NEWS
Shelly 2.5 Shuttercontrol Adapter
-
@oskar Wieso? In der Doku steht alles beschrieben.
Was genau ist dein Problem?
Bitte poste hier alle Infos zu deinem Problem und die komplette Config von shuttercontrol als json File -
@simatec kann ich das ganze jetzt erst am Nachmittag testen, wegen diesem Post?
Die Logik ist hier an Zeiten geknüpft.
""Ist es von der Zeit her PM fährt er bei unterschreiten eines bestimmten Wertes runter.
Bei AM führt er bei erreichen einer eingestellten Helligkeit wieder hoch""Meine versuche dies mit einem Rollladen sind bis jetzt alle gescheitert, ich werde es nochmals versuchen, wenn ich auf die obere Frage eine Antwort bekomme,
lg Oskar -
Hier hast du eingestellt, dass dein Rollladen am Abend nach dem Helligkeitssensor runterfährt und morgens nach Helligkeit wieder hochfährt
Die Werte sind für das morgendliche hochfahren und abendliche unterfahren (wie im Bild zuvor erklärt
In dieser Einstellung kannst du den Sonnenschutz einstellen und das hat nichts mit den zuvor gezeigten Menüpunkten zu tun.
Lichtsensor aus dem Menüpunkten Außentempertur und Innentemperatur löschen
-
@simatec Hallo, mit dieser Einstellung habe ich keinen Erfolg
system.adapter.shuttercontrol.0.json
lg -
@oskar Du hast den Rollladen 2x in den Einstellungen
-
@simatec Ja das stimmt, einmal für alle 4 Rollladen die am Abend und in der Früh nach Zeit auf und zu gehen, dies klappt auch schon seit 14 Tage ohne Probleme und deshalb wollte ich nun den vom Büro zusätzlich mit Lux untertage betreiben, geht dies so nicht?
-
@oskar
Das sollte mit in dem eigentlichen Rollladen für das Büro konfiguriert werden.
Des Weiteren solltest du darauf achten, dass für den Rollladen auch der state für den Sonnenschutz auf true steht.
Grundsätzlich ist es auch ratsam, keine Umlaute in dem Namen zu verwenden. Dies kann auch zu Problemen führen. -
@simatec Hallo, ich habs jetzt mit in den Rollladen Büro Nr.1 mit eingegeben und was ich bis jetzt getestet habe scheint es zu klappen. Ich werde noch ein paar versuche machen und mich dann nochmals melden, lg Oskar
-
@simatec Hallo, heute Vormittag ist der Rollladen richtig gelaufen, dann mußte ich weg und seit ich jetzt wieder zuhause bin geht es nicht mehr, was passt da noch nicht, lg Oskar
-
@oskar Du warst nicht lange genug weg.
Oder zu lange. -
@thomas-braun war dies jetzt eine jux antwort oder was meinst du damit?
-
@oskar
Damit meinte ich, dass mit deiner dürftigen Beschreibung da wohl eher nix zu machen ist. Wir wissen also, dass du nicht da warst.
Und was hat dein ioBroker in der Zeit gemacht? Ich würde vermuten, der hat vor lauter Langeweile was schönes in sein Log File geschrieben. -
@thomas-braun die Nachricht ging ja auch an simatec der mir ja schon weiter geholfen hat und der bescheid weiß, lg
-
@oskar wenn du das so siehst, dann bin ich entgültig raus. mit solche angaben und meldungen mach ich mir sicher keinen kopf mehr.
*plonk -
@da_woody @Thomas-Braun , hallo, ich bekomme lauter verschiedene Nachrichten und habe heute Vormittag das erste mal Erfolg mit meinem Shuttercontrol, nach der Einstellung die mir simatec geschrieben hat, deshalb war ich der Meinung dies ist der richtige weg. Aber im Moment geht es wieder mal nicht und alle Einstellungen führen zu keinem Erfolg. Solange es nicht richtig läuft bin ich für alle Hilfen dankbar, lg Oskar
-
@oskar sagte in Shelly 2.5 Shuttercontrol Adapter:
@simatec Hallo, heute Vormittag ist der Rollladen richtig gelaufen, dann mußte ich weg und seit ich jetzt wieder zuhause bin geht es nicht mehr, was passt da noch nicht, lg Oskar
Ich muss meinen Vorrednern recht geben ... Ich habe leider keine Glaskugel ...
Debug-Log? Config? -
@simatec Hallo, ich habe den Adapter nochmals gelöscht und wieder neu installiert, und nur noch den Rollladen vom Büro eingetragen.
Log.txt system.adapter.shuttercontrol.0 (1).json -
@simatec hallo, mein Vorschlag, gibt es die Möglichkeit schritt für schritt von vorne anzufangen. Ich als ziemlicher Anfänger habe schon alles durchprobiert aber komme zu keinem Erfolg. Wenn dies nicht möglich ist, werde ich den Adapter wieder löschen. Lg Oskar