NEWS
[WLED] LED streifen (WS2812B,WS2811,SK6812,APA102) bedienen
-
@jb_sullivan sagte in [WLED] LED streifen (WS2812B,WS2811,SK6812,APA102) bedienen:
So? Sorry, ich bin zu blöd für diese ganzen Klammern, Anführungszeichen und Semikolon?
ich sag' ja - Blockly! Da kannst du dir die Klammerei ersparen...
so ungefähr:const WLED = "wled.0.8caab5d2e087.seg.0.ix"; //Datenpunkt des WLED Controlers// const SOC = "fronius.0.powerflow.inverter1.SOC"; //Eingangswert const in_min = 0 ; // minimaler Eingangswert const in_max = 100 ; // maximaler Eingangswert const out_min = 0 ; // Start der Prozentskala const out_max = 100 ; // Ende der Prozentskala function map ( x, in_min, in_max, out_min, out_max) { var wert = (x - in_min) * (out_max - out_min) / (in_max - in_min) + out_min; return Math.round(wert); } function showSOC () { setState(WLED, map(getState("fronius.0.powerflow.inverter1.SOC.val"), in_min, in_max, out_min, out_max)); } schedule('*/30 * * * * *', showSOC);
(bei deinem Fronius-Datenpunkt bin ich nicht sicher, ob das ".val" da passt bzw. ob der DP nun .SOC oder .val am Ende heisst - ggf. wegmachen, bzw. durch deine oben angelegte Variable ersetzen)
-
JA, .VAL war falsch.
Ich habe dieses Skript wieder mal von @paul53 gefunden. Ist das vielleicht etwas eleganter als alle 30 Sekunden den Wert abzufragen?
Natürlich auch hier wieder die Frage, was davon müsste wo in das Wled Skript eingebaut werden? (Datenpunktnamen ist klar - das Skript war jetzt auch nur Copy & Paste aus einem anderen Beitrag)
const idUpdates = 'admin.0.info.updatesJson'; const idVis = 'javascript.0.VIS.ioBroker_Updates'/*ioBroker Updates*/; function modify(json) { let obj = JSON.parse(json); let updates = []; for(let adapter in obj) { let tmp = {}; tmp.adapter = adapter; tmp.installed = obj[adapter].installedVersion; tmp.available = obj[adapter].availableVersion; updates.push(tmp); } setState(idVis, JSON.stringify(updates), true); } // Skriptstart modify(getState(idUpdates).val); // Aktualisierung bei Wertänderung on({id: idUpdates, change: 'ne'}, function(dp) { modify(dp.state.val); });
-
@jb_sullivan sagte in [WLED] LED streifen (WS2812B,WS2811,SK6812,APA102) bedienen:
Ich habe dieses Skript wieder mal von @paul53 gefunden. Ist das vielleicht etwas eleganter als alle 30 Sekunden den Wert abzufragen?
ist auf jedenfalls aktueller
-
@jb_sullivan das kannst du auf der Website von deinem ESP einstellen in den Einstellungen für den LED Strip
Set current preset cycle setting as boot default:Edit: hat sich erledigt, ich hatte die frage als letztein Beitrag gesehen, aber war schon beantwortet.
-
@jleg sagte in [WLED] LED streifen (WS2812B,WS2811,SK6812,APA102) bedienen:
@chaot sagte in [WLED] LED streifen (WS2812B,WS2811,SK6812,APA102) bedienen:
Was ist denn da anders?
...probier' mal "var" statt "const" für "WLED" und "Temperatur" - und ich würde da immer den kompletten Datenpunkt angeben, also inkl. ".val"...
Wie meinst du das?
So?var Temperatur = "sonoff.0.Sensor.BME280_Temperature" .val // Eingangswert
Wie gesagt kenne ich mich mit JS nur so rudimentär aus.
-
Wie gesagt kenne ich mich mit JS nur so rudimentär aus.
Kannste auf const lassen
var = alte Schreibweise
const = constante, Variable wird nur einmal zugewiesen
let = Variable kan geändert werden -
@dutchman Danke für die Info.
Und wie funktioniert das mit dem .val das Jleg gemeint hat?@JB_Sullivan Bei mir aktualisiert der Wert genau mit der Pollingrate vom Tasmota Sensor. Also jedes mal wenn der Werte schickt wird der Wert aktualisiert. Auch wenn keine Änderung auftritt wird neu geschrieben.
Wie oft kommen die Werte von deinem Fronius rein? Kannst du da das Polling ändern? -
@dutchman Danke für die Info.
Und wie funktioniert das mit dem .val das Jleg gemeint hat?Der Wert vom State
-
Hmmmm - bei mir ist auch wieder was komisch. Obwohl der Wert des DP`s sinkt, bleibt der LED Stripe bei 100%.
Konfiguriert sind 50 LED`s, was 2% pro LED entsprechen sollte. Mittlerweile bin ich beim DP bei einem Wert von 90%, aber leuchten immer noch alle 50 LEDs.
-
Konfiguriert sind 50 LED`s, was 2% pro LED entsprechen sollte. Mittlerweile bin ich beim DP bei einem Wert von 90%, aber leuchten immer noch alle 50 LEDs.
Zeig mal deinem code
-
// // WLED Prozentanzeige // // 2021 by JLeg and chaot // schedule('*/2 * * * * *', showSOC); const WLED = "wled.0.8caab5d2e087.seg.0.ix"; //Datenpunkt des WLED Controlers// const SOC = "fronius.0.powerflow.inverter1.SOC"; //Eingangswert const in_min = 0 ; // minimaler Eingangswert const in_max = 100 ; // maximaler Eingangswert const out_min = 0 ; // Start der Prozentskala const out_max = 100 ; // Ende der Prozentskala function map ( x, in_min, in_max, out_min, out_max) { var wert = (x - in_min) * (out_max - out_min) / (in_max - in_min) + out_min; return Math.round(wert); } function showSOC () { setState(WLED, map(getState("fronius.0.powerflow.inverter1.SOC").val, in_min, in_max, out_min, out_max)); }
Und hier die Wled Einstellungen incl. Peak Vorschau.
-
@dutchman Ja, das habe ich schon verstanden.
Aber wie schreibe ich das korrekt?
So?const Temperatur = "sonoff.0.Sensor.BME280_Temperature" .val // Eingangswert
Sorry für die blöde Frage, aber ich habe das, glaube ich noch nie gesehen (oder kann mich zumindest nicht erinnern)
-
@jb_sullivan Gib mal in dem Datenpunkt manuell einen Wert von 50% ein. Ich denke das die Einstellung mit dem Gradient so nicht funktioniert.
Zumindest sieht es so aus (Peak Vorschau) als würde der Balken von Rot über Gelb nach Grün gehen und dann wieder gelb werden (ganz rechts). -
@chaot Ja du hast Recht - der Gradient ist das Problem. Alle nicht mehr zutreffenden Werte ( 90 - 100) werden wieder mit der Farbe 2 belegt.
Leider bekommt man mit 2 Farben keinen schönen Farbverlauf von Rot nach Grün
-
Mann Mann Mann, ich bekomme es einfach nicht geschissen.
Ich möchte gerne den Speicher SoC vom PV Akku und auch später vom E-Auto als LED Balken darstellen. Dieser Balken sollte von unten nach oben hochlaufen und sich bei Wert Änderung entsprechend verlängern bzw. verkürzen.
Der Ladesäulen Anbieter Ionity hat dieses bei seinen neuen Säulen auch integriert. Hier wird beim Anstecken des Fahrzeugs der SoC ausgelesen und über den LED Balken unterhalb des Logos dargestellt.
Das nur mal so als Hintergrund Info.
https://www.elektroauto-news.net/wp-content/uploads/2018/03/IONITY-Ladestation-futuristisches-Design.webpWie gesagt, ich habe jetzt den ganzen Tag mehr oder weniger rumexperimentiert, wie ich den LED Balken animiert bekomme, ganz davon zu schweigen, wie ich mein gewünschtes Farbschema realisieren kann.
Das auslesen des DP SoC über die Prozent Anzeigen Funktion klappt ja auch soweit. KNackpunkt ist halt die Hoch und Runter laufende Animation und das Farbschema. Hat damit vielleicht schon irgend jemand entsprechende Erfahrungen gesammelt?
Es gibt auf YT ein Video von einem TESLA Fahrer, der das ganze über LOXONE umgesetzt hat. Aber auch damit komme ich irgend wie nicht weiter.
-
@crunchip said in [WLED] LED streifen (WS2812B,WS2811,SK6812,APA102) bedienen:
@zgadgeter sagte in [WLED] LED streifen (WS2812B,WS2811,SK6812,APA102) bedienen:
Ich dachte also das ich diese auch benutzen kann für eine zweite andere Steuerung....funktioniert aber nicht. Die LED gehen nicht an per WLED Steuerung....ist das eine falsch Annahme das es funktionieren sollte?
Kannst du natürlich anderweitig weiter verwenden. Du musst nur an die Richtung denken. Dein Abschitt ist dann wieder der Anfang, also die Seite sie du abgeschitten hast, müssen neue Kabel dran.
Ok, ganz interessant...probiere ich morgen! Dann muss ich aber schauen wie ich da Kabel dran Lohten..:(
Danke. Ich dachte das weil da schon Kabel dran sind kann ich die einfach so anschließen vom anderem Ende.... -
Du könntest an den Kabeln den Strom einspeisen, aber die Daten müssen am Anfang eingespeist werden.
Sieht normalerweise aber nicht schön aus. -
@dutchman Ich habe zwei WLED-WS2812B. Beide sind mit einer unterschiedlichen Softwareversion installiert. WLED A v0.10.2 , WLED B v0.12.0.
Problemfall ist WLED B: Dort kann man zwar ein/ausschalten, aber wenn man Veränderungen der Effekte durchführen möchte, dann klappt es nicht. Geh ich dann über den Browser mit der WLED-IP funktioniert die Änderung der Effekte.
Müssen beide WLED für den Adapter diegleiche Version haben? -
@mcu unterstützen den beide Versionen den Effekt, oder handelt es sich eventuell um einen neuen Effekt, den es nur in der versions(0.12) gibt.
An und für sich können beide versionen mit dem Adapter gesteuert werden. -
@crunchip Guter Ansatz. Die Effekte sind vorhanden. Ich kann sie ja über die Console (Browser mit IP) direkt ansteuern. Es kann aber auch mit meinen Einstellungen zusammenhängen?
Ich habe mit v0.12 WLED 2 Segmente:
Wenn ich jetzt in einem Segment ein Effekt umschalte auf Glitter in Segment 0, so wird der Effekt auch in Segement 1 durchgeführt, aber nicht in den Objekten eingestellt.
Versuche ich nun die Effekte von Segment 1 umzustellen auf Solid dann wird dieser nicht umgestellt, obwohl angezeigt.Segementgruppe ist immer 1, wenn ich das ändere zeigt er etwas von virtuellen LEDs an?
Einstellungen zum Segment 0 start 0, stop 193: wenn ich dort 95 als stop eintrage wird danach nichts mehr angezeigt zum Segement 1.