NEWS
js-controller 3.3 jetzt im Beta
-
@homoran sagte in js-controller 3.3 jetzt im Latest:
dann hat sich das bei dir zu lange aufgehalten.
Hab es eben in die 16 gesetzt und in Richtung Kölner Süden geschickt.
Ist jedenfalls ganz brav und plappert jetzt das Log nicht mehr voll.
Hat @simatec gut gemacht! -
@thomas-braun sagte in js-controller 3.3 jetzt im Latest:
Hab es eben in die 16 gesetzt und in Richtung Kölner Süden geschickt.
Ach deswegen!
hättest es in die 132 setzen müssen -
@foxriver76
Das ist denkbar. Es gibt 2 Code-stellen die relevant sein können. Im einen Fall wird min 0 und Max undefined gesetzt,state = { id: stateId, prop: propName, name: stateName, icon: undefined, role: role || 'state', write: write, read: true, type: 'number', min: expose.value_min || 0, max: expose.value_max, unit: expose.unit, };
im anderen Fall wird weder min noch Max gesetzt.
hvacThermostat_local_temp_calibration: { id: 'local_temp_calibration', prop: 'local_temperature_calibration', name: 'Temperature Calibration', icon: undefined, role: 'value.temperature', write: true, read: true, type: 'number', unit: '°C', },
Für mich stellt sich die Frage ob das im zigbee adapter korrigiert werden muss (immer beide Grenzen setzen) oder im jscontroller.
A.
-
@asgothian Ja, im DP kannst du doch direkt sehen was drin steht, da ich davon ausgehe, dass er auf deinem System existiert?
Der Zigbee Adapter sagt, hier werden nur States mit dem Wert größer als 0 reingeschrieben, schreibt dann aber -1 rein, daher klarer Fehler im Adapter. Wenn da Werte kleiner 0 drin stehen sollten, sollte das Minmium nicht mit 0 definiert werden. Ein Visu Adapter der z. B. einen Slider anzeigt und davon ausgeht, dass ein Wert zwischen 0 und 100 ist, da es so definiert wurde vom Adapter dann aber -50 drin steht, kann das beispielsweise dann nicht korrekt verarbeiten.
-
@homoran Bislang wurden nur die Typfehler runtergesetzt vom Loglevel. Sprich ack-flag und min/max ist weiterhin
warn
. Kann sich aber bis stable noch ändern, wobei die ack und min/max Geschichte wirklich schnell gefixt sein sollte im Vergleich zu den Type Mismatches wo der Dev mal bisschen tiefer in den Code schauen muss.Backitup sollte das ack-Problem z. B. in der neuen Version gefixt haben.
-
@tom-son sagte in js-controller 3.3 jetzt im Latest:
Zigbee Adapter alle Geräte verschwunden
Der Zigbee Adapter läuft bei mit V 1.5.3
Falscher Thread? Schau mal hier. Hat bei mir geholfen
-
@foxriver76 sagte in js-controller 3.3 jetzt im Latest:
@asgothian Ja, im DP kannst du doch direkt sehen was drin steht, da ich davon ausgehe, dass er auf deinem System existiert?
Leider nicht da die Meldung aus einem issue am zigbee Adapter stammt. Ich habe weder den datenpunkt noch die Meldung. Wenn die Tatsache das Max undefined ist nicht Ursache der Warnmeldungen ist sondern das min=0 dann ist das klar ein issue für den zigbee Adapter. Erkennen kann ich das alleine aus der Meldung leider nicht - insbesondere auch deswegen da es 2 mögliche code stellen gibt.
A.
-
@asgothian Es ist so. Wenn im Objekt min/max definiert ist dann prüfen wir jetzt mal ob der gesetzte Wert auch dazu passt. Ohne min/max gibts natürlich keine Prüfung (was jetzt aber bitte NICHT heissen soll alle min/max wegzulassen weil Sie sind für die ganzen Visus durchaus wichtig. Ohne min/max können die keine sinnvollen selektoren und so darstellen - ein teufelskreis )
Wenn nicht passt kommt aktuell nur der Wert weil am Ende kann es ja vom Adapter kommen der einen falschen Wert schreibt oder auch vom User.Seit controller 3.3. gibt es auch "step" als neues Attribut für Objekte. Hier wird dann der zu setzende Wert nach dem angegebenen "step" automatisch gerundet (das gibt keine Fehlermeldung).
-
@frana120500 In dem Fall ist nichts "Breaking"...geht also beides ...
-
@asgothian Wenn es uneindeutig ist dann ggf beim User nachfragen nach nem Debug log ...
-
@apollon77 sagte in js-controller 3.3 jetzt im Latest:
@asgothian Wenn es uneindeutig ist dann ggf beim User nachfragen nach nem Debug log ...
Nachgefragt habe ich schon. Es ist nicht so ohne weiteres heraus zu bekommen welcher der beiden Code-Teile verantwortlich ist. Es geht aus dem Log nicht hervor.
Für mich entscheidend ist:
Ist es zulässig das bei einer Zahl keine Grenze gesetzt wird, oder wird das setzen einer Grenze mit dem neuen Admin Pflicht ?edit - ich hatte nur die letzte Antwort gelesen, nicht aber die davor. Ohne ist ok.- Ist es zulässig das bei einer Zahl nur eine der beiden Grenzen gesetzt wird (nur min oder nur max), oder müssen
(sofern immer Grenzen gesetzt werden sollen) auchimmer beide gesetzt werden.
Über die Antworten auf diese Frage
nkann ich dann den Code im Adapter (beide Stellen wenn nötig) anpassen.A.
Edit: Klarstellung, der erste Teil war oben schon beantwortet. Das hatte ich übersehen. Wir werden jetzt auch nicht auf Kraft die bestehenden Grenzen entfernen - es geht nur darum das bei einigen States die Grenzen nicht bekannt sind und daher (ggf. einseitig) keine gesetzt werden.
Zusatzfrage: Was ist als "Step" gültig ? nur ganze Zahlen oder auch 0.01 ? -
@asgothian sagte in js-controller 3.3 jetzt im Latest:
st es zulässig das bei einer Zahl nur eine der beiden Grenzen gesetzt wird (nur min oder nur max), oder müssen (sofern immer Grenzen gesetzt werden sollen) auch immer beide gesetzt werden.
In meinen Augen ist es zulässig ja, ein Visu Adapter kann damit allerdings vermutlich wenig anfangen, also eher nice-to-have um villt auch selbst Fehler zu finden. Bsp: Wenn ich sage hier wird ein Füllstand angezeigt, der kann minimal 0 sein und jetzt ist da plötzlich ne -100 reingeschrieben worden, habe ich villt selbst einen Fehler im Code und werde dadurch darauf hingewiesen. Also erst mal keine schlechte Sache.
-
@asgothian sagte in js-controller 3.3 jetzt im Latest:
Zusatzfrage: Was ist als "Step" gültig ? nur ganze Zahlen oder auch 0.01 ?
Positive reele Zahlen sollten alle funktionieren.
-
@foxriver76 Super, Danke.
A.
-
@asgothian Jupp, technisch ist erleubt kein min/max oder nur eins oder beides. Es gilt: Wenn da sollte es respektiert werden und ja je mehr da ist desdo besser können Visualisierungen automatisiert User-Interfaces erstellen.
Step: Ja geht mit allen Reellen Zahlen >0
-
@apollon77 Danke für die Ausführliche Antwort. Ich werde schauen wie ich das am besten umgesetzt bekomme (sprich mit so vielen Min/Max Werten wie möglich)
A.
-
Zur Info
3.3.6 (2021-05-02)
- (foxriver76) Fix some set state checks and logging
- (Apollon77/Stabilostick) Try fix restart on Windows
-
@apollon77 Habt ihr mit der 3.3.6 irgendwas an der Speicherverwaltung geschraubt oder optimiert?
Mein genutzter Speicher ist seit der Version ca. 30% weniger geworden.
Oder läuft da irgendwas nicht das ich nicht erkennen kann? -
@chaot Der Speicherverbrauch hat sich nach dem Update auf die 3.3.6 bei mir auch von 1,46 GByte auf 1,1 GByte reduziert. Mal sehen ob das System bei diesem Speicherverbrauch bleibt.
Beim Update und auch beim hochfahren des Systems gab es bei mir keine Auffälligkeiten.
-
Mit dem 3.3.6. geht der tradfri-Adapter nicht mehr.
Jetzt hock ich hier bei Kerzenschein und hab ein Issue erstellt.Gute Nacht!