Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Shelly 2.5 Shuttercontrol Adapter

NEWS

• Wartung am 15.11. – Forum ab 22:00 Uhr nicht erreichbar
    BluefoxB
    Bluefox
    12
    2
    278

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.0k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.7k

Shelly 2.5 Shuttercontrol Adapter

Shelly 2.5 Shuttercontrol Adapter

Scheduled Pinned Locked Moved ioBroker Allgemein
54 Posts 7 Posters 5.8k Views 5 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • O Oskar

@da_woody , @simatec , wie das ganze auch immer genannt wird, ich wünsche mir, wenn mein Lux Messer einen gewissen wert erreicht sollte der Rollladen zu gehen, aber nicht ganz damit es nicht ganz dunkel im Zimmer wird, und wenn es gegen Abend geht und die Sonne weniger wird soll der Rollladen wieder hoch gehen, wie schon beschrieben. Nur ohne Hilfe schaffe ich es nicht da ich schon viele verschiedene Einstellungen verrucht habe, deshalb benötige ich Hilfe, von wem auch immer, lg oskar

simatecS Offline
    simatecS Offline
    simatec
    Developer Most Active
    wrote on last edited by

@oskar sagte in Shelly 2.5 Shuttercontrol Adapter:

@da_woody , @simatec , wie das ganze auch immer genannt wird, ich wünsche mir, wenn mein Lux Messer einen gewissen wert erreicht sollte der Rollladen zu gehen, aber nicht ganz damit es nicht ganz dunkel im Zimmer wird, und wenn es gegen Abend geht und die Sonne weniger wird soll der Rollladen wieder hoch gehen, wie schon beschrieben. Nur ohne Hilfe schaffe ich es nicht da ich schon viele verschiedene Einstellungen verrucht habe, deshalb benötige ich Hilfe, von wem auch immer, lg oskar

https://github.com/simatec/ioBroker.shuttercontrol/blob/master/docs/de/shuttercontrol.md#sonnenschutz-einstellungen

• Besuche meine Github Seite
    • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
    • HowTo Restore ioBroker
    O 1 Reply Last reply
    0
    • simatecS simatec

https://github.com/simatec/ioBroker.shuttercontrol/blob/master/docs/de/shuttercontrol.md#sonnenschutz-einstellungen

O Offline
      O Offline
      Oskar
      wrote on last edited by

@simatec Hallo, wenn dies die Lösung ist, dann bin ich jetzt soweit wie vor meiner Anfrage, leider, dann werde ich mich von Shuttercontrol verabschieden und das ganze über ein Skript versuchen, lg

FredFF simatecS 2 Replies Last reply
      0
      • O Oskar

@simatec Hallo, wenn dies die Lösung ist, dann bin ich jetzt soweit wie vor meiner Anfrage, leider, dann werde ich mich von Shuttercontrol verabschieden und das ganze über ein Skript versuchen, lg

FredFF Online
        FredFF Online
        FredF
        Most Active Forum Testing
        wrote on last edited by

@oskar Ist denn die Doku hier unverständlich?

1 Reply Last reply
        0
        • O Oskar

simatecS Offline
          simatecS Offline
          simatec
          Developer Most Active
          wrote on last edited by

@oskar Wieso? In der Doku steht alles beschrieben.
          Was genau ist dein Problem?
          Bitte poste hier alle Infos zu deinem Problem und die komplette Config von shuttercontrol als json File

• HowTo Restore ioBroker
          O 1 Reply Last reply
          0
          • simatecS simatec

@oskar Wieso? In der Doku steht alles beschrieben.
            Was genau ist dein Problem?
            Bitte poste hier alle Infos zu deinem Problem und die komplette Config von shuttercontrol als json File

O Offline
            O Offline
            Oskar
            wrote on last edited by

@simatec kann ich das ganze jetzt erst am Nachmittag testen, wegen diesem Post?
            Die Logik ist hier an Zeiten geknüpft.
            ""Ist es von der Zeit her PM fährt er bei unterschreiten eines bestimmten Wertes runter.
            Bei AM führt er bei erreichen einer eingestellten Helligkeit wieder hoch""

Meine versuche dies mit einem Rollladen sind bis jetzt alle gescheitert, ich werde es nochmals versuchen, wenn ich auf die obere Frage eine Antwort bekomme,
            lg Oskar

1 Reply Last reply
            0
            • O Oskar

@da_woody anbei nun meine Einstellung, mit dieser Einstellung fährt der Rollladen bei 10 Lux zu aber bei 2000 Lux nicht mehr hoch. Was ich nicht mehr habe ist, daß er zufährt und nach kurzer jetzt nicht mehr ganz zu macht, das habe ich schon mal weg.
              Screenshot 2021-05-13 112143.jpg Screenshot 2021-05-13 112042.jpg Screenshot 2021-05-13 111950.jpg Screenshot 2021-05-13 111823.jpg
              Irgend wie passt das ganze einfach noch nicht, egal was ich einstelle, lg

simatecS Offline
              simatecS Offline
              simatec
              Developer Most Active
              wrote on last edited by

@oskar

Hier hast du eingestellt, dass dein Rollladen am Abend nach dem Helligkeitssensor runterfährt und morgens nach Helligkeit wieder hochfährt
              fd995094-f847-4fba-9739-47e2516de213-image.png

Die Werte sind für das morgendliche hochfahren und abendliche unterfahren (wie im Bild zuvor erklärt
              9eac03a5-ee74-4109-9f82-55b3ea8c5d37-image.png

In dieser Einstellung kannst du den Sonnenschutz einstellen und das hat nichts mit den zuvor gezeigten Menüpunkten zu tun.
              Lichtsensor aus dem Menüpunkten Außentempertur und Innentemperatur löschen
              1620912155844-screenshot-2021-05-13-112143.jpg

• HowTo Restore ioBroker
              O 1 Reply Last reply
              0
              • simatecS simatec

@oskar

Hier hast du eingestellt, dass dein Rollladen am Abend nach dem Helligkeitssensor runterfährt und morgens nach Helligkeit wieder hochfährt
                fd995094-f847-4fba-9739-47e2516de213-image.png

Die Werte sind für das morgendliche hochfahren und abendliche unterfahren (wie im Bild zuvor erklärt
                9eac03a5-ee74-4109-9f82-55b3ea8c5d37-image.png

In dieser Einstellung kannst du den Sonnenschutz einstellen und das hat nichts mit den zuvor gezeigten Menüpunkten zu tun.
                Lichtsensor aus dem Menüpunkten Außentempertur und Innentemperatur löschen
                1620912155844-screenshot-2021-05-13-112143.jpg

O Offline
                O Offline
                Oskar
                wrote on last edited by

@simatec Hallo, mit dieser Einstellung habe ich keinen Erfolg
                system.adapter.shuttercontrol.0.json
                lg

simatecS 1 Reply Last reply
                0
                • O Oskar

@simatec Hallo, mit dieser Einstellung habe ich keinen Erfolg
                  system.adapter.shuttercontrol.0.json
                  lg

simatecS Offline
                  simatecS Offline
                  simatec
                  Developer Most Active
                  wrote on last edited by

@oskar Du hast den Rollladen 2x in den Einstellungen

• HowTo Restore ioBroker
                  O 1 Reply Last reply
                  0
                  • simatecS simatec

@oskar Du hast den Rollladen 2x in den Einstellungen

O Offline
                    O Offline
                    Oskar
                    wrote on last edited by

@simatec Ja das stimmt, einmal für alle 4 Rollladen die am Abend und in der Früh nach Zeit auf und zu gehen, dies klappt auch schon seit 14 Tage ohne Probleme und deshalb wollte ich nun den vom Büro zusätzlich mit Lux untertage betreiben, geht dies so nicht?

simatecS 1 Reply Last reply
                    0
                    • O Oskar

@simatec Ja das stimmt, einmal für alle 4 Rollladen die am Abend und in der Früh nach Zeit auf und zu gehen, dies klappt auch schon seit 14 Tage ohne Probleme und deshalb wollte ich nun den vom Büro zusätzlich mit Lux untertage betreiben, geht dies so nicht?

simatecS Offline
                      simatecS Offline
                      simatec
                      Developer Most Active
                      wrote on last edited by

@oskar
                      Das sollte mit in dem eigentlichen Rollladen für das Büro konfiguriert werden.
                      Des Weiteren solltest du darauf achten, dass für den Rollladen auch der state für den Sonnenschutz auf true steht.
                      Grundsätzlich ist es auch ratsam, keine Umlaute in dem Namen zu verwenden. Dies kann auch zu Problemen führen.

• HowTo Restore ioBroker
                      O 2 Replies Last reply
                      0
                      • simatecS simatec

@oskar
                        Des Weiteren solltest du darauf achten, dass für den Rollladen auch der state für den Sonnenschutz auf true steht.
                        Grundsätzlich ist es auch ratsam, keine Umlaute in dem Namen zu verwenden. Dies kann auch zu Problemen führen.

O Offline
                        O Offline
                        Oskar
                        wrote on last edited by

@simatec Hallo, ich habs jetzt mit in den Rollladen Büro Nr.1 mit eingegeben und was ich bis jetzt getestet habe scheint es zu klappen. Ich werde noch ein paar versuche machen und mich dann nochmals melden, lg Oskar

1 Reply Last reply
                        0
                        • simatecS simatec

@oskar

O Offline
                          O Offline
                          Oskar
                          wrote on last edited by

@simatec Hallo, heute Vormittag ist der Rollladen richtig gelaufen, dann mußte ich weg und seit ich jetzt wieder zuhause bin geht es nicht mehr, was passt da noch nicht, lg Oskar

Thomas BraunT simatecS 2 Replies Last reply
                          0
                          • O Oskar

@simatec Hallo, heute Vormittag ist der Rollladen richtig gelaufen, dann mußte ich weg und seit ich jetzt wieder zuhause bin geht es nicht mehr, was passt da noch nicht, lg Oskar

Thomas BraunT Online
                            Thomas BraunT Online
                            Thomas Braun
                            Most Active
                            wrote on last edited by

@oskar Du warst nicht lange genug weg.
                            Oder zu lange.

Linux-Werkzeugkasten:
                            https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                            NodeJS Fixer Skript:
                            https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                            iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

O 1 Reply Last reply
                            0
                            • Thomas BraunT Thomas Braun

@oskar Du warst nicht lange genug weg.
                              Oder zu lange.

O Offline
                              O Offline
                              Oskar
                              wrote on last edited by

@thomas-braun war dies jetzt eine jux antwort oder was meinst du damit?

Thomas BraunT 1 Reply Last reply
                              0
                              • O Oskar

@thomas-braun war dies jetzt eine jux antwort oder was meinst du damit?

Thomas BraunT Online
                                Thomas BraunT Online
                                Thomas Braun
                                Most Active
                                wrote on last edited by

@oskar
                                Damit meinte ich, dass mit deiner dürftigen Beschreibung da wohl eher nix zu machen ist. Wir wissen also, dass du nicht da warst.
                                Und was hat dein ioBroker in der Zeit gemacht? Ich würde vermuten, der hat vor lauter Langeweile was schönes in sein Log File geschrieben.

Linux-Werkzeugkasten:
                                https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                NodeJS Fixer Skript:
                                https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

O 1 Reply Last reply
                                0
                                • Thomas BraunT Thomas Braun

@oskar
                                  Damit meinte ich, dass mit deiner dürftigen Beschreibung da wohl eher nix zu machen ist. Wir wissen also, dass du nicht da warst.
                                  Und was hat dein ioBroker in der Zeit gemacht? Ich würde vermuten, der hat vor lauter Langeweile was schönes in sein Log File geschrieben.

O Offline
                                  O Offline
                                  Oskar
                                  wrote on last edited by

@thomas-braun die Nachricht ging ja auch an simatec der mir ja schon weiter geholfen hat und der bescheid weiß, lg

da_WoodyD 1 Reply Last reply
                                  0
                                  • O Oskar

@thomas-braun die Nachricht ging ja auch an simatec der mir ja schon weiter geholfen hat und der bescheid weiß, lg

da_WoodyD Online
                                    da_WoodyD Online
                                    da_Woody
                                    wrote on last edited by

@oskar wenn du das so siehst, dann bin ich entgültig raus. mit solche angaben und meldungen mach ich mir sicher keinen kopf mehr.
                                    *plonk

gruß vom Woody
                                    HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

O 1 Reply Last reply
                                    0
                                    • da_WoodyD da_Woody

@oskar wenn du das so siehst, dann bin ich entgültig raus. mit solche angaben und meldungen mach ich mir sicher keinen kopf mehr.
                                      *plonk

O Offline
                                      O Offline
                                      Oskar
                                      wrote on last edited by

@da_woody @Thomas-Braun , hallo, ich bekomme lauter verschiedene Nachrichten und habe heute Vormittag das erste mal Erfolg mit meinem Shuttercontrol, nach der Einstellung die mir simatec geschrieben hat, deshalb war ich der Meinung dies ist der richtige weg. Aber im Moment geht es wieder mal nicht und alle Einstellungen führen zu keinem Erfolg. Solange es nicht richtig läuft bin ich für alle Hilfen dankbar, lg Oskar

1 Reply Last reply
                                      0
                                      • O Oskar

simatecS Offline
                                        simatecS Offline
                                        simatec
                                        Developer Most Active
                                        wrote on last edited by

Ich muss meinen Vorrednern recht geben ... Ich habe leider keine Glaskugel ...
                                        Debug-Log? Config?

• HowTo Restore ioBroker
                                        O 2 Replies Last reply
                                        0
                                        • simatecS simatec

Ich muss meinen Vorrednern recht geben ... Ich habe leider keine Glaskugel ...
                                          Debug-Log? Config?

O Offline
                                          O Offline
                                          Oskar
                                          wrote on last edited by

@simatec Hallo, ich habe den Adapter nochmals gelöscht und wieder neu installiert, und nur noch den Rollladen vom Büro eingetragen.
                                          Log.txt system.adapter.shuttercontrol.0 (1).json

1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

207

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories