NEWS
Shelly 2.5 Shuttercontrol Adapter
-
@oskar
Die Logik ist hier an Zeiten geknüpft.
Ist es von der Zeit her PM fährt er bei unterschreiten eines bestimmten Wertes runter.
Bei AM führt er bei erreichen einer eingestellten Helligkeit wieder hoch -
@simatec sagte in Shelly 2.5 Shuttercontrol Adapter:
dann kann man aber nicht wirklich von sonnenschutz reden...
-
@simatec Hallo. die Sonne kommt bei mir erst am Nachmittag zu diesem Fenster, macht es dann gar keinen Sinn mit Shuttercontrol dies zu steuern? Ich habe da eine Einstellung gesehen wo man nach Himmelsrichtung einstellen kann, lg Oskar
-
@da_woody
Es geht nicht um den Sonnenschutz, sondern um das öffnen und schließen der Rollläden.
Sonnenschutz hat andere Funktionen -
@oskar
Das es bei der Lichtsensorfunktion den Sonnenschutz gemeint hast, war nicht beschrieben.
Beim Sonnenschutz geht der Rollladen bei Überschreiten des Wertes in Sonnenschutz und bei Unterschreiten abzüglich Hysterese in Prozent wieder auf -
@simatec hallo, ja genau das habe ich mir vorgestellt aber ich schaffe es nicht, daß dies so läuft, ich bräuchte jetzt nur noch jemand der mir beim einrichten hilft, lg Oskar
-
@simatec sorry, aber bei dem satz
einem Lux Sensor einen Shelly 2.5 betriebenen rollladen bei Sonneneinstrahlung um 2 Drittel zu schließen
geh ich von sonnenschutz aus...
-
@da_woody , @simatec , wie das ganze auch immer genannt wird, ich wünsche mir, wenn mein Lux Messer einen gewissen wert erreicht sollte der Rollladen zu gehen, aber nicht ganz damit es nicht ganz dunkel im Zimmer wird, und wenn es gegen Abend geht und die Sonne weniger wird soll der Rollladen wieder hoch gehen, wie schon beschrieben. Nur ohne Hilfe schaffe ich es nicht da ich schon viele verschiedene Einstellungen verrucht habe, deshalb benötige ich Hilfe, von wem auch immer, lg oskar
-
@oskar sagte in Shelly 2.5 Shuttercontrol Adapter:
@da_woody , @simatec , wie das ganze auch immer genannt wird, ich wünsche mir, wenn mein Lux Messer einen gewissen wert erreicht sollte der Rollladen zu gehen, aber nicht ganz damit es nicht ganz dunkel im Zimmer wird, und wenn es gegen Abend geht und die Sonne weniger wird soll der Rollladen wieder hoch gehen, wie schon beschrieben. Nur ohne Hilfe schaffe ich es nicht da ich schon viele verschiedene Einstellungen verrucht habe, deshalb benötige ich Hilfe, von wem auch immer, lg oskar
-
@simatec Hallo, wenn dies die Lösung ist, dann bin ich jetzt soweit wie vor meiner Anfrage, leider, dann werde ich mich von Shuttercontrol verabschieden und das ganze über ein Skript versuchen, lg
-
@oskar Ist denn die Doku hier unverständlich?
-
@oskar Wieso? In der Doku steht alles beschrieben.
Was genau ist dein Problem?
Bitte poste hier alle Infos zu deinem Problem und die komplette Config von shuttercontrol als json File -
@simatec kann ich das ganze jetzt erst am Nachmittag testen, wegen diesem Post?
""Ist es von der Zeit her PM fährt er bei unterschreiten eines bestimmten Wertes runter.
Bei AM führt er bei erreichen einer eingestellten Helligkeit wieder hoch""Meine versuche dies mit einem Rollladen sind bis jetzt alle gescheitert, ich werde es nochmals versuchen, wenn ich auf die obere Frage eine Antwort bekomme,
lg Oskar -
Hier hast du eingestellt, dass dein Rollladen am Abend nach dem Helligkeitssensor runterfährt und morgens nach Helligkeit wieder hochfährt
Die Werte sind für das morgendliche hochfahren und abendliche unterfahren (wie im Bild zuvor erklärt
In dieser Einstellung kannst du den Sonnenschutz einstellen und das hat nichts mit den zuvor gezeigten Menüpunkten zu tun.
Lichtsensor aus dem Menüpunkten Außentempertur und Innentemperatur löschen
-
@simatec Hallo, mit dieser Einstellung habe ich keinen Erfolg
system.adapter.shuttercontrol.0.json
lg -
@oskar Du hast den Rollladen 2x in den Einstellungen
-
@simatec Ja das stimmt, einmal für alle 4 Rollladen die am Abend und in der Früh nach Zeit auf und zu gehen, dies klappt auch schon seit 14 Tage ohne Probleme und deshalb wollte ich nun den vom Büro zusätzlich mit Lux untertage betreiben, geht dies so nicht?
-
@oskar
Das sollte mit in dem eigentlichen Rollladen für das Büro konfiguriert werden.
Des Weiteren solltest du darauf achten, dass für den Rollladen auch der state für den Sonnenschutz auf true steht.
Grundsätzlich ist es auch ratsam, keine Umlaute in dem Namen zu verwenden. Dies kann auch zu Problemen führen. -
@simatec Hallo, ich habs jetzt mit in den Rollladen Büro Nr.1 mit eingegeben und was ich bis jetzt getestet habe scheint es zu klappen. Ich werde noch ein paar versuche machen und mich dann nochmals melden, lg Oskar
-
@simatec Hallo, heute Vormittag ist der Rollladen richtig gelaufen, dann mußte ich weg und seit ich jetzt wieder zuhause bin geht es nicht mehr, was passt da noch nicht, lg Oskar