen.
Hmm. OK finde ich jetzt umständlich. Ich brauche ja für iQontrol nur aktuell Temp. Soll-Temp & Feuchtigkeit.
Allerdings scheint man über RPC die CCU Programme nicht zu bekommen. Dort habe ich nur einen Datenpunkt für die Profil Nr.
Da kannst du dann ggf. die HC Daten einlesen.
Dem Grunde reichen mir diese Angaben. Würde halt nur noch gerne in der Kachel den State des Stellmotors zur Anzeige bekommen. Hatte dazu eben einen Thread erstellt. -
Hi @s-bormann,
hast du dich evtl schon einmal mit einem Gerätetypen für Vacuums beschäftigt? Ich habe es jetzt weitestgehend mit dem Media-Player 🧐 umgesetzt. Ist aber bis auf 1-2 Sachen nicht so leicht verständlich.
@s-bormann
Ich hatte ja schon einmal nachgefragt, ob man die Additional Controls, Info A/B usw. auch per Datenpunkt einbinden könnte, könntest du noch mal schauen ob man das machen kann? Im Datenpunkt könnte man das entsprechende Array pflegen und so bei mehrfach Verwendung einmal zentral einstellen.Danke und Gruß
-
@vocaris ich verwende zwar keine hm, aber hab beim nomalem thermostat (shelly h&t)einfach die icons getauscht (flamme) und auch den glow verwendet, der rot wird, wenn mein irpanel (shelky1pm) strom hat.
-
@da_woody
OK. Also ich glaube ich bekomme kein weiteres Icon in die Kachel. Wüsste halt nicht wo ich das wie einstellen könnte. Das Glow bezieht sich IMHO ja auf aktiv/passiv der Kachel. Ich muss das "heizen" aber von einem anderen Datenpunkt holen. Nämlich vom Stellmotor. Also wenn der dann z.B. TRUE ist, soll ein roter Rahmen um die Kachel kommen. Das geht wohl nicht, oder? -
@vocaris wieso weiteres icon? wayne interessiert das thermostat icon?
die verwende ich bei der heizung.
und den DP für den glow musst du natürlich vom stellmotor/state nehmen.
darum, alias verwenden, dann gehts loggerer... -
@s-bormann Danke Dir. Etwas hat sich geändert: Unter 1.8.0 habe ich jetzt ein Pulldown-Menü beim "normalen" Thermostat, schalten funktioniert. Da mir die Schaltflächen lieber sind, wieder auf Homematic-Thermostat eingestellt.
Nach dem Update auf 1.9.3 lässt sich der Mode beim Homematic-Thermostat wieder nicht mehr verändern. Hab's dann wieder auf Thermostat eingestellt und mit dem Pulldown-Menü funktioniert auch das schalten.
Kann man denn irgendwie noch einstellen, dass statt des Pulldown-Menüs die Buttons zum bedienen erscheinen?
LG -
-
@vocaris sagte in Test Adapter iQontrol 1.9.x Vis:
@da_woody
OK. Also ich glaube ich bekomme kein weiteres Icon in die Kachel. Wüsste halt nicht wo ich das wie einstellen könnte. Das Glow bezieht sich IMHO ja auf aktiv/passiv der Kachel. Ich muss das "heizen" aber von einem anderen Datenpunkt holen. Nämlich vom Stellmotor. Also wenn der dann z.B. TRUE ist, soll ein roter Rahmen um die Kachel kommen. Das geht wohl nicht, oder?Hi, Du kannst die GLOW_ACTIVE_COLOR und die GLOW_INACTIVE_COLOR beide als Konstante auf z.B. "red" stellen. Dann bei GLOW_HIDE gibst Du den Datenpunkt des Stellmotors an und aktivierst noch in den Optionen von GLOW "Invertiere GLOW_HIDE". Dann wird glow immer dann versteckt, wenn der Motor aus ist.
Schau Dir auch noch mal die Optionen "Bedingungen für eine aktive Gerätekachel" an, hier kannst Du die Standardeinstellungen überschreiben und auch mit einem externen Datenpunkt festlegen, ob die Kachel aktiv sein soll.
-
@meerkat sagte in Test Adapter iQontrol 1.9.x Vis:
Hi @s-bormann,
hast du dich evtl schon einmal mit einem Gerätetypen für Vacuums beschäftigt? Ich habe es jetzt weitestgehend mit dem Media-Player 🧐 umgesetzt. Ist aber bis auf 1-2 Sachen nicht so leicht verständlich.
@s-bormann
Ich hatte ja schon einmal nachgefragt, ob man die Additional Controls, Info A/B usw. auch per Datenpunkt einbinden könnte, könntest du noch mal schauen ob man das machen kann? Im Datenpunkt könnte man das entsprechende Array pflegen und so bei mehrfach Verwendung einmal zentral einstellen.Danke und Gruß
Bislang habe ich keine Ahnung von Vacuums Aber interessante Umsetzung! Ich freue mich immer darüber, wenn ich so kreative Lösungen sehe, weil ich dann merke, dass das ganze aktiv genutzt und gelebt wird!
Ich glaube viele haben ihre Staubsauger als Popup mit ADD_Controls gelöst, zumindest hatte ich davon schon ein paar Screenshots gesehen. Ich selbst habe noch klassisch einen Miele-Sauger, den Weg durch die Wohnung finde ich samt Sauger ohne Karte und Datenpunkte habe ich auch keine. Dafür finde ich - meist - selbstständig abends in die Ladestation
Die Idee mit dem Array als Datenpunkt habe ich ehrlichgesagt schon wieder vergessen, finde sie aber sehr gut. Für Power-User ergeben sich damit ja ganz ungeahne Möglichkeiten..! Ich muss mal drüber nachdenken, wie man das implementiert bekommt....
VG
-
@bengreenhigh sagte in Test Adapter iQontrol 1.9.x Vis:
@s-bormann Danke Dir. Etwas hat sich geändert: Unter 1.8.0 habe ich jetzt ein Pulldown-Menü beim "normalen" Thermostat, schalten funktioniert. Da mir die Schaltflächen lieber sind, wieder auf Homematic-Thermostat eingestellt.
Nach dem Update auf 1.9.3 lässt sich der Mode beim Homematic-Thermostat wieder nicht mehr verändern. Hab's dann wieder auf Thermostat eingestellt und mit dem Pulldown-Menü funktioniert auch das schalten.
Kann man denn irgendwie noch einstellen, dass statt des Pulldown-Menüs die Buttons zum bedienen erscheinen?
LGHi, nein, leider nicht. Du kannst Dir aber das Verhalten des Homematic-Thermostates mit einem Alias, Value-List und Target-Value-List nachbauen. Muss man vermutlich etwas rumtüfteln - aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es geht.
-
@muuulle sagte in Test Adapter iQontrol 1.9.x Vis:
@s-bormann
Moin,noch eine Anfrage. Ist geplant, Additional Infos auch halbieren zu können?
Danke!
Wie könnte das aussehen? Das ist ja aktuell einfach eine Liste, die untereinander geschrieben wird. Ich habe mich mit Spalten noch nie beschäftigt, aber mit Google auf die Schnelle mal das hier gefunden, was ganz vielversprechend wirkt (aktivier bei den Beispielen mal die Vorschau, dann sieht man den Effekt): https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Tutorials/Typografie/Spalten
Ggf. kannst Du ja mal die Idee weiter entwickeln und was aufmalen, wie es aussehen soll.
-
@s-bormann
OK, das mit den Arrays wäre super.
Falls du doch mal Lust und Zeit hast einen Gerätetyp Vacuum zu machen, kann ich gerne behilflich sein. Zu mindestens für die Mi, Roborock Modelle.