NEWS
Yet another HomeKit adapter
-
I've found a solution to solve it in the YAHKA adapter.
if (value) { if (value.length == 2) { if (value[0] == value[1]) {return 0;} if (value[0] > value[1]) {return 1;} if (value[0] < value[1]) {return 2;} } }
-
@w00dst0ck Kannst du uns kurz erklären was genau diese Zeilen machen?
-
@loverz Sehr gerne.
In meinem Fall geht es darum, dass ich für HomeMaticIP Thermostate keinen direkten Datenpunkt für CurrentHeatingCoolingState habe, der anzeigt, ob gerade geheizt wird oder nicht.
Daher greife ich auf die zur Verfügung stehenden Datenpunkte setPointTemperature & valveActualTemperature zu, vergleiche diese per ConversionScript und gebe abhängig von der Differenz einen gültigen Wert an Homekit aus. Gültige Werte habe ich hier gefunden.
Wenn man per iobroker.Multistate mehrere Daten holt, werden diese als Array in "value" gespeichert und können so ausgewertet werden.
-
@w00dst0ck sagte in Yet another HomeKit adapter:
setPointTemperature & valveActualTemperature
Also sind die beiden in/out-Werte setPointTemperature & valveActualTemperature
Und dein Script vergleicht beide miteinander? -
@loverz eigentlich ganz simpel..
Wenn die eingestellte Temperatur höher als die am Ventil gemessene Temperatur ist, wird geheizt.
Wenn die eingestellte Temperatur niedriger als die am Ventil gemessene ist, wird abgekühlt.
-
@w00dst0ck Nice work!
So value[0] is the first value in the array and value[1] is the second? (I'm not a developer...)
-
@videonisse Yes that's true. If you add more values at Read, then it continues like this.
value[0], value[1], value[2]... -
ich habe meinen Raspberry Pi ins LAN5 (Gastnetz) meiner Fritzbox gepackt. Meine iPhones sind ebenfalls alle im Gast-WLAN. Die Geräte können untereinander kommunizieren (Client-Isolation Aus)
Nun ist es aber so, dass YAHKA bzw. Die Geräte in meiner Home-App nach dem Neustart des YAHKA Adapter nur kurz funktionieren und dann gehen sämtliche Geräte auf "keine Antwort" oder "aktualisieren".
Nach dem Neustart (oft nur für einige Sekunden) sind alle Geräte und Stati verfügbar. Auch steuern kann ich alles, aber wieso geht das nach kurzer Zeit nicht mehr?
Weiß da jemand mehr?
Was für ein Service wird denn da von Apple verwendet? Bein YAHKA Start steht etwas von "Ciao" im log?yahka.1 2021-04-17 17:11:14.877 info (1764) publishing bridge Yahka-1 on 0.0.0.0 using ciao
Woran könnte es denn liegen?
Vor der Einbindung ins Gast-Netz hat alles funktioniert.Wir benötigen das mit dem Gastnetz aber leider so, da wir bei 2 Haushalten 1 Internet teilen und wir dabei im Gastnetz sind...
-
Keiner eine Idee?
-
@loverz
Eine Idee woran es liegen kann schon, aber keinen echten Lösungsvorschlag.A.
-
@loverz Welchen Yahka Version hast du? Es kann sein das es ein Problem mit dem Bonjour dienst "Ciao" ist. Probiere dann mit Yahka v0.13.0 oder früher.
Oder vieleicht kann man auch "useLegacyAdvertiser option" in Yahka v.0.13.1 aktivieren, aber ich weiß leider nicht wie.
Hap-nodejs Issue "Accessories deregistered from Bonjour about 1-2min after launching": https://github.com/homebridge/HAP-NodeJS/issues/856
-
@videonisse guter Hinweis!
Mit Version 0.13 ging es noch nicht, 0.12 auch nicht, aber mit 0.11 dann geht es wieder.
Wie gesagt: Das Problem trat erst auf, als ich meine Geräte ins Fritz!Box Gast-Netzwerk umgezogen habe. Zuvor im normalen Fritz!Box Netzwerk haben alle Versionen tadellos funktioniert.
Tausend Dank!
-
Hi, habt ihr eine Idee wie ich nur einen prozentualen Wert anzeigen lassen kann? Ähnlich wie bei einer Lampe die Helligkeit? Ich habe es über Batterystatus probiert, da sehe ich die Prozentzahl erst wenn ich auf das Gerät klicke
-
@darkdevil über humidity würde das gehen.
-
Hallo zusammen,
ich hab einen Fenster-/Türsensor. Funzt alles soweit über ioBroker und auch jarvis. Wenn ich öffne oder schließe, Änderung kommt im DP und jarvis an.
Jetzt habe ich den Sensor als "Sensor" und "ContactSensor" in Yahka. Sensor kommt in HK auch an, aber keine Änderung beim Öffnen oder Schließen.
Any ideas?
Danke im Voraus.
Alexander -
@alexzi wieso als Contact Sensor?
Leg ihn doch als Fenster oder Türsensor an, so hab ich das gemacht.
-
@alexzi Ich habe meine wie Du als ContectSensor definiert, aber Du nimmst den falschen Punkt:
Du darfst nicht Status Active nehmen, sondern unten
ContactSensor State.
-
@loverz Die sind meines Erachtens falsch. Kann man wahrscheinlich verwenden - aber die Kacheln sind zum Schalten da. Und deshalb sind auch die Fenster- und Türen services für motorische Türöffner bzw. Fensteröffner gedacht und nicht als Sensoren.
Bei den Sensoren bekommt man das dann auch richtigerweise nicht zum Schalten angezeigt:
-
@mickym alles klar, dann bau ich das die Tage nochmal um Danke für den Hinweis. Hab mich schon gewundert, wieso ich meine Kacheln anklicken kann
-
@mickym sieht doch gleich ganz anders aus!
Jetzt fehlt nur noch ein Dienst zum anzeigen der Ventilöffnung der Heizkörper in %